Recommended Posts

Linz hat Steel
herr_bert schrieb vor 15 Minuten:

Hat jemand von euch REITs im Portfolio?

Wirken ja aufgrund der Gesetzeslage und der damit verbundenen Dividendenrendite auf den ersten Blick relativ interessant?

Nein, da sie zumindest lt. meinem letzten Stand als Sonderfälle bzw. Immobilienfonds gewertet werden und so auch ordentlich besteuert werden.

Realty Income zB schüttet ja monatlich aus, aber zumindest in Ö ist da nicht alles Gold, was glänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor 8 Minuten:

Nein, da sie zumindest lt. meinem letzten Stand als Sonderfälle bzw. Immobilienfonds gewertet werden und so auch ordentlich besteuert werden.

Realty Income zB schüttet ja monatlich aus, aber zumindest in Ö ist da nicht alles Gold, was glänzt.

Ich hab einiges über US Reits gelesen, da ist aber afaik steuerlich einiges an Aufwand dahinter. Im deutschsprachigen Raum denke ich eher an Homborner REIT oder Vonovia, wobei das ja kein REITs im herkömmlichen Sinn sind, aber eine ähnliche Dividendenrendite haben.

Generell hab ich mich jetzt mehr mit Dividendentitel beschäftigt, aber bevora mir zu kompliziert und aufwendig wird fange ich eventuell einfach mit einem Dividend Aristocrats ETF an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Wohnung gekauft ist, werd ichs dann auch mal angehen :feier: flatex läuft schon mal, Probekauf auch schon erfolgreich abgeschlossen, von der Performance reden wir nicht :lol:

Plan eigentlich ganz easy - ETF Portfolie monatlich mit Summe X besparen, völlig passiv! Ab und an mal vielleicht bei Aktien zugreifen wenn es mich freut, aber auch eher auf der passiven Seite

ETF - Klassiker 70/30 wird man nicht viel falsch machen? Anbieter unterscheiden sich vermutlich auch nur in den Gebühren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Admira Fan schrieb vor 50 Minuten:

ETF - Klassiker 70/30 wird man nicht viel falsch machen? Anbieter unterscheiden sich vermutlich auch nur in den Gebühren oder?

richtig. ich steh eigentlich auf ishares, hab jetzt aber bei einem etf auf vanguard geswitcht weil wesentlich günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Habe nun etwas Geld auf der Seite und würde es erstmals in ETFs investieren (Zeitpunkt mit ATH ist jetzt wohl nicht ideal...aber was solls).

Auswahl würde ich auch eine klassische 70/30 machen.

Tipps bezüglich Anbietern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 3 Minuten:

Habe nun etwas Geld auf der Seite und würde es erstmals in ETFs investieren (Zeitpunkt mit ATH ist jetzt wohl nicht ideal...aber was solls).

Auswahl würde ich auch eine klassische 70/30 machen.

Tipps bezüglich Anbietern?

Zwecks Broker Anbieter in Österreich: flatex

MSCI World: IE00B4L5Y983 von iShares. 0,2% Kosten im Jahr

MSCI Emerging Markets: IE00BKM4GZ66 von iShares. 0,18% Kosten im Jahr.

Zwecks kaufen am ATH: sieh dir mal das Video an.

 

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.