Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Sorry aber ich hab grad echt keinen Bock da jetzt eine Wertung zu eröffnen was schlimmer ist.

Versteh aber deinen Punkt. Jedoch kann man die Sau-Aktion jetzt nicht relativieren, weil's ja eh ned mal gegen ein noch lebendes Wesen ging. Vl bin ich da zu dünnhäutig, aber für mich steht da zu 2022 ein großes Fragezeichen und 2023 genauso. Wie soll das weitergehen? Sticht man nächstes Jahr jemanden ab?

Ich versteh dich schon für mich besteht halt dennoch ein Unterschied ob ein Tier oder ein Mensch zu schaden kommt. Und seien es "nur" psychische Nachwirkungen.

Mit der Eskalationsspirale gebe ich dir recht. Die ist schon Besorgniserregend 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lunatic_gecko schrieb Gerade eben:

ich verstehe es einfach nicht - warum macht man sowas, warum?
warum trifft man sich nicht einfach iwo auf einen acker und prügelt sich krankenhausreif?
nein, merch-mitarbeiterinnen werden angegriffen und ins krankenhaus befördert. unverständlich, das muss strafrechtlich verfolgt werden

Stimmt das wirklich, oder werden die Mitarbeiterinnen hier auch etwas instrumentalisiert? Gut, die Aktion mitn Merch Fladern ist das eine, zusätzlich noch die MitarbeiterInnen krankenhausreif zu hinterlassen steigert das Ganze aber nochmals gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr, sehr traurig, was sich da gestern abgespielt hat. Das ist schon ein Tiefpunkt unserer Kurve gewesen. Von den Frauen weiß ich (noch) nichts persönliches aber, dass auch Kinder umgschupt wurden von unseren weiß ich aus persönlicher Quelle. Einfach nur abartig.

Ich bin kein Mitglied bei der NORD - hat nie gepasst, aber heute würde ich die Mitglieschaft niederlegen. Die Worte vom Capo in da Gruaben waren ja auch net ohne finde ich. so in etwa: Die normalen lass ma in Ruhe, aber die anderen fotz ma heute her.

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://www.polizei.gv.at/stmk/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=584A535772515845397A493D&pro=0

Der polizeiliche Einsatz in Zahlen:
Rund 60 Anzeigen nach dem Strafrecht und verwaltungsstrafrechtlichen Bestimmungen
10 Wegweisungen aus dem Sicherheitsbereich
8 verletzte Fans durch Körperverletzungen
2 Polizisten verletzt
1 verletzter Fan ohne Fremdverschulden (beim Überklettern einer Absperrung verletzt)
1 beschädigtes Polizeifahrzeug

Nach dem Spiel kam es auf dem Weg in die Innenstadt immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen GAK-Fans und Sturm-Fans. Es marschierten bis zu 200 Personen (Sturm-Fans) stadteinwärts und gingen immer wieder auf einzelne GAK- Fans los. Dadurch kam es zu Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Zudem kam es während dieses Marsches zu einem Pfeffersprayangriff der Sturm-Fans auf die Polizei, bei dem ein Polizist eine Augenverletzung davontrug.

dafuq?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
nero08 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin kein Mitglied bei der NORD - hat nie gepasst, aber heute würde ich die Mitglieschaft neiderlegen. Die Worte vom Capo in da Gruaben waren ja auch net ohne finde ich. so in etwa: Die normalen lass ma in Ruhe, aber die anderen fotz mei heute her.

Jössas :facepalm:

Na der muss ja a wahnsinnige Autorität haben in der Kurve wenn a Stunde später genau des passiert was er angeblich ja net will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

@sherifIch tag dich hier einfach mal, auch wenn ich weiß dass du da absolut nix damit am Hut hast und dem ganzen sicher ebenso abgeneigt bist wie wir alle, aber falls du auch nur irgendwie Einfluss auf irgendwas hast, bitte könnt ihr, der vernünftige Teil der Szene im Dialog drauf schauen, dass in Zukunft wieder menschlicheres Verhalten an den Tag gelegt wird? Das wär echt schön. Wär mir echt ein Anliegen, will mir mein Sturm nicht durch sowas verderben lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Ich persönlich ziehe für mich die Konsequenzen. 

Solange da kein Selbstreinigungsprozess innerhalb der Kurve stattfindet, werde ich weder auswärts im Fansektor stehen, noch werde ich im Stadion mich an irgendwelchen Chants oder Aktionen beteiligen. 

Für SH werde ich meine Saisonwetten natürlich noch einlösen. Aber keine neuen mehr abschließen.

Mein Ticket für das LASK-Auswärtsspiel lasse ich verfallen. 

Die letzte Ausnahme bildet das Bergamo-Awayspiel, aber da bin ich inklusive Anreise schon bei 600 Euro. Sollten wir im Frühjahr international vertreten sein, kann ich mir vorstellen, mitzureisen. Im Fansektor stehe ich da aber sicher nicht mehr.

Danach ist aber erstmals Schluss. 

Mir ist schon klar, das eine Einzelaktion wenig bringt. Ich kann aber nur hoffen, das viele ebenso handeln und ein Umdenken stattfindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 7 Minuten:

Ich persönlich ziehe für mich die Konsequenzen. 

Solange da kein Selbstreinigungsprozess innerhalb der Kurve stattfindet, werde ich weder auswärts im Fansektor stehen, noch werde ich im Stadion mich an irgendwelchen Chants oder Aktionen beteiligen. 

Für SH werde ich meine Saisonwetten natürlich noch einlösen. Aber keine neuen mehr abschließen.

Mein Ticket für das LASK-Auswärtsspiel lasse ich verfallen. 

Die letzte Ausnahme bildet das Bergamo-Awayspiel, aber da bin ich inklusive Anreise schon bei 600 Euro. Sollten wir im Frühjahr international vertreten sein, kann ich mir vorstellen, mitzureisen. Im Fansektor stehe ich da aber sicher nicht mehr.

Danach ist aber erstmals Schluss. 

Mir ist schon klar, das eine Einzelaktion wenig bringt. Ich kann aber nur hoffen, das viele ebenso handeln und ein Umdenken stattfindet. 

Gar so allein bist du da nicht. Hab da schon von mehreren, ähnlichen Aktionen gehört und auch ich selbst zieh da meine eigenen Schlüsse.

Erwarte mir da einfach ein Statement der Nordkurve, welche aber nicht kommen wird. Bissl Zeit geb ich ihnen aber.

Von Seiten des Vereins ist eine Distanzierung aber absolut alternativlos und hätte schon längst erscheinen müssen.

Hab auf die peinliche Scheiße einfach keinen Bock, wir sind ja nicht Rapid.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 25 Minuten:

Sorry dass ich da einhaken muss, aber um so eine Randerscheinung handelt es sich bei 60 bis 80 Leuten auch nicht mehr. Wenn man die noch mitrechnet die vielleicht nicht mitmachen aber die Aktion dennoch beklatschen fürchte ich dass es im FC Umfeld gar nicht so wenige sind. Und das ist natürlich ein Problem 

Das ist halt das Problem: Selbst wenn man davon ausgeht, dass da einige Helden nur wichtig in der Gruppe herumrennen, ist die Gruppe, die sowas auslöst schon nicht ganz klein. Jene, die das feiern noch etwas größer, die Fraktion, die auf den "Stoppt die Repression"s-Zug aufspringt, weil man das halt so macht und Solidarität und so ist noch einmal größer. Und dann kommt halt noch die größte Gruppierung, die aus denen besteht, denen es wurscht ist bzw. mit "aber die anderen..." anfangen.

Wenn man verhindern will, dass dann wieder jene zum Handkuss kommen, die nichts dafür können, hat man nur die Wahl, diese Gewalt klar abzulehnen und Maßnahmen dagegen zu begrüßen, auch ein sie einem nicht gefallen mögen, es gibt keine ungeschriebenen Gesetze, oder ähnlichen Blödsinn.

Wir hatten jetzt zwei Derbies in zwei Jahren und in beiden waren die Vorfälle einfach nur zum schämen. Wir werden im kommenden Jahr zumindest weitere zwei Derbies haben, wohl eher sogar vier, wenn bzgl. Gewaltprävention nicht sofort etwas geschieht dann wird es nicht lange dauern, bis diese Spiele ohne Anwesenheit von Auswärtsfans stattfinden oder es gar sportliche Konsequenzen gibt. Ich erwarte mir hier auch von der Kurve eine klare Haltung, auch wenn mir bewusst ist, dass diese Erwartung nicht erfüllt wird. Wer die Vorgänge gutheißt macht sich mitschuldig, wenn irgendwann keine normalen Fußballspiele zwischen zwei Lokalrivalen mehr möglich sein sollten. Der Verein muss hier ebenfalls ganz klar Stellung beziehen und mit der Exekutive zusammenarbeiten, alles andere ist nicht zu tolerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb vor 43 Minuten:

Normal kennt man die Kurve so nicht, deshalb kann man schon davon ausgehen, dass es Einzeltäter sind. Jedoch muss die Kurve sich davon distanzieren, dass sowas nicht normal wird. 

Normal kennt man eure Kurve so nicht? Das liegt daran, dass es bis voriges Jahr keine Stadtderbys mehr gegeben hat. Bei Rapid passiert ja auch nur beim Derby etwas. Bei den Spielen Rapid vs Sturm ist es immer ruhig und ansonsten gibts nur mehr den LASK als Verein mit einer Fanszene.

Edit: Das ist nicht böse gemeint. JEDER Verein mit einer größeren Fanszene hat Probleme. Da gibt es keine Ausnahmen. In Österreich sind die Probleme ja zum Glück sehr gering.

bearbeitet von Grüner-Wiener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

War in Brüssel gegen Anderlecht. Gut, schon eine Weile her.

Bin in Lissabon und leg` dabei wieder eine halbe Weltreise hin.

Wenn es aber stimmt, was da nachlesbar gestern so abgelaufen ist, dann habe ich keine Lust mehr für so einen Kindergarten einen auf Globetrotter zu machen.

Was für Wappler. Fetzen fladdern ist ja so glamourös und heldenhaft.

Den Mädls vom GAK natürlich alles Gute!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute:

Normal kennt man eure Kurve so nicht? Das liegt daran, dass es bis voriges Jahr keine Stadtderbys mehr gegeben hat. Bei Rapid passiert ja auch nur beim Derby etwas. Bei den Spielen Rapid vs Sturm ist es immer ruhig und ansonsten gibts nur mehr den LASK als Verein mit einer Fanszene.

Altach ist auch nicht so lange her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
GrazTiefschwarz schrieb Gerade eben:

@Sohnemannihnen die Bühne zu überlassen halt ich aber auch nicht für die beste Idee. Ich möcht nicht dass die irgendwann alleine unseren Verein repräsentieren, …

Und ich möchte nicht mit diesen Chaoten in einen Topf geschmissen werden.

Zitat

… mir ist lieber der Großteil der Leute sind Sohnemänner und Vuibretter. :D

Mir auch, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. 

Ich erhoffe mir, das der Verein mit Vertretern der Nordkurve Klartext redet und in ihrem Interesse bewirkt, das die Hintermänner der Aktion dem Verein bekanntgegeben und aus Verein und Nordkurve ausgeschlossen werden. Strafrechtliche Konsequenzen natürlich inklusive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.