Recommended Posts

Awoos?
jojoba schrieb vor 11 Stunden:

Wozu einen ETF und nicht direkt in Kryptowährungen investieren?  

 

Idee ist gut, steuerlich leider nicht vorteilhaft aufgrund des monatlichen Rebalancing. Da kommt man um eine Krpytosteuersoftware nicht herum.

Die Frage war rein interessehalber. Investiere sowieso auch einen Teil in Krypto :super:

 

Hammerwerfer schrieb vor 9 Stunden:

 

Hier noch ein interessantes Video dazu.

 

Zieh ich mir rein. Danke dir! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

1. Hab einen Großteil meines Cashes jetzt in ETFs gelegt, aber würd auch gern 1k "Spielgeld" in eine random Aktie investieren. Irgendwelche Geheimtipps für Stocks wo ihr potentiell großes langfristiges Potential seht (natürlich ganz ohne financial advise)? :D

2. Ich war die letzten Jahre nicht im Ausland wohnhaft und bin erst seit kurzem in Österreich. Hab mein Depot bei Flatex vor 1-2 Monaten eröffnet, wie sieht das bei uns mit der Besteuerung aus wenn ich Aktien/ETFs wieder verkaufe? 27.5% unabhängig ob ich es innerhalb von 1 Jahr oder später verkaufe? Gelten dieselben Regeln auch für Crypto (da hab ich auch ein bisserl was im Portfolio)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
DocMon schrieb vor 17 Minuten:

1. Hab einen Großteil meines Cashes jetzt in ETFs gelegt, aber würd auch gern 1k "Spielgeld" in eine random Aktie investieren. Irgendwelche Geheimtipps für Stocks wo ihr potentiell großes langfristiges Potential seht (natürlich ganz ohne financial advise)? :D

 

Ich hab dafür Velodyne Lidar im Portfolio, wäre im Moment auch ein sehr günstiger Einstiegskurs. Da würde ich aber irgendein Unternehmen nehmen, wo dich der Plan und das Produkt/Dienstleistung selber anspricht, vor allem wenns langfristig sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DocMon schrieb vor 1 Stunde:

1. Hab einen Großteil meines Cashes jetzt in ETFs gelegt, aber würd auch gern 1k "Spielgeld" in eine random Aktie investieren. Irgendwelche Geheimtipps für Stocks wo ihr potentiell großes langfristiges Potential seht (natürlich ganz ohne financial advise)? :D

2. Ich war die letzten Jahre nicht im Ausland wohnhaft und bin erst seit kurzem in Österreich. Hab mein Depot bei Flatex vor 1-2 Monaten eröffnet, wie sieht das bei uns mit der Besteuerung aus wenn ich Aktien/ETFs wieder verkaufe? 27.5% unabhängig ob ich es innerhalb von 1 Jahr oder später verkaufe? Gelten dieselben Regeln auch für Crypto (da hab ich auch ein bisserl was im Portfolio)?

Aktien/ETFs 27,5%, egal wann du sie verkaufst.

Krypto: Jahr 1: Einkommenssteuersatz, danach steuerfrei - hab zwar keine Kryptos, sollte aber so stimmen.

In welche ETFs hast du den Investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
2 hours ago, Hammerwerfer said:

Aktien/ETFs 27,5%, egal wann du sie verkaufst.

Krypto: Jahr 1: Einkommenssteuersatz, danach steuerfrei - hab zwar keine Kryptos, sollte aber so stimmen.

In welche ETFs hast du den Investiert?

Danke dir. Derzeit alles in denselben MSCI World von iShares.

Noch eine Anfängerfrage hinterher aber macht es eigentlich Sinn ab größeren Beträgen (mehreren 10k) in verschiedene MSCI Worlds zu investieren? Was wenn auf einmal irgendwas mit Blackrock passiert - kleine Chance aber gerade bei den Anlegezeiträumen von ETFs weiß man ja nie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
DocMon schrieb vor 21 Minuten:

Was wenn auf einmal irgendwas mit Blackrock passiert - kleine Chance aber gerade bei den Anlegezeiträumen von ETFs weiß man ja nie :D

Weltwirtschaftskrise :davinci:

Du kannst dir andere ETFs nach Regionen oder Sektoren aussuchen, aber deine angesprochene Vorgehensweise würde ich nicht für sinnvoll halten.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DocMon schrieb vor 51 Minuten:

Danke dir. Derzeit alles in denselben MSCI World von iShares.

Noch eine Anfängerfrage hinterher aber macht es eigentlich Sinn ab größeren Beträgen (mehreren 10k) in verschiedene MSCI Worlds zu investieren? Was wenn auf einmal irgendwas mit Blackrock passiert - kleine Chance aber gerade bei den Anlegezeiträumen von ETFs weiß man ja nie :D

In den gleichen ETF von unterschiedlichen Anbietern bringt nix.

 

Aktien sind Sondervermögen. Also auch wenn Blackrock pleite geht, gehören die Aktien vom ETF dir und sind nicht Teil der "Konkursmasse"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 11.7.2021 um 14:50 :

Wo find ich den? Bei mir ist der nirgends. Hab auch George (hab halt nicht Erste Bank sondern Sparkasse OÖ, des is aber eh alles des selbe).

Ich hab es jetzt nicht genau im Kopf an welcher Stelle die Info auftaucht, glaube aber direkt unter dem Betrag nachdem du einen gültigen IBAN und eben Betrag eingegeben hast.

mach dir bei Gelegenheit nach der Rückkehr aus dem Urlaub einen Screenshot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb am 14.7.2021 um 19:36 :

Interessanter Vergleich aller Assetklassen auf die letzten 10 Jahre ( @Sirus vielleicht auch etwas für dich?)

 

Interessantes Video. Aber man muss halt auch dazusagen, dass man sich wieder "dankbare" 10 Jahre ansieht. Ich bin immer noch verwundert, wie der Einbruch 2020 (Pandemie) so schnell wieder kompensiert wurde, so dass man bereits wieder Kurse erreicht hat, die höher sind als vor der Pandemie. Für mich eigentlich unverständlich, denn die Pandemie mit all ihren Nebenwirkungen, hätte hier wohl deutliche Spuren hinterlassen müssen und wir dürften aus meiner Sicht keine Kurse haben die höher sind als vor der Pandemie :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Sirus schrieb vor 45 Minuten:

wir dürften aus meiner Sicht keine Kurse haben die höher sind als vor der Pandemie

why not? solange die notenbanken gelddrucken/zinsen auf 0 sind, wirds kaum eine andere möglichkeit geben, als dass die aktienmärkte steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 7 Stunden:

why not? solange die notenbanken gelddrucken/zinsen auf 0 sind, wirds kaum eine andere möglichkeit geben, als dass die aktienmärkte steigen.

Und das empfindest du als Nachhaltig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.