Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Legende

Euch möcht ich sehen, wenn PP die taktische Variante mit einem Stürmer und einem 5er MF gegen den LASK auspackt. :nein:

Ok, ich muss meine Einschätzung von voher wohl revidieren, anscheinend gibt es doch mehr Leute hier drinnen, die der Meinung sind, dass es eine Frage der Stürmeranzahl ist, wie offensiv eine Mannschaft spielt. :aaarrrggghhh:

Du willst oder kannst es wohl nicht checken, oder? Wer klagt denn hier? Wer "mimimi"t denn hier? Wer schimpft denn? Bis auf Picard, den man auf keinen Fall ernst nehmen sollte, macht das ja keiner hier. Ein eigener thread für taktische Belange ist schon lange überfällig, das haben viele user immer wieder angemerkt - auch zu einem Zeitpunkt wo wir gerade Villa ausgeschaltet oder den HSV demontiert haben!

Du bist auch der einzige hier, der nicht in der Lage ist zu differenzieren, denn niemand behauptet, dass alles schlecht oder alles gut ist (pIcard vielleicht ausgenommen). Du stellst aber diesen Vorwurf in den Raum. Da ist lächerlich!

Und wenns dir nicht passt, dann halt dich halt einfach zurück! Man MUSS ja nichts posten, wenn man nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Endlich ein eigener Thread wo alle selbsternannten Trainer ihren Senf dazu geben können. So was braucht man.

Keiner hier herinnen hat Einblick wie es bei der Mannschaft wirklich aussieht. Wer vielleicht leicht verletzt, mit Gedanken schon wo anders, weil nächstes Jahr nicht mehr bei Rapid oder sonst was ist.

Wir sind zweiter und mehr war in der Saison nicht zu erwarten. Es hätte auch noch weit schlimmer kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Du bist auch der einzige hier, der nicht in der Lage ist zu differenzieren, denn niemand behauptet, dass alles schlecht oder alles gut ist (pIcard vielleicht ausgenommen). Du stellst aber diesen Vorwurf in den Raum. Da ist lächerlich!

Naja, der Tenor seit dem LASK-Match geht aber in die Richtung, da gebe ich laotse schon Recht.

Ich finde diesen und den Transfer-thread ja sehr interessant, nur wird von vielen halt getan, als ob Pacult eine vollkommene Flasche ist, u.a. weil er das Genie eines Hr. Salihi nicht erkennt, und als ob Dober, Trimmel, Gartler überhaupt nichts können.

@topic: Diese Wechsel zwischen links und rechts wären ja genial - mit Hofmann-Kavlak wäre so eine Variante ja denkbar, mit Drazan kaum.

Meine Frage dazu jedoch: Wieviele Mannschaften spielen so ein System tatsächlich? Ich habe den Eindruck, daß die meisten Mannschaften dann doch solche Wechsel bleiben lassen und auf "Spezialisten für eine Seite" setzen - vielleicht weil sie selbst im Spielaufbau auch zu verwirrt sind? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Naja, der Tenor seit dem LASK-Match geht aber in die Richtung, da gebe ich laotse schon Recht.

Ich finde diesen und den Transfer-thread ja sehr interessant, nur wird von vielen halt getan, als ob Pacult eine vollkommene Flasche ist, u.a. weil er das Genie eines Hr. Salihi nicht erkennt, und als ob Dober, Trimmel, Gartler überhaupt nichts können.

@topic: Diese Wechsel zwischen links und rechts wären ja genial - mit Hofmann-Kavlak wäre so eine Variante ja denkbar, mit Drazan kaum.

Meine Frage dazu jedoch: Wieviele Mannschaften spielen so ein System tatsächlich? Ich habe den Eindruck, daß die meisten Mannschaften dann doch solche Wechsel bleiben lassen und auf "Spezialisten für eine Seite" setzen  - vielleicht weil sie selbst im Spielaufbau auch zu verwirrt sind?  :ratlos:

Barca macht es teilweise.. ;)

Aber bei Mannschaften in unseren Sphären fällt mir auf die schnelle kaum eine ein, die das so extremst macht. Da gibts eher Spieler die alles dürfen und dort spielen dürfen wo gerade die Sonne scheint (Ribery und Robben, obwohl die auch immer eher auf ihrer Seite bleiben).

Drazan ist dafür aber nicht geeignet, denn damit würde man seine größte Stärke (Schnelligkeit) minimieren, denn er müsste sich immer den Ball auf links erst legen. Außer er kann mit Rechts halbwegs gut flanken.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich habe speziell vor den rieder duellen schon öfters propagiert, dass man mal dem gegner das spiel machen lässt um mehr raum zu bekommen. 90% der user waren entsetzt so eine möglichkeit in einem heimspiel überhaupt in erwägung zu ziehen. PP kann es sich leider nicht leisten auf solche taktiken zurückzugreifen. traurig aber wahr. siehst ja selber wie die leute schaum vorm mund haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

ich habe speziell vor den rieder duellen schon öfters propagiert, dass man mal dem gegner das spiel machen lässt um mehr raum zu bekommen. 90% der user waren entsetzt so eine möglichkeit in einem heimspiel überhaupt in erwägung zu ziehen. PP kann es sich leider nicht leisten auf solche taktiken zurückzugreifen. traurig aber wahr. siehst ja selber wie die leute schaum vorm mund haben.

Ich glaube das stellt bei uns ein gewisses Risiko dar, auch wenn Räume dadurch gegeben wären, heisst es diese auch zu nützen...nur da wir dann auch mehr hinten stehen merkt man das einige Herren nicht schnell genug umschalten können...aber die Idee ist mit Sicherheit eine sehr gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nachdem ich aus 20 jahren fußballerfahrung weiß, dass verteidigen wesentlich leichter als das spiel zu machen ist, denk ich mir dass die rieder definitiv blöd schauen würden, wenns auf einmal das spiel machen müssten. ich glaub schon dass man damit verwirrung stiften kann, allerdings kann es sich rapid zuhause nicht erlauben nicht voll auf angriff zu spielen. das packen die fans nicht. ausnahme ist natürlich der alte valdi, der solche winkelzüge liebt wie keina anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Naja "Voll auf Angriff" Ich denke die Leute wollen ein schön anzusehendes Spiel miterleben, wenn man hinter dem Spiel ein gewisses taktisches Grunkonzept erkennt halte ich deine Variante durch aus für probierbar...nur darf der Gegner natürlich nicht wirklich erkennen worauf unsere Taktik ausgelegt ist...MEn wurde so ein ähnliches Konzept gegen Hamburg gefahren, wobei man hierbei natürlich erwähnen muss das es gegen Hamburg aufgrund qualitativen Differenzen nicht möglich gewesen wäre das Spiel zu diktieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Endlich ein eigener Thread wo alle selbsternannten Trainer ihren Senf dazu geben können. So was braucht man.

Keiner hier herinnen hat Einblick wie es bei der Mannschaft wirklich aussieht. Wer vielleicht leicht verletzt, mit Gedanken schon wo anders, weil nächstes Jahr nicht mehr bei Rapid oder sonst was ist.

Wir sind zweiter und mehr war in der Saison nicht zu erwarten. Es hätte auch noch weit schlimmer kommen können.

Was für ein Fauxpas!

Ein Thread zum Thema Taktik!

Und DAS in einem Fußballforum!

ADMIN!!!!!

Naja, der Tenor seit dem LASK-Match geht aber in die Richtung, da gebe ich laotse schon Recht.

Ich finde diesen und den Transfer-thread ja sehr interessant, nur wird von vielen halt getan, als ob Pacult eine vollkommene Flasche ist, u.a. weil er das Genie eines Hr. Salihi nicht erkennt, und als ob Dober, Trimmel, Gartler überhaupt nichts können.

Natürlich geht der Tenor in Zeiten einer leichten Schwächephase in die Richtung, nur soll man deshalb in einem (nein, entschuldigung, dem offiziellen) Fanforum des SK Rapid Wien keinen eigenen Thread zum Thema Taktik betreiben, wo es doch zu jedem Spiel drei eigene Threads gibt?

Die Sinnhaftigkeit des Threads steht für mich daher außer Frage, wie dann hier diskutiert wird, DAS ist ein anderes Thema. Und solange hier im Großteil der Beiträge differenziert und ohne Beschimpfungen versucht wird, das eigene System zu begreifen, Schwächen zu finden (natürlich hat JEDES System Schwächen - das ist nicht immer gleich ein persönlicher Angriff auf Pacult!) und Verbesserungen zu diskutieren, sehe ich keine Berechtigung für einen Beitrag wie den von Laotse, der nur polemisch ist und nicht die geringste inhaltliche Substanz zu bieten hat.

Barca macht es teilweise.. ;)

Aber bei Mannschaften in unseren Sphären fällt mir auf die schnelle kaum eine ein, die das so extremst macht. Da gibts eher Spieler die alles dürfen und dort spielen dürfen wo gerade die Sonne scheint (Ribery und Robben, obwohl die auch immer eher auf ihrer Seite bleiben).

Also ohne sie jetzt in jedem Match zu verfolgen, denke ich schon, dass die Herren Beichler, Jantscher und Hölzl in Punkto Positionswechsel sehr flexibel agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

beichler spielt einen nomadischen stürmer ähnlich wie jelavic. hölzl rochiert null, bleibt immer an der rechten seite, zieht aber manchmal in den strafraum (nona). jantscher ist noch am ehesten derjenige der seine position verlässt, das macht hofmann genauso, bei dem ist das aber so pöse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

dem gegner räume zu lassen bedeutet aber auch dass man sich selber sehr sicher sein sollte und besonders die gewissheit hat dass hinten auch wenig anbrennt.

der druck denn wir zu hause auch erzeugen bedingt ja auf der anderen seite dass die verteidigun ein wenig entlastet wird.

ich fürcht aber dass zur zeit da von der ganzen mannschaft nicht so viel vertrauen in die eigene defensivkraft gegebn ist als dass man bewusst diese räume öffnen würde.

so frei nach dem motto wenn ich den ball verlier soll es wenigstens weit entfernt vom eigenen 16 er sein

ist nur meine meinung :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dem gegner räume zu lassen bedeutet aber auch dass man sich selber sehr sicher sein sollte und besonders die gewissheit hat dass hinten auch wenig anbrennt.

der druck denn wir zu hause auch erzeugen bedingt ja auf der anderen seite dass die verteidigun ein wenig entlastet wird.

ich fürcht aber dass zur zeit da von der ganzen mannschaft nicht so viel vertrauen in die eigene defensivkraft gegebn ist als dass man bewusst diese räume öffnen würde.

so frei nach dem motto wenn ich den ball verlier soll es wenigstens weit entfernt vom eigenen 16 er sein

ist nur meine meinung :ratlos:

hast vollkommen recht, mein vorschlag kam auch zu einer zeit als wir offensiv super stark waren und uns trotzdem regelmäßig an ried die zähne ausgebissen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

beichler spielt einen nomadischen stürmer ähnlich wie jelavic. hölzl rochiert null, bleibt immer an der rechten seite, zieht aber manchmal in den strafraum (nona). jantscher ist noch am ehesten derjenige der seine position verlässt, das macht hofmann genauso, bei dem ist das aber so pöse.

das meinen viele, aber genau das ist einer der Punkte die Hofmann so stark machen....Das einzige was ich nicht verstehe ist die Tatsache das wenn Hofmann seinen Platz verlässt und der RV hinten versuch abzusichern, warum dann nicht zb. der 2 Stürmer einfach nach rechts zieht um 1. den offen Raum zu schließen und 2. sich gegebenfalls freilaufen kann und eine weiter Option für den zentral agierenden Hofmann darstellt... oder von mir aus geht der RV somit auf Hofmanns Position und Heikkinen stopft rechts hinten das Loch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und solange hier im Großteil der Beiträge differenziert und ohne Beschimpfungen versucht wird, das eigene System zu begreifen, Schwächen zu finden (natürlich hat JEDES System Schwächen - das ist nicht immer gleich ein persönlicher Angriff auf Pacult!) und Verbesserungen zu diskutieren, sehe ich keine Berechtigung für einen Beitrag wie den von Laotse, der nur polemisch ist und nicht die geringste inhaltliche Substanz zu bieten hat.

Daß meine Kritik nicht auf Dich bezogen war ist eh klar, wie gesagt, ich finde den thread sehr spannend.

Abgesehen davon, dass Kavlak verletzt war und gar nicht gebracht werden konnte.

PP spielt mit 2 Stürmern, lässt Hofmann alle Freiheiten, sichert mit Kulo ab (der nicht für den Spielaufbau da war!) und bringt in der Schlussphase einen dritten Stürmer.

Mehr war aus meiner Sicht gegen den LASK auch aufgrund der Personalsituation nicht möglich.

Zu obigem Posting von laotse: Für mich war es eigentlich nachvollziehbar, was Pacult mit Gartler wollte. Trotz teilweiser guter Aktionen von Boskovic-Hofmann haben wir den Ball nicht so oft gefährlich in den Strafraum bringen können wie erwünscht in der 1.HZ. Ergo bringt er einen zweiten Stürmer, der den Spielaufbau stärkt. Ganz im Sinne der Idee mehr Überraschungsmoment zu bringen.

Andere Möglichkeit: Salihi bringen und weiterhin stur über die linke Seite mit Flanken sowie mit der Hoffnung, daß Boskovic-Hofmann irgendwo das Loch finden. Salihi hätte Jelavic im Strafraum entlastet, da er wohl einen Verteidiger gebunden hätte. Wäre auch legitim gewesen, aus dem Spiel heraus (sprich zu Halbzeit) habe ich selbst der 1.Variante auch mehr abgewinnen können. Daß Gartler die Erwartungen nicht voll erfüllt hat,ist klar, aber so ist das nun mal im Fußball.

Bezüglich Rochade: Wenn ich mich richtig erinnere, haben das Kavlak-Hofmann in Ansätzen ja mal probiert haben - wurde dann aber wieder ziemlich schnell verworfen, keine Ahnung warum.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Wenn hier wirklich über Taktik gesprochen würde, wäre es ja ok. (siehe ernesto), aber was da kommt, ist schon eher peinlich.

Einen Drazan nach rechts stellen zu wollen, damit der zum Tor flankt - Mann oh Mann.

Hast dem Buben schon mal zugesehen??

Das Sturm "System" als Beispiel zu nehmen :facepalm:

Na is eh wurscht.

Ich überlasse das Feld den Experten! :finger::D

Eins noch, ich kann mich an die Diskussionen erinnern, als PP das EC System in die Meisterschaft übernommen hat.

Da hat es dann geheissen:

Gegen starke Gegner ist das ja ok, aber in der MS sei das lächerlich, denn WIR SIND RAPID und die anderen haben sich nach uns zu richten.

Tolle Experten!!

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.