Saisonende


Recommended Posts

Captain Awesome

Fazit: Rapid hat 2009 mehr Freude als Kummer bereitet.

Highlights:

Ohne Frage das größte Highlight war das Tor von Jelavic gegen Aston und dann der Aufstieg in die Gruppenphase der EL.

Zwei Derby-Heimsiege

3:0 gegen HSV

SHFG Torschützen-König

80 Tore

Meisten Zuschauer

Beste Heimmannschaft

Beste Fans

10.000 auswärts in Hamburg

Unglaublicher Away-Support in EL

Spieler, die mir überwiegend viel Freude bereitet haben:

Hedl

SHFG

Soma (mit einige Aussetzern)

Kavlak

Boskovic

Drazan (zeitweise)

Jelavic

Salihi (der allerdings bis auf die letzten beiden Spiele ein sehr schwaches Frühjahr hatte)

(Andere haben auch starke Leistungen gehabt wie Patocka, Jovanovic gegen Aston; Eder im Frühjahr,...)

Negativ:

1 Punkt aus zwei Spielen im Frühjahr gegen den LASK

Die Verteidigung(sleistung) im Frühjahr

Cup-out gegen Kärnten

Vorsprung aus der Hand gegeben gegen KSV, Magna

Rosa Verein vor uns (ja, das tut sehr wohl weh)

0:1 zu Hause gegen RBS (und die vergebene Chance durch Soma bei 0:0)

0:1 in Favoriten mit gefühlten dreimal so vielen Chancen

Dober

Jetzt bitte noch Boskovic und Jelavic halten und mind. einen fähigen AV!!!!

Schön zusammengefasst.

Positiv fällt mir noch die Verabschiedung von Jimmy ein, Negativ die Pleitenspiele gegen Hapoel (dass wir uns da SO abschießen ham lassen..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Positiv:

Aston Villa daheim und das Tor von Jela

Auswärtsfahrt nach Birmingham mit den Highlights im Spiel (bzgl. Auszucker) - gehaltener Elfer, Tor von Jela, Abpfiff.

3:0 gg. HSV

30 Minuten beim Heimspiel gg. Celtic

Jela's "Aufstieg"

2 Derbysiege

SHTK :D

Verabschiedung vom Jimmy

Irgendwo dazwischen:

Auswärtsspiel gg. APOP

mediales Auftreten von PP

Negatives:

Die Spiele gegen Hapoel Tel Aviv

Heimspiele gegen die Bullen, beide hätte man aufgrund der Chancen gewinnen müssen

Auswärtsderbies - beide Male haufenweise Chancen und dennoch nur 1 Punkt

Platz 3 hinter der Austria

DOBER

Rapid Abwehr im Frühjahr

generell die AV

auftreten gegen den LASK - 4 Punkte sind gegen die zu wenig

Die ersten 4 Spiele im Frühjahr

Cup-Out gegen Hiasl Dollinger :facepalm:

Pyrotechnik-Gesetz

einige fragwürdige Wechsel von PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Eine schöne Saison mit mehr Höhen als Tiefen!!

Die Höhen bereitet uns auf jeden Fall unser Sturm und das Mittelfeld.

Die Tiefen die Verteidigung!

natürlich nicht ganz wörlich zu nehmen....haben uns hinten auch sicher ein paar Punkte gerettet.

Die 2 größten Minus Punkte der Saison:

Dober

Die rosanen vor uns (aber nicht Nummer 1 in Wien :augenbrauen: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wobei Hedls Statistik von den beiden Spielen gegen den LASK und Kapfenberg runtergezogen wird. 7 Gegentreffer in den beiden Spielen, das ist fast die Hälfte aller Gegentreffer - wobei Hedl in den beiden Partien aufgrund von unglaublichen Abwehrfehlern mMn keine Chance gehabt hat. Bei Payer würde mir jetzt auf die schnelle kein Spiel einfallen, das die Statistik dermaßen verzerrt(?).

Das stimmt, Payer konnte im Herbst auf eine solidere Defensivleistung bauen (Verteidigung + DM).

Wenn ich Herbst-Payer und Frühjahr-Hedl vergleiche, hat Hedl für mich die bessere Leistung gebracht. V.a. die Sicherheit bei hohen Bällen wirkte auch emotional sehr beruhigend....im Sommer werden wohl die Karten neu gemischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Ja, rein statistisch kann man nicht unzufrieden sein, als beste Heimmannschaft mit 15 Siegen und nur einer Niederlage in 18 Partien, kannst du allein mit den Gedanken ans Hanappi nicht mit Groll zurückdenken. Wir haben ja damit überhaupt nur 1 Pflichtspiel in 21 Heimpartien und rechnet man das Happel dazu, nur 2 Pflichtspiele in 24 Heimspielen verloren (19 - 3 - 2), dass ist schon eine sehr starke Bilanz, da kann man sagen was man will.

