Recommended Posts

ASB-Legende

Kleine Übersicht unserer vier Innenverteidiger. Wöber hat zu wenig Einsätze, als dass es Sinn gemacht hätte, ihn da auch aufzunehmen. Daten sind jeweils auf 90 Minuten hochgerechnet.

Innenverteidiger.JPG

Formatierung farblich jeweils bedingt nach bestem und schlechtestem Wert. Umgedreht habe ich den Wert nur bei den Fouls. Da scheint es mir besser zu sein, mit weniger Fouls auszukommen (ist aber wohl Interpretationssache).

Überrascht hat mich Dibons Zweikampfquote, sowohl am Boden wie auch in der Luft. Schößwendter wie erwartet unser bester Mann am Ball, Sonni am anderen Ende. Hofmann dafür mit den meisten "spektakulären Aktionen" und ansonsten auch recht gut im Mittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
narya schrieb vor 3 Stunden:

Kleine Übersicht unserer vier Innenverteidiger. Wöber hat zu wenig Einsätze, als dass es Sinn gemacht hätte, ihn da auch aufzunehmen. Daten sind jeweils auf 90 Minuten hochgerechnet.

Innenverteidiger.JPG

Formatierung farblich jeweils bedingt nach bestem und schlechtestem Wert. Umgedreht habe ich den Wert nur bei den Fouls. Da scheint es mir besser zu sein, mit weniger Fouls auszukommen (ist aber wohl Interpretationssache).

Überrascht hat mich Dibons Zweikampfquote, sowohl am Boden wie auch in der Luft. Schößwendter wie erwartet unser bester Mann am Ball, Sonni am anderen Ende. Hofmann dafür mit den meisten "spektakulären Aktionen" und ansonsten auch recht gut im Mittel.

ich weiß, ich bin ein alter Relativierer. Sonnleitner hat halt für mich das Manko, erst in der kaputten Mannschaft aufgelaufen zu sein. Die anderen 3 hatten auch die gute bis nicht ganz so furchtbare Phase zu Beginn noch dabei.
Wie weit Sonnleitner da selbst Anteil daran hat, lass ich mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
irgendeiner schrieb vor 30 Minuten:

ich weiß, ich bin ein alter Relativierer. Sonnleitner hat halt für mich das Manko, erst in der kaputten Mannschaft aufgelaufen zu sein. Die anderen 3 hatten auch die gute bis nicht ganz so furchtbare Phase zu Beginn noch dabei.
Wie weit Sonnleitner da selbst Anteil daran hat, lass ich mal dahingestellt.

Statistiken sind dazu da, um relativiert zu werden. Das macht sie ja erst richtig interessant. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Surft nur im ASB

Obwohl ich felsenfest davon überzeugt bin, dass wir unter Damir schon relativ rasch schönen und auch erfolgreichen Fußball sehen werden, bin ich schon sehr gespannt in welche Richtung sich die Aufstellung bzw. sogar die Spielweise entwickelt.

Die Dreierkette hat mir in der Defensive eigentlich schon sehr gut gefallen, die bisher damit einhergehende Umstellung auf zwei Stürmer eher weniger. Da aber auch mit den offensiven Außenspieler das Attakieren der Grundlinie auf sich warten lies konnte ich die Umstellung irgendwie nachvollziehen. Ich frag mich aber, ob es nicht genau das war, was uns in den letzten Jahren erfolgreich machte?

Ich hab absolut keinen Plan mit welchem System wir die vorderen Tabellenplätze attakieren werden, deshalb ist meine Wunschliste für die Transferperiode zum ersten mal seit Jahren komplett leer. Trotzdem freue mich schon wahnsinnig aufs Frühjahr und hab schon wieder richtig Bock die Mannschaft nach vorne zu peitschen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

"Canadi hat aber mittlerweile von Joelinton und Kvilitaia eine hohe Meinung."

dh stürmer wird schon mal nicht kommen

""Dibon kann das", betont Canadi, der bei Altach einen ähnlich vielseitigen Spieler aufgebaut hat: Lukas Jäger."

jäger hat nur noch bis sommer vertrag und wenn canadi so einen spieler will wäre er naheliegende

"Für den zweiten Rekordeinkauf – Ivan Mocinic – wird es hingegen eine große Aufgabe, wieder Platz zu finden."

ich würde mocinic sehr gerne mal weiter vorne im zentrum sehen. er antizipieren richtig gut und stellt passwege dann schon ganz vorne zu. mit seinem hang zu komplizierten pässen wäre er mit eingespielten stürmern richtig gefährlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Canadi wird sicher keine kompletten Aufstellungen bzw. Formationen bekanntgegeben haben. Wer was spielt und wer zu den Fixstartern gehört, wird sich in den meisten Fällen infolge der Vorbereitung herauskristallisieren.

PROSIT 2017 euch allen, liebe Rapid-Freunde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
database schrieb vor 50 Minuten:

"Canadi hat aber mittlerweile von Joelinton und Kvilitaia eine hohe Meinung."

dh stürmer wird schon mal nicht kommen

""Dibon kann das", betont Canadi, der bei Altach einen ähnlich vielseitigen Spieler aufgebaut hat: Lukas Jäger."

jäger hat nur noch bis sommer vertrag und wenn canadi so einen spieler will wäre er naheliegende

"Für den zweiten Rekordeinkauf – Ivan Mocinic – wird es hingegen eine große Aufgabe, wieder Platz zu finden."

ich würde mocinic sehr gerne mal weiter vorne im zentrum sehen. er antizipieren richtig gut und stellt passwege dann schon ganz vorne zu. mit seinem hang zu komplizierten pässen wäre er mit eingespielten stürmern richtig gefährlich

Mocinic wird auch weiter vorne Probleme haben da er absolut ungefährlich vor dem Tor ist kann mich auf keinen Torschuss aus dem Spiel heraus von ihm erinnern.

Die öffneten Pässe hab ich auch nicht gesehen von ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 3 Stunden:

https://m.kurier.at/sport/bundesliga/neues-jahr-neues-system-canadis-plan-fuer-rapid/238.413.308

Canadis Idee für Rapid  (+Kurier Interoretation für dazugehörige Aufstellung)

Komischer Artikel. Da steht nicht wirklich viel Neues drin und ist zu 90% reine Spekulation von Huber. Da hab ich im ASB schon Interessanteres gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gloggi99 schrieb vor 4 Stunden:

Mocinic wird auch weiter vorne Probleme haben da er absolut ungefährlich vor dem Tor ist kann mich auf keinen Torschuss aus dem Spiel heraus von ihm erinnern.

Die öffneten Pässe hab ich auch nicht gesehen von ihm.

wie willst du wissen ob er ungefährlich vor dem tor ist, wenn er doch nie torschüsse hatte?

er wurde auch nicht zum tore schießen geholt und bleibt oft hinten, also wie soll er dort großartig torbeteiligungen sammeln? petsos hatte auch kaum scorerpunkte und war trotzdem enorm wichtig
er hat eine sehr gute übersicht vom spielgeschehen und kann sehr gut passen. ich glaube, dass ihm die rolle des letzten, oder vorletzten passgebers sehr gut stehen könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
#17 schrieb vor 22 Stunden:

Komischer Artikel. Da steht nicht wirklich viel Neues drin und ist zu 90% reine Spekulation von Huber. Da hab ich im ASB schon Interessanteres gelesen

dasselbe wollte ich auch schreiben. keine ahnung warum huber einen derart inhaltslosen artikel raus haut, aber gut gegen jahresende gehen wohl die themen aus. für fußball/rapid interessierte, die sich nur kaum im detail beschäftigen, mag der artikel spannend klingen. für die meisten im ASB ist das, wie du schreibst, alles bekannt und der rest spekulation der marke transferthread.

es ist wenig überraschend, dass man beide formationen anwenden wird, nachdem man das 4-5-1 - oder sagen wir 4-3-3 dazu - jahrelang erfolgreich unter zoki gesehen hat und die mannschaft das nachweislich spielen kann.

auch das 3-5-2 klappte in einigen spielen recht gut.

dennoch wird uns keine der beiden formationen oder der fliegende wechsel derer zum erfolg bringen, wenn weiterhin kreativität, schnelligkeit, wille zum geradlinigen abschluss und effizienz zu wünschen übrig lassen.

bei mir wäre aktuell traustason entweder statt murg oder statt schrammel in der startelf. tendenziell eher statt murg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Bester Mann im Team
buffalo66 schrieb vor 45 Minuten:

Interessante Analyse unserer Spielweise auf 90minuten.at. Vor allem das mit den niedrigen Erfolgschancen von Flanken finde ich sehr interessant.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2017/maerz/rapids-probleme-fangen-im-ersten-drittel-an/

Naja das wir unser Spiel zu 90% auf Flanken aufbauen und diese zu 99% nicht ankommen bzw weiterverarbeitet werden können ist aber schon das ganze Frühjarh sichtbar.. ich hoffe das freut die leute die das Zocki-Zacka nicht mehr sehen konnten.. is nun viel toller zum ansehen.. (not)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag