Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

The Best!!!

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das man in diesem Frühjahr des öfteren Spieler wie Hekkinen, Kulovits... in entscheidenden Situationen das Spiel machen lässt. Kreative Spieler werden ausgetauscht und dann sollten die oben genannten das Spiel machen... Wertlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die Wechsel waren nicht pefekt, aber "die 2 Kreativen" hatten lange genug Zeit für Gefahr zu sorgen und haben das nicht gemacht - ich sah den Veli nämlich nicht so gut wie die meisten hier im Forum, vor allem bei seiner ersten Chance darf er doch nicht den Goalie anschießen ?!? - enttäuscht kann man ruhig sein, saumäßig angfressen auf den Trainer sein halte ich für übertrieben

Ich schieße mich keineswegs auf Pacult ein, ich war einfach allgemein sauangefressen gestern Abend. PP ist der Trainer und kann aufgrund Training etc. am besten beurteilen, wer spielen soll, aber die Wechsel gestern waren für mich einfach für die Hunde, v.a. Konrad.

Bezüglich Kavlak gebe ich Dir teilweise Recht, wobei er in der Mitte gerade einmal aufzublühen begonnen hat und dann raus mußte.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Ich glaube man braucht über das gestrige nicht viel erkären

NOTE 5 setzen ---------------------------> Nachhilfe in Taktik sowie in Abwerhverhalten

aber genau DAS ist aufgabe des trainers, DAS ist sein job ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

zunächst mal:

mit der abwehr kann man garnichts erreichen. auch soma ist momentan zu schwach und fehleranfällig, und die avs sind eine frechheit. dass man hier bei den sportlichen leitern offenbar keinen handlungsbedarf sieht, ist auffallend.

tragisch ist für die heurige saison speziell der umstand, dass wir "spielend" meister werden hätten können!

sowohl austria als auch salzburg sind im prinzip nur von partie zu partie geronnen, das schon im herbst, und wir haben faktisch jedes wichtige spiel in den sand gesetzt (frühjahr).

dazu kommt, dass wir in der offensive (bzw sturm/omv/dmf) einen eigtl sehr starken kader hatten, und einen variablen und sich gut ergänzenden!

bole, kavlak, hofmann, heikkinen, jelavic, salihi, sind leute, die glaube ich bis auf salzburg vl, jeder verein gerne bei sich hätte (vorallem vor saisonanfang, daher dass einige im laufe der saison ihren marktwert erheblich verschlechterten...). und auch unsere ergänzungsspieler sind/waren hoffnungsvoll und haben zu so manchen wichtigen big point(eher im herbst) beigetragen(gartler, drazan, trimmel).

und trotzdem stehen wir nun mit leeren händen da, und dafür gibt es für mich 2 hauptschuldige.

pacult(trainerstab, management) & verteidigung

es ist nunmal so, dass alle kraft aus einer gesicherten defensive herrührt. wenn deine verteidigung, unsicher, fehleranfällig etc. ist, kannst du offensiv garnicht gut genug sein, du wirst immer das nachsehen haben.

das krasseste bsp dafür war die herbst-saison des lask.

die ganze unsicherheit der defensive strahlte im laufe der saison auf die komplette mannschaft aus, dessen bin ich mir (als alter defensiv-allrounder) sicher!

dutzende begleit-faktoren trugen ihr übriges dazu bei...

umso erschreckender ist die statische und langsame auffindung unserer möglichkeiten und änderungen. die verantwortlichen kommen nun nichtmehr drum herum. wenn wir nächstes jahr auch nur um irgendeinen bewerb spielen wollen, muss sich da schleunigst etwas ändern, und zur not, müssen wir eben ein paar euros in die hand nehmen. lieber einsparungen im offensiv-bereich, dafür stabilisierung und verbesserung der gesamten abwehr! (letztere methode, ist bei dem richtigen umgang mit dem spielermatierial erfolgreicher als umgegekehrt)

dies hat nicht zu bedeuten, dass wir deswegen unattraktiven fussball spielen müssen!

der befürchteten verkaufs und abgabe-flut im sommer, blicke ich eher skeptisch gegenüber (bzw positiv).

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass kavlak die interessenten die türe eintreten. dazu sind seine leistungen zu wechselhaft, und sein effektiven aktionen eher gering, wenngleich ich ihn für einen wichtigen spieler unserer 11 halte! aber wenn er wirklich geht, dann wenn wohl in 1.linie auf seinen wunsch hin, denn weder leistung noch alter(bzw die damit erwartete potentielle stärke und verbesserungsfähigkeit) sind überdurschnittlich attraktiv für ausländische vereine. gesagt sei hierbei aber, dass es offensichtlich ist, dass ein teil seines könnens verborgen bleibt auf grund der tatsache, dass er sich als nicht-flügelspieler am flügel aufzuhalten hat.

und bole? - ich kann beim besten willen nicht glauben, dass unseren bole irgendein anderer als ein verein aus seiner heimat oder österreich nehmen möchte, oder dass er irgendwo tatsächlich nochmal absahnen kann. nicht bei diesen leistungen!

für mich gibts daher eigtl nur folgende szenarien:

entweder er wechselt in die heimat und spielt bei irgendeinem verein auf dem feldacker für vermutlich weniger als er bei uns ohnehin bekommen würde.

bzw wechselt irgendwo zu einem österreicher (kapfenberg, lask, aufsteiger?), wo er aber mit sicherheit nicht soviel wie bei rapid verdient

oder unterschreibt doch bei uns, und würde auf dieser schiene vermutlich sogar am besten fahren.

aber welcher franzos (weil dieses gerücht mal in die weltgesetzt wurde, vermutlich wiedereinmal von seinem management), kauft einen 30-jährigen legionär mit mäßigen leistungen aus der österreichischen bundesliga?

auch bei jela bin ich guter dinge dass er bleiben könnte, denn wie ich erfahren habe, besteht nicht soviel interesse wie allgemein vermutet, auch von einem angeblichen 4.5m angebot aus dem winter hab ich nichts gehört (also nicht von 4.5m, dem angebot schon).

und die übrigen dürften wohl nicht die transferaktien nr. 1 sein=)

abschließend muss ich noch einen persönlichen wunsch äußern, und der betrifft unseren trainer:

pacult, bitte auf wiedersehen. er ist auf seine art ein guter trainer, aber für uns so finde ich, nichtmehr der richtige. ich glaube, dass uns pacult heuer wesentlich mehr "verhaut" hat, als mancher so glaubt oder glauben will.

trainer wünsche habe ich keinen speziellen. ich halte einiges von gludo, aber er dürfte einem pacult fast zu ähnlich sein.

was isn mim zlatko, kann man den nicht aus montenegro rauskaufen? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Probiert es mal mit dieser Aufstellung:

Hedl

Kulovits - Soma - Eder - Trimmel

Heikkinen

Hofmann - Boskovic - Kavlak

Salihi - Jelavic

Ich kenn mich mit euch zwar nicht wirklich aus aber trimmel kann sicher auch von hinten Druck überausen machen! 2 Stürmer sollten es auch besser treffen als nur einer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

pacult hat halt keine ahnung von taktik und macht nur scheiss wechsel. nix neues. schade, dass sein vertrag verlaengert wurde, der freut sich auch noch nach der niederlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

zunächst mal:

mit der abwehr kann man garnichts erreichen. auch soma ist momentan zu schwach und fehleranfällig, und die avs sind eine frechheit. dass man hier bei den sportlichen leitern offenbar keinen handlungsbedarf sieht, ist auffallend.

Da hast schon recht, aber gestern haben wir 1 Tor kassiert und keines geschossen, da kann ich nicht sagen die Abwehr wär an der Niederlage schuld - bei uns krankts schon im Spielaufbau, ist doch jedesmal das gleiche Schema - Hofmann läuft sich frei, wird von 2 Gegenspielern attackiert, wenn wir Glück haben kommt er durch wenn nicht heisst es wieder umschalten auf Abwehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Da hast schon recht, aber gestern haben wir 1 Tor kassiert und keines geschossen, da kann ich nicht sagen die Abwehr wär an der Niederlage schuld - bei uns krankts schon im Spielaufbau, ist doch jedesmal das gleiche Schema - Hofmann läuft sich frei, wird von 2 Gegenspielern attackiert, wenn wir Glück haben kommt er durch wenn nicht heisst es wieder umschalten auf Abwehr...

ja und nein, denn sagen wirs mal so, mit einer ordentlichen abwehr, hätten wir gestern aber nicht einmal ein tor bekommen :=

wobei du mit dem punkt bezüglich spielaufbau/kreativität recht hast, aber zum einen, wo fängt der spielaufbau an?^^ (das fällt für mich bereits unter defensive), und zum anderen ist das ein grund, wieso ich für eine trainerablöse bin.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Spielaufbau:

Dieser geht eigentlich immer von der Abwehr aus, je sicherer technisch begabter diese ist, desto leichter hast du es im Mittelfeld das Spiel zu gestalten...Für mich persönlich hat Arsenal den perfekten Spielaufbau, sie mach enorm Druck und sind meist in der Abwehr sehr sicher...sollte kein Vergleich sein...aber die haben eben mit Clichy und Sagna zwei superschnelle Avs die immer mit nach vorne maschieren...Mit Fabregas einen Denker und Lenker, mit Diaby einem technisch hoch begabten DM und dann natürlich Walcot und Arshavin...dieses Mittelfeld erzeugt mit Kurzpassspiel enormen Dauerdruck...

Genau so sollte es auch bei unserer Mannschaft laufen auf Österreichische Verhältnisse, nur das Material an Spielern ist das falsche und das System sowieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Für mich hat Heikkinen diese Saison extrem abgebaut - und das auf ganzer Ebene, defensiv nicht mehr so gefestigt und für die Offensive sind seine Fehlpässe auch nicht gerade optimal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

bzw wechselt irgendwo zu einem österreicher (kapfenberg, lask, aufsteiger?), wo er aber mit sicherheit nicht soviel wie bei rapid verdient

oder unterschreibt doch bei uns, und würde auf dieser schiene vermutlich sogar am besten fahren.

das kann doch nicht dein ernst sein. boskovic geht mal fix nicht zu kapfenberg etc.

der mann ist nach acimovic der kreativste und beste mittelfeldspieler der liga (tchoyi der athletischtse, hofmann der effektivste) und ist seine forderungen sicherlich wert.

Ihr solltet echt froh sein, dass dieser mann charakter hat und ausschließt, innerhalb der liga (also zu salzburg oder zu uns zu wechseln). das findet man heutzutage nicht mehr oft.

ich hoffe, dass boskovic ins ausland geht, weil euch das ziemlich schwächen würde. Ihr hingegen seid selbst Schuld, wenn ihr ihm nicht 3 jahre das bezahlt, was er wert ist nachdem er 3 jahre zuvor weit unter wert euch einmal zum meister geschossen hat und in der europaleague euer spieler mit der meisten klasse war.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

das kann doch nicht dein ernst sein. boskovic geht mal fix nicht zu kapfenberg etc.

der mann ist nach acimovic der kreativste und beste mittelfeldspieler der liga (tchoyi der athletischtse, hofmann der effektivste) und ist seine forderungen sicherlich wert.

Ihr solltet echt froh sein, dass dieser mann charakter hat und ausschließt, innerhalb der liga (also zu salzburg oder zu uns zu wechseln). das findet man heutzutage nicht mehr oft.

ich hoffe, dass boskovic ins ausland geht, weil euch das ziemlich schwächen würde. Ihr hingegen seid selbst Schuld, wenn ihr ihm nicht 3 jahre das bezahlt, was er wert ist nachdem er 3 jahre zuvor weit unter wert euch einmal zum meister geschossen hat und in der europaleague euer spieler mit der meisten klasse war.

ehm ich bin grundsätzlich ein absoluter bole fan, aber wir sind hier nicht an der börse.

du kannst einen spieler nicht dafür bezahlen, dass er irgendwann einmal vl wieder sogut wie früher wird, weil er einmal leistung gebracht hat. ein vertrag sollte nach leistung nicht nach potential gehen (natürlich wird diese komponente einberechnet, aber hauptgrund sollte es maximal in jugendlichem alter sein). potential hat bis zu einem gewissen grad auch dober.

fakt ist nun mal, dass ein boskovic, momentan sicher nicht "wöd" spielt, unabhängig von seinem können.

dass er jahrelang "unterbezahlt" war, ist eine andere geschichte.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der einzige Wechsel gestern, der für mich nachvollziehbar war, war der von Boskovic. Dem ist gestern einfach gar nichts aufgegangen, es sind ja nicht nur seine Offensivpässe beim Gegner verendet, er hat auch nach hinten (wo er aufgrund der Doppel-6 eh weniger machen hat müssen) zu viele Fehler gemacht. Insgesamt hat er leider zu viel Unruhe ins Spiel gebracht. Daher verstehe ich den Wechsel vollkommen.

Auch kann ich es nachvollziehen, wenn Pacult die Doppel-6 nicht auflöst. Darauf hätte der Dxbacher ja nur gewartet, das passiert doch bei uns immer, wenn wir ein Tor machen müssen. Darauf hätte die Austria sicher entsprechend antworten können. Insofern bin ich damit gar nicht so unzufrieden, da Pacult das Unerwartete gemacht hat und wir ja in Hälfte Zwei wirklich akzeptablen Druck haben aufbauen können.

Konrad für Kavlak aus meiner Sicht blanker Hohn. Der einzige Spieler am Platz, der wirklich ständig was versucht hat (auch wenn nicht alles gut ausgeschaut hat) und auch Torgefahr ausgestrahlt hat durch den unbeweglichen Konrad zu ersetzen. Nein, das war ein Fehler, denn ich bin davon überzeugt, dass Veli, vor allem zentral positioniert (auch interessant!), den Ausgleich noch gemacht hätte. Ein Wechsel Konrad für Kulo und Veli zurückhängend neben Heikkinen, das würde noch eher Sinn machen, nur traut Pacult das unserer Nr.17 ja leider nicht zu.

Was mich aber viel mehr ärgert als diese teilweise hirnrissigen Wechsel, ist der Umstand, dass wir nicht mit der erfolgreichen 4132-Aufstellung der letzten Runden ins Spiel gegangen sind. Das hat (vor allem offensiv) einfach so gut funktioniert, das war schon wieder so schön eingespielt, da versteh ich nicht, dass der Pacult (sonst ja auch nicht gerade feig) nicht etwas riskiert. Der Austria in ihrem eigenen Stadion das Spiel aufzuzwingen, warum nicht? So berauschend spielen die Defensivakrobaten ja nun wirklich nicht. Heißts nicht irgendwo: Never change a winning team? ... so why change the winning team then?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.