Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Knows how to post...
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke dass es eher ein 4-4-2 werden wird. 

Ich rechne mit einem simplen flachen 4-4-2, das von kraft und Dynamik leben wird und einige zeit - besonders nächstes jahr ohne ec Belastung - gut gehen wird.

weiterentwicklung des vereins und der spieler, Innovation und positive überraschungen erwarte ich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

ich bin mir sicher dass wir so ein 3-5-2 wie es hier dargestellt wird, selten bis nie im frühjahr sehen werden. für so ein systrm würde es auch nicht zwingend einen kopfballstarken stürmer benötigen. Ich denke dass es eher ein 4-4-2 werden wird. 

Hätte auch auf ein 4-4-2 getippt...vermutlich die Raute. Dagegen spricht aber etwas die stärkere Ausrichtung auf Flanken, da gerade in diesem System die Aussenbahnen unterbesetzt sind.

Oder ein flaches 4-4-2 wie von Granada oben erwähnt...

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
SluggerO'Tool schrieb vor 2 Stunden:

Oder ein flaches 4-4-2 wie von Granada oben erwähnt...

das passt auf jeden fall zur stürmersuche inkl der kopfballstärke. man wird aber auch das 4-2-3-1 nicht komplett fallen lassen, da bin ich mir sicher. für ein 3-5-2 sind wir völlig falsch besetzt (Flügel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich weiß nicht, warum ein kopfballstarker Stürmer glecih eine massive Systemänderung darstellen soll. Das hat ja mit Kvilitaia z.B. auch gut funktioniert. Alar, Berisha, Pavlovic sind allesamt nicht sonderlich kopfballstark mMn.

Ich rechne ebenfalls damit, dass man einfach variabler werden will, aber sicher nicht alles über den Haufen wirft.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Strebinger

Potzmann-Sonnleitner-Dibon-Boli

Grahovac-Ljubicic-Schwab

Knasmüllner-Schobesberger

Pavlovic

 

Der Ancelotti-Tannenbaum würde uns ganz gut stehen.

Murg, Ivan und Alar kann man da gut reinrotieren, wenn sie wieder aufbauen.

Alle anderen Positionen sowieso.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich persönlich würde ja gerne folgendes sehen:

Grundformation: 4-3-3

Im Aufbau: 3-4-3

Defensiv: 4-3-3 wobei der zentrale MF-Spieler vielleicht eine Spur tiefer stehen sollte als seine beiden Kollegen.

Dazu rutscht Schwab zwischen die IV, die AV schieben ins Mittelfeld vor, wo die zentralen Spieler eine 8er/10er Staffelung einnehmen - wobei einer entgegenkommt und der andere nach vorne schiebt - und die beiden offensiven Außenspieler machen das Spiel sehr breit. Ich denke, dass man somit defensiv gut abgesichert wäre und offensiv trotzdem - auch Dank der zahlreichen Dreiecke - einen gepflegten Fußball spielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
sulza schrieb vor 7 Minuten:

Ich persönlich würde ja gerne folgendes sehen:

Grundformation: 4-3-3

Im Aufbau: 3-4-3

Defensiv: 4-3-3 wobei der zentrale MF-Spieler vielleicht eine Spur tiefer stehen sollte als seine beiden Kollegen.

Dazu rutscht Schwab zwischen die IV, die AV schieben ins Mittelfeld vor, wo die zentralen Spieler eine 8er/10er Staffelung einnehmen - wobei einer entgegenkommt und der andere nach vorne schiebt - und die beiden offensiven Außenspieler machen das Spiel sehr breit. Ich denke, dass man somit defensiv gut abgesichert wäre und offensiv trotzdem - auch Dank der zahlreichen Dreiecke - einen gepflegten Fußball spielen kann.

im prinzip ein system welches in den erfolgreichen jahren unter koller im nationalteam praktiziert wurde. statt alaba macht halt schwab den abkippenden spieler für den spielaufbau, statt junuzovic spielt knasmüllner den offensiveren mittelfeldspieler und statt baumgartlinger könnte grahovac den abräumer zwischen den reihen miemen. 

ähnlich haben wir schon unter barisic agiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb Gerade eben:

im prinzip ein system welches in den erfolgreichen jahren unter koller im nationalteam praktiziert wurde. statt alaba macht halt schwab den abkippenden spieler für den spielaufbau, statt junuzovic spielt knasmüllner den offensiveren mittelfeldspieler und statt baumgartlinger könnte grahovac den abräumer zwischen den reihen miemen. 

ähnlich haben wir schon unter barisic agiert. 

Ich denke, dass wir kadertechnisch dafür aktuell sehr gut aufgestellt wären. Aber so ähnlich wie du es beschrieben hast, würde ich mir das vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

im prinzip ein system welches in den erfolgreichen jahren unter koller im nationalteam praktiziert wurde. statt alaba macht halt schwab den abkippenden spieler für den spielaufbau, statt junuzovic spielt knasmüllner den offensiveren mittelfeldspieler und statt baumgartlinger könnte grahovac den abräumer zwischen den reihen miemen. 

ähnlich haben wir schon unter barisic agiert. 

Nach/während den Testspielen sollte man ja sehen, ob das fruchtet. Wenn ja, kann man sich drauf stürzen, wenn nicht, anderes System. Man wird es sehen. Auch deswegen würde ich mich über Streams vom Lager freuen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 7 Stunden:

Ich persönlich würde ja gerne folgendes sehen:

Grundformation: 4-3-3

Im Aufbau: 3-4-3

Defensiv: 4-3-3 wobei der zentrale MF-Spieler vielleicht eine Spur tiefer stehen sollte als seine beiden Kollegen.

Dazu rutscht Schwab zwischen die IV, die AV schieben ins Mittelfeld vor, wo die zentralen Spieler eine 8er/10er Staffelung einnehmen - wobei einer entgegenkommt und der andere nach vorne schiebt - und die beiden offensiven Außenspieler machen das Spiel sehr breit. Ich denke, dass man somit defensiv gut abgesichert wäre und offensiv trotzdem - auch Dank der zahlreichen Dreiecke - einen gepflegten Fußball spielen kann.

Also das System das schon Barisic und gogo gespielt haben mit zwei offensiven av

Ob du es 433 oder 451 nennst ist denke ich unerheblich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 49 Minuten:

Also das System das schon Barisic und gogo gespielt haben mit zwei offensiven av

Ob du es 433 oder 451 nennst ist denke ich unerheblich

Sehe ich auch so. Vor allem unter Barisic mit Kainz waren die beiden offensiven Flügelspieler wohl mehr dem Sturm zuzurechnen als dem Mittelfeld. Einzigen Unterschied den ich sehe, ist dass eventuell die Schwab-Position näher bei Knasmüllner wäre als bei Ljubicic. Aber das spießt sich dann wieder ein wenig mit dem fallen lassen in die IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Sehe ich auch so. Vor allem unter Barisic mit Kainz waren die beiden offensiven Flügelspieler wohl mehr dem Sturm zuzurechnen als dem Mittelfeld. Einzigen Unterschied den ich sehe, ist dass eventuell die Schwab-Position näher bei Knasmüllner wäre als bei Ljubicic. Aber das spießt sich dann wieder ein wenig mit dem fallen lassen in die IV.

es geht ja nicht darum wer genau welche position am platz einnimmt. bei barisic war das grundlegende und schließlich ausschlaggebende element im spiel, dass wir in gefühlten 95% der situationen den sicherheitspass gewählt haben und somit eine hohe ballsicherheit hatten. lieber nochmal hinten herum und sehr geduldig abwarten. so hatten wir die kontrolle und so hatten wir sicherheit im spiel. unter djuricin wurde mit viel mehr risiko und deutlich mehr vertikalen pässen agiert als unter barisic. am papier zwar sehr ähnliche formationen und auch das positionsspiel war sehr ähnlich und trotzdem haben sich die systeme sehr unterschieden.

unter koller hat das dann wieder anders ausgesehen, weil auch hier viel vertikaler gespielt wurde und vorallem zu den zeiten als junuzovic noch im team war, man ein massives pressing praktiziert hat - welches man in dieser form unter barisic oder djuricin nie gesehen hat. lag klar an der person junuzovic. der ist ein spieler der hervorragend dafür geeignet ist. dieses intelligente anlaufen kann nicht jeder.

man sieht dreimal die gleiche grundformation, dreimal ein sehr ähnliches positionsspiel und trotzdem drei unterschiedliche ausrichtungen und systeme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb Gerade eben:

es geht ja nicht darum wer genau welche position am platz einnimmt. [...]

Viel mehr kann man halt aus dem Beitrag von @sulza nicht rauslesen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.