Recommended Posts

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Bin auf die Amazon-Zahlen heute nach Börsenschluss gespannt. Bin am Montag eingestiegen und seither ist das schon sehr gut gelaufen.

Meta auch irgendwas, aber trotz +24% heute noch immer dick im Minus :lol: 

25% bin ich noch im Minus. Ist wahrscheinlich deshalb so gestiegen, weil ich nun auch seit kurzem einen Facebook Account habe. Wenn ich mir noch Insta hole, gehen die letzten 25% auch noch.  :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sundaydriver schrieb vor 14 Stunden:

aus einer verlassenschaft gibt es ein aktiendepot, welches jetzt unter den erben aufgeteilt werden soll.

meine überlegung war, dass die aktien nicht unbedingt jetzt verkauft werden sollten, da eher ungünstiger zeitpunkt.

macht es sinn, sich teiles dieses depots "überschreiben" zu lassen bzw. funktioniert so etwas überhaupt?

paar beispiele:

LU0952573482

AT0000831706

AT0000615158

AT0000A21KS2

LU1769942746

Müsste gehen. Wüsste auch nicht, warum man nicht z.B. 90 Aktien der Firma X zu je 1/3 auf 3 Depots übertragen könnte. Aufpassen aber auf Übertragungsspesen, die fallen dann wahrscheinlich pro Übertrag an. Es könnte sicher auch einer das Depot ganz übernehmen und dann erst die Wertpapiere an die Miterben übertragen. Kommt drauf an wie viele Personen betroffen sind, je mehr umso mühsamer natürlich. Oder das Depot übernimmt nur einer, den Rest der Verlassenschaft die anderen (wenn sonst noch was da ist). Aber da kann sicher der Notar einen Vorschlag machen, der verdient auch selbst genug dran :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
sundaydriver schrieb vor 9 Minuten:

nachdem ich keinen direkten zugriff auf das depot habe, wo kann ich denn am besten ein depot simulieren? ISIN und anzahl hab ich jeweils, würde gerne sehen, was es momentan wert ist.

ich nutze dafür portfolio performance. Ansonsten würde aber auch jedes Musterdepot die Anforderung erfüllen. 
Interessenshalber: wieso hat man keinen Zugriff aufs Depot? Ist das noch rein offline?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

ich nutze dafür portfolio performance. Ansonsten würde aber auch jedes Musterdepot die Anforderung erfüllen. 
Interessenshalber: wieso hat man keinen Zugriff aufs Depot? Ist das noch rein offline?

geht um das depot aus der verlassenschaft, bin da nicht komplett direkt involviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
sundaydriver schrieb vor 1 Minute:

geht um das depot aus der verlassenschaft, bin da nicht komplett direkt involviert. 

aso, sorry - da hab ich nur drübergelesen und konnte es nicht zuordnen. alles klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 8 Stunden:

nachdem ich keinen direkten zugriff auf das depot habe, wo kann ich denn am besten ein depot simulieren? ISIN und anzahl hab ich jeweils, würde gerne sehen, was es momentan wert ist.

Wikifolio ist ganz praktisch um sowas nachzubauen. Geht sehr easy. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
same shit - different day.

Thema EM.

Bespare jetzt seit ca. 3 jahren einen EM ETF und irgendwie tut sich da gar nichts bzw. bin ich fast im minus. Mein World ETF hingegen ist ziemlich brav (trotz bekannter Turbulenzen). 

EM abstoßen und mehr in World oder ist das beim EM einfach diese Spekulation, dass der irgendwann mal durch die Decke geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

einfach weiterhin bei deiner 60/40 (oder 70/30 was auch immer du für eine aufteilung hast) bleiben. 3 jahre sind ja bei einem anlagehorizont von 30 jahren nix. ;)

gibt übrigens eine neue finanzrocker podcastfolge mit gerd kommer, da wird das thema emerging markets auch angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 4 Stunden:

Thema EM.

Bespare jetzt seit ca. 3 jahren einen EM ETF und irgendwie tut sich da gar nichts bzw. bin ich fast im minus. Mein World ETF hingegen ist ziemlich brav (trotz bekannter Turbulenzen). 

EM abstoßen und mehr in World oder ist das beim EM einfach diese Spekulation, dass der irgendwann mal durch die Decke geht?

 

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe meinen EM ETF schon vor einiger Zeit verkauft und bin in den S&P500 gegangen. Ich weiß nicht seit wieviel Jahren man davon liest, dass EM bald abgehen wird, während genau nichts passiert. Stattdessen läuft der klassische MSCI (getrieben von US) davon. Sollten die Schwellenländer *irgendwann*  tatsächlich auch mal an Fahrt aufnehmen, werden auch die Apples, Microsofts und Teslas dieser Welt davon profitieren. 

Als Gegenargument bleibt natürlich die (fehlende) Diversifikation, wobei mir viele Länder aus dem EM ETF (aufgrund ihrer politischen Entwicklung) wirklich nicht abgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
   

 

Kurze Frage zu meinen Flatex Konto -was ist mit oberen Gemeint?

Verfügbar und Beleihungswert?

Zahlen sind Random und nicht meine ;)

Wenn beim Unteren nicht das gleiche wie beim oberen steht bin ich da iwie im Minus? Sollte eigentlich nicht so sein?

danke schonmal Googeln hat mich nur teilweise schlauer gemacht.

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

der betrag, der bei "verfügbar" steht, ist der beleihungswert den du für den flatex-lombardkredit verfügbar hättest.

je nachdem welche aktien/wertpapiere du im depot hast, werden unterschiedliche beleihungsfaktoren herangezogen (sie auch faq)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.