Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lucarelli99 schrieb vor 38 Minuten:

Das machen wir doch seid Jahren so! Keiner von uns Tribünenstars versteht es aber jeder Trainer zieht das so durch. Zoki, Büskens, Canadi, Djuricin, Kühbauer! Jetzt ist mir schon klar das diese Herren alle Ahnungslose sind, zumindest nach ihrem Rauswurf und wir das alles besser wissen, aber ich versteh das wirklich nicht.

Warum lassen alle Rapid Trainer so bei einem Eckball verteidigen? Es muss ja einen Grund haben!

Seit Hicke Jr im Trainerstab ist? Kann das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boidi schrieb vor 11 Minuten:

Seit Hicke Jr im Trainerstab ist? Kann das sein

Hicke Jr. ist ja sowieso der Sündenbock für alle Taktischen Mängel, aber erstens war er nicht durchgehend im Trainerstab und zweitens ist das die Verantwortung des Cheftrainers. Und da ich nicht glaube das die alle Wappler (Hicke Jr. eingeschlossen) sind, wird es ja wahrscheinlich einen Grund für diese taktische Maßnahme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Peda3 schrieb am 29.7.2019 um 10:24 :

Kann mir wer erklären, warum wir jetzt noch bei einem gegnerischen Corner mit 11 Mann im eigenen 16er stehen? Das werd ich wohl nicht kapieren. 

ich habe da eine Aussage von Mehmet Scholl im Kopf:  Primär sollte bei Ecken darauf geschaut werden, kein Gegentor zu bekommen und nicht aus einem darauffolgenden Kontor ein Tor zu erzielen;

aber ja, ich würde auch immer zumindest einen Spieler auf der Mittelauflage postieren, um bei Ballgewinn einen Konter zu fahren; der Spieler wird dann meistens auch von zwei Gegenspielern gedeckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Gibt es eine Statistik, wie viele Gegentore wir nach Eckbällen erhalten, im Vergleich zu den anderen BL-Vereinen?

Zumindest eine Aussage von 2018. Da geht's zwar eher warum Rapid keinen Spieler zur Stange stellt aber eben auch um die Anzahl der Spieler im Strafraum bei einer Ecke.

Zitat

Der SK Rapid verteidigt Eckbälle durchaus erfolgreich. Nur der LASK und Red Bull Salzburg (je 1) haben in dieser Bundesliga-Saison weniger Corner-Gegentore als die Wiener (2) erhalten (Quelle: transfermarkt.at).

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/bundesliga--warum-stangen-bei-eckbaellen-unbesetzt-sind/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Zumindest eine Aussage von 2018. Da geht's zwar eher warum Rapid keinen Spieler zur Stange stellt aber eben auch um die Anzahl der Spieler im Strafraum bei einer Ecke.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/bundesliga--warum-stangen-bei-eckbaellen-unbesetzt-sind/

 

Danke! Nicht, dass ich nicht auch jemanden außerhalb des 16ers platzieren würde, aber zumindest scheint es defensiv gut zu funktionieren. Für weitere Statistiken bin ich dankbar. Interessant wäre natürlich die relative Anzahl an Gegentoren pro Eckball gegen uns und der Vergleich mit den anderen Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
valery schrieb vor 6 Stunden:

ich habe da eine Aussage von Mehmet Scholl im Kopf:  Primär sollte bei Ecken darauf geschaut werden, kein Gegentor zu bekommen und nicht aus einem darauffolgenden Kontor ein Tor zu erzielen;

natürlich ist das der hauptgrund - bei defensivstandards gehts klarerweise mal darum ein gegentor zu verhindern. standards sind immer wichtiger und genauso wichtig wie offensivstandards in tore umzumünzen ist es tore durch standards zu verhindern. auf niedrigerem niveau agiert man da deutlich anders. ich kenne ebenfalls nur die variante dass man einen kleinen schnellen spieler vorne stehen lässt - aber mal ehrlich. welche chance soll der haben falls er wirklich mal in ballbesitz kommen sollte. die chance ist sehr gering dass er überhaupt zum ball kommt und die chance diesen dann auch zu sichern ist noch geringer. da bevorzugt man natürlich dass man mal kein tor bekommt.

Lucarelli99 schrieb vor 6 Stunden:

Hicke Jr. ist ja sowieso der Sündenbock für alle Taktischen Mängel, aber erstens war er nicht durchgehend im Trainerstab und zweitens ist das die Verantwortung des Cheftrainers. Und da ich nicht glaube das die alle Wappler (Hicke Jr. eingeschlossen) sind, wird es ja wahrscheinlich einen Grund für diese taktische Maßnahme geben.

danke - mittlerweile ist es sehr mühsam wie von vielen seiten immer wieder hicke in frage gestellt wird. mich würde interessieren wieviele hier wirklich relativ objektiv seine arbeit beurteilen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

aber mal ehrlich. welche chance soll der haben falls er wirklich mal in ballbesitz kommen sollte. die chance ist sehr gering dass er überhaupt zum ball kommt und die chance diesen dann auch zu sichern ist noch geringer. da bevorzugt man natürlich dass man mal kein tor bekommt.

Meine Kritik (und wohl von manch anderen) geht aber auch dahin, dass man oft den Rückraum komplett verwaist lässt, anstatt dort einen Spieler hinzustellen, der dann eben die zweiten Bälle zumindest attackieren kann oder eventuell sogar komplett aus dem Gefahrenbereich befördern kann. Zusätzlich würde der ja auch verhindern, dass der Gegner mit allen Spielern komplett bis an den Strafraum aufrücken kann. Also ganz klar defensive Vorteile. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Meine Kritik (und wohl von manch anderen) geht aber auch dahin, dass man oft den Rückraum komplett verwaist lässt, anstatt dort einen Spieler hinzustellen, der dann eben die zweiten Bälle zumindest attackieren kann oder eventuell sogar komplett aus dem Gefahrenbereich befördern kann. Zusätzlich würde der ja auch verhindern, dass der Gegner mit allen Spielern komplett bis an den Strafraum aufrücken kann. Also ganz klar defensive Vorteile. 

ich muss mir das mal genauer ansehen, aber prinzipiell habe ich selber nur unterklassige fußball erfahrung und meine taktischen kenntnisse nur in gesprächen vertieft (da durchaus mit erfahrenen spielern). ich würde mich daher zwar als durchaus kompetent aber trotzdem weit entfernt von "state of art" niveau bezeichnen. werde aber in zukunft mal genauer hinsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

ich muss mir das mal genauer ansehen, aber prinzipiell habe ich selber nur unterklassige fußball erfahrung und meine taktischen kenntnisse nur in gesprächen vertieft (da durchaus mit erfahrenen spielern). ich würde mich daher zwar als durchaus kompetent aber trotzdem weit entfernt von "state of art" niveau bezeichnen. werde aber in zukunft mal genauer hinsehen.

Ich glaub zwar nicht, dass ich es dazu schreiben muss, aber bei mir ist das wohl noch deutlich weiter weg von "state of the art". Es sind nur meine Gedanken dazu, die ich aber noch nicht einem Gegencheck bei Spielen von besseren Vereinen unterzogen habe. Ich habe halt das Gefühl(!), dass wir zwar bei den Ecken selbst sehr gut stehen, aber häufig uns die zweiten Bälle um die Ohren fliegen. Werde mal in nächster Zeit genauer darauf achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Ich finde das interessant, weil vom Gefühl her hätte ich gesagt, stellt jeder Profimannschaft zumindest einen Spieler außerhalb des Strafraums ab, wenn nicht sogar an der Mittellinie (meistens einen der schnelleren), der allenfalls einen weit herausgeschlagenen Ball erläuft und möglicherweise – im seltenen Optimalfall – sogar direkt aufs Tor ziehen kann. Dieser einzelne Spieler, vor allem wenn er der schnellste ist, bindet nämlich tendenziell zwei gegnerische Spieler rund um die Mittellinie.

Wenn man so wie Rapid alle 11 in den eigenen Strafraum stellt, na dann kann der Gegner seine 11 auch in und um den Strafraum herum stellen und den hintersten Spieler auf die 30 Meter Linie, hat dadurch eine x-fach höhere Wahrscheinlichkeit, den zweiten Ball außerhalb abzufangen. Also Sinn ergibt das, wenn man sich das so theoretisch durchdenkt, nicht wirklich. Aber ich werde auch beobachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 57 Minuten:

Meine Kritik (und wohl von manch anderen) geht aber auch dahin, dass man oft den Rückraum komplett verwaist lässt, anstatt dort einen Spieler hinzustellen, der dann eben die zweiten Bälle zumindest attackieren kann oder eventuell sogar komplett aus dem Gefahrenbereich befördern kann. Zusätzlich würde der ja auch verhindern, dass der Gegner mit allen Spielern komplett bis an den Strafraum aufrücken kann. Also ganz klar defensive Vorteile. 

 

Das denke ich mir auch, wenn ein Spieler wie Schobesberger vorne beim Mittelkreis stehen bleibt, dann muss der Gegner 2 Spieler hinten lassen.

tomstig schrieb vor 1 Minute:

Ich finde das interessant, weil vom Gefühl her hätte ich gesagt, stellt jeder Profimannschaft zumindest einen Spieler außerhalb des Strafraums ab, wenn nicht sogar an der Mittellinie (meistens einen der schnelleren), der allenfalls einen weit herausgeschlagenen Ball erläuft und möglicherweise – im seltenen Optimalfall – sogar direkt aufs Tor ziehen kann. Dieser einzelne Spieler, vor allem wenn er der schnellste ist, bindet nämlich tendenziell zwei gegnerische Spieler rund um die Mittellinie.

Wenn man so wie Rapid alle 11 in den eigenen Strafraum stellt, na dann kann der Gegner seine 11 auch in und um den Strafraum herum stellen und den hintersten Spieler auf die 30 Meter Linie, hat dadurch eine x-fach höhere Wahrscheinlichkeit, den zweiten Ball außerhalb abzufangen. Also Sinn ergibt das, wenn man sich das so theoretisch durchdenkt, nicht wirklich. Aber ich werde auch beobachten

Danke, gleicher Gedanke, aber ausführlicher Formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute:

Das denke ich mir auch, wenn ein Spieler wie Schobesberger vorne beim Mittelkreis stehen bleibt, dann muss der Gegner 2 Spieler hinten lassen.

Wie es nämlich ausgehen kann, wenn man nur einen Spieler hinten abstellt, war auswärts gegen die Rangers beim 3:1 in der Nachspielzeit ersichtlich (wobei ich nachschauen müsste, wieviele die außerhalb des Strafraums abgestellt hatten oder ob nicht auch zuerst alle drinnen waren und dann relativ rasch hinausgerückt sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Das denke ich mir auch, wenn ein Spieler wie Schobesberger vorne beim Mittelkreis stehen bleibt, dann muss der Gegner 2 Spieler hinten lassen.

Danke, gleicher Gedanke, aber ausführlicher Formuliert.

Bin unterklassiger Spieler und hatte dadurch die selben Gedanken. Mir fällt das aber bei Rapid schon länger auf. Speziell beim RBS-Spiel. Wir haben 2 nominelle Stürmer, dass Badji mit seiner Länge hilft, verstehe ich schon(is ja in den unteren Klassen auch so), aber Fountas?! Den schätze ich jetzt rein von der gesehenen Größe her, nicht so als Kopfballhilfe an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.