Die absoluten Heim- Highlights (in der Reihenfolge):

Villa (1:0)

HSV (3:0)

Fuck (4:1)

Die Negativ- Highlights:

Tel Aviv (0:3)

Dosen (0:1 - gegen 10 Mann :facepalm:)

Celtic (3:3 - nach dem Spielverlauf :eek:)

Die Personen mit Auswärtsabos werden da leider schon differenter darüber bilanzieren müssen, denn alles was wir an Titel und/oder Aufstiegschancen (national) verloren haben, haben wir auswärts verloren, da gibts für mich eigentlichen keine Diskussion darüber (das 0:1 vs. SBG war zwar aus der Entstehung extrem bitter aber kann und darf eben mal passieren), auch wenn sich die Bilanz nicht so schrecklich liest.. wenn du nur ein Drittel deiner Awayspiele gewinnen kannst, ist dass einfach zu wenig um den Titel heimzuholen. Die Negativhighlights in dieser Saison reihen sich da auch (mit der Ausnahme des bitteren 0:3 vs. Tel Aviv im Happel) eindeutig bei mir so ein, man weiß ja gar nicht wo man anfangen möchte aufzuzählen (Kärnten, Tel Aviv, SBG, LASK, Fuck, Kapfenberg, etc.), deswegen lass ichs lieber...

Dennoch irgendwie bezeichnend, dass der mit Abstand geilste Moment und das absolute Highlight dieser Saison, wie könnte es denn auch anders sein, "die schönste Niederlage Rapids" der vergangenen Jahre (und das auswärts) war:

Über den Aufstieg im Villa Park geht so richtig gar nichts drüber, dieses Spiel ist einfach der Marker dieser Saison in meinem Kopf.. ein unvergesslicher Trip/Spiel/Wahnsinn, von welchem ich wohl noch meinen Kids (sollte es die jemals geben) erzählen werde und auch der Punkt dieser Saison der in die Geschichte (neben dem überaus genussvollen 4:1 im Derby) eingegangen ist = 1. österreichische Mannschaft, die eine englische aus dem Europacup wirft. :love: Gänsehaut pur, noch immer! :yes:

Fazit: 73 Punkte, Heimbilanz sehr gut, statistisch wirklich ganz in Ordnung aber dennoch leider "auswärtsschwach", was uns den Titel + Platz 2 gekostet hat.

Hoffnungen für die neue Saison: Bosko-Ersatz holen, der weniger launisch und technisch halbwegs so stark ist, zwei neue Außendeckel herzaubern und nicht so oft aufhören, Fußball zu spielen, wenn man auswärts in Führung geht + nicht so viele "kurze" Ecken: Das Ausnutzen der dutzenden Ecken die wir uns erarbeiten muss generell besser werden, wie ich meinen würde...

Stan a.k.a. That's it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

das war also die saison 2009/10.

wir beenden sie letztlich auf dem 3. platz (mit 73 punkten), was wenn man den herbst herannimmt, in jedem fall eine enttäuschung sein muss!

es gab viele positive und euphorische momente, aber auch negative und frustrierende.

allgemein muss ich für mich persönlich feststellen, dass wir offensiv heuer wieder sehr stark waren, und unseren 50-tore sturm sogar relativ locker würdig ersetzen konnten.

ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal gleich 3 spieler hatten, die jeweils mehr als 15 tore geschossen haben (gemeinsam 55, wenn ich mich nicht verechnet habe^^),trotzdem war die chancenauswertung bei so manchem spitzenspiel mangelhaft!

doch einmal mehr fielen allgemein unsere eklatanten defensiv-schwächen auf.

von weinberg-schnecken bis völlig orientierungslosen heuhupfern und minimal-technikern haben wir da hinten alle möglichen akteure herum stehen oder im seltenen fall auch spielen gesehn.

speziell für die avs (wobei ich die ivs garnicht ausschließen möchte) gilt spätestens ab heuer nicht mehr die oft erwähnte euphemistische platitüde: "na aber für die liga reichens".

denn der 3. platz kann mit diesem kader keine genugtuung sein.

ich bleibe dabei, dass ich der meinung bin, dass wir seit 1996 nichtmehr einen, an der breite gemessen, so starken kader besaßen! zudem kommt, dass wir heuer wirklich gute chancen hatten mehr zu erreichen, denn die konkurennz trumpfte nur selten auf, oder war im falle des sk sturm graz viel, viel zu unbeständig.

jedoch müssen wir uns ehrlich eingestehen, dass wir vorallem im frühjahr die wichtigen spiele ganz einfach nicht meisterwürdig abgeschlossen haben. erwähnenswert hierbei ist auch die tatsache, dass wir kein einziges duell gegen salzburg für uns entscheiden konnten! - schlichtweg unausreichend ...

umso bitterer eigtl. dass wir trotz dieser verluste und unfähigkeiten bis zum letzten spieltag chancen auf den meistertitel hatten! das tut mir eigtl am meisten weh, weil auf diese art am anschaulichsten gezeigt wird, was möglich gewesen wäre. aber ich möchte nun nichtmehr zuviel den chancen nachtrauern, sondern die erfolge und schönen momente aufzählen.

nach einem turbulenten beginn der saison (verkauf hoffers um 5 mille, mburg spiel 1. bzw 2. runde), fanden wir recht bald auf die straße der sieger zurück und standen bereits am anfang der saison vor einem absoluten highlight. - aston villa

noch nie zuvor konnte eine österreichische mannschaft gegen eine englische bis dato den aufstieg in einem europacup bewerb erreichen. uns gelang das scheinbar unmögliche! 16 sekunden dauert es im hanappeum, bis ein getosse von über 17000 rapidlern hütteldorf zum erbeben brachte. die gefühlslage die restlichen 90minuten bestand aus einer mischung aus stolz, spannung, hoffnung, und wirklich allem was dazu gehört. 1-0 hieß es also nach dem hinspiel.

