Recommended Posts

Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

Hat mit der einlagensicherung nichts zu tun. Aktien und etfs gelten als Sondervermögen, müssen vom Broker gesondert verwahrt und dürfen nicht angegriffen werden. Es sollte also theoretisch nichts passieren, egal um welche Menge es sich handelt (auch wenn es wahrscheinlich eine Zeit lang dauern wird, bis man wieder Zugriff hat). Wie es dann in der Praxis aussieht, ist wieder eine andere frage

So ist es, normaler Weise solltest du auf der sicheren Seite sein, wenn dein Broker seriös ist. Sollte ein Broker in Konkurs gehen, sind deine Wertpapiere natürlich nicht in der Insolvenzmasse sondern gehören weiterhin dir. Du musst sie dann zu einem anderen Depot übertragen lassen, was in der Praxis funktionieren sollte, wenn auch wahrscheinlich mühsam.

Ich habe aber von einem Fall gelesen, wo einem Broker das Wasser bis zum Hals stand und er die Kauforders der Kunden zwar ausgeführt und auch im Depot angeführt hat, aber die Wertpapiere nie gekauft hat. Natürlich super schwerer Betrug und mMn der einzige Grund, wie man durch die Finger schauen kann.
Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas bei flatex zb passieren wird. Aber wer weiß - alle Eier nicht in einen Korb legen wird aber einer bestimmten Eier-Anzahl auch kein Fehler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 37 Minuten:

Ist es korrekt, dass ETF´s und Aktien "geschützt" sind wenn man Broker (z.b. Flatex) in Konkurs gehen würde?
Und wenn ja, wie würde ich in einem solchen Szenarien wieder zum "Geld" bzw. dem Depot kommen?

 

ETFs sind Sondervermögen und gehören dir. Wie alles abläuft wird hier gut erklärt. Ist zwar ein deutsches Video, aber gilt eig. auch für Österreich.

Manni_K schrieb vor 31 Minuten:

Kurze Verständnisfrage: Wenn ich angenommen einen €1000.- Sparplan jedes Monat für einen ETF machen möchte, wäre es finanziell besser, ich überweise mir z.B. jedes dritte Monat die 3k hin und investiere dann in den ETF, da ich so nur einmal die Gebühr bezahlen muss. Bin ich da richtig in der Annahme?

 

Bei 1000€/Monat sind die Sparplangebühren so gering, dass du ruhig jedes Monat kaufen kannst.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 40 Minuten:

Wie sinnvoll ist es, sich Einzeltitel wie Apple, Alphabet, Micrisoft, etc. ins Depot zu holen, wenn man ohnehin schon einen S&P500 ETF bespart?

Ich hab´s in der Vergangenheit gemacht, mach es aber nicht mehr.
Aktuell sind aber viele Titel verhältnismäßig günstig, also wäre zumindest der Zeitpunkt vielleicht nicht der Schlechteste wenn du glaubst, dass sie unterbewertet sind.

Du hast aber ohnehin ein Tech-Klumpenrisiko mit dem ETF.
Keine Ahnung natürlich wie viel du investiert hast, aber nur rein theoretisch: bei einer Summe von 1 Million im S&P wärest du ca mit 60-70k in Apple drinnen zb.schätze ich; denke nicht, dass dann dein Wunsch diese Aktie nachzukaufen sehr groß wäre. Mir hat das Gedankenbeispiel geholfen, dass ich von Einzeltiteln weitgehend die Finger lasse und schaue, dass die ETF Positionen nach und nach größer werden. Aber just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde:

Ich oute mich jetzt hier mal als absoluter Noob, aber welchen "Safe" etf  könnt ihr denn einem absoluten Anfänger wie mir empfehlen. Gab's überhaupt einen der letztes Jahr keinen Verlust gemacht hat?

A2PKXG ist der Klassiker. Verluste haben letztes Jahr alle gemacht, aber je besser diversifiziert desto geringer die Verluste. 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80#overview

Bei diesem warens z.b. letztes Jahr -13%. Dafür halt im Vorjahr +28%. Wer komplett risikoavers ist dem würde ich Staatsanleihen empfehlen und noch so ein halbes Jahr warten. Dann gibte es wohl auch langfristig 10J mit 3% Rendite p.a.

 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb am 7.1.2023 um 00:26 :

A2PKXG ist der Klassiker. 

