Recommended Posts

Mr_Rotten schrieb vor 44 Minuten:

Wie wird das berechnet? Weil es geht ja dann nicht um den Deportwert (oder?) sondern um die Renditenerträge?
Sieht man das irgendwo?
Und die Versteuerung erfolgt bei einem thesaurierenden ETF erst dann, wenn ich da Geld vom Depot runternehme?

Gleiche Frage wie bei @OoK_PS:D

 

Beim Thesaurieren zahlst du einen Teil der Kest sofort und den anderen Teil beim Verkauf. Deshalb hat man auch den Steuervorteil über viele Jahre.

Flatex hebt bei einer Thesaurierung den Einstandswert um genau diesen Wert an, sodass du später dann weniger Kest weil weniger +% zahlst.

Kann man gut vergleichen wenn man das Depot in Parquet importiert und da der Einstandswert ohne Thesaurierung angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Beim Thesaurieren zahlst du einen Teil der Kest sofort und den anderen Teil beim Verkauf. Deshalb hat man auch den Steuervorteil über viele Jahre.

Flatex hebt bei einer Thesaurierung den Einstandswert um genau diesen Wert an, sodass du später dann weniger Kest weil weniger +% zahlst.

Kann man gut vergleichen wenn man das Depot in Parquet importiert und da der Einstandswert ohne Thesaurierung angezeigt wird.

Heißt das, dass ich es im Depot gar nicht sehen kann, da Flatex eben den Einstandswert bereits anhebt von Haus aus?

Was ist Parquet schon wieder? :D Ich google es mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Heißt das, dass ich es im Depot gar nicht sehen kann, da Flatex eben den Einstandswert bereits anhebt von Haus aus?

Was ist Parquet schon wieder? :D Ich google es mal.

Du bekommst einen Bescheid von Flatex weil du ja Kest zahlen musst die vom Cashkonto abgebucht wird.

 

Bei Parquet kannst du all deine Kaufbelege (pdf) hochladen und dann siehst du Einstandswerte, Gewichtungen usw. Alles Übersichtlich und kostenlos (gibt auch eine kostenpfl. Version aber die brauchst du nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Heißt das, dass ich es im Depot gar nicht sehen kann, da Flatex eben den Einstandswert bereits anhebt von Haus aus?

du siehst es im depot insofern als dass deine einstandskurse angepasst werden. rein fiktives beispiel ohne anspruch realistische zahlen zu verwenden, aber das konzept stimmt so:

du kaufst am 9.1.2023 einen ETF zu 100 €

am 9.1.2033 verkaufst du den etf zu 250 €, d.h. dein reingewinn sind 150 euro, worauf du zB bei einer einzelaktie 27,5 % auf 150 euro zahlen müsstest --> 41,25 € KESt

durch die jährlichen thesaurierungen wird am 9.1.2033 dein einstandspreis aber nicht mehr mit 100 € ausgewiesen sondern durch die thesaurierungen mit (hausnummer) 190 €. beim verkauf zahlt du jetzt also nicht mehr 27,5 % auf 150 euro sondern nur auf 60 € (250 € verkaufspreis minus 190 € einstandspreis) --> 16,50 € KESt

dein tatsächlicher (brutto)gewinn sind aber natürlich die 150 euro, weil du ja heute um 100 euro gekauft und in 10 jahren um 250 euro verkauft hast.

Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Wie sieht euer Portfolio aus? Habt ihr nur einen FTSE All World oder eine Mischung zwischen World und Emerging Markets und wenn ja mit welcher Gewichtung?

hab mir quasi "die welt" mit einigen ETFs zusammengestellt:

Vanguard FTSE North America 28%
Vanguard FTSE Developed Europe 21%
Vanguard FTSE Dvlp Asia Pac ex Jpn 8%
S&P Div Arst ESG Elt UET 6%
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF 16%
iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF 8%
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF  14%

 

beim divi etf hab ich mich vertan, da wollt ich eigentlich was anderes. aber gut, jetzt hab ich ihn halt. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 34 Minuten:

du siehst es im depot insofern als dass deine einstandskurse angepasst werden. rein fiktives beispiel ohne anspruch realistische zahlen zu verwenden, aber das konzept stimmt so:

du kaufst am 9.1.2023 einen ETF zu 100 €

am 9.1.2033 verkaufst du den etf zu 250 €, d.h. dein reingewinn sind 150 euro, worauf du zB bei einer einzelaktie 27,5 % auf 150 euro zahlen müsstest --> 41,25 € KESt

durch die jährlichen thesaurierungen wird am 9.1.2033 dein einstandspreis aber nicht mehr mit 100 € ausgewiesen sondern durch die thesaurierungen mit (hausnummer) 190 €. beim verkauf zahlt du jetzt also nicht mehr 27,5 % auf 150 euro sondern nur auf 60 € (250 € verkaufspreis minus 190 € einstandspreis) --> 16,50 € KESt

dein tatsächlicher (brutto)gewinn sind aber natürlich die 150 euro, weil du ja heute um 100 euro gekauft und in 10 jahren um 250 euro verkauft hast.

