Recommended Posts

Wien nur du allein!
Gunner schrieb vor einer Stunde:

Mir kommt vor, dass viele hier in ihrem Frust einfach nach jedem Spiel, das nicht gewonnen wird, konsequent die gleiche Kritik raushauen, unabhängig davon, was auf dem Feld passiert. Es gab in der ersten Halbzeit gegen Hartberg so gut wie kein „langsames Herumgeschiebe in der eigenen Hälfte“. Wir haben speziell bis zum 0:1 gefühlt 9 von 10 Zweikämpfen gewonnen, sind bereits vorne aggressiv drauf gegangen und haben dadurch sehr viele Fehlpässe und Ballverluste der Hartberger im eigenen Drittel erzwungen und haben dann meist bei Balleroberung auch sehr rasch und vertikal nach vorne gespielt, meist über die Flügel. Viele Flanken und Stanglpässe waren dann zum Teil noch überhastet bzw. ungenau, die Strafraumbesetzung hat nicht immer gepasst, die vielen Standards waren wie gewohnt schwach und die Chancenverwertung war leider unter aller Sau. Zweite Halbzeit hat das Spiel dann ganz anders ausgesehen und man hat viel zu früh den Kopf hängen lassen und die Nerven weggehaut. Das alles kann man kritisieren, aber dieses stumpfe „wir spielen immer nur quer und Thorup muss was ändern“ ist doch mühsam und lächerlich. Jede (jede!) bessere Mannschaft spielt im Aufbau mal ein paar Pässe hinten herum, erst recht gegen Gegner, die mit 11 Mann in der eigenen Hälfte warten, ich weiß nicht, was manche erwarten, wie ein Spielaufbau gegen solche Häusltruppen sonst aussehen sollte. Ja, man kann jeden Ball hoch nach vorne dreschen und auf ein Wunder hoffen, das hat Stöger eh probiert, war ganz großartig.

Die Niederlage hat mir auch gestern noch ordentlich zugesetzt, aber dieses stumpfe draufhauen ist einfach lächerlich. Wenn ich nach Spielen wie am Mittwoch lese „schlechtestes Spiel der Saison“, frag ich mich, ob diese Leute sich überhaupt noch erinnern können, was sie gestern gegessen haben. Oder „er muss halt ein System spielen lassen, das dem Kader besser liegt“. Welches „System“ soll das denn bitte sein? Jeder hier weiß seit Monaten, dass wir im Sommer bei der Kaderplanung ordentlich daneben gehaut haben, vieles aktuell nicht zusammenpasst und wir dann auch noch mit Langzeitverletzungen von genau den Neuen, die wohl das Niveau gehoben hätten, zu kämpfen haben (Mbuyi, Marcelin, Ndzie). Trotzdem sollte jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Fußball hat, erkennen, dass sich das Spiel unter Thorup konsequent weiterentwickelt. Leider nicht in dem Tempo, wie wir es vielleicht erhofft haben, und vor allem noch gespickt mit unerklärlich schweren Fehlern, die so einfach nicht in dieser Häufigkeit passieren dürfen und uns regelmäßig um die Früchte der Arbeit bringen.

Nichtsdestotrotz sollten wir jetzt einmal akzeptieren, dass wir nach dem Scherbenhaufen, den Stöger und sein Team hinterlassen haben, mal wieder Mitten in einer Aufbauphase stecken. Ja, kann keiner mehr hören, will keiner wahrhaben, geht mir auch auf den Sack nach all den Jahren, ist halt aber trotzdem so. Und solange man sieht, dass sich ein Trainer Gedanken macht und das Spiel (und wohl auch intern den ganzen Verein) konsequent in kleinen Schritten weiterentwickelt (und das tut er, auch wenn das einige hier nicht erkennen wollen oder können), müssen wir das auch mitgehen. Die Saison ist doch in Wirklichkeit schon seit Oktober abgeschrieben und im Arsch, wir müssen jetzt irgendwie zumindest den Europacup-Platz ohne Playoff fixieren und vor allem das Scheiß Derby gewinnen. Und dann hoffen, dass Katzer in Abstimmung mit Thorup auf dem Transfermarkt bessere Entscheidungen trifft als er es letzten Sommer zusammen mit Stöger getan hat. Den Kader so gut es geht ausmisten und mit einer Mischung aus neuen und eigenen jungen Spielern nächstes Jahr wieder angreifen. Hilft ja alles nix, immer vorwärts…

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag