Recommended Posts

ASB-Legende

Kurze Frage.

Ich habe zur Zeit ein Depot bei easybank und würde gerne für meinen neugeborenen Sohn Investieren. Hat wer Tipps für eine einfache Handhabung? Muss ich ein 2tes Depot auf meinen Namen eröffnen oder gibt's eine einfachere Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
and111 schrieb vor 32 Minuten:

Kurze Frage.

Ich habe zur Zeit ein Depot bei easybank und würde gerne für meinen neugeborenen Sohn Investieren. Hat wer Tipps für eine einfache Handhabung? Muss ich ein 2tes Depot auf meinen Namen eröffnen oder gibt's eine einfachere Lösung?

erstmal herzliche Gratulation. 
ich würde der einfachkeit halber auf deinem bestehenden Depot für deinen Sohn ansparen. Du kannst die Wertpapiere später immer noch übertragen lassen, aber es hätte den vorteil, dass wenn du es dir anders überlegst und ihn enterben möchtest, die Titel immer noch in deinem Besitz sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

plus (aber ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben) meine ich, dass es gar nicht so einfach ist im namen des gschropps zu investieren - stichwort mündelsicherheit. ein simples welt-etf-portfolio ist zum beispiel nicht mündelsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 9 Stunden:

erstmal herzliche Gratulation. 
ich würde der einfachkeit halber auf deinem bestehenden Depot für deinen Sohn ansparen. Du kannst die Wertpapiere später immer noch übertragen lassen, aber es hätte den vorteil, dass wenn du es dir anders überlegst und ihn enterben möchtest, die Titel immer noch in deinem Besitz sind. 

Ich würde eh auf meinem eigenen Depot für ihn ansparen, aber ich habe zumindest noch nicht rausgefunden wie ich mein Depot so splitten kann, dass ich leicht zwischen meinen und seinen Titeln unterscheiden kann (insbesondere wenn wir zb den gleichen ETF ansparen) oder ob ich hierfür ein 2tes Depot auf meinen Namen abschließen muss?

Wollte daher fragen, ob ihr hier Tipps habt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Petroleum schrieb vor 34 Minuten:

Wenn ihr eh den gleichen ETF bespart, wozu dann überhaupt ein Splitting?

Ich nehme an, weil er dann nicht mehr weiß, welcher Betrag für den Junior vorgesehen ist und welcher für ihn selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde eh auf meinem eigenen Depot für ihn ansparen, aber ich habe zumindest noch nicht rausgefunden wie ich mein Depot so splitten kann, dass ich leicht zwischen meinen und seinen Titeln unterscheiden kann (insbesondere wenn wir zb den gleichen ETF ansparen) oder ob ich hierfür ein 2tes Depot auf meinen Namen abschließen muss?

Wollte daher fragen, ob ihr hier Tipps habt? 

Nimm den gleichen ETF von einem anderen Anbieter. Unterm Strich sind eh alle gleich ob Xtrackers, iShares,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Ich nehme an, weil er dann nicht mehr weiß, welcher Betrag für den Junior vorgesehen ist und welcher für ihn selbst.

Genau....

 

Hammerwerfer schrieb vor 31 Minuten:

Nimm den gleichen ETF von einem anderen Anbieter. Unterm Strich sind eh alle gleich ob Xtrackers, iShares,...

Wäre mir auch eingefallen, aber eine Lösung mit einem eigenen Depot bzw unter Depot wäre mir natürlich am liebsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
and111 schrieb vor 3 Stunden:

Ich würde eh auf meinem eigenen Depot für ihn ansparen, aber ich habe zumindest noch nicht rausgefunden wie ich mein Depot so splitten kann, dass ich leicht zwischen meinen und seinen Titeln unterscheiden kann (insbesondere wenn wir zb den gleichen ETF ansparen)

Ist mir nicht bekannt, dass das geht.

bleibe also nur dass du es in excel uä dokumentierst oder wie vorgeschlagen einen anderen etf für dein Kind nimmst.

oder eben ein eigenes Depot anlegen, was halt mit etwas Aufwand verbunden ist. Kostentechnisch sollte es egal sein, da die depotgebühren meist prozentual berechnet werden. Ich würde in dem Fall aber wie gesagt das Depot trotzdem auf meinen Namen laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
and111 schrieb vor 8 Stunden:

Ich würde eh auf meinem eigenen Depot für ihn ansparen, aber ich habe zumindest noch nicht rausgefunden wie ich mein Depot so splitten kann, dass ich leicht zwischen meinen und seinen Titeln unterscheiden kann (insbesondere wenn wir zb den gleichen ETF ansparen) oder ob ich hierfür ein 2tes Depot auf meinen Namen abschließen muss?

Wollte daher fragen, ob ihr hier Tipps habt? 

würde einen anderen etf Anbieter nehmen . ich habe den Vanguard und meine Freundin in ishares

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Und einfach ein neues Depot bei zB flatex parallel laufen lassen für das Kind?

Bei flatex selbst sind ja pro Konto bis zu 5 Depots möglich, also falls noch ein zweites Kind nachkommt wäre das kein Problem :D

Punkto Depotgebühren hast dort auch kein Thema, genügend Sparpläne etc auch und die Eröffnung ist auch nicht der riesige Aufwand.

Bevor ich mit Excel herumspielen würd, würde ich den Weg wählen.

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb am 6.3.2023 um 08:27 :

plus (aber ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben) meine ich, dass es gar nicht so einfach ist im namen des gschropps zu investieren - stichwort mündelsicherheit. ein simples welt-etf-portfolio ist zum beispiel nicht mündelsicher.

Ist leider so. Wobei das absurd ist. Auf 18 Jahre gerechnet, ist ein Sparbuch ein garantierter Realverlust; ein MSCI-World-ETF-Depot mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gewinn (wenn nicht gerade 2 Mega-Krisen in diesen 18-Jahres-Zeitraum fallen).

Da gibts nähere Infos dazu

https://www.broker-test.at/vergleich/depot-kinder/

Wieder mal typisch für den Nanny-Staat Österreich. Wenn man dem Kind Wertpapiere wie Aktien oder ETFs schenkt, hat das Kind keinen Nachteil. Schlimmstenfalls sind die Wertpapiere zum 18. Lebensjahr 0 wert. Was bei einem breitgestreuten ETF auszuschließen ist.

Hypo-Alpe-Adria-Anleihen mit Landeshaftung wären kein Problem gewesen :aufdrogen:

Zitat

Teilschuldverschreibungen von Anleihen für die der österreichische Bund bzw. eines seiner Länder haftet

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.