hab mir quasi "die welt" mit einigen ETFs zusammengestellt:

Vanguard FTSE North America 28%
Vanguard FTSE Developed Europe 21%
Vanguard FTSE Dvlp Asia Pac ex Jpn 8%
S&P Div Arst ESG Elt UET 6%
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF 16%
iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF 8%
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF  14%

 

beim divi etf hab ich mich vertan, da wollt ich eigentlich was anderes. aber gut, jetzt hab ich ihn halt. :davinci:

 

Vielen Dank für die Erklärung mit Beispiel :)

Das fett markierte kann mir aber eigentlich egal sein oder versteh ich es falsch?

Wie viel Zeit hast du damit verbracht dir die Welt zusammenzustellen? :D
Sieht recht komplex aus.
Und die Frage ist, schlägst du damit deutlich einen normalen ALL World ETF? bzw. was hast du für eine Rendite in den letzten 10 Jahren?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Hast du damit nicht eine extreme USA Gewichtung (noch mehr als sie der World alleine schon hätte) und damit eine Art Klumpenrisiko?

Ja, aber ich sehe das Risiko mittel- bis langfristig sehr überschaubar. Bin lieber in den USA investiert als z.B. im EUROSTOXX. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Mr_Rotten schrieb vor 34 Minuten:

Vielen Dank für die Erklärung mit Beispiel :)

Das fett markierte kann mir aber eigentlich egal sein oder versteh ich es falsch?

Wie viel Zeit hast du damit verbracht dir die Welt zusammenzustellen? :D
Sieht recht komplex aus.
Und die Frage ist, schlägst du damit deutlich einen normalen ALL World ETF? bzw. was hast du für eine Rendite in den letzten 10 Jahren?
 

 

ja, klar, kann dir wurscht sein - wollte nur verdeutlichen dass man "in echt" natürlich nachwievor nur 100 euro bezahlt hat und nicht die hier fiktiven 190 € ;)

ich hab mir mein etf portfolio eigentlich auch nur nachgebaut; erwähne es eh öfter hier, ich bin ein großer andreas beck fan und er investiert im grunde genommen auch so bzw. recht ähnlich. hab mir dann nur die einzelnen etfs raussuchen müssen und das geht dank justetf.com & co ja mittlerweile schon recht einfach.

bzgl. rendite: wird sie vermutlich relativ gleich mit einem all world etf sein. persönlich hab ich wahrscheinlich sogar eine minimal schlechtere rendite aufgrund meiner höheren orderkosten (muss monatlich 6 sparpläne besparen, statt einem oder zwei). für dieses "komplizierte" portfolio hab ich mich entschieden, weil nur all world+emerging markets halt noch langweiliger ist. :D

edit: genaue rendite müsste ich daheim nachschauen, aber ich hab das portfolio auch erst seit drei jahren und auch ein bissl umgeschichtet im vergleich zum anfang. ist sicher eine spur schlechter als ein msci world etf.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 3 Minuten:

ja, klar, kann dir wurscht sein - wollte nur verdeutlichen dass man "in echt" natürlich nachwievor nur 100 euro bezahlt hat und nicht die hier fiktiven 190 € ;)

ich hab mir mein etf portfolio eigentlich auch nur nachgebaut; erwähne es eh öfter hier, ich bin ein großer andreas beck fan und er investiert im grunde genommen auch so bzw. recht ähnlich. hab mir dann nur die einzelnen etfs raussuchen müssen und das geht dank justetf.com & co ja mittlerweile schon recht einfach.

bzgl. rendite: wird sie vermutlich relativ gleich mit einem all world etf sein. persönlich hab ich wahrscheinlich sogar eine minimal schlechtere rendite aufgrund meiner höheren orderkosten (muss monatlich 6 sparpläne besparen, statt einem oder zwei). für dieses "komplizierte" portfolio hab ich mich entschieden, weil nur all world+emerging markets halt noch langweiliger ist. :D

Danke dir!

Wenn ich nur einen besparen möchte, macht es dann Sinn statt dem  iShares Core MSCI World UCITS ETF den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating zu besparen?
Soweit ich verstehe habe ich mit den All World auch die Schwellenländer dabei, wenn auch mit einer (sehr) geringen Gewichtung. Und kein z.B. 70/30 aber die Schwellenländer überzeugen mich (als absoluter Laie) auf den ersten Blick auch nicht so :D

Und apropos gar nicht gewusst, dass Österreich bei den Industriestaaten dabei ist :augenbrauen: mit 0,05 Prozent beim MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Mr_Rotten schrieb vor 41 Minuten:

Danke dir!

Wenn ich nur einen besparen möchte, macht es dann Sinn statt dem  iShares Core MSCI World UCITS ETF den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating zu besparen?
Soweit ich verstehe habe ich mit den All World auch die Schwellenländer dabei, wenn auch mit einer (sehr) geringen Gewichtung. Und kein z.B. 70/30 aber die Schwellenländer überzeugen mich (als absoluter Laie) auf den ersten Blick auch nicht so :D

Und apropos gar nicht gewusst, dass Österreich bei den Industriestaaten dabei ist :augenbrauen: mit 0,05 Prozent beim MSCI World.

Im genannten MSCI World hast nur Industrieländer drinnen. 70/30 ist die bekannte Aufteilung auf 2 ETFs (World und EM) wie sie zB Gerd Kommer empfiehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 42 Minuten:

Danke dir!

Wenn ich nur einen besparen möchte, macht es dann Sinn statt dem  iShares Core MSCI World UCITS ETF den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating zu besparen?
Soweit ich verstehe habe ich mit den All World auch die Schwellenländer dabei, wenn auch mit einer (sehr) geringen Gewichtung. Und kein z.B. 70/30 aber die Schwellenländer überzeugen mich (als absoluter Laie) auf den ersten Blick auch nicht so :D

Und apropos gar nicht gewusst, dass Österreich bei den Industriestaaten dabei ist :augenbrauen: mit 0,05 Prozent beim MSCI World.

Ich bespare den MSCI World 50%, MSCI Emerging Markets 30% und den EuropeStoxx600 mit 20% (um die USA Gewichtung etwas raus zu nehmen) seit mehr als 3 Jahren.

Würde ich heute neu Anfangen würd ichs wieder so machen oder ganz einfach nur einen All World nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

Würde ich heute neu Anfangen würd ichs wieder so machen oder ganz einfach nur einen All World nehmen.

Ich würde ja mit einer Milchmädchenrechnung auch einfach den All World nehmen (dann brauche ich nicht verschiedene ETF´s) jedoch hat dieser "nur" 6,65 Prozent Rendite pro Jahr gemacht hat und der MSCI World 10,33 Prozent seit Auflage.

Edit: Ah den All World gibt es erst seit 3 Jahren, somit nicht vergleichbar. Ist es ein Problem wenn es einen ETF erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit gibt?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Strafraumkobra schrieb vor 7 Minuten:

Im genannten MSCI World hast nur Industrieländer drinnen. 70/30 ist die bekannte Aufteilung auf 2 ETFs (World und EM) wie sie zB Gerd Kommer empfiehlt.

Ja wobei ich dann auch bei einem Sparplan die Gebühr 2 mal zahlen müsste oder?

Vor allem ist es z.B. bei Flatex tatsächlich so, dass ich jedes mal wenn ich z.B. monatlich EUR 50 investiere EUR 1,50 EUR pro Monat Gebühr für den Sparplan bezahlen muss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde ja mit einer Milchmädchenrechnung auch einfach den All World nehmen (dann brauche ich nicht verschiedene ETF´s) jedoch hat dieser "nur" 6,65 Prozent Rendite pro Jahr gemacht hat und der MSCI World 10,33 Prozent seit Auflage.

Edit: Ah den All World gibt es erst seit 3 Jahren, somit nicht vergleichbar. Ist es ein Problem wenn es einen ETF erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit gibt?
 

Es sollte All Wordls geben die es schon länger gibt. Zumindest 5 Jahre sollte es einen ETF schon geben. Auf justetf.com kannst du einfach nach ETFs suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Mr_Rotten schrieb vor 5 Minuten:

Ja wobei ich dann auch bei einem Sparplan die Gebühr 2 mal zahlen müsste oder?

Vor allem ist es z.B. bei Flatex tatsächlich so, dass ich jedes mal wenn ich z.B. monatlich EUR 50 investiere EUR 1,50 EUR pro Monat Gebühr für den Sparplan bezahlen muss?

 

jeder sparplan jeden monat 1.50 gebühr. 

allerdings gibt es auch gebührenfreie etfs aber noch keinen gesehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pipo093 schrieb vor 1 Minute:

jeder sparplan jeden monat 1.50 gebühr. 

allerdings gibt es auch gebührenfreie etfs aber noch keinen gesehen :D

Und wenn ich auf einmal eine Summe ins Depot lege? Auch EUR 1,50 oder sowas wie EUR 5,90?
Sorry ich finde flatex etwas unübersichtlich und konnte es noch nicht finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.