Recommended Posts

ASB-Legende
Joga Bonito schrieb vor 19 Stunden:

Paypal wird richtig attraktiv momentan

PayPal Aktie - zum Wachstum verdammt (high-tech-investing.de)  <-- so ganz schlecht ist die Analyse nicht. Das stimmt schon, dass viele Unternehmen durch Corona zu hoch bewertet wurden und nun Lösungen für die Problematik suchen müssen. Paypal gehört da sicher dazu und der Versuch pinterest zu übernehmen, um das Portfolio zu vergrößern (was für mich auch nicht nachvollziehbar war), ist gescheitert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

PayPal Aktie - zum Wachstum verdammt (high-tech-investing.de)  <-- so ganz schlecht ist die Analyse nicht. Das stimmt schon, dass viele Unternehmen durch Corona zu hoch bewertet wurden und nun Lösungen für die Problematik suchen müssen. Paypal gehört da sicher dazu und der Versuch pinterest zu übernehmen, um das Portfolio zu vergrößern (was für mich auch nicht nachvollziehbar war), ist gescheitert. 

Soll mir recht sein, dass der gescheiterte Versuch, Pinterest zu übernehmen, nochmal den Kurs drückt.

Mir erschließt sich eh nicht, warum man die übernehmen wollte.

Tumblr ist am sterben, Pinterest kommt als nächstes.

Jetzt ist VSCO trendy bei den Mädls und Männer sind sowohl da als dort eher die Unterzahl.

Foto Plattformen ohne große User Interaktion untereinander haben nunmal ein größeres Risiko, von einer neuen, cooleren Plattform ersetzt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BDN schrieb am 27.11.2021 um 10:52 :

nun, als ich ausgestiegen bin war der kurs noch ganz gut und seitdem ist er noch um einige prozent gesunken. so weit hab ich alles richtig gemacht. mir ist die lage viel zu unsicher als dass ich da mein erspartes noch drin haben möchte. ich glaube man wird so bald nicht davon hören, dass die neue mutante komplett ungefährlich ist und rechne eher noch mit weiterem sinken. und selbst wenn der kurs am montag höher sein sollte als ich verkauft habe ists mir recht. habe ich halt ein paar prozent an gains verpasst als vielleicht ein paar prozent verloren. :) außerdem sind +5% seit juli/august trotzdem sehr respektabel (war halt am tag vor den schlechten nachrichten bei 8,5%)

 

Strafraumkobra schrieb am 27.11.2021 um 11:13 :

Langfristig gesehen war der gestrige Tag halt relativ egal.

grafik.png

:davinci:

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

 

grafik.png

:davinci:

zwar war es für mich etwas stressig, aber ich konnte doch etwas günstiger einkaufen als ich verkauft habe. also alles gut :D dass langfristig (ok, war im endeffekt jetzt nur  eine woche ^^) steigt war mir eh klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BDN schrieb vor 27 Minuten:

zwar war es für mich etwas stressig, aber ich konnte doch etwas günstiger einkaufen als ich verkauft habe. also alles gut :D dass langfristig (ok, war im endeffekt jetzt nur  eine woche ^^) steigt war mir eh klar. 

und wieviel hast du für Gebühren ausgegeben bzw. durch den Verkauf verfrüht Kest gezahlt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

und wieviel hast du für Gebühren ausgegeben bzw. durch den Verkauf verfrüht Kest gezahlt? :D

gebühren waren 30€ je handel glaub ich.. vertretbar bei 2000€ gewinn. und die 25% kest zahl ich doch sowieso :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ja, aber dir entgeht jetzt der zinseszins durch die kest-abfuhr. ohne dem verkauf hättest du auf die 2.000 euro (buch)gewinn zinsen bekommen, während du jetzt nur noch auf die 1.450 € realgewinn zinsen bekommst.

angenommen du hast ursprünglich 10.000 euro aktien gekauft und 12.000 durch deinen verkauf erlöst (2.000 gewinn vor kest). jetzt zahlst du 27,5% steuern (=1.450 gewinn) und noch mal 60 euro in summe transaktionskosten (1.390 gewinn, inkl. einmal verkaufs und dann zusätzlicher kaufspesen - btw: such dir einen günstigeren broker ;) ). jetzt steigst du also nur mehr mit 11.390 euro investitionssumme wieder in den markt ein.

wenn du jetzt überhaupt nix mehr kaufst/verkaufst und wir nehmen jetzt mal über die nächsten 10 jahre 5% rendite an, hast du aus deinen 11.390 dann 18.553 euro gemacht.

