Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Spitzenspieler
Mecki schrieb vor einer Stunde:

Seit Schöttel ist das so und ich werde es nie verstehen. Jeder geklärte Ball ist direkt verschenkt, Konter nach einem Standard nicht existent und wieso man nicht einen Schobesberger, Fountas oder Murg nach vor schickt versteh ich wie gesagt nicht. 

Das hab ich mich am Freitag schon gefragt, warum Fountas nicht vorne bleibt?

Der Riesenlackl ist er jetzt nicht, dass er hinten aushelfen muss. 

bearbeitet von Peda3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wieso ist für uns eigentlich immer noch RB der Maßstab? Wieso glaubt man, mit irgendwelchen Millionen automatisch ganz oben angreifen zu können? Mit unserem Budget müssten wir ja aktuell den Rest der Liga (außer Salzburg) dominieren. Tun wir aber nicht. Wir waren letzte Saison hinter vielen Teams, die ein weitaus geringeres Budget haben. Also insofern sollten wir erstmal stabile und souveräne Leistungen gegen Hartberg, Altach & Co zeigen, bevor wir den großen Angriff auf RedBull ausrufen und uns fragen, wie viel Marie wir brauchen, um die Lücke zu schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das Absurde ist ja, dass man wirklich mit 11 Mann IM Strafraum steht und nicht mal den Rückraum vom Strafraum absichert. Nicht nur Konter sind so nicht möglich, sondern auch die zweiten Bälle sind postwendend beim Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Das Absurde ist ja, dass man wirklich mit 11 Mann IM Strafraum steht und nicht mal den Rückraum vom Strafraum absichert. Nicht nur Konter sind so nicht möglich, sondern auch die zweiten Bälle sind postwendend beim Gegner.

Hat uns unter anderem das letzte Heimderby gekostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Man hört U liest ja immer dass Hicke Jr f die Standards zuständig ist. Betrifft das auch die Defensive? Die Diskussionen um unser Spiel und warum manche Sachen so stur immer weiter praktiziert verbinde ich irgendwie mit seinem Namen. Ist aber nur ein Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Mich würde ja eher mal eine Statistik dazu interessieren im Vergleich mit allen anderen Teams. Die Nachteile sind ja eh offensichtlich = kaum Möglichkeiten nach einem Corner offensiv zu agieren.

Aber wie schaut das bei anderen aus bei %Gegentore aus Eckbällen bzw. wie viele Tore hat man danach erzielt, wenn man offensiver gestanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
anakinho schrieb vor 28 Minuten:

Man hört U liest ja immer dass Hicke Jr f die Standards zuständig ist. Betrifft das auch die Defensive? Die Diskussionen um unser Spiel und warum manche Sachen so stur immer weiter praktiziert verbinde ich irgendwie mit seinem Namen. Ist aber nur ein Gefühl.

gefühle sind in dieser hinsicht eine schlechte grundlage für eine solide diskussion. mein gefühl sagt mir dass er für die spielzüge welche zu 50% der letzten toren geführt haben verantwortlich. ich fühle das ganz intensiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 19 Stunden:

Aber wie schaut das bei anderen aus bei %Gegentore aus Eckbällen bzw. wie viele Tore hat man danach erzielt, wenn man offensiver gestanden ist.

Ich glaube(!) nicht, dass man anschließend viele Tore erzielt, wenn man jemanden an der Mittellinie stehen hat. Nicht mal dass man deutlich mehr oder weniger Konterchancen hat. Aber mein Eindruck ist, dass durch die extrem defensive Variante [man dem Gegner] ermöglicht selbst noch mehr Spieler nach vorne zu bringen. Ein Mann zwischen 20-30m würde zumindest 2 Spieler im Rückraum binden und könnte dann auch zweite Bälle zumindest attackieren.

