Recommended Posts

ASB-Halbgott

Daten von transfermarkt at

SK Rapid Wien

Gesamtmarktwert: 21.675.000 €

ø-Marktwert: 833.654 €

Anzahl Spieler: 26 (6 Ausländer)

ø-Alter: 26.2 Jahre

Bevorzugtes Spielsystem: unbekannt

Gründung: 08.01.1899

Mitglieder: 7.501 (Stand: 04.08.2009)

Transferbilanz: 4.530.000 €

also können wir doch jeden unserer gegner mit einer überraschung beim spielsystem verblüffen

:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Knows how to post...

anlässlich des gestrigen spiels möchte ich nun doch ein wenig die aufstellung zerpflücken.

wir begannen mit einem gewohnten 4-2-2-2, was für mich nicht grundlegend das übel ist.

die aufstellung sah dann namentlich so aus:

-------------- payer

kayhan - sonnleitner - soma - katzer

kavlak - heikkinen - pehlivan - drazan

-----------nuhiu - hesselink

grundsätzlich möchte ich garnicht zu sehr ins detail gehen, weil ich mir denke, dass die meisten dinge eigentlich ziemlich offensichtlich sind.

reden wir kurz übers berühmt berüchtigte "kreative loch".

jetzt spielen da im zentralen mittelfeld, unser womöglich bester staubsauger der geschichte, und sein schüler. im spiel nach hinten großteils tadellos, sind sie nach vorne einfach zu passiv. ball wird zu lange gehalten, meist wird nur auf die seiten verschoben. das muss auch noch nicht das problem sein, wenn man auf den flügeln 2 bzw 4 (avs) spieler hat, die das spiel nach vorne tragen könn(t)en, und die stürmer mit flanken füttern. mit drazan in der startelf, wollte man auch eindeutig in diese richtung gehen. dass dieses system vl nicht besonders variantenreich ist oder leicht ausrechenbar, sei mal dahingestellt. ich behaupte mal mit dem richtigen spielermaterial ist es durchaus vielversprechend. - ich lasse diesen ansatz jetzt hier so stehen, und befasse mich garnicht weiter damit, weil es für uns momentan irrelevant ist.

denn wie sieht die realität aus?

zu den beiden "passiven" 6ern kommt ein ganz einfach, und das traue ich mich langsam sagen, (alleine) zu schwacher kavlak. technisch vermutlich der beste, hat er auch immerwieder gute ideen, und sensationelle spiele, von beständigkeit ist er allerdings weit entfernt, und das spiel zu führen ist ihm bisweilen noch nicht gelungen ...

einzig drazan ( konkretes beispiel gestern), hat seine rolle nahezu perfekt gelöst! wirbelte auf der seite mächtig auf, und fütterte mit einigen (brauchbaren wohlgemerkt, dazu kommen wir gleich) vorlagen die stürmer. katzer half ihm nach vorne allerdings eher wenig. auf der anderen seite zogen kavlak/kayhan ein recht gefälliges spiel auf, im gegensatz zu drazan, hat kayhan jedoch große schwächen beim flanken, was das ganze dann nur bedingt brauchbar macht. kommen wir nun zu den beiden stürmern, die mich gestern persönlich am meisten geärgert haben.

hesselink ist eindeutig eher der typ der auf die chancen wartet, hat sich am spiel prakitsch null beteiligt. er zeigte zwar dass er, ganz im gegensatz zu nuhiu, eine relativ ruhige ballführung hat, und auch eine gewisse übersicht, aber großartige spielanteile oder chancenanteile fand er nicht vor.

nuhiu, ein ähnlicher stürmertyp wie hesselink, war für mich, so leid es mir tut, ein desaster! die beiden großchancen die er hatte, stümperhaft vergeben, bei der ballbehandlung nach wie vor mit großen problemen. auch bei der ein oder anderen flanke stand er sich teilweise mehr oder weniger selbst im weg. zudem fiel mir auf, dass sich hesselink/nuhiu offenbar ziemlich schlecht organisierten, denn sie standen oft am gleichen fleck, und es schien, als behinderten sie sich gegenseitig.

gestört hat mich auch, dass weder nuhiu noch hesselink, etwas mit den meisten vorlagen anfangen konnten, ja teilweise garnicht hingekommen sind oder vorbeirannten bzw "standen". dazu sei gesagt, dass die hereingaben von drazan großteils immer gefährliches potential besaßen. genau hier werden dann die probleme eklatant! wenn 2 ohnehin limitierte stürmer ihre stärken nicht ausspielen und das scheinbar einzig mögliche rezept, wirkungslos wird.

da muss dann einfach etwas geändert werden, indem man am besten entweder einen 6er, oder einen stürmer rausnimmt, zu gunsten eines zentralen, offensiven, mittelfeldspielers. mit hofmann und saurer, von mir aus sogar hinum, hatte man trotz verletzungen diese alternativen auf der bank! die tragödie ist jedoch, dass wir jedes mal mit der selben aufstellung beginnen und im laufe des spiels, wenn wir zumeist bereits hinten sind, oder unter zeitdruck geraten alles nach vorne werfen.

die garnier zu dem ganzen bildet unsere stets für unsicherheiten anfällige verteidigung + tormann, auf die ich jetzt auch nicht näher eingehe. dieser ganze mischmasch ist ausgesprochen zäh, und eines steht fest. sollten wir an all dem festhalten, kann am ende nicht mehr als platz 4, 5, 6 herausschauen, denn wir werden nach wie vor spiele wie gegen kapfenberg, magna, innsbruck, verlieren und im gegensatz die austria oder andere das ein oder andere mal zu tode nudeln und dazwischen vl sogar hie und da überzeugen.

eines möchte ich aber noch anmerken: der kader ist nicht zu schwach!

für den meistertitel fehlt vl ein stückchen grundqualität, aber um platz 2 oder 3 muss man locker mitspielen können. man schaue sich doch bitte sturm oder ried an ...

natürlich spielen in meiner betrachtung die durchwegs ernüchternden emotionen von gestern eine noch sehr markante rolle, und um doch noch licht am ende des tunnels zu sehen, poste ich noch meine wunschaufstellung für die nächsten spiele:

------------------ payer/hedl

schimpelsberger - sonnleitner - soma/patocka - kayhan

--------------------heikkinen

hofmann - prokopic / saurer - kavlak / saurer - drazan/ saurer

---------------salihi / hesselink

das wäre momentan mein favorit! ich meine, dass wir uns mit 2 stürmern, solange gartler verletzt ist, keinen gefallen tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

zu den beiden "passiven" 6ern kommt ein ganz einfach, und das traue ich mich langsam sagen, (alleine) zu schwacher kavlak. technisch vermutlich der beste, hat er auch immerwieder gute ideen, und sensationelle spiele, von beständigkeit ist er allerdings weit entfernt, und das spiel zu führen ist ihm bisweilen noch nicht gelungen ...

Prinzipiell d'accord aber bitte was soll ein Kavlak in einer derartigen Aufstellung denn ausrichten können?!?!

Bezüglich Kreativität und Spiel nach vorne waren die beiden gestern ganz guten Kavlak und Drazan einfach systembedingt machtlos. Ein Drazan konnte das aufgrund seiner Stärken der schnellen Sprints und der Flanken vielleicht besser kompensieren, aber beide waren (was Offensiv- und Kreativspiel betrifft) rundum von Spielern umgeben, die im besten Fall einen Doppelpass mitgemacht haben und sonst praktisch nichts. Die beiden selbst wiederum waren aber auf die beiden Spielfeldseiten verbannt, sprich eine Synergie aus den Fähigkeiten der beiden auch wieder praktisch unmöglich aufgrund der räumlichen Distanz. Als Kavlak nach der Hofmann-Einwechslung dann zentral agiert hat, kam es doch immer wieder zu Aktionen, die so etwas wie einem gezielten Spielaufbau geglichen haben, nur war es zu diesem Zeitpunkt bereits viel zu spät, da die Verteidigungsmauer der Neustädter Stellung bezogen hatte.

