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V.I.P.
revo schrieb vor 2 Minuten:

Was hält das ASB von solch einer Anlageform? Investition für ein deutsches Unternehmen, dass in Ghana Schokolade herstellt und dort die Produktionskapazitäten erweitern möchte: https://fairafric.com/de/anleihe

Das Unternehmen wurde auch einmal in einer arte-Reportage vorgestellt und scheint seriös zu sein. Allerdings Totalverlust möglich. := 5% Zinsen, Anleihe für 9 Jahre, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe. Auszahlung auch in Schokolade möglich. :D 

Der Ökogutmensch sagt: "vielleicht herzig", der Kapitalist: "5% bekommt man deutlich risikoärmer".

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ASB-Legende
revo schrieb vor 18 Stunden:

Was hält das ASB von solch einer Anlageform? Investition für ein deutsches Unternehmen, dass in Ghana Schokolade herstellt und dort die Produktionskapazitäten erweitern möchte: https://fairafric.com/de/anleihe

Das Unternehmen wurde auch einmal in einer arte-Reportage vorgestellt und scheint seriös zu sein. Allerdings Totalverlust möglich. := 5% Zinsen, Anleihe für 9 Jahre, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe. Auszahlung auch in Schokolade möglich. :D 

investment in ghana würde ich nur in diese typen machen :feier: 

die musik dazu kann sich jeder denken :D 

giphy.gif

 

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Im ASB-Tausenderklub
revo schrieb am 24.4.2020 um 20:20 :

Warum Sixt? Die produzieren nichts. Warum kauft man Aktien von Autovermietern?

Warum sollte man Anteile an Dienstleistungsunternehmen deiner Meinung nach nicht kaufen?

Ich finde Sixt durchaus spannend. Langfristiges Potential sehe ich im Sharing Dienst den sie mit BMW entwickelt haben, der hohen Profitabilität sowie der anerkannten Marke. Und um nach Warren Buffett zu gehen, ist es ein Unternehmen deren Geschäft man versteht und ich denke, dass es Autovermietung/Carsharing sicher auch noch die nächsten 10-15 Jahre geben wird.

Sixt hat natürlich besonders unter den Ristriktionen gelitten, aber schnell reagiert und die Flotte reduziert sowie die Dividende ausgesetzt. Ob das Tief bereits bereits erreicht wurde, bezweifle ich aufgrund der Beschränkungen und allgemeinen Zurückhaltung hinsichtlich Reisen stark. Weil sie die Auswirkungen noch länger spüren werden bzw kein Ende ersichtlich ist, glaube ich, dass beim Kurs in den nächsten Monaten noch ordentlich Abwärtspotential besteht. Mittelfristig sehe ich sie in ihrer Branche gut für die Zukunft gerüstet und deshalb bei passendem Preis als Einstiegschance.

bearbeitet von Ofenbacher

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no one expects the spanish inquisition!
Ofenbacher schrieb vor 2 Stunden:

Warum sollte man Anteile an Dienstleistungsunternehmen deiner Meinung nach nicht kaufen?

Ich finde Sixt durchaus spannend. Langfristiges Potential sehe ich im Sharing Dienst den sie mit BMW entwickelt haben, der hohen Profitabilität sowie der anerkannten Marke. Und um nach Warren Buffett zu gehen, ist es ein Unternehmen deren Geschäft man versteht und ich denke, dass es Autovermietung/Carsharing sicher auch noch die nächsten 10-15 Jahre geben wird.

Sixt hat natürlich besonders unter den Ristriktionen gelitten, aber schnell reagiert und die Flotte reduziert sowie die Dividende ausgesetzt. Ob das Tief bereits bereits erreicht wurde, bezweifle ich aufgrund der Beschränkungen und allgemeinen Zurückhaltung hinsichtlich Reisen stark. Weil sie die Auswirkungen noch länger spüren werden bzw kein Ende ersichtlich ist, glaube ich, dass beim Kurs in den nächsten Monaten noch ordentlich Abwärtspotential besteht. Mittelfristig sehe ich sie in ihrer Branche gut für die Zukunft gerüstet und deshalb bei passendem Preis als Einstiegschance.

Wesentlich mehr sogar. Die neue Generation (geboren ab 00) hat wirklich andere Prioritäten. Nutzen aber nicht besitzen. Autos sind da nicht mehr das Statussymbol, das sie mal waren. Da hat Autovermietung gigantisches Potenzial und Sixt steht auf allen Bereichen in den Startlöchern. 

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ASB-Legende
revo schrieb am 24.4.2020 um 22:39 :

Naja, die eine oder andere Versicherung wird wohl etwas Geld jetzt auszahlen müssen in dieser Krise.

 

schmechi schrieb am 25.4.2020 um 10:18 :

Eigentlich kaum, weil sie bei den meisten Leistungen einen Risikoausschluss für Kriege und Pandemien haben...

