Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
joy as an act of resistance

http://www.laola1.at/429+M5ae662dced0.html

wenn das katzer-argument ("such mal so einen scorerstarken av in österreich...") weiter zieht, haben wir laut diesem laola bericht überhaupt keinen grund auch nur irgendwas an unserer gesamten verteidigung zu ändern... :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho

so ich nehm das Lask Spiel mal als Anlass, um euch zu verraten warum es bei uns nicht so läuft. Die nachfolgenden Zeiler werden euch derart überaschen, es wär wohl besser ihr holt euch einen Stuhl, und setzt euch hin!

Es liegt an unserem genialen 4-2-2-2 System :allaaah: :allaaah: :allaaah:

Jetzt die Erklärung dazu:

Als Fussballmanschaft hat man mehere Optionen wie man das Spiel gewinnen kann, grob umrundet sind die wichtigsten zwei:

1) Du versuchst hinten gut zu stehen, und über schnelle Angriffe den Gegner auszukontern und 2. du versuchst das Mittelfeld zu kontrollieren, und dir dadurch Chancen zu erarbeiten.

Gehen wir beide Strategien mal durch, beginnend bei der ersten.

--> Leider ist das nicht möglich, da wir

a) hinten nicht sicher stehen und

b) bis auf Sonnleitner und Drazan keine schnellen Spiel

Zur zweiten Strategie

--> wäre Möglich, und wird auch praktiziert, denn gegen gute Gegner starten wir immer mit einem 4-2-3-1

dieses System ermöglicht es uns, durch einen Mittelfeldspieler mehr als der Gegner, das Spiel zu kontrollieren, wir kommen durch den einen Stürmer zwar nicht zu vielen Chancen, und die Performance lässt zu Wünschen übrig, allerdings halten wir zumindest mit dem Gegner mit und beweisen, dass der Kader eigentlich nicht zu schlecht wäre

ABER:

--> gegen schwache Gegner starten wir immer mit einem 4-2-2-0-0-0-0-2 System

Dieses System wäre unter 2 Bedingungen effektiv:

a) Der zweite defensive Mittelfeldspieler schaltet sich mit in die Offensive ein, und schafft es so dem Mittelfeld Kreativität zu verleihen.

b) Ein Stürmer schaltet sich ins Mittelfeld mit ein, und schafft es so dem Mittelfeld Kreativität zu verleihen.

Leider ist beides bei uns nicht möglich, leider sind Pehlivan und Heikkinen pragmatisiert, und leider ist Gartler verletzt.

Jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung ein DM verletzt sich ( :huh?deppat?: ich kann nicht fassen das ich das geschrieben hab), oder PP erkennt das Problem und stellt auf ein 4-1-3-2 um

PS: Ich entschuldige mich für meinen arroganten und Tonfall, aber ich bin heute schlecht drauf (danke Rapid)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

so ich nehm das Lask Spiel mal als Anlass, um euch zu verraten warum es bei uns nicht so läuft. Die nachfolgenden Zeiler werden euch derart überaschen, es wär wohl besser ihr holt euch einen Stuhl, und setzt euch hin!

Es liegt an unserem genialen 4-2-2-2 System :allaaah: :allaaah: :allaaah:

Jetzt die Erklärung dazu:

Als Fussballmanschaft hat man mehere Optionen wie man das Spiel gewinnen kann, grob umrundet sind die wichtigsten zwei:

1) Du versuchst hinten gut zu stehen, und über schnelle Angriffe den Gegner auszukontern und 2. du versuchst das Mittelfeld zu kontrollieren, und dir dadurch Chancen zu erarbeiten.

Gehen wir beide Strategien mal durch, beginnend bei der ersten.

--> Leider ist das nicht möglich, da wir

a) hinten nicht sicher stehen und

b) bis auf Sonnleitner und Drazan keine schnellen Spiel

Zur zweiten Strategie

--> wäre Möglich, und wird auch praktiziert, denn gegen gute Gegner starten wir immer mit einem 4-2-3-1

dieses System ermöglicht es uns, durch einen Mittelfeldspieler mehr als der Gegner, das Spiel zu kontrollieren, wir kommen durch den einen Stürmer zwar nicht zu vielen Chancen, und die Performance lässt zu Wünschen übrig, allerdings halten wir zumindest mit dem Gegner mit und beweisen, dass der Kader eigentlich nicht zu schlecht wäre

ABER:

--> gegen schwache Gegner starten wir immer mit einem 4-2-2-0-0-0-0-2 System

Dieses System wäre unter 2 Bedingungen effektiv:

a) Der zweite defensive Mittelfeldspieler schaltet sich mit in die Offensive ein, und schafft es so dem Mittelfeld Kreativität zu verleihen.

b) Ein Stürmer schaltet sich ins Mittelfeld mit ein, und schafft es so dem Mittelfeld Kreativität zu verleihen.

Leider ist beides bei uns nicht möglich, leider sind Pehlivan und Heikkinen pragmatisiert, und leider ist Gartler verletzt.

Jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung ein DM verletzt sich ( :huh?deppat?: ich kann nicht fassen das ich das geschrieben hab), oder PP erkennt das Problem und stellt auf ein 4-1-3-2 um

PS: Ich entschuldige mich für meinen arroganten und Tonfall, aber ich bin heute schlecht drauf (danke Rapid)

Über 2 1/2 Jahre (!) spielen wir nun schon 4-2-2-2, unglaublich. Der einzige der nicht verstehen will dass es nicht funktioniert ist PP.

