Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

V.I.P.
Adversus schrieb vor 9 Minuten:

Ob das Kühbauer überleben wird? Jedenfalls ist die Systemänderung mit viel Risiko verbunden, allen voran für ihn.

Ich schätze und hoffe man wird es vorerst dabei belassen bis der neue präsident da ist. Alles andere wäre ein supergau! 

Die saison ist sowieso schon oasch, unabhängig von den anderen bewerben! Da kannst eigentlich nichts mehr retten und absteigen werden wir hoffentlich nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Der Rest dieser Saison sollte mMn als Aufbaubausaison für die Zukunft gesehen werden, wenn nicht jetzt Änderungen wann dann ? Das obere Playoff zu erreichen ist nicht wirklich realistisch, schafft man es trotzdem wäre es eine positive Überraschung, dennoch muss man rechtzeitig beginnen einen neuen Trend einzuleiten. Ich bin zuversichtlich, dass Kühbauer jetzt schon beginnt die Weichen für die Zukunft zu stellen, auch wenn es dabei diverse Rückschläge geben wird, ich gehe davon aus, dass Kühbauer langfristig arbeiten darf, sofern wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten. Ich persönlich präferiere ein 3-5-2, da es mMn auch sehr flexibel ist, voraussgesetzt man hat einen passstarken IV und laufstarke Aussenbahnspieler.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 15 Minuten:

Der Rest dieser Saison sollte mMn als Aufbaubausaison für die Zukunft gesehen werden, wenn nicht jetzt Änderungen wann dann ? Das obere Playoff zu erreichen ist nicht wirklich realistisch, schafft man es trotzdem wäre es eine positive Überraschung, dennoch muss man rechtzeitig beginnen einen neuen Trend einzuleiten. Ich bin zuversichtlich, dass Kühbauer jetzt schon beginnt die Weichen für die Zukunft zu stellen, auch wenn es dabei diverse Rückschläge geben wird, ich gehe davon aus, dass Kühbauer langfristig arbeiten darf, sofern wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten.

Geb dir zu 100% recht. 

Wir brauchen endlich wieder etwas spielerische Stabilität und ein paar Runden in denen auch mit den Erfolgen wieder das Selbstverständnis zurück kommt. Das wird uns im unteren Playofff eher gelingen, als wenn wir oben hinten nach hecheln und versuchen noch einen internationalen Startplatz zu erkämpfen.

Ich sehe daher das untere Playoff für uns gar nicht mehr tragisch an. Wenn wir uns wieder etwas stabilisieren, ist für uns nach wie vor ein Weg in den internationalen Bewerb offen und ist in meinen Augen wahrscheinlicher, als wenn wir oben quasi jede Runde ein Endspiel gegen einen starken Gegner haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
derfalke35 schrieb vor 56 Minuten:

Der Rest dieser Saison sollte mMn als Aufbaubausaison für die Zukunft gesehen werden, wenn nicht jetzt Änderungen wann dann ? Das obere Playoff zu erreichen ist nicht wirklich realistisch, schafft man es trotzdem wäre es eine positive Überraschung, dennoch muss man rechtzeitig beginnen einen neuen Trend einzuleiten. Ich bin zuversichtlich, dass Kühbauer jetzt schon beginnt die Weichen für die Zukunft zu stellen, auch wenn es dabei diverse Rückschläge geben wird, ich gehe davon aus, dass Kühbauer langfristig arbeiten darf, sofern wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten. Ich persönlich präferiere ein 3-5-2, da es mMn auch sehr flexibel ist, voraussgesetzt man hat einen passstarken IV und laufstarke Aussenbahnspieler.

3-5-2 wäre natürlich interessant, aber haben wir die Spieler dafür?

Würde ich mir mit dem jetztigen Kader so vorstellen:

                             Alar/Pavlovic    -   Berisha/Schobersberger

                                              Knasi/Murg

                             Schwab/X       -        Dejan/Martic

Boli/x                                                                                Potzman/Auer

               Barac/x       -      Dibon/Sonnleitner     -   Müldür/Hofman

 

Also würde vorallem ein LV, einen 2. Linksfüssigen IV und ein DM fehlen. Natürlich braucht man nicht jede Position doppelt besetzen.

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schabistyle schrieb vor 23 Minuten:

3-5-2 wäre natürlich interessant, aber haben wir die Spieler dafür?

Würde ich mir mit dem jetztigen Kader so vorstellen:

                             Alar/Pavlovic    -   Berisha/Schobersberger

                                              Knasi/Murg

                             Schwab/X       -        Dejan/Martic

Boli/x                                                                                Potzman/Auer

               Barac/x       -      Dibon/Sonnleitner     -   Müldür/Hofman

 

Also würde vorallem ein LV, einen 2. Linksfüssigen IV und ein DM fehlen. Natürlich braucht man nicht jede Position doppelt besetzen.

Also für mich ist da eigentlich nichts interessant. Vor allem deshalb weil damit noch ein Offensivspieler weniger am Platz steht.

Ein solches System mit 3 IV kommt für mich deshalb nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Schabistyle schrieb vor 38 Minuten:

3-5-2 wäre natürlich interessant, aber haben wir die Spieler dafür?

Würde ich mir mit dem jetztigen Kader so vorstellen:

                             Alar/Pavlovic    -   Berisha/Schobersberger

                                              Knasi/Murg

                             Schwab/X       -        Dejan/Martic

Boli/x                                                                                Potzman/Auer

               Barac/x       -      Dibon/Sonnleitner     -   Müldür/Hofman

 

Also würde vorallem ein LV, einen 2. Linksfüssigen IV und ein DM fehlen. Natürlich braucht man nicht jede Position doppelt besetzen.

würde das eherso sehen:

                                        Pavlovic    -  Alar/X

                                              Knasi/Murg

 Boli/Berisha           Schwab/X       -        Dejan/Martic          Potzman/Schobi

                                                                             

               Barac/x       -      Dibon/Sonnleitner     -   Müldür/Hofman

 

Deine Variante nur gegen die Bullen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Turbotraktor schrieb vor 2 Stunden:

Na hoffentlich. Bei seinen bisherigen Stationen hat es großteils anders ausgeschaut.

Was genau hat Dir an der Spielweise von St. Pölten letztes Jahr nicht gefallen? (Im Anbetracht des dort vorhandenen Spielermaterials und daraus resultierenden Möglichkeiten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Also für mich ist da eigentlich nichts interessant. Vor allem deshalb weil damit noch ein Offensivspieler weniger am Platz steht.

Ein solches System mit 3 IV kommt für mich deshalb nicht in Frage.

Als Variante in Spielen wo man der Aussenseiter ist (Bullen, EC Auswärtspartien) ist es auf jeden Fall interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
agger17 schrieb vor 18 Minuten:

ein potentielles 3-5-2 lässt in mir schauerhafte erinnerungen an die canadi-ära aufkommen

naja unter Canadi lief man mit lediglich 3 gelernten Offensivspielern auf. Das wird es zum Glück unter Kühbauer niemals geben.

Ich brauch keinen Dibon auf der 6 und Schrammel als offensiven Flügel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
TatarFredl schrieb vor 2 Minuten:

naja unter Canadi lief man mit lediglich 3 gelernten Offensivspielern auf. Das wird es zum Glück unter Kühbauer niemals geben.

Ich brauch keinen Dibon auf der 6 und Schrammel als offensiven Flügel.

das problem ist aus meiner sicht, dass dieses system gerade an den flügel seine schwächen hat, da du ja nur einen spieler pro seite hast, der die ganze länge abdecken muss, weswegen es einen hybrid aus defensiv- und offensivspieler benötigt. und da fallen mir jetzt nur Boli und Potzmann ein, die diese positionen bekleiden könnten.

natürlich kannst du im zentrum dann eher offensiv oritentierte spieler aufstellen (schwab als ZM, murg/knasmüllner OM + 2 stürmer). aber ob das offensiv der fokus auf das zentrum gegen mannschaften, die genau dort besonders massiv und kompakt verteidigen werden, so erfolgsversprechend ist wage ich zu bezweifeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
agger17 schrieb vor 2 Minuten:

das problem ist aus meiner sicht, dass dieses system gerade an den flügel seine schwächen hat, da du ja nur einen spieler pro seite hast, der die ganze länge abdecken muss, weswegen es einen hybrid aus defensiv- und offensivspieler benötigt. und da fallen mir jetzt nur Boli und Potzmann ein, die diese positionen bekleiden könnten.

ich bin da bei dir. Wie du sagst gerade hier haben wir mit Boli und Potzmann 2 Spieler, die perfekt dafür passen würden. Potzmann hat dies überragend beim letztjährigen Cupsieger und Vizemeister gemacht. Ich sehe hier weniger Probleme als auf der vakanten 6er Position.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin mir sicher dass wir so ein 3-5-2 wie es hier dargestellt wird, selten bis nie im frühjahr sehen werden. für so ein systrm würde es auch nicht zwingend einen kopfballstarken stürmer benötigen. Ich denke dass es eher ein 4-4-2 werden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
TatarFredl schrieb vor 8 Minuten:

ich bin da bei dir. Wie du sagst gerade hier haben wir mit Boli und Potzmann 2 Spieler, die perfekt dafür passen würden. Potzmann hat dies überragend beim letztjährigen Cupsieger und Vizemeister gemacht. Ich sehe hier weniger Probleme als auf der vakanten 6er Position.

 

finde auch dass Boli und vor allem Potzmann prädistiniert für diese positionen sind. aber was wenn einer der beiden ausfällt? bis auf die beiden würde mir keiner einfallen, der diese position wirklich bekleiden kann... das erforderliche laufpensum ist nicht gerade gering und die verletzungsgefahr dadurch sicherlich erhöht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.