Recommended Posts

legende
Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Ich hätte das Geld zwar gern besser angelegt als am Sparbuch, allerdings kanns durchaus sein, dass ich es in den nächsten 2-5 Jahren brauche.

und du glaubst, dass es nicht weniger werden kann, wenn du in gold umschichtest? wenn du das geld mittelfristig brauchst und nicht willst dass es (zumindest nominell) weniger wird, dann musst du ins tagesgeld gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DonFetzo schrieb am 7.6.2021 um 15:47 :

Hätte aus einem Verkauf wieder Geld übrig, im Moment bin ich aber etwas unschlüssig, was ich erwerben sollte. Wer etwas am Radar, was man beobachten könnte?

Habe nun Bier gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kleiner Tweak für alle Erste Bank-Kontoinhaber und Flatex-Kunden, die vl. mal schneller Geld aufs Cashkonto überweisen wollen (wenn der FOMO wieder einsetz t:D). Bei George-Überweisungen gibts mittlerweile einen Instant Payment-Button, bei dem ich ohne Gebühren wie der Name schon sagt sofort überweise. Bei mir war das Geld dann ziemlich zeitnah am Flatex-Cashkonto.

Doch ganz angenehm gegenüber den klassischen 2 Tagen Wartezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Mal kleiner Tweak für alle Erste Bank-Kontoinhaber und Flatex-Kunden, die vl. mal schneller Geld aufs Cashkonto überweisen wollen (wenn der FOMO wieder einsetz t:D). Bei George-Überweisungen gibts mittlerweile einen Instant Payment-Button, bei dem ich ohne Gebühren wie der Name schon sagt sofort überweise. Bei mir war das Geld dann ziemlich zeitnah am Flatex-Cashkonto.

Doch ganz angenehm gegenüber den klassischen 2 Tagen Wartezeit.

Naja zur Not kannst ja eh kurz die Kreditlinie verwenden und dann einzahlen.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb am 7.6.2021 um 13:23 :

 

Bestes Beispiel ist letztes Jahr zu Beginn der Corona Pandemie.

An zwei Crashtagen habe ich in Summe um ca. 4k Nachgekauft (MSCI World & Emerging Markets). Beim letzten Crashtag (23.3 oder so?)  habe ich auf eine 2k Überweisung auf mein Flatex Cashkonto gewartet aber die Überweisung kam erst einen Tag danach an. An diesem Tag stiegen die Kurse an der Börse um teils über 10% und somit auch meine ETFs. Da dachte ich mir "ok, warte ich mit dem Kauf, in den nächsten Tagen geht es eh wieder runter". Das war dann nicht mehr der Fall und ich hab das Geld fast 2 Monate auf meinem Flatex Cashkonto gehabt, bis ich es dann zu deutlich höheren Kursen investiert habe. Bis heute kam dann kein Crash mehr, der die Kurse auf ein ähnliches Niveau von damals brachte.

Ein Freund von mir der ebenfalls wie ich im Nov. 2019 mit ETF investments begonnen hat (seit 2014 hatten wir beide Bankenfonds), hat im ganzen Corona Tief nie eingekauft weil er meinte, dass die Kurse viel zu hoch & utopisch für eine Pandemie sind und noch weiter fallen müssen.

Was ich dir damit sagen will: keiner kann den Markt timen bzw. etwas vorhersagen. Wenn du als "kleiner Fisch" beim Markt in die Zukunft sehen willst (aufgrund eines Ereignisses oder o.ä.) ist es schon längst in den Kursen von den großen Fischen eingepreist.

Bei ETFs (die man klassischerweise passiv mittels Sparplan bespart) bietet sich ein Tief an um etwas Geld nachzulegen aber den Markt zu timen bringts nicht. Time in the Market beats time the market.

Und man schläft auch deutlich besser, wenn man es passiv angeht. :)

Das ganze ist natürlich keine Anlageempfehlung und richtet sich nur auf ETFs. Einzelaktien sind sicher wieder ein anderes Thema und Gold zahlt keine Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Pengsti schrieb vor 14 Minuten:

Doofe Noob Frage - aber gestern hat jemand behauptet, dass man die 25% vom Gewinn einer Aktie nicht zahlen muss, wenn man die Aktie länger als 1 Jahr im Depot hat... stimmt nicht oder? :eek:

Nein, wenn du sie nicht vor der Faymann-Ära gekauft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.