Edit: Um das mit einem Bild zu untermauern ein Bild nach einer Ecke von Salzburg, nachdem die Salzburger kurz abgespielt haben, zurück zum Eckballschützen und dessen Flankenversuch geblockt wurde:

6UzQHre.png

Dass da 2 Salzburger am 16er komplett unbedrängt stehen, ist für mich ein Wahnsinn.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hütteldorfer94 schrieb vor 1 Stunde:

Wieso ist für uns eigentlich immer noch RB der Maßstab? Wieso glaubt man, mit irgendwelchen Millionen automatisch ganz oben angreifen zu können? Mit unserem Budget müssten wir ja aktuell den Rest der Liga (außer Salzburg) dominieren. Tun wir aber nicht. Wir waren letzte Saison hinter vielen Teams, die ein weitaus geringeres Budget haben. Also insofern sollten wir erstmal stabile und souveräne Leistungen gegen Hartberg, Altach & Co zeigen, bevor wir den großen Angriff auf RedBull ausrufen und uns fragen, wie viel Marie wir brauchen, um die Lücke zu schließen.

Der Unterschied von uns zu anderen Teams ist bei weitem nicht so eklatant wie von Red Bull zu uns oder dem Rest. Das eine schließt das andere nicht aus und selbst mit viel, viel Geld würde es wohl Jahre dauern sich in deren Nähe zu bewegen. Der Abstand zu den anderen Teams wäre aber sehr wohl gegeben. Natürlich kann man auch strikt dagegen sein und auch mit bescheidenen Mitteln versuchen Erfolg zu haben. Nur dann sollte einem auch bewusst sein, dass es ein langer, steiniger Weg ist, keine spektakulären Transfers getätigt werden und die Titellosigkeit anhalten wird. Diese Geduld bringen wohl mittlerweile sehr wenige auf. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

gefühle sind in dieser hinsicht eine schlechte grundlage für eine solide diskussion. mein gefühl sagt mir dass er für die spielzüge welche zu 50% der letzten toren geführt haben verantwortlich. ich fühle das ganz intensiv

Ähm jo eh. Danke lieber Ernesto für deine Wortspende. Also, was meinst du, ist Hicke auch f die defensiven Varianten zuständig? Ein Hoch auf unsere Gefühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
anakinho schrieb vor 5 Minuten:

Ähm jo eh. Danke lieber Ernesto für deine Wortspende. Also, was meinst du, ist Hicke auch f die defensiven Varianten zuständig? Ein Hoch auf unsere Gefühle.

ich weiß es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 26 Minuten:

 

Edit: Um das mit einem Bild zu untermauern ein Bild nach einer Ecke von Salzburg, nachdem die Salzburger kurz abgespielt haben, zurück zum Eckballschützen und dessen Flankenversuch geblockt wurde:

6UzQHre.png

Dass da 2 Salzburger am 16er komplett unbedrängt stehen, ist für mich ein Wahnsinn.

Raumdeckung am 5er ist sowieso Geschmacksfrage aber die „4er-Kette“ am vorderen 5er-Eck ist ein positionstaktisches Gustostück.

Interessant finde ich, dass das besonders gg RBS und in der EL passiert. Sonst sind wir da ja gar nicht so patschert. Schaut sehr nach „Angst vor der eigenen courage“ aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das machen wir doch seid Jahren so! Keiner von uns Tribünenstars versteht es aber jeder Trainer zieht das so durch. Zoki, Büskens, Canadi, Djuricin, Kühbauer! Jetzt ist mir schon klar das diese Herren alle Ahnungslose sind, zumindest nach ihrem Rauswurf und wir das alles besser wissen, aber ich versteh das wirklich nicht.

Warum lassen alle Rapid Trainer so bei einem Eckball verteidigen? Es muss ja einen Grund haben!

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 18 Stunden:

Raumdeckung am 5er ist sowieso Geschmacksfrage aber die „4er-Kette“ am vorderen 5er-Eck ist ein positionstaktisches Gustostück.

In meinem Bild vor allem noch mal spezieller, weil der Ball da nach der Ecke schon einige Sekunden im Spiel war und dennoch steht man 8 Feldspielern mehr oder weniger im bzw. um den 5er.

Zur Verteidigung von 11 Spielern im Strafraum: Bei der Fountas-Chance nach der Ecke stand Salzburg ebenfalls mit 11 Spielern im Strafraum und hat dennoch nicht den Rückraum verteidigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.