das rückspiel in birmingham war vom spannungsfaktor (nicht zuletzt aufgrund der ausgangslage), sogar noch eine stufe höher einzustufen. 1.0 pausenführung für villa, darunter 2 elfmeter, von denen einer von helge payer entschärft werden konnte. gleich nach der pause erhöhten die villians sogar noch auf 2.0 ehe uns nikica jelavic zum beginn der rapidviertelstunde erlöste. 1-2 (aus unserer sicht), was zu diesem zeitpunkt, den aufstieg von rapid bedeutet hat. die restlichen minuten waren wahnsinn pur! für so manchen galt wohl äußerste herzinfakt-gefahr. das, obwohl es garnicht nötig gewesen wäre, denn wir hätten den sack bereits längst zumachen können, und ausgleichen oder sogar siegen können! am ende schafften wir mit der knappen 1-2 niederlage den aufstieg in die euro-league. momente für die ewigkeit!

in der liga ging daweil unser erfolgslauf munter weiter. gegen austria und salzburg, spielte man jedoch nur unentschieden, trotz besserer und größerer spielanteile bzw. torchancen.

unser 2. superstürmer maierhofer verließ uns unterdessen auch, um sich seinen großen traum, ein gratis-tribünen-abo für die premier-league , zu erfüllen, und dabei auch noch das maskottchen eines premier-league vereins sein zu können. - so oder so ähnlich

nichts desto trotz, gelang uns gleich im 1. heimspiel der euro-league gegen den HSV wiederum ein eintrag in die geschichtsbücher. 45000 rapidfans peitschten eine sensationell aufpielende rapid-mannschaft zum 3.0 prestige-sieg gegen den damaligen deutschen tabellen-führer. das besondere an dieser partie war, dass wir dem wesentlich höher eingeschätzten gegner wahrlich keine chance ließen, und sogar noch höher gewinnen hätten können.

eine welle der euphorie durchzog das ganze land. manche wollten uns sogar schon als die kommenden euro-league sieger sehen! die kritiker sahen diesen sieg als produkt deutscher arroganz und spielglück. die wahrheit lag wohl irgendwo dazwischen...

fest steht, dass wir danach an unsere internationalen erfolge kaum mehr anschließen konnten. zwar erringten wir in glasgow ein reskpektables 1.1 gegen "old-foe" celtic (wie wir in ihrem offiziellem forum getauft wurden), doch wurden wir kurz darauf 3-mal in folge von hapoel und dem hsv "herpaniert" und waren somit ausgeschieden.

zum 1.mal brach regelrechte verzweiflung über unsere komplette defensive aus, der auch ich mich ein wenig hingab, und von der selbst pacult scheinbar überrascht war.

schade, denn spielerisch standen wir speziell celtic und dem hsv eigtl um nichts nach, aber dafür waren wir einfach hinten zu schwach, und zwar auf allen ebenen!

der 8er-bahnfahrt international folgte dieselbige auch national. so konnten wir uns in der buli wieder fast ganz oben etablieren, erlebten dabei aber auch bittere und unötige momente wie etwa gegen sturm (1.0 auswärtsniederlage, trotz besserer chancen, und vermeintlich ungerechtfertigt-aberkannten ausgleichstreffer in letzter sekunde). trotzdem konnten wir versöhnlich oder besser gesagt fast schon überraschend auf dem 1. tabellen-platz 2 punkte vor "rasenballsport"-salzburg überwintern. die vorzeichen auf eine große saison standen gut - oder ?...

die frühjahrssaison verlief, wie man es auch drehen und wenden möchte, ganz und gar nicht nach plan! wir verspielten bereits in den 1. 4 runden unseren vorsprung und verloren insgesamt 10 punkte! auf verfolger salzburg. die meisterschaft war scheinbar gelaufen! nun rückblickend nach dem ende, war sie das auch. wir konnten zwar unsere ergebnisse danach verbessern, doch stockte die spielerische linie nach wie vor.

selbstzweifel, verzweiflung, schönrederei, zwecksoptimismus so wie zweckspessimimus, hielten sich gegenseitig die waage, bei spielern und vorrangig fans! von der energie und dem rapid-geist konnte das frühjahr auf jedenfall mit dem herbst nicht mithalten. am ende steht der doch eher ernüchternde tabellen-rang 3 auf dem papier. die ursachen dafür waren vielseitig, und weil man jetzt vermutlich ein ganzes buch schreiben könnte, möchte ich das ganze auf meine persönliche spielerbenotung begrenzen!