 

revo schrieb am 25.4.2020 um 14:31 :

 

Hätte gedacht, dass gerade Versicherungen durch die Krise kurzfristig zumindest doch einen Knicks im Gewinn haben werden und daher auf Dividenden verzichtet werden wird. 

Ich habe mir doch sehr unüberlegt nach der Depoteröffnung gleich VIG ins Depot reingelegt. Die haben gleich einmal 10% gemacht, sind aber nun leicht im Minus. Der Kauf war eher dumm, zumal der Schwager meiner Frau Vorstandsdirektor einer kleinen Versicherung ist und ich also doch vor dem Kauf die Möglichkeit zur Rücksprache gehabt hätte.

Meine Überlegung war, dass Versicherungen wenig Schäden zahlen müssen, aber immer noch die Prämie kassieren. Das mag sein, in der KFZ haben aber z.B. viele Unternehmer ihre Fahrzeuge für zumindest 1 Monat abgemeldet, es gibt wenig Investitionen und daher kaum Neuabschlüsse, sowohl im Unternehmens- als auch im Privatbereich und das zieht sich durch alle Sparten. Uniqa hat die sehr hohe Dividende gestrichen und ist danach nochmal abgestürzt, mit der VIG bin ich zwar etwas besser dran, habe aber schon Geld für Nachkäufe bei 14,50 zur Seite gelegt. Ist halt etwas Murks, wenn man eine Aktie im Depot hat, die möglicherweise mehrere Jahre nur seitlich verläuft. 

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Oasch
Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Wesentlich mehr sogar. Die neue Generation (geboren ab 00) hat wirklich andere Prioritäten. Nutzen aber nicht besitzen. Autos sind da nicht mehr das Statussymbol, das sie mal waren. Da hat Autovermietung gigantisches Potenzial und Sixt steht auf allen Bereichen in den Startlöchern. 

Kann halt jedes x-beliebige Unternehmen sein. Besitzt Sixt übrehaupt die Autovermietung selbst oder ist das nur die Marke und Branding, das auf anderen kleinen lokalen Anbietern sitzt? 

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ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 27 Minuten:

Heute wird für Aktionäre wieder ein hübscher Tag. *Daumen hoch*

und der ölpreis ist wieder immens unter druck.

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no one expects the spanish inquisition!
revo schrieb vor 23 Stunden:

Kann halt jedes x-beliebige Unternehmen sein. Besitzt Sixt übrehaupt die Autovermietung selbst oder ist das nur die Marke und Branding, das auf anderen kleinen lokalen Anbietern sitzt? 

Sixt hat meines Wissens auch eine Franchiselinie...

Und ja, kann natürlich jedes beliebige Unternehmen sein. Aber Sixt ist nun schon einmal stark da am Markt. Mit all den Goodies, dass ich quer durch Europa ein dichtes Netz habe, ich kann mein Auto in Graz mieten und in Paris abgeben; dazu bestehende Kooperationen, Vertriebsnetze usw. Das ist zwar kein Burggraben in der Art, dass kein anderes Unternehmen das Modell kopieren könnte. Aber um auf den Level zu kommen, muss ein Newcomer erst mal viel, viel investieren.

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#27 Branko Boskovic
Inquisitor schrieb vor 10 Stunden:

Sixt hat meines Wissens auch eine Franchiselinie...

Und ja, kann natürlich jedes beliebige Unternehmen sein. Aber Sixt ist nun schon einmal stark da am Markt. Mit all den Goodies, dass ich quer durch Europa ein dichtes Netz habe, ich kann mein Auto in Graz mieten und in Paris abgeben; dazu bestehende Kooperationen, Vertriebsnetze usw. Das ist zwar kein Burggraben in der Art, dass kein anderes Unternehmen das Modell kopieren könnte. Aber um auf den Level zu kommen, muss ein Newcomer erst mal viel, viel investieren.

Der öffentliche Verkehr wird immer besser ausgebaut und das ist nicht gut für Autovermietungen. Zudem haben die in den Urlaubsorten sehr viel Konkurrenz. Auch mal abwarten wie es mit dem Flugverkehr weitergeht. Weniger Leute am Flughafen, weniger Sixt Kunden die ein Auto brauchen.

Ich gebe dir aber Recht, die Leistungen sind gut. Aber schwierig eine Prognose abzugeben. 

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Oasch
Inquisitor schrieb vor 19 Stunden:

Sixt hat meines Wissens auch eine Franchiselinie...

Und ja, kann natürlich jedes beliebige Unternehmen sein. Aber Sixt ist nun schon einmal stark da am Markt. Mit all den Goodies, dass ich quer durch Europa ein dichtes Netz habe, ich kann mein Auto in Graz mieten und in Paris abgeben; dazu bestehende Kooperationen, Vertriebsnetze usw. Das ist zwar kein Burggraben in der Art, dass kein anderes Unternehmen das Modell kopieren könnte. Aber um auf den Level zu kommen, muss ein Newcomer erst mal viel, viel investieren.

Ich halt's da eher mit dem Besitz von Produktionsmitteln. :D 

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