Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
revo schrieb vor 12 Minuten:

Und was passiert jetzt mit dem Öl? Wird das dann alles in's Meer geleitet, wenn es keine Lagerkapazitäten mehr gibt?

Ich kenne mich am Ölmarkt jetzt nicht speziell gut aus, aber ich bin sicher das Öl aus dem Mai Kontrakt wird normal an die Käufer ausgeliefert werden. Dafür ist eh ein ganzer Monat (Anfang bis Ende Mai) Zeit.

Der negative Preis heute (Volumen war nicht allzu groß) dürfte dadurch zustande gekommen sein, dass viele, auch Kleinanleger, darauf gesetzt haben, dass der Preis nicht weiter fällt. Dadurch, dass sie aber zwingend zeitnah verkaufen müssen, um nicht die in die Lage der physischen Lieferung zu kommen, hat sich quasi ein Short Squeeze, nur umgekehrt, entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Hammerwerfer schrieb vor 3 Minuten:

Ich sagte ja auch in den USA und nicht in Oklahoma. :davinci:

Ja, aber das kostet ja wieder viel Geld das ganze Öl dann zum Meer zu transportieren. Du musst schon an unsere Rendite denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 10 Minuten:

Ja, aber das kostet ja wieder viel Geld das ganze Öl dann zum Meer zu transportieren. Du musst schon an unsere Rendite denken. 

In den Kanal?

FoikiOÖ schrieb am 4.3.2010 um 16:31 :

ein bekannter von mir handelt mit Aktien.. ich hab auch mal überlegt ob ich mir a paar kaufe(Voest Aktien um 10.-) habs dann aber leider doch lassen :D

njo mein bekannter mach das jedenfalls schon länger und hatt sich jetzt wieder einige Strabag Aktien kauft da die angleblich im Frühjahr immer steigen..

Bin heute zufällig über die erste Seite von dem Thread gestolpert und du warst der zweite Post. Bereust du es, nicht um 10€ zugeschlagen zu haben? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

v.a. was meinst du mit "den wert des WTI abbilden"? das ist halt ein rohstoff; irgendwelche zertifikate, optionsscheine oder auch CFDs wirds da einen haufen geben. bei flatex kann man eh auch cfds handeln. grundsätzlich möchte ich aber allen heftigst davon abraten mit so einem scheiß anzufangen. lassts es einfach bleiben. es bringt nix.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Relii schrieb vor 58 Minuten:

v.a. was meinst du mit "den wert des WTI abbilden"? das ist halt ein rohstoff; irgendwelche zertifikate, optionsscheine oder auch CFDs wirds da einen haufen geben. bei flatex kann man eh auch cfds handeln. grundsätzlich möchte ich aber allen heftigst davon abraten mit so einem scheiß anzufangen. lassts es einfach bleiben. es bringt nix.

Wobei ich das gepostete Zertifikat jetzt nicht als besonders risikoreich ansehe. Ich gehe schon davon aus, dass sich der Ölpreis wieder erholen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 5 Stunden:

Isin AT0000A11P68 

Is von da ersten bank (und auf Brent), überzeugt mich aber nicht so ganz. 

Hast du in der Zwischenzeit was gscheites gefunden ;)

Nach der Erklärung von @vozabal, dass es hier um einen Future Contract mit echten Öl geht hab ich dann nicht mehr weitergesucht.

Relii schrieb vor 3 Stunden:

v.a. was meinst du mit "den wert des WTI abbilden"? das ist halt ein rohstoff; irgendwelche zertifikate, optionsscheine oder auch CFDs wirds da einen haufen geben. bei flatex kann man eh auch cfds handeln. grundsätzlich möchte ich aber allen heftigst davon abraten mit so einem scheiß anzufangen. lassts es einfach bleiben. es bringt nix.

Ich hätte einen Fonds, Index(?) oder was auch immer gemeint, der mit dem Ölpreis steigt/fällt und den ich auch erst in 2 Jahren zum aktuellen Preis verkaufen kann. Kein CFD oder was auch immer.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Hammerwerfer schrieb vor 37 Minuten:

Nach der Erklärung von @vozabal, dass es hier um einen Future Contract mit echten Öl geht hab ich dann nicht mehr weitergesucht.

Ich hätte einen Fonds, Index(?) oder was auch immer gemeint, der mit dem Ölpreis steigt/fällt und den ich auch erst in 2 Jahren zum aktuellen Preis verkaufen kann. Kein CFD oder was auch immer.

Hier kannst du schauen, was es für Produkte auf den WTI Ölpreis gibt:

https://www.onvista.de/derivate/Oelpreis-WTI-Spot?

Falls du auf lange Sicht auf den Ölpreis setzen willst kann man das zB über Exchange Traded Commodities ("ETCs") machen. Die bilden die Future Preise ab und rollen die einzelnen Kontrakte automatisch, sodass du den ETC mehr oder weniger ewig halten kannst. Rollen bedeutet, dass ein Future, den man hält und bald ausläuft gegen einen Future, dessen Auslaufdatum weiter in der Zukunft liegt, austauscht.

Zum Beispiel dieser ETC von BNP Paribas:

https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/BESICHERTES-OPEN-END-EXCHANGE-TRADED-COMMODITY-AUF-LIGHT-SWEET-CRUDE-OIL-FUTURE-WTI-CL-ELEC-DE000PS7WT17?custom=c

Aber auch sowas ist riskant, das Papier war etwa fast 50% im minus heute. Also jeder sollte das Risiko gut abschätzen, wenn man solche Dinge handeln will.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.