NIKICA JELAVIC --- 1-2

unser 1er stürmer, und das zurecht! er arbeitet, er kämpft, er spielt, er bereitet tore vor, und er schießt tore! ich war bis in die winterpause hinein ein jelavic kritiker (aber stets im rahmen von fundierten argumenten), doch hat er mich nun auch auf der seite seiner "hawara". einziger minus-punkt ist und bleibt die chancenauswertung, und ich denke dass er diese auch nichtmehr allzu viel verbessern wird. allgemein finde ich dennoch, dass man ihn teilweise ein wenig zu überschätzt, vorallem wenn es um die kolportierte ablöse geht, die ich lang nicht so hoch einschätze, wie sie manche hier gern hätten. man möge mich eines besseren belehren!

besonders auffallend ist sein faible für alluminium...

HAMDI SALIHI --- 2+

ich bin grundsätzlich ein fan von seinem stürmertyp. und er hat mich eigtl auf ganzer linie bestätigt. 17 tore bei "so wenigen" spielminuten kann sich sehen lassen! hätte pacult öfter auf ihn gesetzt, würde ich ihm auch eine glatte 1 geben, so wäre der 1er fast schon zu subjektiv. einzig die schnelligkeit wäre für mich ein kritikpunkt.

MARIO KONRAD --- 4-

kann für die stammelf beim sk rapid niemals ein thema sein, war es unverständlicherweise einige mal trotzdem. auch als back-up ist er zu schwach. von solchem erwarte ich mir nämlich schon, dass er eine gewisse klasse mitbringt, und nicht nur hie und da ein tor schießt wenn der ball irgendwie beabsichtigt oder unbeabsichtigt auf ihn drauffällt. der offensichtliche wille und die laufbereitschaft reichen für mich einfach nicht aus, um gewisse sympathien zu entwicklen, schon garnicht auf seiner position.

RENE GARTLER --- 3

er hat zweifelsohne qualitäten, zeigt diese aber viel zu selten (für mich der klassische 2.ligakicker). er ist auch kein thema für die stammelf, im gegensatz zu konrad für mich aber ein würdiger und brauchbarer back-up.

CHRISTOPHER TRIMMEL --- 2-3

am anfang der saison war ich schwerstens von seiner dynamik und dem zug zum tor begeistert. nach seiner verletzung konnte er aber nicht mehr so recht an seine anfänge anschließen. dazu blitzten immer mehr diverse technische unzulänglichkeiten auf. er kam im frühjahr allerdings wieder etwas besser ins spiel, und ich denke, dass er sich sehrwohl noch im rahmen seiner möglichkeiten verbessern kann, und dieser berühmte "brecher" für die letzten 30minuten werden könnte!

CHRISTOPHER DRAZAN --- 2-3

naja naja, ehrlich gesagt habe ich mir nach dem was er letzte saison gezeigt hat, heuer ein bisschen mehr erwartet. seine flanken sind weiterhin top, schnell ist er auch, doch ist er mittlererweile zu ausrechenbar und in seinem defensiv-verhalten gefährlich, um es mal so auszudrücken. das potential hat er, mmn wird die nächste saison sehr wichtig um abschätzen zu können, in welche richtung er letzten endes gehen wird.

STEFFEN HOFMANN --- 11111111111111

20 tore, 18 torvorlagen, 38 scorerpunkte, 1.05 scorerpunkte pro spiel, torschützenkönig! dieser mann ist rapid! unser spiel steht und fällt mit ihm, was zugleich unser segen, wie vl auch unser fluch, ist. jegliche kritik halte ich für überaus anmaßend, und so hat er auch heuer, mit wenigen abstrichen, eine fantastische saison gespielt. zudem ist zu erwähnen, dass wenn er einmal tatsächlich schwächer war, auch zumeist die komplette mannschaft nicht gerade groß aufspielte (hierbei darf man nämlich nicht vergessen, dass hofmann nicht gut aussehen kann, wenn seine kollegen nicht mitspielen können, was viele als eine scheinbare schwächephase eines steffens fehl-interpretierten), was ein weiteres indiz für die größe eines hofmanns ist (in österreich, bei rapid).

BRANKO BOSKOVIC --- 2-

speziell gegen ende der saison hat man nun wieder gemerkt, was für ein klasse kicker in ihm steckt, nur hat er es heuer im prinzip viel zu selten konstant gezeigt. wenn er gehen sollte, brauchen wir in jedem fall einen neuen "kreativen", der den ball halten, verteilen, und auch für die "magischen" akzente sorgen kann, wenn es mal rundum SHFG nicht so läuft. *bole bleib bei uns*

MARKUS HEIKKINEN --- 2-3

so war er für mich bis vor seiner verletzung (ende oktober?), der beste rapidler. jeden gegner, egal ob national oder international, abmontiert, jeder pass an den mitspieler. kurzum, einen besseren 6er kann man sich nicht wünschen. doch sein leistungsabsturz danach war für mich teilweise verheerend, seine leistungen im frühjahr manchmal wirklich inferior, was seine note erheblich heruntersetzt. insgesamt trotzdem eine solide saison.

YASIN PEHLIVAN --- 2-3

ähnlich wie bei drazan, blieb er für mich eher unter den erwartungen und spielte je länger die saison andauerte, umso schwächer. zuletzt konnte er sich aber wieder steigern, und war dann prompt nur ersatz (wobei da glaube ich auch eine verletzung dabei war?). zum wahrscheinlichen leidwesens eines pehlivans, würde ich mir aber für die nächste saison ein system mit einem 6er wünschen und nicht mit der doppel 6.

VELI KAVLAK --- 2-3

geht so. ich habe ihn eigtl nicht so stark wie die meisten hier im forum gesehn. vorallem an der konstanz hat es einmal mehr gemangelt. man sieht allerdings was er zb. einem drazan bereits in dessem alter schon vorraus hatte. pacult könnte ihn vl auch endlich mal die rolle im zentrum zutrauen. ich bin mir fast sicher, dass er dort effektiver sein könnte.

RAGNVALD SOMA --- 2-3

hmm... kam als großer heiland, und konnte anfangs auch überzeugen, doch passte sich mmn relativ schnell an unser restniveau an. war auch im frühjahr immer für einen bock gut. schnell ist er leider auch nicht, doch sein stellungsspiel ist nach wie vor top. zusammen mit einem sicheren, schnellen iv, bin ich aber nichts desto trotz optimistisch im hinblick auf unsere iv nächstes jahr.

JÜRGEN PATOCKA --- 3

eigtl war seine saison nicht einmal so-oooo schlecht. über seine schwächen wissen wir bestens bescheid, doch konnte er sich im gegensatz zum letzten jahr finde ich sogar steigern, was vl auch mit der konkurrenz zusammenhängt. ihm sollte im normalfall natürlich trotzdem eher die reservisten rolle bleiben, denn wirklich vertrauen werde ich ihm wohl nichtmehr ^^.

HANNES EDER --- 2

ich war von ihm stets überzeugt, und er hat auch ein absolut feines frühjahr gespielt. ein wenig zu ungestüm manchmal, aber nichtmehr so fehleranfällig wie einst, und schnell ist er auch, was gerade bei unserer abwehr ein enormer pluspunkt ist!

MILAN JOVANOVIC --- nicht beurteilt

wer ist das?

naja, aber im ernst. seine zeit war sehr schnell vorbei. schade eigtl, richtig ein bild konnte man sich somit garnicht von ihm machen. es bleiben in 1.linie die weiten abschläge und die katastrophalen fehler etwa gegen APOP und HSV in erinnerung. ob sein ganzes rapid-schicksal bloß mit der ausländerregelung und seine einstellung zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln!

ANDREAS D.... --- 4-5

ganz ehrlich,...damit ist er gut bedient. bitte auf wiedersehen. er ist nicht zum anschauen. dabei wäre er fussballerisch kaum schwächer als ein katzer und sogar besser als kulo, aber allein seine attitüde ist zum kotzen.

stellungsspiel - fehlanzeige!

schnelligkeit - fehlanzeige!

zweikampfstärke - fehlanzeige!

diese ehe muss nun einfach geschieden werden, sonst ergrau ich schon in jungen jahren^^.

MARKUS KATZER --- 3-

er war für österreichische verhältnisse früher wirklich ein guter! aber seine vielen verletzungen haben ihr übriges dazu beigetragen, dass er einfach nicht mehr an alte erfolge anschließen kann! für mich ist seine zeit auch langsam gekommen, und so sollte er sich doch allmählich mit der back-up rolle zufrieden geben.

STEFAN KULOVITS --- 3

ja, er macht seine aufgabe recht solide. ja, er ist keine ernsthafte dauerlösung, für welche position auch immer. aber er ist verlässlich, und reißt sich merklich für uns den arsch auf, und deswegen habe ich ihn immernoch 100x lieber als einen D...

CHRISTIAN THONHOFER --- 3

ähnlich wie eder fand ich ihn schon immer stärker als andere und offenbar auch der trainer ihn sahen. der personifizierte fussballgott ist er sicher nicht, aber er hätte talent zu mehr... mal schaun was mit ihm geschieht. die letzten partien hat er mir zugegebener maßen wieder weniger gefallen.

HELGE PAYER --- 3

ich war nie payer-fan, aber gerade jetzt tun ihm finde ich einige unrecht. zumal der fehler der ihm letzten endes nun das leiberl gekostet hat (ja ich weiß verletzt war er auch), für mich ganz klar dobers war. payers schuld war nur, dass er dober nicht auf einen krapfen zamgschissen hat, bevor ihn der wahnsinnige vor die wuchtel rennt. und auch sonst bin ich der meinung, dass er einerseits bei flanken nicht so schlecht ist wie manche meinen, und auf der anderen seite auf der linie aber auch nicht so sensationell wie manche gern hätten. er ist für mich ein richtiger durchschnitts-tormann, wenn man von dem halben jahr, mit damaliger macho-konkurrenz, absieht.

RAIMUND HEDL --- 2

bravo mundl! hast mich in jedem fall überzeugt, und gezeigt, dass du da bist, wenn man dich braucht. überhaupt habe ich ihn noch nie so stark wie heuer gesehn. er ist nicht der übertormann, aber grund-solide! und hat einige sehr schöne paraden aufzuweisen gehabt!

das war soweit meine spielerbeurteilung, und einen zukunftsausblick werde ich mir jetzt sparen, den überlasse ich euch^^.

auf eine freudige diskussion und eindrücke-austausch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

NIKICA JELAVIC --- 1-2

unser 1er stürmer, und das zurecht! er arbeitet, er kämpft, er spielt, er bereitet tore vor, und er schießt tore! ich war bis in die winterpause hinein ein jelavic kritiker (aber stets im rahmen von fundierten argumenten), doch hat er mich nun auch auf der seite seiner "hawara". einziger minus-punkt ist und bleibt die chancenauswertung, und ich denke dass er diese auch nichtmehr allzu viel verbessern wird. allgemein finde ich dennoch, dass man ihn teilweise ein wenig zu überschätzt, vorallem wenn es um die kolportierte ablöse geht, die ich lang nicht so hoch einschätze, wie sie manche hier gern hätten. man möge mich eines besseren belehren!

besonders auffallend ist sein faible für alluminium...

HAMDI SALIHI --- 2+

ich bin grundsätzlich ein fan von seinem stürmertyp. und er hat mich eigtl auf ganzer linie bestätigt. 17 tore bei "so wenigen" spielminuten kann sich sehen lassen! hätte pacult öfter auf ihn gesetzt, würde ich ihm auch eine glatte 1 geben, so wäre der 1er fast schon zu subjektiv. einzig die schnelligkeit wäre für mich ein kritikpunkt.

MARIO KONRAD --- 4-

kann für die stammelf beim sk rapid niemals ein thema sein, war es unverständlicherweise einige mal trotzdem. auch als back-up ist er zu schwach. von solchem erwarte ich mir nämlich schon, dass er eine gewisse klasse mitbringt, und nicht nur hie und da ein tor schießt wenn der ball irgendwie beabsichtigt oder unbeabsichtigt auf ihn drauffällt. der offensichtliche wille und die laufbereitschaft reichen für mich einfach nicht aus, um gewisse sympathien zu entwicklen, schon garnicht auf seiner position.

RENE GARTLER --- 3

er hat zweifelsohne qualitäten, zeigt diese aber viel zu selten (für mich der klassische 2.ligakicker). er ist auch kein thema für die stammelf, im gegensatz zu konrad für mich aber ein würdiger und brauchbarer back-up.

CHRISTOPHER TRIMMEL --- 2-3

am anfang der saison war ich schwerstens von seiner dynamik und dem zug zum tor begeistert. nach seiner verletzung konnte er aber nicht mehr so recht an seine anfänge anschließen. dazu blitzten immer mehr diverse technische unzulänglichkeiten auf. er kam im frühjahr allerdings wieder etwas besser ins spiel, und ich denke, dass er sich sehrwohl noch im rahmen seiner möglichkeiten verbessern kann, und dieser berühmte "brecher" für die letzten 30minuten werden könnte!

CHRISTOPHER DRAZAN --- 2-3

naja naja, ehrlich gesagt habe ich mir nach dem was er letzte saison gezeigt hat, heuer ein bisschen mehr erwartet. seine flanken sind weiterhin top, schnell ist er auch, doch ist er mittlererweile zu ausrechenbar und in seinem defensiv-verhalten gefährlich, um es mal so auszudrücken. das potential hat er, mmn wird die nächste saison sehr wichtig um abschätzen zu können, in welche richtung er letzten endes gehen wird.

STEFFEN HOFMANN --- 11111111111111

20 tore, 18 torvorlagen, 38 scorerpunkte, 1.05 scorerpunkte pro spiel, torschützenkönig! dieser mann ist rapid! unser spiel steht und fällt mit ihm, was zugleich unser segen, wie vl auch unser fluch, ist. jegliche kritik halte ich für überaus anmaßend, und so hat er auch heuer, mit wenigen abstrichen, eine fantastische saison gespielt. zudem ist zu erwähnen, dass wenn er einmal tatsächlich schwächer war, auch zumeist die komplette mannschaft nicht gerade groß aufspielte (hierbei darf man nämlich nicht vergessen, dass hofmann nicht gut aussehen kann, wenn seine kollegen nicht mitspielen können, was viele als eine scheinbare schwächephase eines steffens fehl-interpretierten), was ein weiteres indiz für die größe eines hofmanns ist (in österreich, bei rapid).

BRANKO BOSKOVIC --- 2-

speziell gegen ende der saison hat man nun wieder gemerkt, was für ein klasse kicker in ihm steckt, nur hat er es heuer im prinzip viel zu selten konstant gezeigt. wenn er gehen sollte, brauchen wir in jedem fall einen neuen "kreativen", der den ball halten, verteilen, und auch für die "magischen" akzente sorgen kann, wenn es mal rundum SHFG nicht so läuft. *bole bleib bei uns*

MARKUS HEIKKINEN --- 2-3

so war er für mich bis vor seiner verletzung (ende oktober?), der beste rapidler. jeden gegner, egal ob national oder international, abmontiert, jeder pass an den mitspieler. kurzum, einen besseren 6er kann man sich nicht wünschen. doch sein leistungsabsturz danach war für mich teilweise verheerend, seine leistungen im frühjahr manchmal wirklich inferior, was seine note erheblich heruntersetzt. insgesamt trotzdem eine solide saison.

YASIN PEHLIVAN --- 2-3

ähnlich wie bei drazan, blieb er für mich eher unter den erwartungen und spielte je länger die saison andauerte, umso schwächer. zuletzt konnte er sich aber wieder steigern, und war dann prompt nur ersatz (wobei da glaube ich auch eine verletzung dabei war?). zum wahrscheinlichen leidwesens eines pehlivans, würde ich mir aber für die nächste saison ein system mit einem 6er wünschen und nicht mit der doppel 6.

