Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Rapid muss immer.

Bitte um Erklärung, warum!

Weil ich gerne ein spielstarkes MF bei Rapid sehen würde!

Katzer hat sehrwohl seine Qualitäten - trotzdem sollte diese Position von Drazan/Saurer/Kavlak (sofern fit) belegt werden.

Kulovits - sehr braver Spieler, der seine Aufgaben macht, wenn man ihn braucht - wie gesagt, hätte ich aber lieber eine spielstarkes MF und keines das auf zerstören aus ist!

Wenn ich deine Aufstellung, Spieler-Stärken aufzähle - komme ich auf 8 defensive und 2 offensive Spieler und da wird mir etwas :nervoes:

Ich übernehme mal dein System, wäre ich für folgende Aufstellung.

Salihi

Drazan - Saurer <--> SHFG (rotierend)

Pehlivan - Hinum

Katzer - Sonnleitner - Soma - Kayhan/Schimpelsberger

Payer

ich verstehe zwar deinen Gedankengang - aber sowas wird´s, hoffentlich, bei Rapid nicht zu sehen geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

In unserer derzeitigen Situation und unter Berücksichtigung aller Probleme könnte ich mir vorstellen, dass folgende Aufstellung uns noch am Ehesten stabilisiert:

Payer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Soma, Kayhan - Kulovits, Pehlivan - Hinum, Hofmann, Katzer (!!!) - Salihi;

Erklärung:

Kulo als reinen Zerstörer, der offensiv nicht mehr machen muss als den Alibipass.

Katzer links im Mittelfeld könnte seine Offensivqualitäten (die er mit Sicherheit hat) besser zur Geltung bringen und wäre nur die erste Blockade bei Gegenangriffen, weil dahinter noch Kayhan absichert.

Gleiches gilt für Hinum auf rechts. Der Mann hat für mich durchaus auch Offensivqualitäten.

Hofmann als Freigeist in der Mitte sorgt sowohl dafür, dass das Loch zwischen Angriff und Mittelfeld gestopft wird, als auch dafür, dass die Verbindung zwischen DM und OM funktioniert.

Ein weiterer - nicht unwichtiger Aspekt an dieser Aufstellung wäre, dass wir in diesem Fall mit Kulo, Yasin, Hinum, Mecki und Steffen 5 Spieler hätten, die rackern und laufen, was das Zeug hält. Auch dadurch werden die Räume im gesamten Mittelfeld für den Gegner wesentlich enger und die Verbindung von der Defensive in den Angriff bleibt stets aufrecht.

Salihi als Solospitze wird auch deshalb funktionieren, weil er nicht nur mit hohen Bällen etwas anfangen kann, sondern auch das flache Zuspiel durchaus verarbeiten kann. Ausserdem ist damit auch gewährleistet, dass mehrere Spieler bei Angriffen mit aufrücken können und die Defensive trotzdem nicht entblößt wird.

Auf der Bank würden dann noch Trimmel und Drazan warten, die in der letzten halben Stunde eine "aufgearbeitete" Defensive des Gegners vorfinden würden und so ihre Stärken ausspielen könnten.

Bin jetzt schon auf die Reaktionen ob der Platzierung von Katzer und Hinum gespannt :winke:

hmmm...Also ich hab da so meine Bedenken.

Katzer ist für den offensiven Flügel meines Erachtens nicht wirklich geeignet.

Dafür ist er zu langsam und seine Technik zu limitiert. Drazan ist natürlich auch kein Ronaldo aber wenn er den Ball am Spieler vorbeibekommt dann stehen die Chancen meist nicht schlecht dass er davonzieht.

Mit Hinum auf rechts kann ich schon mehr anfangen. Wobei er gegen Saurer in meinen Augen den kürzeren zieht.

Auch Saurer arbeitet brav daher gibt es für Hinum nicht wirklich den großen "Hackler"-Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Weil ich gerne ein spielstarkes MF bei Rapid sehen würde!

Katzer hat sehrwohl seine Qualitäten - trotzdem sollte diese Position von Drazan/Saurer/Kavlak (sofern fit) belegt werden.

Kulovits - sehr braver Spieler, der seine Aufgaben macht, wenn man ihn braucht - wie gesagt, hätte ich aber lieber eine spielstarkes MF und keines das auf zerstören aus ist!

Wenn ich deine Aufstellung, Spieler-Stärken aufzähle - komme ich auf 8 defensive und 2 offensive Spieler und da wird mir etwas :nervoes:

Ich übernehme mal dein System, wäre ich für folgende Aufstellung.

Salihi

Drazan - Saurer <--> SHFG (rotierend)

Pehlivan - Hinum

Katzer - Sonnleitner - Soma - Kayhan/Schimpelsberger

Payer

ich verstehe zwar deinen Gedankengang - aber sowas wird´s, hoffentlich, bei Rapid nicht zu sehen geben!

Danke für die Antwort!

Zunächst einmal bezog sich meine Variante natürlich auf die aktuellen Geschehnisse. sprich also unter Berücksichtigung der Kavlak-Verletzung und der Tatsachen, dass Steffen weit entfernt von seiner Normalform ist und Saurer so gut wie nie berücksichtigt wird.

Klar hätte ich auch lieber ein spielstarkes Mittelfeld. Allerdings sind in Wahrheit kaum Spieler dafür vorhanden.

Einen Drazan kann ich beim besten Willen nicht als spielstark ansehen, denn mehr als die Linie rauf und runter und - zugegeben - die eine oder andere gute Flanke kommt da nicht.

Saurer hätte sicher die Technik, kommt aber kaum zu Einsätzen. Über die Gründe dafür zu diskutieren ist müßig und würde nur die Trainer-Diskussion anheizen (und das ist mir ehrlich gesagt schon lange zu blöd).

Und die Erkenntnis, dass selbst ein in Hochform agierender Steffen die rechte Seite immer wieder entblößt, ist ja auch keine Neue.

Deshalb also meine Überlegungen in der angeführten Form. Wenn man schon in der frustrierenden Lage ist, dass kaum ein Spieler noch seine Normalform erreicht, so sollte man wenigstens versuchen, über ein Mehr an Einsatz und ein Mehr an Laufbereitschaft wieder zurück auf den richtigen Weg zu finden.

Und bzgl. Kulo: klar kann man auch Hinum ins DM stellen und dafür Trimmel auf rechts spielen lassen. Und klar könnte man auch Saurer auf links stellen und Katzer in seine angestammte Position stellen.

Allerdings hätte man da speziell auf links wieder das alte Gefahrenmoment. Nämlich dass Mecki einfach zu lange braucht, um nach einem Angriff wieder seine angestammte Position zu übernehmen. Und Saurer ist defensiv eine mindestens genauso große Unsicherheitsvariante.

Zusammengefaßt wäre aber jede der angeführten Varianten besser als das, was wir derzeit vorgesetzt bekommen. Wir sumpern in einem nicht nachvollziehbaren Kauderwelsch herum, der obendrein schon Wochen vor einem Spiel vorhersehbar ist.

Vorhersehbar aber scheinbar nur für die vielen User hier, die sich etwas mit Taktik und Ausführung befassen. Für die maßgeblichen Herren bleibt es leider nach wie vor das Maß aller Dinge, vorhersehbar aufzustellen und für jeden Gegner leichter auszurechnen zu sein als für einen Mathematiker das kleine Einmaleins eine Hürde darstellt.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kein Problem! ;)

wenn man aber die Leistungen mancher Einzeln beurteilt, und sie deswegen nicht aufstellt, brauchen wir aber fast 11 neue Spieler! :lol:

Du sprichst das Dilemma gelassen aus .... :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dann beteilige ich mich auch mal an den Aufstellungs-Spekulationen, mit dem aktuellen Kader könnte ich mir das vorstellen:

634363270197786205.jpg

In der Abwehr gibt's eh nicht viele Varianten und nachdem sie zuletzt (1 Gegentor in den letzten 5 Spielen) ganz passabel gestanden ist, auch keinen Grund, was zu ändern. Ob Kayhan oder Schimpelsberger ist Geschmackssache.

Hinum soll Hofmann von der Defensivarbeit entlasten und ihm die Rolle des offensiven Freigeistes ermöglichen. Er und Prokopic spielt einen beide "halbe Sechser". Diese drei haben einen relativ weiten Aktionsradius, eher starre Positionen haben im MF Drazan als klassicher "Flügelflitzer" und Pehlivan.