 

Eine Frage an alle ETF "Investoren" hier im Thread, nachdem ich mich nun endlich durchringen sollte einen ETF für meine Tochter zu besparen.
(ich bin zumindest schon weiter als ich war, nachdem ich gerade das Buch von Finanzfluss lese :D )

Wie sieht euer Portfolio aus? Habt ihr nur einen FTSE All World oder eine Mischung zwischen World und Emerging Markets und wenn ja mit welcher Gewichtung? Bzw. habt ihr sogar noch Rohstoff/Immobilien ETF´s zur Diversifizierung dabei?

Soweit ich verstanden habe, sind zwar im FTSE All World zwar auch Schwellenländer inkludiert aber die USA Gewichtung ist schon relativ extrem (über 60 %).

Und noch eine Frage: Wenn ich einen thesaurierenden ETF nehme (wie z.B. eben den A2PKXG) wie läuft das dann am Ende wenn ich mir das Geld auszahlen lasse (z.B. nach 20 Jahren) mit der Versteuerung? Muss ich dann meine gesamten Renditen welche ich in diesen 20 Jahren erzielt habe mit 25 % versteuern? 
Ich bin bei Flatex. at und der Broker ist ja steuereinfach aber was heißt das in diesem Szenario konkret? :D 

 

 

 


 

OoK_PS schrieb am 2.1.2023 um 10:22 :

Ich hab auch mit einem Dividenden ETF spekuliert, aber meine beiden MSCI World und S&P500 bringen wohl einfach mehr.

Hast du damit nicht eine extreme USA Gewichtung (noch mehr als sie der World alleine schon hätte) und damit eine Art Klumpenrisiko?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Mr_Rotten schrieb vor 13 Minuten:

Und noch eine Frage: Wenn ich einen thesaurierenden ETF nehme (wie z.B. eben den A2PKXG) wie läuft das dann am Ende wenn ich mir das Geld auszahlen lasse (z.B. nach 20 Jahren) mit der Versteuerung? Muss ich dann meine gesamten Renditen welche ich in diesen 20 Jahren erzielt habe mit 25 % versteuern? 
Ich bin bei Flatex. at und der Broker ist ja steuereinfach aber was heißt das in diesem Szenario konkret? :D 
 

nein, mit 27,5%. Derzeit.  Es wurde ja angekündigt, dass die Steuer in bestimmten fällen wegfallen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Eine Frage an alle ETF "Investoren" hier im Thread, nachdem ich mich nun endlich durchringen sollte einen ETF für meine Tochter zu besparen.
(ich bin zumindest schon weiter als ich war, nachdem ich gerade das Buch von Finanzfluss lese :D )

Wie sieht euer Portfolio aus? Habt ihr nur einen FTSE All World oder eine Mischung zwischen World und Emerging Markets und wenn ja mit welcher Gewichtung? Bzw. habt ihr sogar noch Rohstoff/Immobilien ETF´s zur Diversifizierung dabei?
 

Ich habe 2/3 meiner ETFs in World, und den rest 50/50 in emerging markets und einem Dow Jones ETF

ETFs machen 70% meines Depot aus - der rest einzelaktien zwecks nervenkitzel :D :fuckthat: 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Alpi schrieb Gerade eben:

ETFs machen 70% meines Depot aus - der rest einzelaktien zwecks nervenkitzel :D :fuckthat: 

normalize GegenJedeVernunftAuchEinzeltitelInsDepotLegenZwecksSpieltriebbefriedigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fuxxl schrieb vor 28 Minuten:

nein, mit 27,5%. Derzeit.  Es wurde ja angekündigt, dass die Steuer in bestimmten fällen wegfallen soll. 

Wie wird das berechnet? Weil es geht ja dann nicht um den Deportwert (oder?) sondern um die Renditenerträge?
Sieht man das irgendwo?
Und die Versteuerung erfolgt bei einem thesaurierenden ETF erst dann, wenn ich da Geld vom Depot runternehme?

Alpi schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe 2/3 meiner ETFs in World, 1/3 in emerging markets und 1/3 in einem Dow Jones ETF

 

Gleiche Frage wie bei @OoK_PS:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 37 Minuten:

Also hast 4/3 ETFs insgesamt, net schlecht :davinci:

ups :D :fuckthat:

Fuxxl schrieb vor 40 Minuten:

normalize GegenJedeVernunftAuchEinzeltitelInsDepotLegenZwecksSpieltriebbefriedigung

ist so :D wer kennts nicht? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.