VELI KAVLAK --- 2-3

geht so. ich habe ihn eigtl nicht so stark wie die meisten hier im forum gesehn. vorallem an der konstanz hat es einmal mehr gemangelt. man sieht allerdings was er zb. einem drazan bereits in dessem alter schon vorraus hatte. pacult könnte ihn vl auch endlich mal die rolle im zentrum zutrauen. ich bin mir fast sicher, dass er dort effektiver sein könnte.

RAGNVALD SOMA --- 2-3

hmm... kam als großer heiland, und konnte anfangs auch überzeugen, doch passte sich mmn relativ schnell an unser restniveau an. war auch im frühjahr immer für einen bock gut. schnell ist er leider auch nicht, doch sein stellungsspiel ist nach wie vor top. zusammen mit einem sicheren, schnellen iv, bin ich aber nichts desto trotz optimistisch im hinblick auf unsere iv nächstes jahr.

JÜRGEN PATOCKA --- 3

eigtl war seine saison nicht einmal so-oooo schlecht. über seine schwächen wissen wir bestens bescheid, doch konnte er sich im gegensatz zum letzten jahr finde ich sogar steigern, was vl auch mit der konkurrenz zusammenhängt. ihm sollte im normalfall natürlich trotzdem eher die reservisten rolle bleiben, denn wirklich vertrauen werde ich ihm wohl nichtmehr ^^.

HANNES EDER --- 2

ich war von ihm stets überzeugt, und er hat auch ein absolut feines frühjahr gespielt. ein wenig zu ungestüm manchmal, aber nichtmehr so fehleranfällig wie einst, und schnell ist er auch, was gerade bei unserer abwehr ein enormer pluspunkt ist!

MILAN JOVANOVIC --- nicht beurteilt

wer ist das?

naja, aber im ernst. seine zeit war sehr schnell vorbei. schade eigtl, richtig ein bild konnte man sich somit garnicht von ihm machen. es bleiben in 1.linie die weiten abschläge und die katastrophalen fehler etwa gegen APOP und HSV in erinnerung. ob sein ganzes rapid-schicksal bloß mit der ausländerregelung und seine einstellung zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln!

ANDREAS D.... --- 4-5

ganz ehrlich,...damit ist er gut bedient. bitte auf wiedersehen. er ist nicht zum anschauen. dabei wäre er fussballerisch kaum schwächer als ein katzer und sogar besser als kulo, aber allein seine attitüde ist zum kotzen.

stellungsspiel - fehlanzeige!

schnelligkeit - fehlanzeige!

zweikampfstärke - fehlanzeige!

diese ehe muss nun einfach geschieden werden, sonst ergrau ich schon in jungen jahren^^.

MARKUS KATZER --- 3-

er war für österreichische verhältnisse früher wirklich ein guter! aber seine vielen verletzungen haben ihr übriges dazu beigetragen, dass er einfach nicht mehr an alte erfolge anschließen kann! für mich ist seine zeit auch langsam gekommen, und so sollte er sich doch allmählich mit der back-up rolle zufrieden geben.

STEFAN KULOVITS --- 3

ja, er macht seine aufgabe recht solide. ja, er ist keine ernsthafte dauerlösung, für welche position auch immer. aber er ist verlässlich, und reißt sich merklich für uns den arsch auf, und deswegen habe ich ihn immernoch 100x lieber als einen D...

CHRISTIAN THONHOFER --- 3

ähnlich wie eder fand ich ihn schon immer stärker als andere und offenbar auch der trainer ihn sahen. der personifizierte fussballgott ist er sicher nicht, aber er hätte talent zu mehr... mal schaun was mit ihm geschieht. die letzten partien hat er mir zugegebener maßen wieder weniger gefallen.

HELGE PAYER --- 3

ich war nie payer-fan, aber gerade jetzt tun ihm finde ich einige unrecht. zumal der fehler der ihm letzten endes nun das leiberl gekostet hat (ja ich weiß verletzt war er auch), für mich ganz klar dobers war. payers schuld war nur, dass er dober nicht auf einen krapfen zamgschissen hat, bevor ihn der wahnsinnige vor die wuchtel rennt. und auch sonst bin ich der meinung, dass er einerseits bei flanken nicht so schlecht ist wie manche meinen, und auf der anderen seite auf der linie aber auch nicht so sensationell wie manche gern hätten. er ist für mich ein richtiger durchschnitts-tormann, wenn man von dem halben jahr, mit damaliger macho-konkurrenz, absieht.

