Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Schwab wird vorgeworfen Baelle leichtfertig zu verschenken und nicht nach hinten zu arbeiten. Ihn dann noch weiter nach hinten zu stellen, ist wohl eher keine gute Idee. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das Hauptproblem ist eher mit einem Tedesco und Schalke vergleichbar...Tedesco hielt an einem System fest welches nicht zur Mannschaft passte. Warum setzt man den besten Scorer, Knasmüllner auf die Bank und lässt dafür Hofmann oder Greiml spielen?? Wir beschneiden uns selbst und spielen mit 10 statt mit 11! Das Gleiche war bei Canadi mit seiner Dibon auf der 6 Idee...Zoki muß in unser Leitbild reinreklamieren das mit 4er Kette ein 4-4-2//4-3-3 gespielt werden muß! 

Die Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel. Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel!

MUTIG und ANGRIFFSLUSTIG!!!! DIDI !!!!!!!! Dafür brauchen wir nicht 5 Verteidiger und einen 6er und einen Schwab am Platz!!! Didi komm zur Besinnung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
oestl schrieb vor 1 Stunde:

Das Hauptproblem ist eher mit einem Tedesco und Schalke vergleichbar...Tedesco hielt an einem System fest welches nicht zur Mannschaft passte. Warum setzt man den besten Scorer, Knasmüllner auf die Bank und lässt dafür Hofmann oder Greiml spielen?? Wir beschneiden uns selbst und spielen mit 10 statt mit 11! Das Gleiche war bei Canadi mit seiner Dibon auf der 6 Idee...Zoki muß in unser Leitbild reinreklamieren das mit 4er Kette ein 4-4-2//4-3-3 gespielt werden muß! 

Die Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel. Rapid-Viertelstunde ist Ausdruck unseres immerwährenden Siegeswillens. Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel!

MUTIG und ANGRIFFSLUSTIG!!!! DIDI !!!!!!!! Dafür brauchen wir nicht 5 Verteidiger und einen 6er und einen Schwab am Platz!!! Didi komm zur Besinnung!!!

sorry aber das sehe ich diametral anders. ein 352 kann weit offensiver sein, als ein 442. das ist keine systemfrage und auch keine frage wieviel nominelle IVs in der startaufstellung sind, sondern die generelle spielanlage (pressinglinien, aufrücken der spieler im ballbesitz, etc.)

und man könnte ein 352 genauso mit knasi in der startaufstellung spielen, wenn man meint das bringt etwas:

strebinger
iv - iv -iv

schick - graho - ullmann

murg - knasi

ST - ST

geht also meiner ansicht nach nicht um das system, sondern eher, wer spielt und mit welchem plan.

 

ich würde ja aufgrund des vorhandenen spielermaterials überhaupt so spielen lassen:

strebinger
iv - iv -iv

schick - graho - ullmann

murg - knasi - schwab

nicht_Badji

 

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DAN schrieb vor 47 Minuten:

ich würde ja aufgrund des vorhandenen spielermaterials überhaupt so spielen lassen:

strebinger
iv - iv -iv

schick - graho - ullmann

murg - knasi - schwab

nicht_Badji

 

Paul Gludovatz gefällt das. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ScottMcEven schrieb vor 17 Minuten:

Paul Gludovatz gefällt das. :D

naja, so schlecht lief das bei ihm ja nicht :D

man könnte es auch als 3-1-5-1 zeichnen.... ändert aber nix daran, wie es gemeint ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DAN schrieb vor 2 Stunden:

das ist keine systemfrage und auch keine frage wieviel nominelle IVs in der startaufstellung sind, sondern die generelle spielanlage (pressinglinien, aufrücken der spieler im ballbesitz, etc.)

Das ist halt eine Aussage, die mMn impliziert, dass ein 4-4-2 genauso offensiv sein kann und das System nicht viel aussagt, solange man nicht weiss wie das am Platz ausschaut. Dass du dann aber vorher behauptest, dass das 3-5-2 offensiver ist, passt da nicht dazu.

Das Problem bei solchen Zahlen ist ja, dass das ignoriert, dass das 3-5-2 in der Rueckwaertsbewegung schnell mal zu einem 5-4-1 wird, waehrend es in der Offensive auch mal ein 3-1-4-2 ist. Aber das ist ja beim 4-2-3-1 nicht unaehnlich, da wird es in der Offensive auch mal ein 2-1-4-3, wenn die AV mehr Typ "Bolingoli" sind und nicht Typ "Auer".

