Financial Fair Play


Gampern

Recommended Posts

V.I.P.

so ein blödsinn... auch ein fussballverband wird nicht gegen europäisches recht verstossen können. kannst aber gerne deine anregung in sachen bosman urteil abgeben. war anscheinend auch nur eine billige ausrede.

Ja auch das sind billige Ausreden.

In Amerika gibts Salary Caps

In Australien gibts Salary Caps

In Canada gibts Salary Caps

Beim Rugby gibts in England sowie in Frankreich Salary Caps

Aber beim Fußball is das natürlich nicht möglich, weils ja europäisches Recht is...

Aber bitte nicht den Rugby Spielern erzählen... :facepalm:

bearbeitet von Ston3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja auch das sind billige Ausreden.

In Amerika gibts Salary Caps

In Australien gibts Salary Caps

In Canada gibts Salary Caps

Beim Rugby gibts in England sowie in Frankreich Salary Caps

Hervorragende Beispiele: Amerika, Kanada+Australien liegen nicht in Europa, das ist andere Baustelle. Und die Caps im Rugby gelten nicht europaweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hervorragende Beispiele: Amerika, Kanada+Australien liegen nicht in Europa, das ist andere Baustelle. Und die Caps im Rugby gelten nicht europaweit.

Dann muss halt jeder Verband alleine dieselbe Gehaltsgrenze einführen oder eben nicht mehr am internationalen Bewerb teilnehmen, was is daran so schwer? Wo ein Wille da ein Weg, aber es fehlt ja total am Willen ausserdem haben die einzelnen Verbände, da nicht wirklich zentral geleitet auch keine Machtpositon um so ein Salary Cap umzusetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Dann muss halt jeder Verband alleine dieselbe Gehaltsgrenze einführen oder eben nicht mehr am internationalen Bewerb teilnehmen, was is daran so schwer? Wo ein Wille da ein Weg, aber es fehlt ja total am Willen ausserdem haben die einzelnen Verbände, da nicht wirklich zentral geleitet auch keine Machtpositon um so ein Salary Cap umzusetzen...

Ok, du verlangst, dass alle Ligen freiwilig die gleiche Grenze festlegen. Fänd ich auch super, wird aber nicht passieren, weil klarerweise die, die jetzt grad oben schwimmen (ENG, ESP), sich dagegen sperren. Die wollen natürlich die Konkurrenz möglichst unten halten.

Und das kann man der UEFA nicht vorwerfen. Die UEFA tut mehr oder minder was sie kann. Wenn du bessere Regelungen willst, dann kritisier die Ligen, nicht die UEFA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ok, du verlangst, dass alle Ligen freiwilig die gleiche Grenze festlegen. Fänd ich auch super, wird aber nicht passieren, weil klarerweise die, die jetzt grad oben schwimmen (ENG, ESP), sich dagegen sperren. Die wollen natürlich die Konkurrenz möglichst unten halten.

Und das kann man der UEFA nicht vorwerfen. Die UEFA tut mehr oder minder was sie kann. Wenn du bessere Regelungen willst, dann kritisier die Ligen, nicht die UEFA.

Ich kritiser die UEFA ja nicht weils kein Salary Cap gibt sondern weil diese Regelung wieder ein Ungleichgewicht schafft, da die Konzernvereine bzw. die Gönner Vereine mehr Möglichkeiten haben als die normalen Fußballvereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich kritiser die UEFA ja nicht weils kein Salary Cap gibt sondern weil diese Regelung wieder ein Ungleichgewicht schafft, da die Konzernvereine bzw. die Gönner Vereine mehr Möglichkeiten haben als die normalen Fußballvereine.

Ok, dann hab ich das wohl missverstanden:

Aber bitte, bloß keine Gehaltsobergrenze angreifen, es könnt sich ja wer weh tun und die CL wär aufeinmal spannend... :facepalm:

Ich glaub auch nicht, dass "die Konzernvereine bzw. die Gönner Vereine" durch die Regel bevorteilt werden. Obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin, was du unter einem "Konzernverein" verstehst. Dazu fällt mir eigentlich nur der Dosentrupp ein, ich könnt mir aber vorstellen, du meinst etwas mehr...

Aber bitte, in ein paar Jahren werden wir sehen, was die Regelung bewirkt und wer, wenn überhaupt, einen Vorteil daraus zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ok, du verlangst, dass alle Ligen freiwilig die gleiche Grenze festlegen. Fänd ich auch super, wird aber nicht passieren, weil klarerweise die, die jetzt grad oben schwimmen (ENG, ESP), sich dagegen sperren. Die wollen natürlich die Konkurrenz möglichst unten halten.

Und das kann man der UEFA nicht vorwerfen. Die UEFA tut mehr oder minder was sie kann. Wenn du bessere Regelungen willst, dann kritisier die Ligen, nicht die UEFA.

Die UEFA könnte alle Verbände ausschließen, die nicht beim Salary-Cap mitmachen.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die UEFA könnte alle Verbände ausschließen, die nicht beim Salary-Cap mitmachen.

Kann sie eben nicht, wenn das passiert, dann gründen die Großen eben einen neuen Verband und die UEFA steht mit irgendwelchen Lulu Ligen da...

Um das durchzusetzen müssten sich zumindest 3 Große Länder einig sein um genug Druck auf alle anderen ausüben zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Kann sie eben nicht, wenn das passiert, dann gründen die Großen eben einen neuen Verband und die UEFA steht mit irgendwelchen Lulu Ligen da...

Um das durchzusetzen müssten sich zumindest 3 Große Länder einig sein um genug Druck auf alle anderen ausüben zu können...

Sofern eine der vier großen Ligen mit der UEFA mitspielt sitzt die UEFA am längeren Hebel. Das Problem dabei ist aber sowieso die Fifa, die wird solch einer Regelung eher nicht zustimmen als die UEFA.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die UEFA könnte alle Verbände ausschließen, die nicht beim Salary-Cap mitmachen.

Nein, kann sie eben nicht, weil sie das Cap gar nicht einführen darf. Die Ligen müssten sich alle freiwillig auf die gleiche Grenze einigen und sich freiwillig dran halten. Aber da waren wir ja schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nein, kann sie eben nicht, weil sie das Cap gar nicht einführen darf. Die Ligen müssten sich alle freiwillig auf die gleiche Grenze einigen und sich freiwillig dran halten. Aber da waren wir ja schon...

Wieso sollte sie das nicht können? Als Verband darf ich doch bitte noch selbst die Regeln festlegen unter denen meine Wettbewerbe durchgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das Salary Cap würden die Klubs doch sowieso per Handgeld ausgleichen.

Ausserdem bin ich generell gegen Salary Caps wo auch immer.

Wenn jemand nen Idioten findet der einem 30 Mille/Jahr zahlen will, dann soll er das doch auch bitteschön tun dürfen.

Die einzige Chance den internationalen Fußball wieder ausgeglichener zu gestalten wäre ein zurück zur 3 Ausländer Regel, aber das geht ja mal wieder nicht mit der EU Konform :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das Salary Cap würden die Klubs doch sowieso per Handgeld ausgleichen.

Ausserdem bin ich generell gegen Salary Caps wo auch immer.

Wenn jemand nen Idioten findet der einem 30 Mille/Jahr zahlen will, dann soll er das doch auch bitteschön tun dürfen.

Die einzige Chance den internationalen Fußball wieder ausgeglichener zu gestalten wäre ein zurück zur 3 Ausländer Regel, aber das geht ja mal wieder nicht mit der EU Konform :aaarrrggghhh:

Du kannst beim Salary Cap das ganze nicht durch "Handgeld" ausgleichen weil das zum Cap dazugezählt wird, auf die Jahre der Vertragsdauer aufgeteilt. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Vermutlich stehe ich gerade auf der Leitung, aber gegen welches Gesetz verstösst ein Salary Cap?

Um, europäisches Kartellrecht, Behinderung des freien Wettbewerbs?

Eine Suche bringt haufenweise (sehr informative!!) Resultate.

Schon das 1. PDF ist ein Vortrag von irgendeinem Prof. Für mich sind 2 Punkte darin sehr interessant (ich habs nur überflogen):

1. Schon eine freiwillige Beschränkung der Ligen ohne irgendeine Sanktionsmöglichkeit (wie wir es uns oben gewünscht haben) wäre ein kartellrechtlicher Verstoß!

2. Interessanterweise meint der, man könnte das möglicherweise einführen, wenn man eine Art Tarifvertrag zwischen einer Arbeitnehmer- und Arbeitgebervereinigung einführt. Dazu müsste man aber erstmal sicherstellen, dass die UEFA eine Arbeitgebervereinigung ist (halte ich für enorm schwierig, wenn nicht unmöglich), dann eine Art europäische Spielergewerkschaft als Verhandlungspartner bilden (simple Angelegenheit). Schlussendlich müssten sich die beiden dann auf ein Salary Cap einigen. Eine Verhandlung ist da natürlich von vornherein sinnlos, weil die Spieler nie im Leben zustimmen würden.

Beim besten Willen, ich sehe da keinen gangbaren Weg für die UEFA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.