RAIMUND HEDL --- 2

bravo mundl! hast mich in jedem fall überzeugt, und gezeigt, dass du da bist, wenn man dich braucht. überhaupt habe ich ihn noch nie so stark wie heuer gesehn. er ist nicht der übertormann, aber grund-solide! und hat einige sehr schöne paraden aufzuweisen gehabt!

das war soweit meine spielerbeurteilung, und einen zukunftsausblick werde ich mir jetzt sparen, den überlasse ich euch^^.

auf eine freudige diskussion und eindrücke-austausch

war jetzt a bissi lesefaul, aber vom überfliegen her haben wir ja exakt diesselbe Meinung von den Spielern, die Noten passen alle ... :eek:

Respekt :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Über den Aufstieg im Villa Park geht so richtig gar nichts drüber, dieses Spiel ist einfach der Marker dieser Saison in meinem Kopf.. ein unvergesslicher Trip/Spiel/Wahnsinn, von welchem ich wohl noch meinen Kids (sollte es die jemals geben) erzählen werde und auch der Punkt dieser Saison der in die Geschichte (neben dem überaus genussvollen 4:1 im Derby) eingegangen ist = 1. österreichische Mannschaft, die eine englische aus dem Europacup wirft. :love: Gänsehaut pur, noch immer! :yes:

Um da noch eins draufzusetzen:

Schön war da vor allem die Entstehung des ganzen. Jeder hat gewusst, wie schwer das wird, und dann kriegt AV 2 (ZWEI!) Elfmeter binnen weniger Minuten, wovon HP einen hält (diesen Moment werd ich NIE vergessen!), und trotzdem führt AV schnell 2:0.

Und trotzdem spielt man weiter, so dass man immer das Gefühl hatte, da geht noch was. Dann verhaut Jelavic diese Riesenmöglichkeit, und jeder denkt sich, DAS hätts sein MÜSSEN.

Und dann rennt der Mecki Katzer :love: auf der Seitn entlang, aufn Goalie zu, hält drauf, Goalie pariert, Jelavic steht goldrichtig und schaffts GRAD NOCH sich den Ball richtig anzunehmen und drückt ihn irgendwie über die Linie.

Das war einfach sowas von genialst dass du es gar nicht vergessen kannst.

Rapid, danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Saison war ein wenig so wie das Spiel gegen Celtic im Happel Stadion, erste Hälfte überragend, und dann immer schwächer und Fehler über Fehler, nur das wir uns im Frühjahr gegen Ende wieder erfangen haben. :busserl:

Imo wurde der Titel anfangs der Saison zu leichtfertig aus der Hand gegeben.

Aber ja unsere Offensive passt, schliesslich haben wir die meisten Tore, und das obwohl Salihi imo zu wenig eingesetzt wurde.

Und hinter den unaussprechlichen zu sein ist zwar nicht lustig aber lassen wir Ihnen die Freude, schliesslich ist es ja sonst nicht leicht Austrianer zu sein. :feier:

Ganz wichtig, und ehrlich gesagt freut mich das fast am meisten, wir die Fans, die meisten Zuschauer in der gesamten Europa League !!!

Danke an alle !!!

Ps: Wann beginnnt denn die Herbstsaison ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um da noch eins draufzusetzen:

Schön war da vor allem die Entstehung des ganzen. Jeder hat gewusst, wie schwer das wird, und dann kriegt AV 2 (ZWEI!) Elfmeter binnen weniger Minuten, wovon HP einen hält (diesen Moment werd ich NIE vergessen!), und trotzdem führt AV schnell 2:0.

Und trotzdem spielt man weiter, so dass man immer das Gefühl hatte, da geht noch was. Dann verhaut Jelavic diese Riesenmöglichkeit, und jeder denkt sich, DAS hätts sein MÜSSEN.

Und dann rennt der Mecki Katzer :love: auf der Seitn entlang, aufn Goalie zu, hält drauf, Goalie pariert, Jelavic steht goldrichtig und schaffts GRAD NOCH sich den Ball richtig anzunehmen und drückt ihn irgendwie über die Linie.

Das war einfach sowas von genialst dass du es gar nicht vergessen kannst.

Rapid, danke dafür.

Maahhh da stellts mir jetzt noch die Haare auf, einfach irr diese Partie aber das ist einfach Rapid :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Was mich hier ganz besonders stolz macht ist auch, dass wir im Herbst eindrucksvoll zeigen konnten, dass wir über die Klasse verfügen, die Austria relativ souverän mal 4-1 abzuschießen, wovon die Violetten umgekehrt noch ein Stückerl entfernt sind.

bester vergiss nicht, daß bei uns der komplette sturm verletzungsbedingt ausgefallen ist. das wird kommende saison hoffentlich nicht nomals passieren. der 3.oder 4. platz

bleibt bei euch zementiert. :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

bester vergiss nicht, daß bei uns der komplette sturm verletzungsbedingt ausgefallen ist. das wird kommende saison hoffentlich nicht nomals passieren. der 3.oder 4. platz

bleibt bei euch zementiert. :finger2:

du vergiss nicht das ihr 12 mal 1:0 gewonnen habt

da waren über die hälfte glückssiege dabei

grauenafter fussball

es geht ganz schnell in eine andere richtung

ihr habt nicbt die klasse einen gegner aus dem stadion zu scheissen

wir schon

bearbeitet von since21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

du vergiss nicht das ihr 12 mal 1:0 gewonnen habt

da waren über die hälfte glückssiege dabei

grauenafter fussball

es geht ganz schnell in eine andere richtung

ihr habt nicbt die klasse einen gegner aus dem stadion zu scheissen

wir schon

da habt ihr ja ein tolles exemplar an land gezogen. dieser schreibstil. :allaaah: dagegen ist ja der martinovic pulitzer preisträger..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.