Recommended Posts

V.I.P.
Relii schrieb vor 1 Stunde:

nein, index nachkaufen macht meiner ansicht nach keinen sinn... da kann ich mir einen etf nehmen.

meine strategie ist eigentlich ziemlich unspannend - grundsätzlich möchte ich bluechips im depot haben, von denen ich denke/weiß, dass es die unternehmen noch in 50 jahren gibt. dazu ein paar riskantere bzw. kleinere unternehmen, wobei ich mir aber bewusst bin, dass ich nicht die nächste amazon oder google bei 3 euro entdecken werde. wobei "klein" halt auch eine definitionssache ist... hab schnell bei google nachgesehen und meine drei "kleinsten" (nach market cap) unternehmen im depot sind nordex, österreichische post und tupperware; die haben zwischen 1-3 mrd. market cap.

was ich aber versuche ist, die einzelnen sektoren gut zu gewichten - da orientiere ich mich am msci world. ob das sinn macht, weiß ich nicht aber es fühlt sich für mich gut an. und wenn ich mir meine verteilung anschaue und mit dji, dax oder gar atx ( :lol: ) vergleiche, bin ich recht zufrieden damit.

Wieviel Geld hast da eininvestiert wenn du 50 Werte drinnen hast?  Muss ja von den Spesen relativ teuer sein oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Wieviel Geld hast da eininvestiert wenn du 50 Werte drinnen hast?  Muss ja von den Spesen relativ teuer sein oder? 

mein gesamtes. :D spesen halten sich in grenzen; ich schau dass ich nicht mehr als 0,5 % pro transaktion zahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Relii schrieb am 21.3.2017 um 08:44 :

somit ist eigentlich auch klar, was man einem typischen kleinanleger, der keine ahnung "von aktien" hat, empfiehlt... :glubsch: und "recht entspannt" die 15+% hast mit daytrading mal sicher nicht :lol:

Mit Daytrading kommt man auf mehr; oder weniger wenn man sich nicht auskennt. Und ja, als Kleinanlger - dazu zähle ich Menschen die bis 500.000 Euro investieren - kommt man auf mehr als die 15% p.A. ziemlich locker.

Aber ich sags hier zum ersten: Mit euch Sparanlegern kann ich nicht mithalten; ihr seit auf die Rendite von 5% aus und die bekommt ihr bis die Börse crasht. Wie soll ich da dagegen argumentieren?

Georg13 schrieb am 21.3.2017 um 08:58 :

Ich glaub dir gerne, dass du über Jahre hinweg 10-25% gemacht hast. Im Endeffekt hast du aber - wie du schreibst - fast dein ganzes Geld verloren. Unterm Strich ergibt das für mich dann langfristig keine Rendite von 25% p.a. wie du behauptest, sondern eher einen langfristigen Verlust. Das wäre dann wohl die passendere Antwort auf den ursprünglichen Post von MrRotten.

Nein, ich habe keinen langfristigen Verlust gemacht. Wie du meinem Post entnommen hast, habe ich fast alles verloren. Das bedeutet aber nicht, dass ich dadurch pleite ging - sondern eben nur fast. Ich bin mittlerweile (5 Jahre danach) bei ca. 100% meines Ausgangskapitals.

Und zum Thema "Langfristig": es gibt ein paar Positionen die ma vielleicht über 10 Jahre halten kann; sehr empfehlenswert ist es aber nicht. Ich persönlich habe auch die Finanzkriese 2006 mitgemacht und weiß was es bedeutet innerhalb von paar Tagen alles zu verlieren ohne etwas dagegen zu unternehmen können.

Die sicheren 5-8% von denen hier einige reden gibt es also auch nicht. Und wer glaubt mit Aktien - egal welcher Art - sei er auf der sicheren Seite, dem vergönne ich mal einen Crash. Nur mal um zu erleben wie der Finanzmarkt funktioniert. Denn danach ist man immer gescheiter.

Ich bleibe dabei: 10-25% p.A sind locker drin. Wer das Risiko nicht eingehen will, der holt sich eben die hälfte und alle sind glücklich. Mit Sparanlegern darüber zu diskutieren ist aber von meiner Seite aus nicht zielfürend und deswegen beende ich meine Diskussionsteilnahme hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
*KichertBeimKacken* schrieb vor 8 Stunden:

Mit Daytrading kommt man auf mehr; oder weniger wenn man sich nicht auskennt. Und ja, als Kleinanlger - dazu zähle ich Menschen die bis 500.000 Euro investieren - kommt man auf mehr als die 15% p.A. ziemlich locker.

Aber ich sags hier zum ersten: Mit euch Sparanlegern kann ich nicht mithalten; ihr seit auf die Rendite von 5% aus und die bekommt ihr bis die Börse crasht. Wie soll ich da dagegen argumentieren?

Nein, ich habe keinen langfristigen Verlust gemacht. Wie du meinem Post entnommen hast, habe ich fast alles verloren. Das bedeutet aber nicht, dass ich dadurch pleite ging - sondern eben nur fast. Ich bin mittlerweile (5 Jahre danach) bei ca. 100% meines Ausgangskapitals.

Und zum Thema "Langfristig": es gibt ein paar Positionen die ma vielleicht über 10 Jahre halten kann; sehr empfehlenswert ist es aber nicht. Ich persönlich habe auch die Finanzkriese 2006 mitgemacht und weiß was es bedeutet innerhalb von paar Tagen alles zu verlieren ohne etwas dagegen zu unternehmen können.

Die sicheren 5-8% von denen hier einige reden gibt es also auch nicht. Und wer glaubt mit Aktien - egal welcher Art - sei er auf der sicheren Seite, dem vergönne ich mal einen Crash. Nur mal um zu erleben wie der Finanzmarkt funktioniert. Denn danach ist man immer gescheiter.

Ich bleibe dabei: 10-25% p.A sind locker drin. Wer das Risiko nicht eingehen will, der holt sich eben die hälfte und alle sind glücklich. Mit Sparanlegern darüber zu diskutieren ist aber von meiner Seite aus nicht zielfürend und deswegen beende ich meine Diskussionsteilnahme hier.

quoted for evidence. :)

(aber wahrscheinlich eh umsonst, weil wir vermutlich nie erfahren werden ob du einen totalverlust erlitten hast)

nachdem es keinen sinn hat mit daytradern über langfristanlagen zu diskutieren, ist ein beenden dieser diskussion sicher am besten. mein ratschlag an mr_rotten ist natürlich nach wie vor aufrecht: lass die finger vom daytrading und pfeif auf irgendwelche 20% p.a. sind easy stories - wenn du ohne viel zu überlegen geld in aktien investieren möchtest, nimm dir einen breiten etf (msci world+emerging markets; wird hier eh andauernd genannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb am 23.3.2017 um 11:46 :

so, der "relii50 index" ist komplett - bin jetzt schon am persönlichen limit was das andauernde pflegen der daten betrifft. :D hab jetzt eigentlich vor nur noch die bestehenden positionen auszubauen. wohnungsumzugsbedingt ist wahrscheinlich eh erst wieder mit dem urlaubsgeld ein bisserl cash vorhanden... ;)

klingt sehr interessant - viel glück mit deinem index ;)

möchtest du uns mitteilen welche die großen blue chips im portfolio sind? sagen wir so top 10? :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb am 21.3.2017 um 10:02 :

Wie funktioniert das Bezugsrecht genau ? Die deutsche Bank gibt ja im Moment welche aus, hab seit August glaub ich Aktien davon  bei einem Depot von der ersten Bank. Wie nutze ich die jetzt genau, muss ich da mit meinem Broker was ausmachen ? 

Ich hab damals(~2 Jahre, bei der Commerzbank-Kapitalerhöhung) noch einen Brief bekommen. Vl. haben sie aber mittlerweile auf Nachricht ins Postfach umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Schaut mal heute auf Aurelius. Die Geschichte reiht sich ein mit den deutschen Wirecard und Ströer in letzter Zeit.

Jemand veröffentlicht einen Research Report, welcher (angebliche) gravierende Misstände im Unternehmen aufdeckt und quasi den Untergang prophezeit. Heute bei Aurelius "Gotham City Research". Das wird dann über die entsprechenden Kanäle verbreitet. Freilich erst nachdem die Initiatoren massiv short-Positionen aufgebaut haben, die dann ganz rasch und möglichst am selben Tag gedeckt werden. Der Profit ist atemberaubend. Heute ist Aurelius um über 30% gefallen in der Spitze. Mal eben rund 650 Millionen € zerschossen :lol:

Allerdings sind die Reports mitnichten immer falsch, dadurch wurden schon einige Dinge ans Licht gebracht, wie zB. bei Sino Forest. Auch Gotham hat keinen schlechten Track Record.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Haben auf jeden Fall gut Kasse gemacht. Gotham war mit 0,8% der Aktien short, nun haben sie nur noch 0,03% - also quasi alles verkauft. Wenn man einen Schnitt von 60€ Verkaufskurs und 40€ fürs decken annimmt haben die Aktien im Wert von über 15 Millionen Euro leerverkauft und damit über 5 Millionen Euro verdient.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
1 8 9 9

Meine Investition in die Juventus Aktie hat sich bis jetzt ziemlich gelohnt. Nach ca. 2 Monaten nicht ganz +100% :v:  die Hälfte der Anteile habe ich jetzt mal verkauft, der Rest ist dann "Bonus". Das war die erste Aktie die ich ohne genaue Fundamental- oder Chartanalyse gekauft habe. Manchmal braucht man halt auch Glück :=  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
chelsea91 schrieb vor 6 Minuten:

Meine Investition in die Juventus Aktie hat sich bis jetzt ziemlich gelohnt. Nach ca. 2 Monaten nicht ganz +100% :v:  die Hälfte der Anteile habe ich jetzt mal verkauft, der Rest ist dann "Bonus". Das war die erste Aktie die ich ohne genaue Fundamental- oder Chartanalyse gekauft habe. Manchmal braucht man halt auch Glück :=  

Wieso ist die so in die Höhe geschossen? Mit der Champions League und der Verlängerung von Dybala? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
ASKsince1908 schrieb vor 30 Minuten:

Wieso ist die so in die Höhe geschossen? Mit der Champions League und der Verlängerung von Dybala? 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber das Weiterkommen in der CL oder die Dybala Verlängerung würden mmn so eine Wertsteigerung nicht rechtfertigen.

Ein User aus einem anderen Forum, der sich intensiv mit der Juventus und Lazio Aktie beschäftigt, ist der Meinung, dass die Aktie extremst unterbewertet ist und der Hauptaktionär den Kurs über Jahre niedrig halten wollte. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob da was dran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.