aus deinen 12.000 euro wären aber ohne dem zwischenzeitlichen verkauf 19.547 euro geworden. in summe verlierst du mehr als 900 euro vor kest/knapp 700 euro nach kest, nur durch die kleinere ausgangsposition (9.547 euro vs. 8.613 euro gewinn vor kest in 10 jahren)

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 13 Minuten:

ja, aber dir entgeht jetzt der zinseszins durch die kest-abfuhr. ohne dem verkauf hättest du auf die 2.000 euro (buch)gewinn zinsen bekommen, während du jetzt nur noch auf die 1.450 € realgewinn zinsen bekommst.

angenommen du hast ursprünglich 10.000 euro aktien gekauft und 12.000 durch deinen verkauf erlöst (2.000 gewinn vor kest). jetzt zahlst du 27,5% steuern (=1.450 gewinn) und noch mal 60 euro in summe transaktionskosten (1.390 gewinn, inkl. einmal verkaufs und dann zusätzlicher kaufspesen - btw: such dir einen günstigeren broker ;) ). jetzt steigst du also nur mehr mit 11.390 euro investitionssumme wieder in den markt ein.

wenn du jetzt überhaupt nix mehr kaufst/verkaufst und wir nehmen jetzt mal über die nächsten 10 jahre 5% rendite an, hast du aus deinen 11.390 dann 18.553 euro gemacht.

aus deinen 12.000 euro wären aber ohne dem zwischenzeitlichen verkauf 19.547 euro geworden. in summe verlierst du mehr als 900 euro vor kest/knapp 700 euro nach kest, nur durch die kleinere ausgangsposition (9.547 euro vs. 8.613 euro gewinn vor kest in 10 jahren)

This!

Oder kurz gesagt: Hin und her macht Taschen leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Hammerwerfer schrieb vor 15 Stunden:

This!

Oder kurz gesagt: Hin und her macht Taschen leer.

vor allem auch wenn man "eh mit gewinn verkauft" - der spruch: "an realisierten gewinnen ist noch nie jemand arm geworden" mag zwar gewissermaßen stimmen - wichtiger müsste aber ein spruch sein wie "durch unrealisierte gewinne wird man im letztendlich reicher/vermögender/bleibt mehr über/hat mehr pension/etc.".

das ist ein phänomen, das selbst von erfahrenen/intellektuellen/gut ausgebildeten menschen nicht immer verstanden wird. ich muss alle paar monate mit familienmitgliedern oder arbeitskollegen darüber diskutieren, warum ihre x-tausend euro gewinnmitnahmen zwar im moment schön sein mögen, ich aber mit meinen "noch nie realisierten gewinnen" im endeffekt besser fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Relii schrieb vor 4 Minuten:

vor allem auch wenn man "eh mit gewinn verkauft" - der spruch: "an realisierten gewinnen ist noch nie jemand arm geworden" mag zwar gewissermaßen stimmen - wichtiger müsste aber ein spruch sein wie "durch unrealisierte gewinne wird man im letztendlich reicher/vermögender/bleibt mehr über/hat mehr pension/etc.".

das ist ein phänomen, das selbst von erfahrenen/intellektuellen/gut ausgebildeten menschen nicht immer verstanden wird. ich muss alle paar monate mit familienmitgliedern oder arbeitskollegen darüber diskutieren, warum ihre x-tausend euro gewinnmitnahmen zwar im moment schön sein mögen, ich aber mit meinen "noch nie realisierten gewinnen" im endeffekt besser fahre.

Passt schon. Irgendwer muss ja fremde Pensionen finanzieren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Relii schrieb vor 33 Minuten:

vor allem auch wenn man "eh mit gewinn verkauft" - der spruch: "an realisierten gewinnen ist noch nie jemand arm geworden" mag zwar gewissermaßen stimmen - wichtiger müsste aber ein spruch sein wie "durch unrealisierte gewinne wird man im letztendlich reicher/vermögender/bleibt mehr über/hat mehr pension/etc.".

das ist ein phänomen, das selbst von erfahrenen/intellektuellen/gut ausgebildeten menschen nicht immer verstanden wird. ich muss alle paar monate mit familienmitgliedern oder arbeitskollegen darüber diskutieren, warum ihre x-tausend euro gewinnmitnahmen zwar im moment schön sein mögen, ich aber mit meinen "noch nie realisierten gewinnen" im endeffekt besser fahre.

Vor allem frag ich mich dann immer: was machen die Leute denn dann mit ihren realisierten Gewinnen? Wenn sie’s am Schädel hauen ok, aber wenn Vermögen aufgebaut werden soll, dann muss das Geld ja erst wieder irgendwo hin. dann kann ich es auch gleich dort lassen wo es ist und zahle keine Steuern für den Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.