Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

So haben wir das eigentlich auch vor. Derzeit zeigens auch kein Interesse am TV.

Das hatte ich auch mal vor.....

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach dass man sie nicht alleine vorm Fernseher sitzen lässt und nach dem Schauen gemeinsam über das Gesehene spricht. Da tun sich so viele Fragen auf die beantwortet werden wollen und das sind dann teilweise echt tolle Gespräche mit den Kindern weil ich Ihnen so wirklich viel erklären kann undich habe das Gefühl den Kindern taugt das drüber Reden genau so viel wie das Schauen selbst. Möchte mir eigentlich nicht vorstellen was los ist wenn sie diese Fragen und Gefühle nicht addressieren können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Honsai The Bonsai schrieb vor 5 Minuten:

Das hatte ich auch mal vor.....

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach dass man sie nicht alleine vorm Fernseher sitzen lässt und nach dem Schauen gemeinsam über das Gesehene spricht. Da tun sich so viele Fragen auf die beantwortet werden wollen und das sind dann teilweise echt tolle Gespräche mit den Kindern weil ich Ihnen so wirklich viel erklären kann undich habe das Gefühl den Kindern taugt das drüber Reden genau so viel wie das Schauen selbst. Möchte mir eigentlich nicht vorstellen was los ist wenn sie diese Fragen und Gefühle nicht addressieren können.

 

100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war zu Beginn youtube kurz Thema weil er nur so sich die Zähne putzen ließ - das haben wir dann rasch beendet! Was er sehr wohl recht rasch konsumiert hat, waren Hörbücher (3? kids, fünf freunde, was ist was,…) - da nimmt er sehr viel mit! Mittlerweile ist er ja fast 9 -> im TV schauen wir Admira Spiele, und bisal sonstigen Sport - ab und an mal einen Film auf Netflix oder Amazon, dann ist das meistens aber was spezielles - Smartphone und Co gibts quasi nicht - GameBoy und Co auch nichz - stört ihn nicht, und er fragt nicht danach! Am liebsten ist er draußen und grabt im Garten seines Freundes deren persönliche Ecke um,… ganz so wie früher

ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass er nicht auch mal mit dem Thema Smartphone & Co kommen wird - und spätestens nach der 4. wird das eh notwendig sein, wenn die Schule nicht mehr im selben Ort ist!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 21 Stunden:

Ah ok, dazu gleich eine Frage an alle:

Es wird das einkommensabhängige, 5A.

So, jetzt gibts da von Geburt weg 365 oder drunter "von....bis".

Wir hätten das bis jetzt so gehört auch abseits vom Wochengeld, beginnts mit Geburt, also in unserem Fall 24.Juli 21 bis 24 Juli 22

Kann man jetzt doch erst ab Ende Wochengeld starten so wie es die Felder suggerieren, glaub Wochengeld sind ja 8 Wochen, d.h. mit 24 Sept 21 bis 24 Sept 22. Dann würde man ja länger weg beziehen können, also Wochengeld plus Karenzzeit=14 Monate?plus dann meine 2 Monate, also 16?

Bis jetzt dachten wir geht nicht, aber bei 5A is jetzt dieses Auswahlfeld mit den selbstgewählten Daten. Oder bin ich gerade zu deppert und die sind für was anderes?:D

Screenshot_20210805-164050_Adobe Acrobat.jpg

Falls du beruflich die Möglichkeit hast und entsprechend verdienst gibt es auch die Möglichkeit als Papa 1 Monat unbezahlten Urlaub zu nehmen da beziehst du dann mind. 61 Tage bzw. max 3 Monate das Kinderbeteungsgeld deine bessere Hälfte kann dann hinten drann 2 Monate länger beziehen... 

Bei uns zählt sich das finanziell aus und ich bin 1 Monat zusätzlich zu Hause... 

bearbeitet von RapidWien07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Honsai The Bonsai schrieb vor 6 Stunden:

Das hatte ich auch mal vor.....

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach dass man sie nicht alleine vorm Fernseher sitzen lässt und nach dem Schauen gemeinsam über das Gesehene spricht. Da tun sich so viele Fragen auf die beantwortet werden wollen und das sind dann teilweise echt tolle Gespräche mit den Kindern weil ich Ihnen so wirklich viel erklären kann undich habe das Gefühl den Kindern taugt das drüber Reden genau so viel wie das Schauen selbst. Möchte mir eigentlich nicht vorstellen was los ist wenn sie diese Fragen und Gefühle nicht addressieren können.

 

Die Zeit und Geduld hätte ich auch gerne, um mit meinen Kindern über jede Folge Peppa Wutz zu sprechen. 

"So nun sagt mir mal, wie habt ihr euch gefühlt, als Pappa Wutz in die Matschepfütze gefallen ist und erst Schorsch darüber gelacht hat und dann die ganze Familie umgefallen ist vor Lachen?" 

:davinci:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Die Zeit und Geduld hätte ich auch gerne, um mit meinen Kindern über jede Folge Peppa Wutz zu sprechen. 

"So nun sagt mir mal, wie habt ihr euch gefühlt, als Pappa Wutz in die Matschepfütze gefallen ist und erst Schorsch darüber gelacht hat und dann die ganze Familie umgefallen ist vor Lachen?" 

