Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Weiß man eigentlich mittlerweile warum Prokopic runter musste? War er angeschlagen oder hat sich Pacult aufgrund der Führung angschissen? ;)

ich glaube es war eine taktische maßnahme den spielzerstörer kulo zu bringen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Glaube am Samstag auch gehört zu haben das er mit der Führung einfach defensiver spielen wollte................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

er wollte den zentralen mf von sturm blockieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Legende

Es ist Zeit, diesen Thread wieder nach oben zu holen. Drei Spiele unter dem neuen Trainer sind gespielt. Was hat sich geändert?

Warum stehen wir hinten so viel besser? Stehen wir denn hinten so viel besser?

In drei Spielen war stets eine Solospitze zu sehen. Ist der Doppelsturm abgeschafft?

Warum tun wir uns aktuell (noch?) so schwer damit, aus dem Spiel Chancen zu erarbeiten?

.....

„Noch Potenzial nach oben“

Gleichzeitig kritisierte der 44-jährige Schöttel seine Mannschaft, die knapp 70 Minuten lang keine einzige Torchance kreiert hatte: „Wir haben uns zu brav präsentiert, das war zu wenig.“ Schöttel war jedoch nicht der einzige Coach, der an diesem Abend mit der Offensivleistung seines Teams unzufrieden war. „Wir haben noch viel Potenzial nach oben, vor allem im Offensivspiel“, weiß Barisic, dass im spielerischen Bereich noch viel Arbeit auf ihn wartet.

In den knapp zwei Wochen unter seiner Führung hat es aber Rapid bereits geschafft, sich in der Defensive zu stabilisieren. Tormann Helge Payer war zwar „brennheiß“ wegen des Gegentreffers im Finish, es ist aber der bisher einzige, den er unter dem neuen Cheftrainer hat hinnehmen müssen. „Wir müssen uns Schritt für Schritt verbessern. Der erste Schritt war der im Spiel gegen den Ball“, erläuterte Barisic, dass sein Hauptaugenmerk zu Beginn dem Abwehrverhalten gegolten hatte.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Es hat sich auf jeden Fall der Zugang bzgl. der Menschenführung von der Trainerseite geändert. Auch ein neuer Schwung scheint in die Mannschaft gekommen zu sein.

Aber was ich definitiv behaupten möchte ist, dass sowohl Pacult als auch Barisic auf Spieler setzen, die schwer in der Kritik von Fanseite sind (Katzer, Kulo und auch Patocka seien hier genannt - aber sie dürften einfach gewinnbringender sein als ein Hinum oder ein Schimpelsberger). Weiters wird weiterhin mit einer ziemlich konservativen Doppelsechs gespielt, was mich auch nicht sonderlich überrascht, da natürlich zuallererst die Defensive stehen muss (ohne wenn und aber, das predige ich gerne immer wieder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Weiters wird weiterhin mit einer ziemlich konservativen Doppelsechs gespielt, was mich auch nicht sonderlich überrascht, da natürlich zuallererst die Defensive stehen muss (ohne wenn und aber, das predige ich gerne immer wieder).

Mit dem Unterschied, dass diese auch wirklich solide steht, gegen Tirol, M'burg und Magna hat man grad mal ein halbes Dutzend Chancen für den Gegner zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Mit dem Unterschied, dass diese auch wirklich solide steht, gegen Tirol, M'burg und Magna hat man grad mal ein halbes Dutzend Chancen für den Gegner zugelassen.

Damit hast du absolut recht. Das habe ich auch mit dem "neuen Schwung in der Mannschaft" gemeint.

Es ist ja eigentlich ein Traum: Pacult wurde für seine Vorliebe für die Defensive verteufelt (neben seiner Art sich gegenüber anderen Menschen zu geben) und beschimpft. Unter Barisic ist es gefühlsmäßig noch ein bisserl defensiver (4-2-3-1 zuhause gegen Magna ist nahezu episch, wenn die Zahl "2" noch dazu aus Pehlivan und Kulovits besteht) und damit bis jetzt massiv erfolgreich. Finde ich jedenfalls interessant. Was klar ist, dass der Zoki sofort unter Druck gerät, wenn so ein Spiel wie gestern beispielsweise 1-1 ausgehen sollte - denn dann hat er "zu wenig nach vorne" machen lassen...

Ich finde es jedenfalls traumhaft, dass der Zoki scheinbar in der Lage ist, jedem Spieler zu vermitteln, dass man in der Rückwärtsbewegung zusammenhelfen muss und nicht der letzten Kette vor dem Torwart zuschaut - wenig überraschend wirkt dann alles kompakter, der Gegner kommt kaum zu Torchancen (weil wir ja einfach einen nicht schlechten Kader haben) und die Innenverteidiger (Soma!) und die Sechser (Kulo!!) schauen plötzlich viel, viel besser aus. Finde ich fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ganz vertraue ich der momentanen Leichtigkeit des Seins eh noch nicht.

Denn spielerisch plagen wir uns immer noch ganz ordentlich, die letzten drei Spiele hatten wir jeweils einen sehr günstigen Spielverlauf (2x schnelle Führung, gestern Schirihilfe) und waren unglaublich effizient vor dem Tor.

Aber das hat Zoki offenbar eh auch erkannt, wie man seinen Interviews entnehmen kann, also bin ich zuversichtlich, da noch eine Steigerung zu sehen.

Schön ist erstmal, dass die Mannschaft kompakt, mit Selbsvertrauen und einer kontrollierten Aggressivität auftritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Schön ist erstmal, dass die Mannschaft kompakt, mit Selbsvertrauen und einer kontrollierten Aggressivität auftritt.

Das ist aber sowas von richtig und federleicht mit freiem Auge zu sehen. Und: es tut massiv gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Aber was ich definitiv behaupten möchte ist, dass sowohl Pacult als auch Barisic auf Spieler setzen, die schwer in der Kritik von Fanseite sind (Katzer, Kulo und auch Patocka seien hier genannt - aber sie dürften einfach gewinnbringender sein als ein Hinum oder ein Schimpelsberger). Weiters wird weiterhin mit einer ziemlich konservativen Doppelsechs gespielt, was mich auch nicht sonderlich überrascht, da natürlich zuallererst die Defensive stehen muss (ohne wenn und aber, das predige ich gerne immer wieder).

Deswegen wäre ich für Gutman(n), es würde mMn dann alles noch besser aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Deswegen wäre ich für Gutman(n), es würde mMn dann alles noch besser aussehen.

wieviele spiele unter gutmann hast du schon gesehen um das beurteilen zu können? nicht falsch verstehen aber der wird als trainergott hingestellt weil uns hapoel zweimal zerlegt hat. nur das hätten sie auch so getan selbst wenn der größte eierbär (zb pacult) bei denen auf der bank gesessen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Es ist ja eigentlich ein Traum: Pacult wurde für seine Vorliebe für die Defensive verteufelt (neben seiner Art sich gegenüber anderen Menschen zu geben) und beschimpft. Unter Barisic ist es gefühlsmäßig noch ein bisserl defensiver (4-2-3-1 zuhause gegen Magna ist nahezu episch, wenn die Zahl "2" noch dazu aus Pehlivan und Kulovits besteht) und damit bis jetzt massiv erfolgreich. Finde ich jedenfalls interessant. Was klar ist, dass der Zoki sofort unter Druck gerät, wenn so ein Spiel wie gestern beispielsweise 1-1 ausgehen sollte - denn dann hat er "zu wenig nach vorne" machen lassen...

Ich finde es jedenfalls traumhaft, dass der Zoki scheinbar in der Lage ist, jedem Spieler zu vermitteln, dass man in der Rückwärtsbewegung zusammenhelfen muss und nicht der letzten Kette vor dem Torwart zuschaut - wenig überraschend wirkt dann alles kompakter, der Gegner kommt kaum zu Torchancen (weil wir ja einfach einen nicht schlechten Kader haben) und die Innenverteidiger (Soma!) und die Sechser (Kulo!!) schauen plötzlich viel, viel besser aus. Finde ich fein.

Nach erst drei Spielen ist es vielleicht zu früh, aber ich würde das auch ev. am (wie ich vermute) mangelnden taktischen Verständnis Pacults festmachen. Denn es ist eine Sache defensiv aufzustellen und eine andere dann auch noch kompakt zu stehen und den Spielern die richten Laufwege zu vermitteln.

Unter Pacult waren wir defensiv ja oft geradezu lächerlich, nur dass es halt eine Zeit gab, wo es mit einem Hofmann und einem Boskovic im Mittelfeld sowie mit MaierHoffer und Jelavic im Sturm wuascht war, weil man dem Gegner halt einfach 2 Tore mehr geschossen hat.

Die Defensive wirkt für mich gefestigt und dass es im Spiel nach vorne noch nicht nach Wunsch klappt, könnte daran liegen, dass Zoki zuerst den Fokus auf das Abwehrverhalten gelegt hat. Vollkommen richtig mMn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Damit hast du absolut recht. Das habe ich auch mit dem "neuen Schwung in der Mannschaft" gemeint.

Da sieht man, warum einige hier auch unter Pacult eingesehen haben, warum so gespielt wird. Es war nur taktisch nie richtig ausgespielt. Die zwei 6er haben absolut ihre Berechtigung und wenn sie gut verschieben, sind sie für konternde Mannschaft der Sand im Getriebe ihrer Offensivbemühungen.

Unter Pacult lief es einfach nicht mehr, weil die DMs einen scheiss zusammen gespielt haben. Das wiederum kann man ihm ankreiden, da hätte er einlenken müssen.

Auch das Spiel nach vorne klappt überhaupt nicht. Prokopic hat nun in den letzten drei Spielen bewiesen, dass er weder in der Mitte, noch rechts derzeit eine alternative ist. Dafür sind wir links mit Saurer und Drazan fast zu gut besetzt. Saurer auf rechts würde ich gerne sehen.

Was genau ist mit Schimpelsberger und Hinum? Zu schwach? Keine Alternative?

Patocka und Katzer sind für mich allerdings völlig logisch. Katzer ist und bleibt einer der wichtigsten Akteure, auch wenn es keiner sehen will. Offensiv kann er Druck erzeugen und defensiv hat er ein gutes Stellungsspiel. JA er ist langsam und dennoch wird es für diese Liga absolut reichen. Patocka dem Verzug gegenüber ... ja wem eigentlich? Haben wir überhaupt noch einen IV ausser Soma, Sonnleitner und Patocka?

So gesehen passt es schon. Wir spielen also weiterhin das System von Pacult der letzten Jahre, diesmal aber taktisch korrekt. Jetzt noch präzise Passspiele in der Offensive und schon bleibt unser Spiel erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Es ist Zeit, diesen Thread wieder nach oben zu holen. Drei Spiele unter dem neuen Trainer sind gespielt. Was hat sich geändert?

Warum stehen wir hinten so viel besser? Stehen wir denn hinten so viel besser?

In drei Spielen war stets eine Solospitze zu sehen. Ist der Doppelsturm abgeschafft?

Warum tun wir uns aktuell (noch?) so schwer damit, aus dem Spiel Chancen zu erarbeiten?

.....

Die größte Veränderung hat die Defensive durchgemacht, durch das Training der Vierer-Kette und wie Valderama schon erwähnt hat, dass jeder in der Defensive hilft lassen wir kaum noch Chancen zu. Das wir mit einer Solo-Spitze spielen finde ich persönlich gut, durch den zusätzlichen Mittelfeldspieler schaffen wir es die Feldüberlegenheit zu gewinnen.

Zu den wenigen Chancen erarbeiten, kann man eigentlich nur sagen, das wir seit Zoki auf der Bank sitzt im Schnitt drei Tore pro Spiel (bei PP haben wir in den letzten 8 Spielen 9 Tore gemacht) machen und kaum welche bekommen. Und ich denke sobald der Mannschaft, die Zokischen Taktiken in Fleisch&Blut übergegangen ist, werden wir auch spielerisch mehr Dominanz zeigen.

bearbeitet von bashtart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Viel kann man noch nicht sagen, wir sind 3x relativ schnell in Führung gegangen und haben dann die Partie souverän gewonnen. Interessant wirds erst, wenns einmal nicht so läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag