iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 13. Januar 2023 Hammerwerfer schrieb am 11.1.2023 um 20:02 : Renault Bank Österreich. Kannst als Festgeld auf 3 Jahre anlegen. Oder wie die Bank sagt Anleihen. Einzelaktien: total ungeeignet ETFs: ebenso da viel zu kurz weil du es ja fix auf den Termin brauchst wir machen jetzt was gebundenes auf 2 jahre. auch mit 2%+ ... komplett konservativ aber sicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forza_rossoneri gott Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) iceman schrieb vor 4 Stunden: wir machen jetzt was gebundenes auf 2 jahre. auch mit 2%+ ... komplett konservativ aber sicher. Sorry, was ist das? Raika? bei so einem Angebot binde ich mir maximal die Schuhbänder und geh wieder selbst für a 2 jährige us Anleihe bekommt man um die 4% oder 2% Tagesgeld bei zb Trade republic bearbeitet 13. Januar 2023 von forza_rossoneri 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) forza_rossoneri schrieb am 13.1.2023 um 19:17 : Sorry, was ist das? Raika? bei so einem Angebot binde ich mir maximal die Schuhbänder und geh wieder selbst für a 2 jährige us Anleihe bekommt man um die 4% oder 2% Tagesgeld bei zb Trade republic USD-Anleihe ist aber blöd, wenn man in 2 Jahren einen Betrag x in EUR braucht und sich der Dollar-Kurs ungünstig entwickelt... bearbeitet 15. Januar 2023 von Blackie75 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 15. Januar 2023 habe bei flatex beim rechnungsabschluss für das letzte quartal 2022 gesehen, dass sie mir einen 2-stelligen cent-betrag für zinsen verrechnet haben, weil ich im dezember 2 tage lang mit meinem cashkonto im minus war, weil da die kest für meine thesaurierenden etfs abgebucht wurde. kann man sich bei flatex eine benachrichtung einrichten, dass man alamiert wird, wenn das konto im minus ist oder wenn die kest verrechnet wird? die paar cent tun mir natürlich nicht weh, aber ich will eigentlich auch nicht jeden tag ins depot schauen müssen, um zu sehen, was sich auf meinem cashkonto tut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 17. Januar 2023 berninat0r schrieb am 15.1.2023 um 08:21 : habe bei flatex beim rechnungsabschluss für das letzte quartal 2022 gesehen, dass sie mir einen 2-stelligen cent-betrag für zinsen verrechnet haben, weil ich im dezember 2 tage lang mit meinem cashkonto im minus war, weil da die kest für meine thesaurierenden etfs abgebucht wurde. kann man sich bei flatex eine benachrichtung einrichten, dass man alamiert wird, wenn das konto im minus ist oder wenn die kest verrechnet wird? die paar cent tun mir natürlich nicht weh, aber ich will eigentlich auch nicht jeden tag ins depot schauen müssen, um zu sehen, was sich auf meinem cashkonto tut. Du kannst einstellen, dass du eine Email bekommst wenn etwas im Postfach ist (zB Kauf oder Thesaurierung). Dann musst du halt reinschauen. Und einfach genügend Cash oben haben. Ich hab einfach 200€ dort rumliegen. Negativzinsen gibt es eh keine mehr. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 18. Januar 2023 Es fehlt leider etwas an den liquiden Mitteln, sonst wären die letzten Wochen eine gute Gelegenheit für einen Nachkauf gewesen. Bei Tui hätte ich gerne zugekauft, da ging der Kurs mittlerweile auch um 40% rauf und hat sicher noch Potential, nachdem die Nachfrage nach Reisen enorm gestiegen ist. Die Tech-Aktien hat es natürlich wild hergebeutelt, dafür laufen deutsche Qualitätstitel wie Allianz wieder richtig gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 29. Januar 2023 Ich bespare ganz normal meine 3 ETFs (World, EMI, Stoxx 600) und bekomme (unerwartet) 650€ Schadensersatz von einem österreichischen börsennotierten Unternehmen. Diese 650€ als "unerwartetes Spielgeld" möchte ich in ein österreichisches Aktienunternehmen wieder reinvestieren. Ich weiß, viele würden von öst. Aktien abraten. Aber die Big Player der Welt habe ich sowieso stark in den ETFs drinnen. Ich schwanke zwischen Vöst und Verbund... Von welchem Ö-Unternehmen würdet ihr Aktien kaufen und wenn ja warum? Ich hätte vor einfach die Aktien zu kaufen, halten, jährlich ein paar Netsch Dividende kassieren und wenn ich lustig bin mal auf so eine Hauptversammlung zu gehen. Die 650€ sind reines Spielgeld. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forza_rossoneri gott Geschrieben 29. Januar 2023 Eher vöst, Verbund wäre mir aufgrund der Regierung zu unsicher 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 29. Januar 2023 Ganz ehrlich: bei 650 € ist es fast wurscht in welchen ATX titel man investiert… 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 2. Februar 2023 aus einer verlassenschaft gibt es ein aktiendepot, welches jetzt unter den erben aufgeteilt werden soll. meine überlegung war, dass die aktien nicht unbedingt jetzt verkauft werden sollten, da eher ungünstiger zeitpunkt. macht es sinn, sich teiles dieses depots "überschreiben" zu lassen bzw. funktioniert so etwas überhaupt? paar beispiele: LU0952573482 AT0000831706 AT0000615158 AT0000A21KS2 LU1769942746 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) depots "vererben" geht bestimmt; es wird halt vom depot A auf das des erben gebucht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man von depot A auf zB drei unterschiedliche depots übertragen kann. wenn, dann wahrscheinlich nur gesamte positionen und nicht 1/3 wienerberger für jeden, 1/3 immofinanz, usw. aber der notar kann da bestimmt auskunft geben. btw: meta mal schauen ob das jetzt ein bisserl nachhaltiger da oben bleibt oder ob es wieder runterrauscht. mir persönlich wär ja ein kurs von $170+ sehr lieb. bearbeitet 2. Februar 2023 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 2. Februar 2023 Relii schrieb vor 37 Minuten: depots "vererben" geht bestimmt; es wird halt vom depot A auf das des erben gebucht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man von depot A auf zB drei unterschiedliche depots übertragen kann. wenn, dann wahrscheinlich nur gesamte positionen und nicht 1/3 wienerberger für jeden, 1/3 immofinanz, usw. aber der notar kann da bestimmt auskunft geben. ok dann werde ich das prüfen lassen. was meinst du zur sinnhaftigkeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 2. Februar 2023 Zitat was meinst du zur sinnhaftigkeit? immofinanz und wienerberger sind titel die ich mir jetzt nicht unbedingt ins depot holen würde. aber gut, ihr bekommt sie quasi "for free", da kann mans schon lassen. die anderen dinge sind irgendwelche fonds; da bin ich generell kein großer freund (weil idR eher teuer und keine überperformance). das ist halt auch free money... aber je nachdem in welcher größenordnung sich das bewegt, würd ich die evtl. loswerden und ETFs nehmen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 2. Februar 2023 Relii schrieb vor 2 Stunden: immofinanz und wienerberger sind titel die ich mir jetzt nicht unbedingt ins depot holen würde. aber gut, ihr bekommt sie quasi "for free", da kann mans schon lassen. die anderen dinge sind irgendwelche fonds; da bin ich generell kein großer freund (weil idR eher teuer und keine überperformance). das ist halt auch free money... aber je nachdem in welcher größenordnung sich das bewegt, würd ich die evtl. loswerden und ETFs nehmen. also immofinanz jetzt zu verkaufen schaut auf den ersten blick nicht so geil aus. es sei denn, da gibt es kein potential, dass sich das erholt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 2. Februar 2023 gestern bei siemens healthineers eingestiegen, heute schon bei +8%. dann liest man dazu die nachricht "Siemens Healthineers-Aktie steigt: Siemens Healthineers im abgelaufenen Quartal mit Gewinnrückgang". alles klar, man muss die börse einfach manchmal lieben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts