Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Gast
sulza schrieb vor 6 Minuten:

Wir spielten in den letzten Begegnungen übrigens durchschnittlich über 40 % hohe Pässe pro Spiel. In Anbetracht der Größe unserer Offensivreihe ist es aus meiner Sicht zweifelhaft, ob diese Herangehensweise wirklich optimal ist. Es wäre sicher kein Nachteil, wenn wir den Ball wieder öfter flach weiterspielen könnten.

Kann man pauschal so nicht sagen. Viele der hohen Bälle ginge auch auf den Flügel oder in den Lauf. Die Chance von Arase gegen Hartberg zum Beispiel, nach langem Ball von Dibon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
#17 schrieb vor 20 Minuten:

Kann man pauschal so nicht sagen. Viele der hohen Bälle ginge auch auf den Flügel oder in den Lauf. Die Chance von Arase gegen Hartberg zum Beispiel, nach langem Ball von Dibon.

stimmt schon, oft wirkt es jedoch wie ein Hoch und Weit bringt Sicherheit Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor einer Stunde:

Kann man pauschal so nicht sagen. Viele der hohen Bälle ginge auch auf den Flügel oder in den Lauf. Die Chance von Arase gegen Hartberg zum Beispiel, nach langem Ball von Dibon.

Es sind aber auch genug Bälle dabei, in denen Arase in einen Luftzweikampf geschickt wird. Der ist ja teilweise am Boden schon mit den Gegnern überfordert, aber in der Luft ist er mehr oder weniger chancenlos. Auch der Rest der Rasselbande da vorne hat nicht wirklich das als Stärke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 36 Minuten:

Es sind aber auch genug Bälle dabei, in denen Arase in einen Luftzweikampf geschickt wird. Der ist ja teilweise am Boden schon mit den Gegnern überfordert, aber in der Luft ist er mehr oder weniger chancenlos.

lt sofascore hat er zwei seiner drei luftzweikämpfe gewonnen - ich habe nachgeschaut weil ich im spiel durchaus das gefühl hatte, dass er sich trotz seiner körpergröße recht tapfer in den kopfballduellen geschlagen hat

knasmüllner hat übrigens 3 von 3 luftzweikämpfe gewonnen

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

lt sofascore hat er zwei seiner drei luftzweikämpfe gewonnen - ich habe nachgeschaut weil ich im spiel durchaus das gefühl hatte, dass er sich trotz seiner körpergröße recht tapfer in den kopfballduellen geschlagen hat

knasmüllner hat übrigens 3 von 3 luftzweikämpfe gewonnen

Meine Kritik an den beiden wäre konkret die, dass sie durch ihre Schwäche das Duell häufig nicht suchen und den Ball gleich aufgeben. Das wird man wohl schwer mit einer Statistik untermauern können. Aber ich bin überzeugt, dass es Spieler gibt, die aktiver diese Duelle suchen.

Ich war auch immer brav in den Luftzweikämpfen und habe öfter mich durchgesetzt, als man glauben würde. Aber dennoch war es halt nicht meine Stärke und im Zweifel habe ich es versucht zu vermeiden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 34 Minuten:

Meine Kritik an den beiden wäre konkret die, dass sie durch ihre Schwäche das Duell häufig nicht suchen und den Ball gleich aufgeben. Das wird man wohl schwer mit einer Statistik untermauern können. Aber ich bin überzeugt, dass es Spieler gibt, die aktiver diese Duelle suchen.

Ich war auch immer brav in den Luftzweikämpfen und habe öfter mich durchgesetzt, als man glauben würde. Aber dennoch war es halt nicht meine Stärke und im Zweifel habe ich es versucht zu vermeiden. ;)

also gerade bei arase wäre mir noch nie aufgefallen dass er zweikämpfe scheuen würde, ganz im gegenteil kommt er mir da sehr aktiv vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

also gerade bei arase wäre mir noch nie aufgefallen dass er zweikämpfe scheuen würde, ganz im gegenteil kommt er mir da sehr aktiv vor. 

Bei Luftzweikämpfen hätte ich ihn noch nicht als herausragend und aktiv eingeschätzt. Ich achte in nächster Zeit mal spezieller darauf. :ratlos: 

Wobei ich von ihm nicht erwarte, dass er die Gegner verräumt, das wird er wohl aufgrund der Physis nie schaffen. Er muss da einfach andere Vorteile noch besser ausspielen. Wenn bei einem 1,72m Spieler die Kopfballstärke wichtig wird, spricht das für ein Problem im Spielaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mir fehlt einfach einer im Team (in vielen Fällen ist das der Kapitän) der dann voran geht und irgendwie ein Zeichen setzt

sei es eine offensive Aktion, Weitschuss, ein starker Zweikampf, Foul von mir aus auch eine gelbe Karte aber kämpferisch halt

Meistens gehts einfach dahin, manche verstolpern den Ball, die rundherum traben auf dem Feld und niemanden kümmerts

wenn wir 3:0 führen ok, dann gönnt man sich einige Minuten und lässt den Gegner spielen aber bei Gleichstand oder sogar Rückstand verstehe ich diese Gleichgültigkeit nicht und ich glaub das sehen viele Fans so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

mir fehlt einfach einer im Team (in vielen Fällen ist das der Kapitän) der dann voran geht und irgendwie ein Zeichen setzt

sei es eine offensive Aktion, Weitschuss, ein starker Zweikampf, Foul von mir aus auch eine gelbe Karte aber kämpferisch halt

Meistens gehts einfach dahin, manche verstolpern den Ball, die rundherum traben auf dem Feld und niemanden kümmerts

wenn wir 3:0 führen ok, dann gönnt man sich einige Minuten und lässt den Gegner spielen aber bei Gleichstand oder sogar Rückstand verstehe ich diese Gleichgültigkeit nicht und ich glaub das sehen viele Fans so

War in Hartberg bis zum 2:1 für HB sicher der Fall, aber gerade danach ist Schwab 1-2 Mal richtig laut geworden am Platz und hat so sicher auch einen kleinen Ruck bewirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Surft nur im ASB
On 12/11/2019 at 6:29 PM, Zanetti said:

Die Dreierkette Sonni-Dibon-Barac gehört ins Archiv, Stojkovic-Ljubicic-Dibon, das wär’s grad eigentlich!

Vielleicht sehen wir ja irgendwann Ende der Saison:

Taxi-Demir

Kitagawa

 

Schön, dass dieser Wunsch jetzt teilweise aufgeht. (Auch wenn‘s mir für Dibon sehr leid tut.) ZIV ist Ljubicics beste Position, obwohl er als 6er und sogar als 8er sehr stark spielen kann. Und Demir wird mit jeder Minute Spielzeit bei den Erwachsenen stärker.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Strebinger

Stojkovic-Ljubicic-Hofmann

Schick-Petrovic-Schwab/Knasmüllner-Ullmann

Arase-Kitagawa-Fountas

 

das wär so was nach meinem geschmack.

leider hat Schwab nicht das goldene pratzerl von knasi und knasi ehtl die körperlichkeit von schwab.

fürs zm sind mir ehrlicherweise beide zu wenig spritzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Granada schrieb vor 13 Stunden:

Strebinger

Stojkovic-Ljubicic-Hofmann

Schick-Petrovic-Schwab/Knasmüllner-Ullmann

Arase-Kitagawa-Fountas

 

das wär so was nach meinem geschmack.

leider hat Schwab nicht das goldene pratzerl von knasi und knasi ehtl die körperlichkeit von schwab.

fürs zm sind mir ehrlicherweise beide zu wenig spritzig.

ernsthaft? Ich würde mir wünschen, Knasmüllner könnte zumindest ab und zu halbwegs ähnliche Pässe spielen wie Schwab, dann würden wir nicht ausschließlich von dessen Passspiel abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.