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DAN schrieb vor 4 Stunden:

sorry aber das sehe ich diametral anders. ein 352 kann weit offensiver sein, als ein 442. das ist keine systemfrage und auch keine frage wieviel nominelle IVs in der startaufstellung sind, sondern die generelle spielanlage (pressinglinien, aufrücken der spieler im ballbesitz, etc.)

und man könnte ein 352 genauso mit knasi in der startaufstellung spielen, wenn man meint das bringt etwas:

strebinger
iv - iv -iv

schick - graho - ullmann

murg - knasi

ST - ST

geht also meiner ansicht nach nicht um das system, sondern eher, wer spielt und mit welchem plan.

 

ich würde ja aufgrund des vorhandenen spielermaterials überhaupt so spielen lassen:

strebinger
iv - iv -iv

schick - graho - ullmann

murg - knasi - schwab

nicht_Badji

 

 

MMn auf den Flügeln zu schwach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Mir gefällt Knasmüllner mit einer etwas tieferen feldposition extrem gut, der bringt die Bälle sehr sicher und zügig vom 2ten ins 3te Drittel 

Denke schon dass murg und Knasmüllner als zom zusammen auflaufen können, immerhin haben sie eh grahovac und 3 iv hinter ihnen - wär zumindest einen Versuch wert mmn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
DAN schrieb vor 8 Stunden:

ich würde ja aufgrund des vorhandenen spielermaterials überhaupt so spielen lassen:

strebinger
iv - iv -iv

schick - graho - ullmann

murg - knasi - schwab

nicht_Badji

 

 

Das ist ja in etwa ein 5-4-1, da einen Schwab am linken Flügel zu positionieren, finde ich eine amüsante Idee, wo er doch eh nicht der Schnellste ist.

Rein vom Material her würde sich m.E. ein 3-4-3 als Variante anbieten mit Schobesberger und Murg an den Flügeln, wenn es Flügelspiel braucht. Die OM gehen dann in Varianten mit und ohne Schwab, neben- oder hintereinander. Als Schobi gegen St.Pölten reinkam, sah es in manchen Situationen auch nach so einer Konstellation aus - wahrscheinlich eher ungewollt im offenen Schlagabtausch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 13 Stunden:

Das ist halt eine Aussage, die mMn impliziert, dass ein 4-4-2 genauso offensiv sein kann und das System nicht viel aussagt, solange man nicht weiss wie das am Platz ausschaut. Dass du dann aber vorher behauptest, dass das 3-5-2 offensiver ist, passt da nicht dazu.

Ich hab nie behauptet, dass das 352 offensiver IST. Ich hab gesagt es kann offensiver ausgelegt werden. Es ist also nicht vorrangig eine Frage des Systems wie offensiv man spielt. Beim Rest den du sagst bin ich vollkommen bei dir. 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DAN schrieb vor 7 Stunden:

Ich hab nie behauptet, dass das 352 offensiver IST. Ich hab gesagt es kann offensiver ausgelegt werden. Es ist also nicht vorrangig eine Frage des Systems wie offensiv man spielt. Beim Rest den du sagst bin ich vollkommen bei dir. 

Die Frage lautet halt, ob ein 3-5-2 bei DIkü offensiver sein kann. Und das glaube ich nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
schleicha schrieb am 21.7.2019 um 10:32 :

Ein Umschalten zwischen den Systemen im Spiel wird definitiv sehr anspruchsvoll. Wichtig ist, dass man unserer Mannschaft die Zeit gibt die Systeme - allen voran das neue - zu perfektionieren. Das wird sicher eine Weile dauern.

Wie schon anderweitig geschrieben hoffe ich daher, dass wir heuer eine stabile bis sehr gute Saison spielen und gut in die Liga starten und uns so die nötige Ruhe verschaffen. 

Tjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Jackson schrieb vor 5 Stunden:

Tjo

Ja, guter Start war es keiner. Es hat sich aber halt auch bewahrheitet, dass es eben nicht so leicht ist das Spielsystem zu wechseln, wenn nicht mal eines perfekt sitzt. Aus meiner Sicht könnte das Kühbauers Verhängnis werden, dass er hier zu früh, zu viel wollte. 

Trotzdem hoffe ich, dass man jetzt einfach Schritt für Schritt weiter macht und dann hoffentlich bald schon den Punkt erreicht, wo man sich ein wenig stabilisiert. Ähnlich wie im Frühjahr. Sehe durchaus gute Aspekte bei uns in der Mannschaft, aber natürlich noch viel zu viel Leerlauf bzw. Stillstand während des Spiels. 

Extrem wichtig wären gute Ergebnisse in den kommenden Wochen, damit man weiterarbeiten kann und die Personen im Umfeld halbwegs ruhig bzw. zufrieden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.