Klar ist Kavlak kein SHFG, aber ein SHFG hat u.a. auch einen Kavlak an der Seite. SHFG würde die Situation alleine wahrscheinlich etwas besser lösen als Kavlak, an der Grundcharakertistik des Spiels würde sich mMn aber wenig ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

meine wunschaufstellung für die nächsten spiele:

------------------ payer/hedl

schimpelsberger - sonnleitner - soma/patocka - kayhan

--------------------heikkinen

hofmann - prokopic / saurer - kavlak / saurer - drazan/ saurer

---------------salihi / hesselink

das wäre momentan mein favorit! ich meine, dass wir uns mit 2 stürmern, solange gartler verletzt ist, keinen gefallen tun.

nehm an dass du im mittelfeld einen "/" zuviel hast... weil ob wir zu zehnt wirklich besser spielen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

... gestern ganz guten Kavlak ..

Jetzt verstehe ich auch warum der noch so viele Fans hat wenn solche Spiele schon als ganz gut angerechnet werden ;)

Da war genau 1 guter Freistoss dabei und sonst genau nichts brauchbares. Dass kein Steffen am Platz war sollte man beachten aber nicht als Ausrede gelten lassen.

Man kann sich nur wiederholen was gestern schon mündlich besprochen worden ist : Was will der Kerl im Ausland ? Wo will der einen Stammplatz ergattern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

nehm an dass du im mittelfeld einen "/" zuviel hast... weil ob wir zu zehnt wirklich besser spielen...

das passt doch eh?

soll ein 4-1-4-1 darstellen, es ist mit den ganzen "/" vl ein wenig unübersichtlich.

filippinho: nein, also ein kavlak ist mir kurzum einfach "zu schwach", nämlich auf die art wie er und die übrigen mitspieler eingesetzt werden. - das ist natürlich relativ zu sehen. interessant ist nur, oder bedenklich, je nach dem, dass kavlak auch in der mitte meist nicht glänzt (alleine). das sah man teilweise bei rapid, das sah man schon im nationalteam. es gab dann immer gewisse ausreden, von wegen falsche position, schlechte mitspieler, wie auch immer. gestern ist mir persönlich ein sehr großer unterschied zwischen hofmann und kavlak aufgefallen, und das, obwohl hofmann 4 monate kein pflichtspiel in den beinen hatte. klar ist auch, dass ein vergleich zwischen hofmann und kavlak mit vorsicht zu genießen ist, aber wie gesagt, aufgrund der umstände halte ich es doch für etwas erstaunlich ...

ich sehe bei kavlak so ein bisschen eine ivanschitz entwicklung durch. ein toller spieler im richtigen ensemble. alleine oder in schwierigen situationen aber eher blass, wenngleich immernoch einer der auffälligeren.

um auf einen punkt zu kommen. kavlak ist bei weitem nicht der spieler geworden den man sich erhofft hatte. je mehr zeit vergeht, zweifle ich daran, dass man noch einen großen entwicklungssprung erwarten darf.

grundsätzlich soll es hier aber nicht um kavlak gehen! weshalb ich auch darum bitte, keine diskussion über ihn vom zaun zu brechen, maximal im entsprechedem thread ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Jetzt verstehe ich auch warum der noch so viele Fans hat wenn solche Spiele schon als ganz gut angerechnet werden ;)

Da war genau 1 guter Freistoss dabei und sonst genau nichts brauchbares. Dass kein Steffen am Platz war sollte man beachten aber nicht als Ausrede gelten lassen.

Man kann sich nur wiederholen was gestern schon mündlich besprochen worden ist : Was will der Kerl im Ausland ? Wo will der einen Stammplatz ergattern ?

Also komm, Du reißt da einen Satzteil zusammenhanglos aus dem Kontext: Ich habe hier schon des Öfteren meine Meinung über Kavlaks Schwächen dargestellt (zu wenig Konstanz über das Spiel hinweg, tw zuviel Aufwand für zuwenig Output etc. [wurde diesbezüglich sogar schon mal vom Don "gerügt" :D ]) . Diese Kavlak-Bild + ein Saisoneröffnungsspiel nehme ich als Ausgangspunkt für meine Meinung, dass Kavlak gestern ab der 30.min im Vergleich zum Rest ganz gut gespielt hat. Habe es eh schon dargelegt: In diesem System werden wir mit ihm nicht viel reißen und mit Hofmann auch nicht.

Dass er ins Ausland will, kann ich absolut verstehen und wünsche es ihm auch. Ich denke auch, dass er es schaffen kann, mMn würde ihm ein anderer Trainer guttun :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

filippinho: nein, also ein kavlak ist mir kurzum einfach "zu schwach", nämlich auf die art wie er und die übrigen mitspieler eingesetzt werden. - das ist natürlich relativ zu sehen. interessant ist nur, oder bedenklich, je nach dem, dass kavlak auch in der mitte meist nicht glänzt (alleine). das sah man teilweise bei rapid, das sah man schon im nationalteam.

Klar glänzt er bei Rapid nicht im ZMF, für mich auch wenig überraschend, da er ja immer erst ab der 60.min dort auflaufen darf. Im Team hat er im Herbst gute Leistungen gezeigt.

Im Grunde verstehe ich Deine Kriitk. Mir tut er halt extrem leid, denn im momentanen Fall ist es für mich ziemlich egal, ob man Kavlak attestiert für Rapid "mittelmäßig", "gut" oder "sehr gut" zu sein - mit dem Mangel an offensiv versierten Mitspielern wird es so und so zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist eh nach wie vor dasselbe Problem, ohne einen spielerisch starken Stürmer kann man die Doppelsechs so nicht spielen. Pacult glaubt halt, dass Nuhiu diese Aufgabe erfüllen kann, was aktuell definitiv (noch?) nicht der Fall ist.

Ich würde gerne mal folgendes sehen, einfach weil es mich interessieren würde, ob es funktioniert:

VoH

Hofmann

Drazan - Prokopic - Kavlak

Pehlivan

Kayhan - Soma - Sonnleitner - Schimpelsberger

Payer

.. Hofmann als Freigeist/hängende Spitze

.. Pehlivan als reiner Abräumer und Kilometerfresser

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

VoH

Hofmann

Pehlivan

Payer

klingt ja gut, Pehlivan muss einfach mal beweisen, dass er der Sache alleine gewachsen ist

Ich würd allerdings noch Saurer auf rechts, und Kavlak auf links geben. Dann hätte man das Duo Kayhan Kavlak zusammen. Und auch wenn dieses Spiel von Drazan anscheinend gut war ist seine einzige Stärke das geradeauslaufen und dann flanken, und leider ist er nicht mal schnell :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Es ist eh nach wie vor dasselbe Problem, ohne einen spielerisch starken Stürmer kann man die Doppelsechs so nicht spielen. Pacult glaubt halt, dass Nuhiu diese Aufgabe erfüllen kann, was aktuell definitiv (noch?) nicht der Fall ist.

Ich würde gerne mal folgendes sehen, einfach weil es mich interessieren würde, ob es funktioniert:

VoH

Hofmann

Pehlivan

Payer

ja die möglichkeiten sind da .. 4-4-1-1, 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder einfach ein normales 4-1-3-2. was die aufstellungen alle verbindet: mindestens ein kreativer mehr für das mittelfeld der da steht wo es happert - in der mitte. entweder wird es pacult einsehen oder falls nicht wird das sein nachfolger für ihn übernehmen. solange wir aber weiterhin das lich in der mitte haben ist der thread hier eher wunschträumen nach einer schöneren zukunft als irgendwas anderes.

bei deiner aufstellung könnten btw auch kavlak und hofmann getauscht werden oder rotieren, je nach gusto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

VoH

Hofmann

Pehlivan

Payer

Gefällt mir grundsätzlich gut, da wir im Mittelfeld eigentlich genug gute Leute haben, die Auswahl im Sturm aber nach Gartlers Verletzung nicht berauschend ist (alle 2 halt ziemlich ähnlich von der Spielanlage). Aber ich glaub bevor Pacult vier offensive Mittelfeldspieler und nur einen Stürmer auflaufen lässt hackt er sich lieber 2 Finger ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

VoH

Hofmann

Heikkinen/Hinum

Payer

.. Mika/Hinum als reiner Abräumer und Kilometerfresser

Fyp.

bearbeitet von PayerCasillas1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag