Recommended Posts

Fly like an airliner

Frage:
Mein aktuelles Portfolio besteht weitgehend aus ETFs (MSCI World / EM) und einem aktiv gemanagten Fonds ("YouInvest Progressive").

Nach dem ich keine Lust auf manuelles umschichten habe (dafür habe ich zu wenig Knowhow) und ebenfalls die Gebühren des aktiven Fonds nicht mehr tolerieren will, würde ich gerne auf "Scalable Capital" (Robo Advisor der basierend auf meinem VaR mein Vermögen verwaltet - primär in ETFs um 0,75% Management Fee all in p.a) umsteigen und weiter monatlich ansparen.

 

Frage: Nach dem Scalable in DE firmiert bin ich somit wohl "Steuerausländer" und muss meine Steuer in AT manuell abführen.

Wie kompliziert ist das? Wie mache ich das?
Das ist ehrlich gesagt noch der einzige Punkt der mir "Sorgen" macht und mich vom Umstieg abhält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
hcg schrieb vor 20 Minuten:

Wie kompliziert ist das? Wie mache ich das?
Das ist ehrlich gesagt noch der einzige Punkt der mir "Sorgen" macht und mich vom Umstieg abhält.

Daran sollte deine Idee nicht scheitern, es ist nicht weiter kompliziert. Du musst deine Steuereinkünfte in der Einkommensteuererklärung deklarieren - da gibt es das Beilagenblatt E 1kv, wo du einfach den Betrag einsetzt. Der steuerpflichtige Betrag wirst du durch Scalable bekommen nehm ich an, bzw. kannst ihn irgendwo einsehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
vozabal schrieb vor einer Stunde:

Daran sollte deine Idee nicht scheitern, es ist nicht weiter kompliziert. Du musst deine Steuereinkünfte in der Einkommensteuererklärung deklarieren - da gibt es das Beilagenblatt E 1kv, wo du einfach den Betrag einsetzt. Der steuerpflichtige Betrag wirst du durch Scalable bekommen nehm ich an, bzw. kannst ihn irgendwo einsehen. 

Genau - Scalable würde mir entsprechend 1 x p.a. eine Aufstellung zusenden.

Das heißt aber zumindest dass ich selbst eine Est-Erklärung abgeben muss - etwas was ich bis dato nie gemacht habe/machen musste und davor habe ich ein wenig Angst (v.a. weil ich solche Fristen und Co, gerne verpasse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
hcg schrieb vor 1 Stunde:

Das heißt aber zumindest dass ich selbst eine Est-Erklärung abgeben muss - etwas was ich bis dato nie gemacht habe/machen musste und davor habe ich ein wenig Angst (v.a. weil ich solche Fristen und Co, gerne verpasse).

Verstehe ich, besonders wenn man viel um die Ohren hat, aber das ist eigentlich schnell gemacht. Bei Finanzonline unter "Erklärungen" -> "Ekst-Erklärung für das Jahr XY" -> bei Punkt 4."Außerbetriebliche Einkunftsarten" im Unterpunkt 4.2."Einkünfte aus Kapitalvermögen - Beilage E1 kv"  den Betrag eingeben. Fristen sind bis Ende April bzw. wenn man es online macht glaub ich sogar bis Ende Juni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab von Aktien überhaupt keine Ahnung und mich noch nicht damit befasst. User wie @Relii und @Alpi wenn man sich auskennt, wie gewinnbringend sind Aktien? Schon klar, dass es variabel ist und immer etwas passieren kann aber wie viel % Gewinn habt ihr über die Jahre mit Aktien gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Mr_Rotten schrieb vor 6 Minuten:

Ich hab von Aktien überhaupt keine Ahnung und mich noch nicht damit befasst. User wie @Relii und @Alpi wenn man sich auskennt, wie gewinnbringend sind Aktien? Schon klar, dass es variabel ist und immer etwas passieren kann aber wie viel % Gewinn habt ihr über die Jahre mit Aktien gemacht?

10% - 25% pro Jahr wenn man es gemütlich angeht. Mein Rekord war +85% in einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Mr_Rotten schrieb vor 39 Minuten:

Ich hab von Aktien überhaupt keine Ahnung und mich noch nicht damit befasst. User wie @Relii und @Alpi wenn man sich auskennt, wie gewinnbringend sind Aktien? Schon klar, dass es variabel ist und immer etwas passieren kann aber wie viel % Gewinn habt ihr über die Jahre mit Aktien gemacht?

Also beim Dow Jones waren es in den letzten 10 Jahren +/- 6% jährlich, beim Dax 8%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Mr_Rotten schrieb vor 40 Minuten:

Ich hab von Aktien überhaupt keine Ahnung und mich noch nicht damit befasst. User wie @Relii und @Alpi wenn man sich auskennt, wie gewinnbringend sind Aktien? Schon klar, dass es variabel ist und immer etwas passieren kann aber wie viel % Gewinn habt ihr über die Jahre mit Aktien gemacht?

historisch sind im schnitt rund 10% pro Jahr drinnen. Abzüglich Kosten wie Depotgebüren, Transaktionsgebüren, Steuern,...
In den letzten Jahrzehnten geht es eher in Richtung 8% 

Das ganze aber natürlich mit großen schwankungen, es sind große Verluste möglich, wo es dann jahre bis jahrzehnte dauert, bis das wieder wettgemacht ist. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
vozabal schrieb vor 46 Minuten:

Verstehe ich, besonders wenn man viel um die Ohren hat, aber das ist eigentlich schnell gemacht. Bei Finanzonline unter "Erklärungen" -> "Ekst-Erklärung für das Jahr XY" -> bei Punkt 4."Außerbetriebliche Einkunftsarten" im Unterpunkt 4.2."Einkünfte aus Kapitalvermögen - Beilage E1 kv"  den Betrag eingeben. Fristen sind bis Ende April bzw. wenn man es online macht glaub ich sogar bis Ende Juni.

Danke für deine Hilfe!
Eine Frage noch: Ist es damit getan oder muss ich da ebenfalls dann mein gesamtes unselbstständiges Einkommen (sprich klassisch: Job) anführen und darüber abwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
*KichertBeimKacken* schrieb vor 31 Minuten:

10% - 25% pro Jahr wenn man es gemütlich angeht. Mein Rekord war +85% in einem Jahr.

Ironie? :D

Warren Buffet schafft etwa 15% p.a., das mal so zur Einordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich hab mal einen Artikel gelesen, wonach bei Buy-& Hold >10 Jahren mehr als 50% der Gewinne pro Titel von den Dividenden kamen und nicht von den Kursgewinnen. Wenn man sich Sachen wie Axa oder Allianz anschaut, glaub ich das fast. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
hcg schrieb vor 1 Stunde:

Danke für deine Hilfe!
Eine Frage noch: Ist es damit getan oder muss ich da ebenfalls dann mein gesamtes unselbstständiges Einkommen (sprich klassisch: Job) anführen und darüber abwickeln?

Nein, geht alles ganz normal über die Arbeitnehmerveranlagung weiter. Da ändert sich nichts. Du musst quasi nur zusätzlich einmal pro Jahr (sofern was anfällt) die Ekst-Erklärung ausfüllen. Füll da einfach nur das eine Feld aus, sonst muss man nichts machen.

Konkret sind es die Kästchen 994 (bei Wertsteigerungen) und 898 (bei Ausschüttungen) im E1 kv.

LASK08 schrieb vor 56 Minuten:

Ich hab mal einen Artikel gelesen, wonach bei Buy-& Hold >10 Jahren mehr als 50% der Gewinne pro Titel von den Dividenden kamen und nicht von den Kursgewinnen. Wenn man sich Sachen wie Axa oder Allianz anschaut, glaub ich das fast. :D 

Das kann sein, vor allem Firmen, die viel Dividende auszahlen sind tendenziell sicher größer und die Kursperformance dementsprechend vielleicht etwas niedriger.

Aber allgemein: Den S&P 500 schlagen (=> unter 10%, unter 6% ohne Divis) über einen langen Zeitraum, also inklusiver Up und Down Zyklen schafft garantiert eine sehr, sehr kleine Minderheit von privaten Investoren. Wenn selbst der wohl bekannteste Investor in etwa 15% rausholt, ist das fast schon das Maximum. Es gibt wortwörtlich eine Handvoll Fonds, die schaffen mehr, aber generell kann man sagen über 20% CAGR über einen langen Zeitraum ist absolut unmöglich. 10% ist Weltklasse.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
vozabal schrieb vor 1 Stunde:

Ironie? :D

Warren Buffet schafft etwa 15% p.a., das mal so zur Einordnung.

Keine Ironie. Natürlich aber nicht mit einer einzelnen Anlage sonder auf gesamte Depot gerechnet.

Alleine beim Day-Trading kann man paar Prozent pro Tag machen. Gibt auch Aktien die an einem Tag mal um die 10% zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
vozabal schrieb vor 3 Stunden:

Verstehe ich, besonders wenn man viel um die Ohren hat, aber das ist eigentlich schnell gemacht. Bei Finanzonline unter "Erklärungen" -> "Ekst-Erklärung für das Jahr XY" -> bei Punkt 4."Außerbetriebliche Einkunftsarten" im Unterpunkt 4.2."Einkünfte aus Kapitalvermögen - Beilage E1 kv"  den Betrag eingeben. Fristen sind bis Ende April bzw. wenn man es online macht glaub ich sogar bis Ende Juni.

vorher muss man glaub ich noch einen erklärungswechsel machen (weil man in der regel als angestellter gar nicht die ekst machen kann mwn).

 

Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab von Aktien überhaupt keine Ahnung und mich noch nicht damit befasst. User wie @Relii und @Alpi wenn man sich auskennt, wie gewinnbringend sind Aktien? Schon klar, dass es variabel ist und immer etwas passieren kann aber wie viel % Gewinn habt ihr über die Jahre mit Aktien gemacht?

hör auf das was fuxxl und vozabal geschrieben haben & lass dir nicht den kopf verdrehen von irgendwelchen fantasie-renditen von 25%+. ja, kann schon sein dass es mal ein jahr gibt das überdurchschnittlich gut ausfällt, es gibt aber genauso jahre in denen es bergab geht und auch sehr steil bergab geht. genauso gibts einzelne titel die mal ein besseres (adidas) oder ein schlechteres jahr (exxon) erwischen.

edit: fucking asb - das wollt ich eigentlich in einen spoiler geben. das sind die returns vom s&p500 über die jahre hinweg.

Dec. 31, 2017  5.94%
Dec. 31, 2016  11.96%
Dec. 31, 2015  1.38%
Dec. 31, 2014 13.69%
Dec. 31, 2013 32.39%
Dec. 31, 2012 16.00%
Dec. 31, 2011 2.11%
Dec. 31, 2010 15.06%
Dec. 31, 2009 26.46%
Dec. 31, 2008 -37.00%
Dec. 31, 2007 5.49%
Dec. 31, 2006 15.79%
Dec. 31, 2005 4.91%
Dec. 31, 2004 10.88%
Dec. 31, 2003 28.68%
   
Dec. 31, 2002  -22.10%
Dec. 31, 2001  -11.89%
Dec. 31, 2000  -9.10%
Dec. 31, 1999  21.04%
Dec. 31, 1998  28.58%
Dec. 31, 1997  33.36%
Dec. 31, 1996  22.96%
Dec. 31, 1995  37.58%
Dec. 31, 1994 1.32%
Dec. 31, 1993  10.08%
Dec. 31, 1992  7.62%
Dec. 31, 1991  30.47%
Dec. 31, 1990  -3.10%
Dec. 31, 1989  31.69%
Dec. 31, 1988  16.61%
bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.