Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Genauso falsch wie: "In Wahrheit sind wir komplett oarsch und die Spieler hatten die letzten 3 Jahre nur Glück/von den Abgängen gelebt".

Unter MB war es am Anfang aber auch besser. Hmm, also kann man jetzt davon ausgehen, dass die Spieler jetzt mit der Fortdauer verlernt haben Fußball zu spielen. Oder: Sie sind verunsichert.

natürlich können es die spieler. das haben sie ja vielfach unter beweis gestellt. sie können es halt nicht unter den aktuellen rahmenbedingungen weil sie a) verunsichert sind und b) zuviel risiko nehmen müssen. draum habe ich ja geschrieben dass das ballbesitzsystem eine hilfe für die spieler war. weniger tempo, leichtere pässe -> mehr sicherheit und kontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

natürlich können es die spieler. das haben sie ja vielfach unter beweis gestellt. sie können es halt nicht unter den aktuellen rahmenbedingungen weil sie a) verunsichert sind und b) zuviel risiko nehmen müssen. draum habe ich ja geschrieben dass das ballbesitzsystem eine hilfe für die spieler war. weniger tempo, leichtere pässe -> mehr sicherheit und kontrolle.

Mir ist das klar, ich unterstelle den Spielern ja nicht, dass sie keine 3m-Pässe schaffen. :) 

Wäre interessant, wie letzte Saison so unsere Passquote in den einzelnen Dritteln war. Bin mir ziemlich sicher, dass wir überall recht gute Werte hatten, was für eine prinzipiell vorhandene Qualität sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

natürlich können es die spieler. das haben sie ja vielfach unter beweis gestellt. sie können es halt nicht unter den aktuellen rahmenbedingungen weil sie a) verunsichert sind und b) zuviel risiko nehmen müssen. draum habe ich ja geschrieben dass das ballbesitzsystem eine hilfe für die spieler war. weniger tempo, leichtere pässe -> mehr sicherheit und kontrolle.

Bin da ganz bei dir. Konnte man auch jede saison unter barisic sehen. In den ersten spielen der saison extrem vorsichtig mit sehr vielen sicherheitspässen und mit fortdauer der saison immer weniger (außer man hatte ein tief, dann wurde wieder die sicherheit gewählt). So konnten die spieler immer wieder das vertrauen gewinnen. Viele haben das hier immer kritisiert und wollten sich mit dem warum nie auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 1 Minute:

Bin da ganz bei dir. Konnte man auch jede saison unter barisic sehen. In den ersten spielen der saison extrem vorsichtig mit sehr vielen sicherheitspässen und mit fortdauer der saison immer weniger (außer man hatte ein tief, dann wurde wieder die sicherheit gewählt). So konnten die spieler immer wieder das vertrauen gewinnen. Viele haben das hier immer kritisiert und wollten sich mit dem warum nie auseinandersetzen.

klar. alle wünschen sich natürlich den ultimativen tempo angriffsfußball. aber dass die mannschaft dafür nicht die qualität hat, wird dann übersehen. canadi hat das nun auf eindrucksvolle art und weise gezeigt. was rauskommt ist halt oftmals eine fehlpassorgie aufgrund des risikos das genommen wird und dann musst hinten mit x defensiven stehen damit du nicht einen konter nach dem anderen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

klar. alle wünschen sich natürlich den ultimativen tempo angriffsfußball. aber dass die mannschaft dafür nicht die qualität hat, wird dann übersehen. canadi hat das nun auf eindrucksvolle art und weise gezeigt. was rauskommt ist halt oftmals eine fehlpassorgie aufgrund des risikos das genommen wird und dann musst hinten mit x defensiven stehen damit du nicht einen konter nach dem anderen bekommst.

Wünschen wurde ich es mir eh auch. Mir und dir ist aber bewusst von welchem verein, in welcher liga, mit welchen spielern wir fans sind... 

Leider dürfte salzburg und die 5-6 schnellen und direkten konter, die eine kleine mannschaft in unserer liga zusammenbringt (die nahezu unzähligen gescheiterten versuche werden ausgklammert) bei sehr vielen den glauben erweckt haben, dass wir permanent so spielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Meltweister" Copyright Michael Krammer
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Unter MB war es am Anfang aber auch besser. Hmm, also kann man jetzt davon ausgehen, dass die Spieler jetzt mit der Fortdauer verlernt haben Fußball zu spielen. Oder: Sie sind verunsichert.

Die berühmten Automatismen, die MB von ZB geerbt und im Verlauf der Saison versemmelt hat...

Jetzt möchten viele, dass man diese wieder abruft, was aber nicht funktioniert. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, auch nicht mit einer Rückkehr zum 4-2-3-1.

Verunsichert? Überfordert? Total ausser Form?

Egal was da dahinter steckt, aufgeben und wieder alles niederreissen wäre der grösste Fehler den man machen kann. Man sollte eben nicht vergessen, dass die Probleme schon vor Canadi da waren und die Verletztenliste wöchentlich neue Aufgaben gestellt hat. Macht Canadi auch Fehler? Klar, aber er ist nicht der Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
eddierodriguez schrieb Gerade eben:

Die berühmten Automatismen, die MB von ZB geerbt und im Verlauf der Saison versemmelt hat...

Jetzt möchten viele, dass man diese wieder abruft, was aber nicht funktioniert. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, auch nicht mit einer Rückkehr zum 4-2-3-1.

Verunsichert? Überfordert? Total ausser Form?

Egal was da dahinter steckt, aufgeben und wieder alles niederreissen wäre der grösste Fehler den man machen kann. Man sollte eben nicht vergessen, dass die Probleme schon vor Canadi da waren und die Verletztenliste wöchentlich neue Aufgaben gestellt hat. Macht Canadi auch Fehler? Klar, aber er ist nicht der Fehler.

Canadi hat halt die letzten Reste eingerissen, als darauf aufzubauen und hat es nach 14 Spielen nicht mal ansatzweise geschafft neue (funktionierende) Automatismen aufzubauen. Teilweise wirkt es sogar schlechter als am Anfang. Also ob so viel niedergerissen werden würde? Die laufende Saison ist sowieso schon im Eimer, aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass man mit der aktuellen Ausrichtung in Zukunft besonders erfolgreich sein wird.

Was meinst du mit "er ist nicht der Fehler"? I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Legende

Als situativ passender reaktiver Plan B/C denkbar. Im Spiel starker Sprintfokus am Flügel, die Zentralachse ballsicher und kompakt, aus Standards (offensiv, aber auch defensiv) dann drei enorm kompetente IVer.

 

....

Bolingoli                      Auer    -   Schwab                Thurnwald

            Wöber   -   Dibon   -   Schößwendter

Knoflach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb am 31.3.2017 um 17:23 :

Canadi hat halt die letzten Reste eingerissen, als darauf aufzubauen und hat es nach 14 Spielen nicht mal ansatzweise geschafft neue (funktionierende) Automatismen aufzubauen. Teilweise wirkt es sogar schlechter als am Anfang.

Also dem kann ich nicht zustimmen, zu Beginn des Frühjahrs gab's eine Phase, wo Canadis System durchaus gut gegriffen hat. Da hatte man einfach enormes Pech mit den Spielverläufen (Paradebeispiele Sturm & WAC auswärts) und durch die schlechten Ergebnisse hat sich dann Frust aufgestaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
narya schrieb vor 19 Minuten:

Als situativ passender reaktiver Plan B/C denkbar. Im Spiel starker Sprintfokus am Flügel, die Zentralachse ballsicher und kompakt, aus Standards (offensiv, aber auch defensiv) dann drei enorm kompetente IVer.

 

....

Bolingoli                      Auer    -   Schwab                Thurnwald

            Wöber   -   Dibon   -   Schößwendter

Knoflach

Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich es eher unwahrscheinlich sehe, dass Djuricin hinten mit 3er Kette spielen lässt.

Warum würdest du hinten rechts Schößwendter bringen? Um schnell über die Seiten hinten rauszuspielen, bräuchte es hier jemand der auch den schnellen tiefen Pass spielt... 

Auch könnt ich mir in dieser Variante zentral einen fitten Mocinic sehr gut vorstellen, der gut die Bälle verteilt und den Pass hinter die Linie spielen könnte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
narya schrieb vor 24 Minuten:

Als situativ passender reaktiver Plan B/C denkbar. Im Spiel starker Sprintfokus am Flügel, die Zentralachse ballsicher und kompakt, aus Standards (offensiv, aber auch defensiv) dann drei enorm kompetente IVer.

 

....

Bolingoli                      Auer    -   Schwab                Thurnwald

            Wöber   -   Dibon   -   Schößwendter

Knoflach

Finde ich gerade aufgrund der Kadersituation ( 5 IV, Boli als LV, der eig sehr offensiv ausgerichtet ist) eine sehr vernünftige Ausrichtung. Die jüngsten Erfahrungen mit 3er-Kette blende ich mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 30 Minuten:

Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich es eher unwahrscheinlich sehe, dass Djuricin hinten mit 3er Kette spielen lässt.

Warum würdest du hinten rechts Schößwendter bringen? Um schnell über die Seiten hinten rauszuspielen, bräuchte es hier jemand der auch den schnellen tiefen Pass spielt... 

Auch könnt ich mir in dieser Variante zentral einen fitten Mocinic sehr gut vorstellen, der gut die Bälle verteilt und den Pass hinter die Linie spielen könnte!

Gogo wird sich einen Plan B zurechtlegen, davon gehe ich aus. Und nur weil es unter Canadi aufgrund vieler verschiedener Gründe nicht aufgegangen ist, heißt das ja nicht, dass die Idee grundsätzlich verworfen werden muss. Angeblich lag die Dreierkette ja auch schon in Hickes Schublade, kurz bevor Zoki gegangen wurde.

Ich würde Schößwendter eh lieber in der Mitte bringen und die beiden Rambos Dibon und Wöber davor als frühere Attakierer. Wie sich gezeigt hat, wurde aber bisher eher darauf gesetzt, dass der letzten Mann in der Dreierkette schnell ist. Das wird Gründe haben. Ich bin zu wenig geschult, um das taktisch zu verstehen. Vielleicht lag es aber wirklich nur an Canadis Abneigung gegenüber Schößwendter?!

Schößwendter und Wöber sehe ich im Spielaufbau vor Dibon, der mir zu hektisch agiert und mir bisher noch nicht mit allzu viel öffnenden Pässen aufgefallen wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
narya schrieb vor 2 Minuten:

Gogo wird sich einen Plan B zurechtlegen, davon gehe ich aus. Und nur weil es unter Canadi aufgrund vieler verschiedener Gründe nicht aufgegangen ist, heißt das ja nicht, dass die Idee grundsätzlich verworfen werden muss. Angeblich lag die Dreierkette ja auch schon in Hickes Schublade, kurz bevor Zoki gegangen wurde.

Ich würde Schößwendter eh lieber in der Mitte bringen und die beiden Rambos Dibon und Wöber davor als frühere Attakierer. Wie sich gezeigt hat, wurde aber bisher eher darauf gesetzt, dass der letzten Mann in der Dreierkette schnell ist. Das wird Gründe haben. Ich bin zu wenig geschult, um das taktisch zu verstehen. Vielleicht lag es aber wirklich nur an Canadis Abneigung gegenüber Schößwendter?!

Schößwendter und Wöber sehe ich im Spielaufbau vor Dibon, der mir zu hektisch agiert und mir bisher noch nicht mit allzu viel öffnenden Pässen aufgefallen wäre.

 

Naja wenn man ganz besonders mutig wäre, könnte man hinten rechts Pavelic bringen. Wäre bestimmt in punkto Spieleröffnung die beste Lösung. Allerdings waren die bisherigen Experimente in diese Richtung ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 26 Minuten:

Naja wenn man ganz besonders mutig wäre, könnte man hinten rechts Pavelic bringen. Wäre bestimmt in punkto Spieleröffnung die beste Lösung. Allerdings waren die bisherigen Experimente in diese Richtung ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ;)

Pavelic hat schon nicht übermäßig viel eines AVers, ob er dann den IVer besser performt? Da sehe ich noch eher Auer als weitere Option. Grundsätzlich ging es mir mit dem Vorschlag aber darum, irgendwie die drei IVer gemeinsam am Platz zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Also dem kann ich nicht zustimmen, zu Beginn des Frühjahrs gab's eine Phase, wo Canadis System durchaus gut gegriffen hat. Da hatte man einfach enormes Pech mit den Spielverläufen (Paradebeispiele Sturm & WAC auswärts) und durch die schlechten Ergebnisse hat sich dann Frust aufgestaut.

Streiten ich nicht ab, aber es war mMn auch die genannten Beispiele Machtdemonstrationen. Wenn man während der Saison etwas so massiv ändert, muss man entweder punkten oder durchwegs gut und überragend spielen. Hat er nicht gemacht und es war kaum besser als der Schluss unter Büskens (remember unglückliches Derby)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.