Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich hole den Thread aus der Versenkung:

Es sind zwar erst sechs Runden gespielt und die Meisterschaft geht noch lange, dennoch gibt es schon einige Kritkpunkte. Salzburg tut sich auch schwer hat uns im direkten Duell gut im Griff gehabt. Hätte mir jemand vor Beginn gesagt, dass wir nach sechs Runden mit 11 Punkten dastehen, hätte ich verneint.

Jetzt ist es jedoch so und man kann die 11 Punkte aus sechs Spielen nicht ändern. Platz 2 bis 5 trennen gerade einmal zwei Punkte. Es ist klar, dass das Werk noch nicht läuft und ich will auch nicht auf die anderen Mannschaften schauen, da es um uns geht. Unterm Strich war das 0:0 kein Beinbruch, mir geht es allerdings viel mehr um das Wie.

Wie hat euch die Taktik und Spielweise von uns gefallen nicht gefallen? Warum tut sich unsere Mannschaft auswärts so schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Mit Joelinton, Trausti, Mocinic, Schösswendter und tlw. Szanto baut man im Moment 4-5/10 neue Feldspieler in das System ein. Dazu kommt ein neuer Trainer. War klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Warten wir mal ab wie es Ende September aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@-grünweiß-

so blöd es klingt, ich für meinen Teil bin mit der Entwicklung wo unser Spiel hingehen soll im Grunde zufrieden. Man sieht, dass wir uns etwas weg vom Tiki-Taka bewegen wollen, was ich auch nie als "Rapid like" gesehen habe. Unsere Mannschaft soll für Kampf, Dynamik und Einsatz stehen, natürlich gepaart mit technischen Finessen, welche man einfach auch für internationale Klasse und unser Ziel Top50 braucht. Unter Zoki war mir das viel zu oft ein lauwarmer Kick ohne jegliches Risiko in der Offensive, zeitweise kam mir sogar vor, Spieler würden "absichtlich zurückspielen" nur um ihre Passquote aufrecht zu erhalten um keine Rüge vom Trainer zu bekommen nach dem Spiel. Dies jedenfalls mein Eindruck.

Aus diesem Grund bin ich mit Büskens auch nicht unzufrieden, da der Weg der Spielphilosophie für mich in die richtige Richtung geht. Klarerweise bin auch ich Zwecks der letzten Ergebnisse enttäuscht, da auch meine Erwartungen nach den ersten Spielen in der neuen Heimat in die Höhe geschraubt wurden. In den letzten Spielen merkte man, dass wir definitiv noch nicht soweit sind um in Österreich alles zu zerreißen, mal sehen wie wir uns bis zur Winterpause hin entwickeln.

Schritt für Schritt kommen unsere Verletzten zurück und man wird sehen, wie sich dies auch auf Büskens Rotationssicht auswirken wird, wenn man eben dann doch die ein oder andere ernsthafte Alternative am Bankerl haben wird, im Gegensatz zu einem Entrup oder Maliscek.

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich im Gegensatz zum letztjährigen Zeitpunkt sehr zufrieden mit Müllers Performance bin. Der Kader ist für unsere Verhältnisse top und sucht bis auf RB seinesgleichen im Lande. Einzig die Position des AV könnte man bekritteln, ich werde mit Auer einfach nicht warm und Wöber scheint auch nicht wirklich eine ernsthafte Alternative zu sein.

 

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

witzig finde ich immer, dass das was jetzt büskens zugeschrieben wird, bereits von barisic für diese saison geplant war. nämlich vor allem, dass schneller und dynamischer gespielt werden soll. und jeder co-trainer hatte die aufgabe sich über die spielfreie zeit gedanken machen, wie wir das seiner meinung nach bewerkstelligen soll (zumindest kann ich mich dunkel erinnern das mal gelesen zu haben. er selbst soll ja mit ausgearbeiteten konzepten gekommen sein).

soll wieder nichts gegen büskens sein. ich finde es halt immer nur interessant, dass dies unserem neuen trainer zugeschrieben wird, keiner aber weiß, ob es sich nicht um ein vermächnis des alten trainers handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit
dahasi schrieb vor 3 Minuten:

witzig finde ich immer, dass das was jetzt büskens zugeschrieben wird, bereits von barisic für diese saison geplant war. nämlich vor allem, dass schneller und dynamischer gespielt werden soll. und jeder co-trainer hatte die aufgabe sich über die spielfreie zeit gedanken machen, wie wir das seiner meinung nach bewerkstelligen soll (zumindest kann ich mich dunkel erinnern das mal gelesen zu haben. er selbst soll ja mit ausgearbeiteten konzepten gekommen sein).

soll wieder nichts gegen büskens sein. ich finde es halt immer nur interessant, dass dies unserem neuen trainer zugeschrieben wird, keiner aber weiß, ob es sich nicht um ein vermächnis des alten trainers handelt.

Nachdem es jetzt nun mal unter Büskens passiert und Barisics 3 Saisonen davor keine Anstalten gemacht hat, so spielen zu lassen, liegt die Vermutung nahe, dass es eben MB zu verantworten hat.

Ich war immer und bin nach wie vor ein ZB Fanboy, aber das Spiel unter MB ist schon sehr nett anzusehen und lässt viel Spielraum für Fantasien.

Wir haben bisher zu Hause (Ausnahme Trencin) sehr gut gespielt und auswärts im Grunde getan, was nötig war.

Eine 3-2-1 Bilanz ist sicher ganz in Ordnung und kein Grund zu meckern.

Dazu kommt dann auch noch die Tordifferenz, die im Moment sehr für uns spricht.

Die Hürden FAK und RBS wurden mit 4 von 6 Punkten gemeistert und jetzt wartet das Spiel in Graz auf uns, dass, sofern wir nicht verlieren, wieder alle träumen lassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wir hatten auch immer wieder unter barisic eine wesentlich schnellere spielweise (edit: vor allem gegen stärkere gener haben wir immer versucht sehr schnell und direkt zu spielen). dann kamen phasen in denen wir es wieder nimma getan haben (vor allem das letzte frühjahr bleibt halt hängen). und es wurde angekündigt und sämtliche trainer hatten die vorgaben sich was einfallen zu lassen. legt auch die vermutung nahe, dass es noch ein vermächnis ist. aber das ist eine diskussions um des kaisers bart. im grunde weiß es keiner. ich will halt nur darauf hinweisen, denn es wird meiner meinung nach hier vergessen, dass dies der plan für diese saison war und es eben ungewiss ist, wer zu wie viel verantwortlich ist.

interessant wäre ja von trainingbeobachtern zu hören, wie sich das nun alles verändert hat.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Der Ballbesitzfußball ist meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar gegen kleinere Gegner. Zumindest so wie wir ihn praktizieren. Büskens hat wohl a bissl was geändert, dass wir schärfer, schneller und druckvoller spielen aber vor allem auswärts ist das noch immer meist ein lahmes Zirkulieren in der eigenen Hälfte ohne Bewegung vorne, da bietet sich kaum wer an, da geht keiner mal (für den Gegner) überraschende Wege. Die 65% Ballbesitz bringen uns für sich jetzt mal eher nix - ein zweiter Stürmer kann auch mal eine Alternative sein, die spannend wäre. A bissl weniger ausrechenbar wäre schon super ;)  http://wp.me/p1DXpz-eN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Passt wohl hier am besten rein. Es wird ja immer wieder das Spiel von Schwab kritisiert.

Im heutigen Kurier steht dazu folgendes.

Zitat

Mehr Tempo Bereits in der Vorbereitung wurde klar, wo Büskens ansetzt: die Angriffe sollen durch höheres Tempo schwerer zu verteidigen sein. Am besten funktionierte das beim 4:0 gegen Trencin, als die Slowaken nach Ballgewinn blitzschnell ausgespielt wurden. Dafür sind die unter Barisic verpönten "50-50-Pässe" (mit 50 % Erfolgsquote) im Mittelfeld erlaubt und werden meist von Schwab gespielt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bei Schwab wird selten kritisiert, dass so mancher Pass nicht funktioniert, sondern dass gelegentlich komplett geistesabwesend am Platz herumirrt und nicht aktiv am Spiel teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Bei Schwab wird selten kritisiert, dass so mancher Pass nicht funktioniert, sondern dass gelegentlich komplett geistesabwesend am Platz herumirrt und nicht aktiv am Spiel teilnimmt.

muss ich dir widersprechen. es wird das von dir erwähnte kritisiert, aber eben auch seine pässe. lies dir einfach die nachbesprechung vo sturmspiel nochmals durch. da wurde es mehrfach erwähnt. auch dass er manchmal ganz einfache pässe direkt zum gegner spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb Gerade eben:

muss ich dir widersprechen. es wird das von dir erwähnte kritisiert, aber eben auch seine pässe. lies dir einfach die nachbesprechung vo sturmspiel nochmals durch. da wurde es mehrfach erwähnt. auch dass er manchmal ganz einfache pässe direkt zum gegner spielt.

Die einfachen Pässe direkt zum Gegner würde ich unter "geistesabwesend" einordnen und nicht unter schlechtes Passspiel. Dass er schwierige Pässe probiert und die manchmal nicht funktionieren wird selten kritisiert. (Will jetzt nicht auf Verdacht die Nachbesprechung durchlesen, hast vielleicht ein Zitat auf die Schnelle parat?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patierich schrieb am 10.9.2016 um 18:01 :

unterm Strich wohl ein gerechtes Unentschieden, obwohl Strebinger den Punkt festgehalten hat.


Hofmann unter jeder Kritik heute, was war denn das?
Schwab heute wieder mal mit viel zu vielen Fehlpässen und einem grausamen Stellungsspiel.
Traustason viel zu unauffällig.
 

 

ist jetzt nur ein bsp. solche zeilen liest man immer wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor einer Stunde:

muss ich dir widersprechen. es wird das von dir erwähnte kritisiert, aber eben auch seine pässe. lies dir einfach die nachbesprechung vo sturmspiel nochmals durch. da wurde es mehrfach erwähnt. auch dass er manchmal ganz einfache pässe direkt zum gegner spielt.

Das sind aber nicht die 50/50 Pässe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb vor 10 Stunden:

 

ist jetzt nur ein bsp. solche zeilen liest man immer wieder

Kommt jetzt aber auch nicht raus, ob da die 50/50-Pässe alleine gemeint sind oder generell. Wenn er bei 5m-Pässe Fehlpass an Fehlpass reiht, dann ist die Ursache für eine hohe Fehlpassquote nicht bei den gewünscht schwierigen Pässen zu suchen und auch die Kritik liegt nicht dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.