:davinci:

Ich glaube das war eher so gemeint, dass sich für die Kinder ja viele Fragen auftun können, die man ihnen beantworten sollte. Soviel Zeit muss sein. Beispielsweise: "Warum findet es Mama nie so lustig wie Mama Wutz, wenn ich sie in die Matschepfütze schubse?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mapok schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube das war eher so gemeint, dass sich für die Kinder ja viele Fragen auftun können, die man ihnen beantworten sollte. Soviel Zeit muss sein. Beispielsweise: "Warum findet es Mama nie so lustig wie Mama Wutz, wenn ich sie in die Matschepfütze schubse?"

Mein Junior hat mich mal gefragt, warum wir nicht auch alle auf Hügeln wohnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

Mein Junior hat mich mal gefragt, warum wir nicht auch alle auf Hügeln wohnen. 

Meiner hat mich gefragt warum ich so alte Haare habe, weil ich schon grau bin und wenig Haare habe. Oft habe ich keine brauchbaren Antworten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
mapok schrieb vor 28 Minuten:

Ich glaube das war eher so gemeint, dass sich für die Kinder ja viele Fragen auftun können, die man ihnen beantworten sollte. Soviel Zeit muss sein. Beispielsweise: "Warum findet es Mama nie so lustig wie Mama Wutz, wenn ich sie in die Matschepfütze schubse?"

Exakt, aber bei Pepa tun sich eh wenig Fragen auf, das spricht ja genau Situationen an die sie gut nachvollziehen können, aber schau mal Robin Hood oder Eiskönigin, da gibt es viel zu erklären, ich brauche da allerdings nie anfangen, da kommen sie dann ssvhon von selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Meiner hat mich gefragt warum ich so alte Haare habe, weil ich schon grau bin und wenig Haare habe. Oft habe ich keine brauchbaren Antworten. :D

Antwort: "Du schaust zuviel fern!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
quaiz schrieb vor 7 Minuten:

Meiner hat mich gefragt warum ich so alte Haare habe, weil ich schon grau bin und wenig Haare habe. Oft habe ich keine brauchbaren Antworten. :D

Momentan enden die Endlosfragen irgendwann im "Sohalt" :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Admira Fan schrieb vor 18 Stunden:

... viel mit! Mittlerweile ist er ja fast 9 -> im TV schauen wir Admira Spiele, und bisal sonstigen Sport - ab und... 

Hmmm... Ich weiß ja nicht. So viel Blechblasmusik in so einem Alter. Aber jeder erzieht wohl anders. :ratlos:

:davinci:

Finde aber toll, dass das trotz Volksschule anscheinend so gut mit dem Smartphone Thema etc. funktioniert. 

Da bin ich bei uns dann schon gespannt. Wir sind auf keinen Fall welche die das Thema Elektronik verteufeln, aber bei der Anzahl an Kinderwägen an denen man täglich vorbeigeht, die mit Smartphone ausgestattet sind, viele davon mit Kleinkindern welche gerade mal das Teil halbwegs in der Hand halten können, da stellts mir immer alles auf. 

In dr VS dann, ist man dann ja akutell schon Außenseiter ohne Smartphone, wie ich das so mitbekomme. Da wirds dann vom Wesen des eigenes Kindes bzw. der Klasse abhängen, ob er damit umgehen kann/will oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb am 5.8.2021 um 11:54 :

Ab welchen Alter habt ihr eure Kinder eigentlich Medien konsumieren lassen?

Unsere Zwillinge sind in ein paar Tagen 3 Jahre alt. Bis auf kurze Folgen vom Maulwurf und Bob der Baumeister beim Haare schneiden (damit sie sich weniger bewegen) dürfen sie eigentlich noch nichts schauen. 

3 wird sie im September. Fernseher habe ich keinen, daher hat sie daran auch überhaupt kein Interesse. Ihr Freund schaut öfters Paw Patrol am Handy, sie geht dabei aber immer weg, weil sie damit nix anfangen kann. Waren letzte Woche zu einem Ariel die Meerjungfrau Filmnachmittag eingeladen. Als meine Tochter dort aufgetaucht ist, wollte ihr Freund auch nicht mehr schauen und sie haben lieber was gespielt. :laugh: Das einzige, was sie machmal will, ist Fotos von ihr am Handy ansehen, aber auch da verliert sie im Moment bald das Interesse. Vom Alter her würde ich aber sagen, dass es mit 3 schon gehen sollte, wobei ich überhaupt erst schauen müsste, was da quasi hipp und altersgerecht ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
altus. schrieb vor 2 Stunden:

Da bin ich bei uns dann schon gespannt. Wir sind auf keinen Fall welche die das Thema Elektronik verteufeln, aber bei der Anzahl an Kinderwägen an denen man täglich vorbeigeht, die mit Smartphone ausgestattet sind, viele davon mit Kleinkindern welche gerade mal das Teil halbwegs in der Hand halten können, da stellts mir immer alles auf. 

Unsere dürfen zu Hause öfter mal was schauen. Aber draußen, egal ob in Restaurants oder unterwegs (außer auf längeren Flugreisen einmal im Jahr), gibts weder Smartphone noch Tablet. Ich hab sehr wenig Probleme mit kindergerechtem Medienkonsum, aber nicht als Ablenkung, wenn man mal als Familie unterwegs ist. Ich hab schon kleine Kinder gesehen, die während einer Hochzeit in der Kirche youtube-Videos mit Ton geschaut haben. Trotteleltern.

 

Prinzipiell finde ich es aber gut, wenn die schon von kleinauf den Umgang mit den Geräten lernen. Speziell einer meiner Zwillinge hat das schon gut raus. Fast schon zu gut, da wird der Jugendschutz dann mal zur Herausforderung. Ich seh's schon kommen, dass ich irgendwann keinen Zugang zu meinem Router mehr habe. :D

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.