Die Auswahl des Solostürmers ist bei unseren Optionen leider eine Frage des geringeren Übels. Das "Näschen" spricht für Salihi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Dann beteilige ich mich auch mal an den Aufstellungs-Spekulationen, mit dem aktuellen Kader könnte ich mir das vorstellen:

634363270197786205.jpg

wui, die aufstellung gefällt mir sehr gut! würde vermutlich fast genauso aufstellen. einzig bei hinum bin ich mir unsicher, von dem habe ich bisher einfach zu wenig gesehen ( verletzungen und wenig einsatzminuten ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@ flonaldinho: gute aufstellung, gefällt mir :super:

wenn schimpelsberger so weiter spielt, dann kann man aber auch nicht auf ihn verzichten. jetzt gegen sturm zb würd ich schimpelsberger statt katzer spielen lassen. gegen den leichtathlethen wolf tut sich der sicher leichter. sonst passts aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Du sprichst das Dilemma gelassen aus .... :feier:

ja, mich störte eigentlich schon das ganze 2010er Jahr, das wurde durch kurze aussergewöhnliche Leistungen gemildert.

Aber 2011 geht ja fast munter weiter!

Mir kommt´s auch hin und wieder vor, als wären die Spieler schon Erfolgsverwöhnt, und es wird schon irgendwie gehen. :aaarrrggghhh:

Die Auswahl des Solostürmers ist bei unseren Optionen leider eine Frage des geringeren Übels. Das "Näschen" spricht für Salihi.

Man kann nur hoffen, das Gartler bald wieder fit ist - keine Frage Hamdi hat schon viele wichtige Tore geschossen!

Aber ohne Gartler zb wären nur halb soviele am Konto! Und die anderen waren "Abstauber" Tore! Klar muss man die auch erst schiessen.. aber ich würde trotzdem lieber in der neuen Saison einen flinken Stürmer gerne sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn schimpelsberger so weiter spielt, dann kann man aber auch nicht auf ihn verzichten. jetzt gegen sturm zb würd ich schimpelsberger statt katzer spielen lassen. gegen den leichtathlethen wolf tut sich der sicher leichter. sonst passts aber.

Also ich fand Schimpelsberger noch nicht so toll. Man kann das Potential sehen, keine Frage, aber wirklich sicher hat er auf mich nicht gewirkt..

Die Befürchtungen wegen Wolf teile ich, vllt. mal ganz unorthodox Kayhan als LV und Katzer RV ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Also ich fand Schimpelsberger noch nicht so toll. Man kann das Potential sehen, keine Frage, aber wirklich sicher hat er auf mich nicht gewirkt..

im derby fand ich ihn eigentlich ziemlich gut, wenn man das lask match hernimmt dann dürfte keiner mehr auflaufen.

Die Befürchtungen wegen Wolf teile ich, vllt. mal ganz unorthodox Kayhan als LV und Katzer RV ?

dann kannst davon ausgehen dass wolf über links kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man kann nur hoffen, das Gartler bald wieder fit ist - keine Frage Hamdi hat schon viele wichtige Tore geschossen!

Aber ohne Gartler zb wären nur halb soviele am Konto! Und die anderen waren "Abstauber" Tore! Klar muss man die auch erst schiessen.. aber ich würde trotzdem lieber in der neuen Saison einen flinken Stürmer gerne sehen!

So ist es, sowohl Salihi, VoH als auch Nuhiu brauchen eigentlich einen zweiten Stürmer neben sich, Von der Spielweise fände ich Nuhiu als Solo sogar noch am geeignetsten.

Eine Kombination VoH - Trimmel wär vielleicht auch mal ein Experiment wert, als verzweifelte MaierHoffer-Imitation.

Auf der anderen Seite bringen wir aber kein wirklich kreatives 4er-Mittelfeld zusammen.

Also sind wir sind in Dilemma: Entweder eine Solospitze aufstellen, die dafür nicht geeignet ist, oder ein 4-4-2, bei dem die Spitzen in der Luft hängen.

Es klingt arg, aber Gartler ist unser Schlüsselspieler, mit dem geht das 4-2-2-2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Dann beteilige ich mich auch mal an den Aufstellungs-Spekulationen, mit dem aktuellen Kader könnte ich mir das vorstellen:

634363270197786205.jpg

this!

gute aufstellung!

mit ausnahme von kulovits statt prokopic war das im derby ja auch die aufstellung, bei der wir MIT ABSTAND am stärksten waren und halbwegs attraktiven fußball gespielt haben!

hofmann gehört einfach in die mitte, sonst is rechts immer ein loch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.