Transferzeit Sommer 2010


Marky Balboa

Recommended Posts

Chivalry is not dead...

trotz allem ist es unfair, pacult mit zellhofer zu vergleichen.

zellhofer hatte einfach nicht das spielermaterial wie PP. gerade in der meistersaison hab ich mir auch oft gedacht "bei den spielern kann ichs auch als trainer." - weils einfach so war. Maierhoffer mit dem in hochform agierenden mittelfeld (allen voran steffen) - da konnte man als trainer nicht viel falsch machen.

So seh ich das auch. Es spielt oft mehr mit als nur der Trainer. So ist es nun auch (Pacult ist sicher nicht alleine oder vorwiegend an der Misere schuld). Nur seh ich keine Perspektive mit Pacult im Moment. Bei den Spielen hab ich oft das Gefühl, der Mannschafts reichts auch schon und Pacult hat sichs auch mit dem Verein verscherzt (Hörtnagl, Fans, aber auch Spieler). Vielleicht ist es wieder Zeit für einen "Trainereffekt" bevor wir tatsächlich abstürzen.

Hickersberger hats richtig gemacht. Der ist zur besten Zeit gegangen, wer weiß, wie man ihn sonst in Erinnerung gehabt hätte, wenn er Ergebnisse wie der Zellhofer eingefahren hätte...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Weder noch.

Da kannst du gerne nachschauen. Bei Hickersberger habe ich gerade einmal von Zeit zu Zeit die Wechsel kritisiert. Seine Taktik bzw seine Art sowohl der Mannschaft als auch den Medien gegenüber habe ich gelobt. Zellhofer war eigentlich mein Wunschkandidat am Anfang, da habe ich mich geirrt und das auch zugegeben, er hat einfach nicht zu Rapid gepasst.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie wir es trotz Pacult so weit gebracht haben. Vllt wegen Barisic, der noch einen guten Draht zur Mannschaft hatte? Vielleicht so viel Glück mit dem Spielermaterial (Korkmaz, Hoffer, Maierhofer, Hofmann in Form)? Das scheint jetzt zu verfallen. Pacult verkörpert alles, was ich an einem Trainer nicht mag: kein Taktikverständnis, sein Auftreten, seine Art der Mannschaft gegenüber, seine Aufstellungen etc. Ich hab ihn auch damals schon kritisiert, als wir Meister wurden bzw wir in der Europaleauge weitergekommen sind. Ich mache ihn jetzt nicht speziell für die Krise verantwortlich, er hat sich seit damals nicht verändert, nur das Spielermaterial ist jetzt schlechter und seine "Habschi"-Aufstellungen sind nerviger. Sicher fällt es noch mehr auf, wenn man dann auch noch schlecht spielt...

Wie gesagt, mir geht der Typ auf die Nerven und ich sehe kein Entwicklungspotenzial für Rapid mit diesem Trainer.

Jedem soll seine Meinung gegeben sein. Respektiere ich auch. Andererseits, ich vertraue eher auf die vielen Aussagen, die da meinen, dass Pacult ein "sehr fähiger Trainer ist" (@Hofmann), der "über einen großes Sachwissen verfügt" (@Gludowatz) und "von dem man jeden Tag sehr viel lernen kann" (@Rotter). Auch wenn er auf persönlicher Ebene sicher schwierig ist bzw. "seine eigene Art hat, an die man sich erst gewöhnen muss" (@Hofmann).

Pacult hat die ureigensten Rapid-Tugenden nach Hütteldorf zurückgebracht: Arbeiten, Kämpfen, Nie Aufgeben und Offensivfußball. Dafür bin ich ihm dankbar. Dass er dermaßen streng und unnahbar ist, hat Vor- und Nachteile. Glücklich bin ich darüber natürlich nicht, da bei so einem Trainer die eher zart besaiteten Spieler draufzahlen (siehe Thonhofer), während es Spieler gibt, die so einen Trainer einfach auch brauchen (siehe Dober). Besser wärs natürlich, einen Trainer zu haben, der beides unter einen Hut bringt: also die Strenge, die Autorität, das Fordern der Spieler, das Leistungsprizip usw. .. der sich dann aber auch einmal um einen Spieler kümmern kann, auf ihn eingehen kann, wenn etwas nicht passt. Das sind die besten Trainer. Diesen Spagat hat Pacult leider bislang noch nicht vollbracht. Und das ist es, was mich an ihm stört. Dagegen stören mich manche taktischen Auffälligkeiten, die es zweifelsohne gibt, gar nicht so sehr.