Wie kann man man nur so wahnsinnig sein bei 2 defensiven Mittelfeldspielern ohne Offensivakzente und dem berühmten Hofmann-Loch 2 so statische Stürmer wie VoH und Salihi nebeneinander aufzustellen. Das ganze macht mich so unglaublich wütend.

Jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung ein DM verletzt sich ( :huh?deppat?: ich kann nicht fassen das ich das geschrieben hab), oder PP erkennt das Problem und stellt auf ein 4-1-3-2 um

4-1-3-2 würde uns ohne Gartler genausowenig helfen. Nicht mit Salihi, VoH und Nuhiu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

4-1-3-2 würde uns ohne Gartler genausowenig helfen. Nicht mit Salihi, VoH und Nuhiu.

naja, das gesamte Loch wäre noch nicht geschlossen, aber es wäre schon viel besser.

Wenn man dann noch Nihiu neben Salihi bringt (Nihiu: laufen + Bälle verstolpern > VoH: stehen + Bälle verstolpern), sähe die Sache schon ganz gut aus.

Oder man nimmt einfach das Erfolgreiche 4 - 5 -1 auch gegen schlechtere Teams, wär auch nichts verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Über 2 1/2 Jahre (!) spielen wir nun schon 4-2-2-2, unglaublich. Der einzige der nicht verstehen will dass es nicht funktioniert ist PP.

Wie kann man man nur so wahnsinnig sein bei 2 defensiven Mittelfeldspielern ohne Offensivakzente und dem berühmten Hofmann-Loch 2 so statische Stürmer wie VoH und Salihi nebeneinander aufzustellen. Das ganze macht mich so unglaublich wütend.

4-1-3-2 würde uns ohne Gartler genausowenig helfen. Nicht mit Salihi, VoH und Nuhiu.

Bin auch der Meinung, dass es mit einem 4-1-3-2 schon wesentlich besser aussehen würde.

Hofmann, Saurer, Prokopic, Drazan, Kavlak - alles kreative und torgefährliche Spieler, die im OM ihre Stärken weit besser ausspielen können als im statischen und beschissenen 4-2-2-0-0-0-0-2-System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Bin auch der Meinung, dass es mit einem 4-1-3-2 schon wesentlich besser aussehen würde.

nein würde es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht!

aus diesem grund zitiere ich ein von mir getätigtes posting aus einem anderen fredl selbst:

für mich das grundübel mittlerweile sind die 2 stürmer und nicht die 2 6er!

ich will gefälligst ein "blaaaaades", "mörderaufgeblääääähtes" mittelfeld mit einer spitze ( salihi )!

von mir aus sogar mit 3 nominellen 6ern, nämlich heikkinen, pehlivan, hinum ( hinum, weil prokopic bisher kaum akzente setzen konnte, die nicht ein hinum auch zeigt wenn er spielt ). wichtig ist mir, dass wir wie im derby die räume eng machen, gegen defensivere mannschaften dazu ordentliches pressing betreiben und drücken, ohne dabei die hosen runterzulassen! wenn wir dann 3-4 mal im spiel salihi anschießen, ist mindestens 1-2 mal der ball drinnen.

mit trimmel / drazan hätten wir 2 pipifeine einwechselspieler, die nochmal ordentlich die seiten aufwirbeln falls es einmal richtig zaach wird wie heute.

gegen den lask wurde es bereits durchaus erkannt ( von hiesigen usern ), dass das 4-2-2-2 im endeffekt bei uns kaum einen unterschied zum 4-1-3-2 darstellt!

ganz einfach weil wir mit 2 stürmern einen mann weniger im mittelfeld zur entlastung und zum aufbau haben, und vorne trotzdem ungefährlich bleiben!

ich bin der felsen festen überzeugung, dass uns ein 5er mittelfeld am besten täte, "wurscht" mit wem. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Rapid im 4-4-2 mit zwei Abräumern im Mittelfeld und zwei Mittelstürmern:

2010:

Mattersburg (h) 2:0

LASK (a) 0:1

Austria (h) 0:1

Ried (a) 1:3

Kapfenberg (h) 3:2

Kapfenberg (a) 0:0

Innsbruck (h) 1:1

Wr. Neustadt (a) 1:1

2011:

Wr. Neustadt (a) 0:2

LASK (h) 0:0

10 Spiele, Punkteschnitt 1,0

Rapid mit anderen Formationen: 16 Spiele, 31 Punkte; im Schnitt: 1,94

Wahnsinn :lol:

Artikel dazu: http://kurier.at/sport/fussball/2083161.php

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Pacult sieht das System nicht als 4222 (auch wenn es defacto eines ist), er sieht das als herkömmliches 442.

Als Journalist würde ich ihn auch gar nicht die Frage nach dem System stellen, sondern viel eher fragen, warum man in Spielen, in denen man das Spiel machen und vor allem offensiv gestalten sollte, unbedingt zwei Spieler zentral haben muss, deren Stärke die Defensive ist. Und ja, ich weiß schon, dass es aufs selbe hinausläuft. Nur schafft es Pacult in den Interviews immer wieder, sich aus solchen Fragen zu winden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.