Recommended Posts

Triathlet !!!!!
Hammerwerfer schrieb am 11.1.2023 um 20:02 :

Renault Bank Österreich. Kannst als Festgeld auf 3 Jahre anlegen.

Oder wie die Bank sagt Anleihen.

Einzelaktien: total ungeeignet

ETFs: ebenso da viel zu kurz weil du es ja fix auf den Termin brauchst

wir machen jetzt was gebundenes auf 2 jahre. auch mit 2%+  ... komplett konservativ aber sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iceman schrieb vor 4 Stunden:

wir machen jetzt was gebundenes auf 2 jahre. auch mit 2%+  ... komplett konservativ aber sicher. 

Sorry, was ist das? Raika? bei so einem Angebot binde ich mir maximal die Schuhbänder und geh wieder

selbst für a 2 jährige us Anleihe bekommt man um die 4%
oder 2% Tagesgeld bei zb Trade republic 

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
forza_rossoneri schrieb am 13.1.2023 um 19:17 :

Sorry, was ist das? Raika? bei so einem Angebot binde ich mir maximal die Schuhbänder und geh wieder

selbst für a 2 jährige us Anleihe bekommt man um die 4%
oder 2% Tagesgeld bei zb Trade republic 

USD-Anleihe ist aber blöd, wenn man in 2 Jahren einen Betrag x in EUR braucht und sich der Dollar-Kurs ungünstig entwickelt...

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

habe bei flatex beim rechnungsabschluss für das letzte quartal 2022 gesehen, dass sie mir einen 2-stelligen cent-betrag für zinsen verrechnet haben, weil ich im dezember 2 tage lang mit meinem cashkonto im minus war, weil da die kest für meine thesaurierenden etfs abgebucht wurde.

kann man sich bei flatex eine benachrichtung einrichten, dass man alamiert wird, wenn das konto im minus ist oder wenn die kest verrechnet wird? die paar cent tun mir natürlich nicht weh, aber ich will eigentlich auch nicht jeden tag ins depot schauen müssen, um zu sehen, was sich auf meinem cashkonto tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berninat0r schrieb am 15.1.2023 um 08:21 :

habe bei flatex beim rechnungsabschluss für das letzte quartal 2022 gesehen, dass sie mir einen 2-stelligen cent-betrag für zinsen verrechnet haben, weil ich im dezember 2 tage lang mit meinem cashkonto im minus war, weil da die kest für meine thesaurierenden etfs abgebucht wurde.

kann man sich bei flatex eine benachrichtung einrichten, dass man alamiert wird, wenn das konto im minus ist oder wenn die kest verrechnet wird? die paar cent tun mir natürlich nicht weh, aber ich will eigentlich auch nicht jeden tag ins depot schauen müssen, um zu sehen, was sich auf meinem cashkonto tut.

Du kannst einstellen, dass du eine Email bekommst wenn etwas im Postfach ist (zB Kauf oder Thesaurierung). Dann musst du halt reinschauen. Und einfach genügend Cash oben haben. Ich hab einfach 200€ dort rumliegen. Negativzinsen gibt es eh keine mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es fehlt leider etwas an den liquiden Mitteln, sonst wären die letzten Wochen eine gute Gelegenheit für einen Nachkauf gewesen. Bei Tui hätte ich gerne zugekauft, da ging der Kurs mittlerweile auch um 40% rauf und hat sicher noch Potential, nachdem die Nachfrage nach Reisen enorm gestiegen ist. Die Tech-Aktien hat es natürlich wild hergebeutelt, dafür laufen deutsche Qualitätstitel wie Allianz wieder richtig gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bespare ganz normal meine 3 ETFs (World, EMI, Stoxx 600) und bekomme (unerwartet) 650€ Schadensersatz von einem österreichischen börsennotierten Unternehmen. Diese 650€ als "unerwartetes Spielgeld" möchte ich in ein österreichisches Aktienunternehmen wieder reinvestieren. Ich weiß, viele würden von öst. Aktien abraten. Aber die Big Player der Welt habe ich sowieso stark in den ETFs drinnen.

Ich schwanke zwischen Vöst und Verbund... Von welchem Ö-Unternehmen würdet ihr Aktien kaufen und wenn ja warum? Ich hätte vor einfach die Aktien zu kaufen, halten, jährlich ein paar Netsch Dividende kassieren und wenn ich lustig bin mal auf so eine Hauptversammlung zu gehen. Die 650€ sind reines Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

aus einer verlassenschaft gibt es ein aktiendepot, welches jetzt unter den erben aufgeteilt werden soll.

meine überlegung war, dass die aktien nicht unbedingt jetzt verkauft werden sollten, da eher ungünstiger zeitpunkt.

macht es sinn, sich teiles dieses depots "überschreiben" zu lassen bzw. funktioniert so etwas überhaupt?

paar beispiele:

LU0952573482

AT0000831706

AT0000615158

AT0000A21KS2

LU1769942746

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

depots "vererben" geht bestimmt; es wird halt vom depot A auf das des erben gebucht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man von depot A auf zB drei unterschiedliche depots übertragen kann. wenn, dann wahrscheinlich nur gesamte positionen und nicht 1/3 wienerberger für jeden, 1/3 immofinanz, usw.

aber der notar kann da bestimmt auskunft geben.

 

btw: meta :lol: mal schauen ob das jetzt ein bisserl nachhaltiger da oben bleibt oder ob es wieder runterrauscht. mir persönlich wär ja ein kurs von $170+ sehr lieb.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Relii schrieb vor 37 Minuten:

depots "vererben" geht bestimmt; es wird halt vom depot A auf das des erben gebucht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man von depot A auf zB drei unterschiedliche depots übertragen kann. wenn, dann wahrscheinlich nur gesamte positionen und nicht 1/3 wienerberger für jeden, 1/3 immofinanz, usw.

aber der notar kann da bestimmt auskunft geben.

ok dann werde ich das prüfen lassen.

was meinst du zur sinnhaftigkeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Zitat

was meinst du zur sinnhaftigkeit?

immofinanz und wienerberger sind titel die ich mir jetzt nicht unbedingt ins depot holen würde. aber gut, ihr bekommt sie quasi "for free", da kann mans schon lassen.

die anderen dinge sind irgendwelche fonds; da bin ich generell kein großer freund (weil idR eher teuer und keine überperformance). das ist halt auch free money... aber je nachdem in welcher größenordnung sich das bewegt, würd ich die evtl. loswerden und ETFs nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Relii schrieb vor 2 Stunden:

immofinanz und wienerberger sind titel die ich mir jetzt nicht unbedingt ins depot holen würde. aber gut, ihr bekommt sie quasi "for free", da kann mans schon lassen.

die anderen dinge sind irgendwelche fonds; da bin ich generell kein großer freund (weil idR eher teuer und keine überperformance). das ist halt auch free money... aber je nachdem in welcher größenordnung sich das bewegt, würd ich die evtl. loswerden und ETFs nehmen.

also immofinanz jetzt zu verkaufen schaut auf den ersten blick nicht so geil aus. es sei denn, da gibt es kein potential, dass sich das erholt?

image.thumb.png.93442a8806e256321844965b590f734c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

gestern bei siemens healthineers eingestiegen, heute schon bei +8%. dann liest man dazu die nachricht "Siemens Healthineers-Aktie steigt: Siemens Healthineers im abgelaufenen Quartal mit Gewinnrückgang". alles klar, man muss die börse einfach manchmal lieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.