Unter Strich bleibt aber auf jeden Fall, dass Pacult ein sehr erfolgreicher Trainer ist und wir aktuell das erste echte sportliche Tief seit seinem Amtsantritt erleben. Und das ist, so wie es ausschaut, auf eine sehr durchwachsene Vorbereitung zurückzuführen, wo viele Spieler immer wieder krank oder verletzt waren (wo aber eventuell auch Fehler von Betreuerseite gemacht wurden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und das ist, so wie es ausschaut, auf eine sehr durchwachsene Vorbereitung zurückzuführen, wo viele Spieler immer wieder krank oder verletzt waren (wo aber eventuell auch Fehler von Betreuerseite gemacht wurden).

glaub ich gar nicht. ich glaub wenn wir auswärts in linz irgendwie trotz schlechter leistung gewinnen und dann in wr. neustadt nachlegen, dann wäre diese eigendynamik entstanden die uns in einen lauf getrieben hätte.

so haben wir teilweise unglücklich punkte liegengelassen und uns damit druck auferlegt und nachdem es nicht besser geworden ist, kam die verunsicherung.

natürlich war die vorbereitung nicht gänzlich optimal, ich glaube aber dass man trotz dieser vorbereitung mit glücklicherem spielverlauf in den ersten partien mehr erreichen hätte können. so hat sich einiges verselbstständigt und es kam zur negativen eigendynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Jedem soll seine Meinung gegeben sein. Respektiere ich auch. Andererseits, ich vertraue eher auf die vielen Aussagen, die da meinen, dass Pacult ein "sehr fähiger Trainer ist" (@Hofmann), der "über einen großes Sachwissen verfügt" (@Gludowatz) und "von dem man jeden Tag sehr viel lernen kann" (@Rotter). Auch wenn er auf persönlicher Ebene sicher schwierig ist bzw. "seine eigene Art hat, an die man sich erst gewöhnen muss" (@Hofmann).

Pacult hat die ureigensten Rapid-Tugenden nach Hütteldorf zurückgebracht: Arbeiten, Kämpfen, Nie Aufgeben und Offensivfußball. Dafür bin ich ihm dankbar. Dass er dermaßen streng und unnahbar ist, hat Vor- und Nachteile. Glücklich bin ich darüber natürlich nicht, da bei so einem Trainer die eher zart besaiteten Spieler draufzahlen (siehe Thonhofer), während es Spieler gibt, die so einen Trainer einfach auch brauchen (siehe Dober). Besser wärs natürlich, einen Trainer zu haben, der beides unter einen Hut bringt: also die Strenge, die Autorität, das Fordern der Spieler, das Leistungsprizip usw. .. der sich dann aber auch einmal um einen Spieler kümmern kann, auf ihn eingehen kann, wenn etwas nicht passt. Das sind die besten Trainer. Diesen Spagat hat Pacult leider bislang noch nicht vollbracht. Und das ist es, was mich an ihm stört. Dagegen stören mich manche taktischen Auffälligkeiten, die es zweifelsohne gibt, gar nicht so sehr.

Unter Strich bleibt aber auf jeden Fall, dass Pacult ein sehr erfolgreicher Trainer ist und wir aktuell das erste echte sportliche Tief seit seinem Amtsantritt erleben. Und das ist, so wie es ausschaut, auf eine sehr durchwachsene Vorbereitung zurückzuführen, wo viele Spieler immer wieder krank oder verletzt waren (wo aber eventuell auch Fehler von Betreuerseite gemacht wurden).

Gutes Posting.

Du hast hinsichtlich der "Geschmackssache" Recht. Ich persönlich schaue lieber flüssigen Kombinationen und Offensivfussball zu, selbst wenn etwas weniger "Kampf" dahinter steckt (Hickersberger) als Brechstangenfussball (wo Leute wie Dober, Patocka, Trimmel udgl forciert werden). Wir hätten ja den Kader, um wieder technisch aufzutrumpfen, mit Spielern wie Hofmann, Boskovic, Kavlak und Jelavic. Die Tatkik ist aber stets aufs "Draufhämmern" ausgerichtet, so ist mein Gefühl. Kurzpässe werden nicht mehr trainiert, es ist keine Bewegung im Spiel, oft sieht man nur mehr Kick & Rush. Das was unter Hickersberger noch so gut lief, wurde mE unter Pacult abgebaut. Das tut mir am Meisten weh. Und jetzt werden wir wohl auch unsere letzten Techniker los. Bald spielen wir Defensivfussball wie irgendwelche Mittelständer, das sind meine Befürchtungen (neben meiner Abneigung gegen Pacults Art).

Und das sind langfristige Probleme, keine kleine "Krise".

@Ernesto

In Linz war gar nix "unglücklich". Da haben wir Glück gehabt, 2 Tore zu schießen.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaub ich Spinn,warum brauchen wir einen Trainereffekt.

In den Letzten 6 Meisterschaftsspielen immerhin 14 Punkte geholt,in der Tabelle sind wir dort wo wir rein realistisch gesehen auch stehen sollten.Das wir spielerisch nicht geglänzt haben ist schon richtig,aber dafür P.P allein verantwortlich zu machen ist zu viel des guten.

Der Frühjahrsmeisterschaftsstart war schlecht und das Cup aus sehr schmerzhaft,keine Frage,aber hier gleich den Trainer abmontieren ist total überzogen,den am Feld sind noch immer die Spieler und das sind für österreichische Verhältnisse alles sehr gut bezahlte Profis und vielleicht sollte man hier einmal beginnen einiges zu hinterfragen.Wenn auch manche Spieler vielleicht probleme mit dem Trainer seiner Art haben ,dann sollten sie sich lieber auf sich selbst konzentrieren und ordentlich arbeiten und es ihm beweisen das er ihnen unrecht tut wenn er sie nicht berücksichtigt.Im Beruf ist auch nicht jeder Vorgestzter unbedingt ein Hawara,aber trotzdem muß man leistung bringen sonst bleibt man auf der Strecke oder man sucht sich einen neuen Arbeitgeber.

Manche haben hier schon nach den Herbstmeistertitel wohl geglaubt sie können mit der Meisterfeier beginnen,aber man sollte schon ein wenig realistisch sein und bedenken solange Didi Martischitz soviel Geld in den Verein steckt werden die Bullen immer Favorit auf den Titel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Pacult ist nicht Hickersberger und umgekehrt.

Fakt ist, wir haben mit dem Pacultsystem große Erfolge gefeiert, genauso wie mit dem Kurzpassspiel von Hickersberger.

Weiters gebe ich zu bedenken, dass auch unter Hickersberger speziell das letzte halbe Jahr steil bergab ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@Ernesto

In Linz war gar nix "unglücklich". Da haben wir Glück gehabt, 2 Tore zu schießen.

der lask hatte glück 4 seiner 5 chancen verwerten zu können. mit ein bisserl glück hätten wir dort 1-3 punkte holen können. wäre nicht das erste mal gewesen dass man sich punkte erbrunzt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ein Absatz aus dem Kurier-Artikel "Grazer Jung-Kicker sind heiß begehrt"

http://kurier.at/sport/fussball/1992675.php

Differenzen

In Hütteldorf herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm - Sportdirektor Alfred Hörtnagl erwartet einen turbulenten Transfersommer. Am Donnerstag lud er erstmals Hannes Eder zu einer Vertragsverhandlung. Der ebenfalls im Sommer ablösefreie Branko Boskovic meint auch nach mehreren Gesprächen: "Zwischen den Vorstellungen des Vereins und meinen klafft eine große Differenz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gutes Posting.

Du hast hinsichtlich der "Geschmackssache" Recht. Ich persönlich schaue lieber flüssigen Kombinationen und Offensivfussball zu, selbst wenn etwas weniger "Kampf" dahinter steckt (Hickersberger) als Brechstangenfussball (wo Leute wie Dober, Patocka, Trimmel udgl forciert werden). Wir hätten ja den Kader, um wieder technisch aufzutrumpfen, mit Spielern wie Hofmann, Boskovic, Kavlak und Jelavic. Die Tatkik ist aber stets aufs "Draufhämmern" ausgerichtet, so ist mein Gefühl. Kurzpässe werden nicht mehr trainiert, es ist keine Bewegung im Spiel, oft sieht man nur mehr Kick & Rush. Das was unter Hickersberger noch so gut lief, wurde mE unter Pacult abgebaut. Das tut mir am Meisten weh. Und jetzt werden wir wohl auch unsere letzten Techniker los. Bald spielen wir Defensivfussball wie irgendwelche Mittelständer, das sind meine Befürchtungen (neben meiner Abneigung gegen Pacults Art).

Und das sind langfristige Probleme, keine kleine "Krise".

Sehe ich eigentlich ganz anders. Pacult legt dem Team offensiv gar keine Fesseln an, von Kick&Rush kann nicht die Rede sein. Nur Grundsätzliches gibt er ihnen auf den Weg (z.B. bei Konrad, dass er die Außenristpässe abstellen soll), der Rest muss von der Mannschaft kommen, muss durch Improvisation und Ideen der Spiellenker entstehen (übrigens mMn der Hauptgrund, warum Boskovic so unglaublich wichtig ist für unser System). Das ist ein Ansatz, wie ihn auch Osim forciert hat, also das kreative Offensivpotential der Spieler nutzen. Osim hat das ähnlich gemacht, wie Pacult das praktiziert, er hat die Spieler im Training viel ausprobieren lassen und was funktioniert hat, das hat er gefördert. Dadurch ist eine Mannschaft sehr schwer ausrechenbar und besonders gefährlich für die Abwehrreihen der Gegner.

Die Antithese zu dieser Offensiv-Philosophie, die auch gut funktionieren kann, verkörpert für mich (als Osim-Schüler ironischerweise gerade) ein Foda, der sehr stark darauf baut, dass die Spieler eintrainierte und standardisierte Spielzüge draufhaben, was sich vor allem an den Laufwegen bei Flügelvorstößen zeigt, wo oft blind ein Pass gespielt wird, während ein anderer Sturmspieler aber schon längst den Sprint dorthin begonnen hat. Das alleine wäre ja noch relativ einfach auszuhebeln, wären da nicht auch noch ein Muratovic (oder ein Beichler), die für das kreative Moment, den Überraschungseffekt sorgen könnten. Foda tendiert da also etwas in Richtung eines Wenger, der, höchst perfektionistisch veranlagt, kaum etwas dem Zufall überlassen will.

Die Verbindung dieser beiden Philosophien, also Pacults "Maximale kreative Freiheit" und Fodas "Reißbrett-Schachzüge" wäre mMn der Idealfall. Ein Wenger ist dahingehend eine sehr spannende Figur. Der steht unheimlich auf Spieler, die vollgepackt sind mit eigenen kreativen Ideen, von denen jeder mit einer genialen Aktion ein Spiel entscheiden kann. Dann nimmt er diese Spieler und steckt sie in sein System, das viele eingeübte Spielzüge und Offensivaktionen kennt. Darum ist Arsenal so gefährlich, geht nämlich eine einstudierte Aktion schief und der Ball prallt ab, haben sie immer noch das kreative Moment der Akteure auf ihrer Seite, die umgehend wieder etwas gefährliches einleiten.

Um aber auf Rapid und dein posting zurückzukommen (Sory für kurzes Abschweifen). Ich habe nicht im Geringsten das Gefühl, dass wir nur noch "draufhämmern" oder die Kurzpässe eingestellt haben. Ganz im Gegenteil. Aber derzeit funktioniert es einfach nicht so flüssig, wie das noch im Herbst der Fall war. Bitte bei der ganzen sportliche Tristesse aktuell nicht die Spiele letztes Jahr vergessen, wo wir kreativ voll überzeugt haben. Seis jetzt gegen Villa, Hamburg oder gegen Kärnten - aber das ist immer noch das selbe Team, das sind die selben Spieler, das ist der selbe Trainer. Es läuft halt nicht immer alles perfekt. Aber da kann man sich rausarbeiten, indem man einen kühlen Kopf bewahrt und tagtäglich am Trainings-Platz daran arbeitet, wieder besser zu werden. Und das macht Pacult derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

der lask hatte glück 4 seiner 5 chancen verwerten zu können. mit ein bisserl glück hätten wir dort 1-3 punkte holen können. wäre nicht das erste mal gewesen dass man sich punkte erbrunzt hätte.

ich kann euch alle mehr oder weniger verstehen, aber seids mir nicht bös - hier gehts um die sommertransferzeit und um nix anderes

wo spielt eigentlich der mujiri? den wollt ich immer bei uns sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ich kann euch alle mehr oder weniger verstehen, aber seids mir nicht bös - hier gehts um die sommertransferzeit und um nix anderes

wo spielt eigentlich der mujiri? den wollt ich immer bei uns sehen

Angeblich hat er bei Lok Moskau gespielt, wo er jetzt ist steht da auch nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Davit_Mujiri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

glaub ich gar nicht. ich glaub wenn wir auswärts in linz irgendwie trotz schlechter leistung gewinnen und dann in wr. neustadt nachlegen, dann wäre diese eigendynamik entstanden die uns in einen lauf getrieben hätte.

so haben wir teilweise unglücklich punkte liegengelassen und uns damit druck auferlegt und nachdem es nicht besser geworden ist, kam die verunsicherung.

natürlich war die vorbereitung nicht gänzlich optimal, ich glaube aber dass man trotz dieser vorbereitung mit glücklicherem spielverlauf in den ersten partien mehr erreichen hätte können. so hat sich einiges verselbstständigt und es kam zur negativen eigendynamik.

Der sportlich gesehen höchst unglückliche Verlauf kommt natürlich dazu. Das ist richtig. Ich bete ja mittlerweile schon immer, dass wir endlich mal ein Auftaktspiel nicht auswärts spielen müssen. Daheim vor eigenem Publikum kommen wir immer viel besser in Tritt. Auffällig ist aber dennoch, neben dem unglücklichen Verlauf, dass wir seit geraumer Zeit ungünstig starten. Seis im Sommer oder im Frühjahr, wir brauchen immer etwas Anlauf. Und schon vor dem Lask-Spiel hatte ich da stets das Gefühl, dass unser Spiel in Auftaktspielen sehr holprig ist, kaum flüssige Akionen zu sehen sind, keine Ballsicherheit vorhanden ist. Dieser Eindruck hat sich dann durch die Niederlage in Linz verstärkt (ich war übrigens vor Ort). Daher liegt die Vermutung nahe, dass in der Vorbereitung einfach zu viel Wert auf Kondition gelegt wurde (was sich in den letzten Jahren meist positiv ausgewirkt hat über die ganze Spielzeit gesehen) und zu wenig mit dem Ball gearbeitet wurde. Vielleicht hat Pacult da dieses Jahr etwas übertrieben. Manche Spieleraussagen deuten zumindest darauf hin. Und die lange Verletzten- bzw. Angeschlagenenliste zu einem so frühen Zeitpunkt sollte auch stutzig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich kann euch alle mehr oder weniger verstehen, aber seids mir nicht bös - hier gehts um die sommertransferzeit und um nix anderes

wo spielt eigentlich der mujiri? den wollt ich immer bei uns sehen

na wenn der picard derartig ignorant ist, du kennst ihn ja...

david mujiri ist aktuell laut wiki bei Krylja Sowetow Samara, scheint aber laut einer anderen quelle zur lok aus tiflis (lt transfermarkt) gewechselt zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dawit_Mudschiri

http://www.transfermarkt.de/de/lokomotivi-tiflis/startseite/verein_6365.html

man beachte die schreibweise, hehe.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

na wenn der picard derartig ignorant ist, du kennst ihn ja...

david mujiri ist aktuell laut wiki bei Krylja Sowetow Samara, scheint aber laut einer anderen quelle zur lok aus tiflis (lt transfermarkt) gewechselt zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dawit_Mudschiri

http://www.transfermarkt.de/de/lokomotivi-tiflis/startseite/verein_6365.html

man beachte die schreibweise, hehe.

ich kenn euch beide recht gut

danke, war eh nur ein name, um wieder zu den spielern zurück zu kehren, aber seine spielweise hat mir schon immer sehr gut gefallen - so einer könnte unserem spiel gut tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich kenn euch beide recht gut

danke, war eh nur ein name, um wieder zu den spielern zurück zu kehren, aber seine spielweise hat mir schon immer sehr gut gefallen - so einer könnte unserem spiel gut tun

ich weiß wie sehr du die badkicker magst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.