Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

V.I.P.
Grüner-Wiener schrieb vor 4 Minuten:

Normal kennt man eure Kurve so nicht? Das liegt daran, dass es bis voriges Jahr keine Stadtderbys mehr gegeben hat. Bei Rapid passiert ja auch nur beim Derby etwas. Bei den Spielen Rapid vs Sturm ist es immer ruhig und ansonsten gibts nur mehr den LASK als Verein mit einer Fanszene.

Edit: Das ist nicht böse gemeint. JEDER Verein mit einer größeren Fanszene hat Probleme. Da gibt es keine Ausnahmen. In Österreich sind die Probleme ja zum Glück sehr gering.

Eben deshalb kennt man die Kurve so nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 7 Minuten:

.

Hab auf die peinliche Scheiße einfach keinen Bock, wir sind ja nicht Rapid.

Momentan sind wir exakt Rapid. Aufführen wie die irren, keine Selbstreflexion und der Verein bringt das Maul auch nicht auf.

Und in Wahrheit entsteht dass auch aus ähnlichen Gründen. Die Kurve ist schneller gewachsen als es die handelnden unter Kontrolle kriegen würden. Schwache Führungspersönlichkeiten tun ihr übriges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Verweigerer schrieb vor 2 Minuten:

Bin in Lissabon und leg` dabei wieder eine halbe Weltreise hin.

Lissabon wird natürlich wieder komplett was anderes.

Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Momentan sind wir exakt Rapid. Aufführen wie die irren, keine Selbstreflexion und der Verein bringt das Maul auch nicht auf.

Und in Wahrheit entsteht dass auch aus ähnlichen Gründen. Die Kurve ist schneller gewachsen als es die handelnden unter Kontrolle kriegen würden. Schwache Führungspersönlichkeiten tun ihr übriges.

Traurigerweise stimmt das zu 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
Sohnemann schrieb Gerade eben:

Ich erhoffe mir, das der Verein mit Vertretern der Nordkurve Klartext redet und in ihrem Interesse bewirkt, das die Hintermänner der Aktion dem Verein bekanntgegeben und aus Verein und Nordkurve ausgeschlossen werden. Strafrechtliche Konsequenzen natürlich inklusive.

Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Momentan sind wir exakt Rapid. Aufführen wie die irren, keine Selbstreflexion und der Verein bringt das Maul auch nicht auf.

Und in Wahrheit entsteht dass auch aus ähnlichen Gründen. Die Kurve ist schneller gewachsen als es die handelnden unter Kontrolle kriegen würden. Schwache Führungspersönlichkeiten tun ihr übriges.

So ist es. Und damit klink ich mich dann aus, ich geh mal auf Abstand bis Sonntag. Wir würden ja alle lieber über Fußball diskutieren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Sohnemann schrieb vor 19 Minuten:

Ich persönlich ziehe für mich die Konsequenzen. 

Solange da kein Selbstreinigungsprozess innerhalb der Kurve stattfindet, werde ich weder auswärts im Fansektor stehen, noch werde ich im Stadion mich an irgendwelchen Chants oder Aktionen beteiligen. 

Für SH werde ich meine Saisonwetten natürlich noch einlösen. Aber keine neuen mehr abschließen.

Mein Ticket für das LASK-Auswärtsspiel lasse ich verfallen. 

Die letzte Ausnahme bildet das Bergamo-Awayspiel, aber da bin ich inklusive Anreise schon bei 600 Euro. Sollten wir im Frühjahr international vertreten sein, kann ich mir vorstellen, mitzureisen. Im Fansektor stehe ich da aber sicher nicht mehr.

Danach ist aber erstmals Schluss. 

Mir ist schon klar, das eine Einzelaktion wenig bringt. Ich kann aber nur hoffen, das viele ebenso handeln und ein Umdenken stattfindet. 

Mein größter Respekt dafür. Traurig dass solche Schritte notwendig sind, aber wenn sich mehr deinem Beispiel folgen kann man auch etwas bewegen. Man kann nur für beide Szenen hoffen dass es sich für die Zukunft bessert und ein Derby wie es früher auch normal über die Bühne gehen konnte, wieder möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Die Zeit der Friede Freude Eierkuchen Ära ist jetzt auf jeden Fall mal vorbei. Angefangen von massiv Vereinsschädigendem Verhalten bis hin zu Gewalt, häufen sich die Vorfälle jetzt dann schon.

Da wird der Verein eingreifen müssen. Tut er das nicht werde ich meine Konsequenzen ziehen und mal einige Zeit komplett Fern bleiben. Sollte sich bei der nächsten Wahl auch jemand aufstellen der sich für Ordnung einsetzt wäre er bei mir auch mal in der Pole Position 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Vuibrett schrieb vor 11 Minuten:

Lissabon wird natürlich wieder komplett was anderes.

Das erhoffe ich mir auch.

Auf diesen peinlichen, postheroischen Kindergarten kann ich dort getrost verzichten, aus dem Alter bin ich lange raus.

Mir wäre lieber, wenn da ein paar gleichgesinnte Old-School-Jungs dabei sind und einfach nur die Stimmung und das Ambiente passen. Mehr brauch` ich nicht. Das ist eigentlich die beste Werbung für unseren Verein.

 

bearbeitet von Verweigerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Also Kinder, ein wenig die Luft rausnehmen aus der Diskussion wäre jetzt schon hilfreich. Hier schwingt man sich ja gegenseitig auf moralische Höhen auf, die ich sonst nur von Club-Versammlungen der Grünen kenne, wenn ich mal wieder das 37. neue Geschlecht nicht kenne und durch meine hetero-normative Verwendung von Mann und Frau dazu beitrage, dass Transpersonen getötet werden. 

Die Gewalt-Exzesse sind zu verurteilen. Punkt. Den Polizisten wünsche ich alles Gute. 

Von der Frau lese ich zwar immer wieder im Internetz, Rettungsleute die gestern aber im Dienst waren oder meine Freunde bei der Polizei konnten das noch nicht bestätigen. Also spannende Geschichte. 

Wenn sich jetzt Leute dazu entscheiden, der Kurve fern zu bleiben oder "ihre Mitgliedschaft zurückliegen würden", dann muss ich ein wenig Schmunzeln. Man geht davon aus, dass es eine organisierte Struktur ist - ähnlich einer Firma, wo von oben herab diktiert werden kann, was zu machen ist. Allein das Bild einer Fankurve zu haben, zeugt ja schon von Naivität. 
Die Vergleiche mit Rapid finde ich auch amüsant. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir Hannes Reinmayr in die GF Position geputscht haben vor 6 Jahren und dann alle anderen Kurven-Günstlinge an die wichtigen Machthebel im Verein gekommen sind. War schon geil. 

Nein im Ernst... von rapidesken Zuständen sind wir so weit weg wie von der Champions League Gruppenphase. Auch unser Verein und damit meine ich Vorstand, Aufsichtsrat und GF agieren hier ganz klar und melden sich auch klar zu Wort. Öffentlich (Jauk im BlackFM, Aussagen in Sportteilen der Zeitungen, etc.) und natürlich auch im Zusammentreffen mit der Kurve. 
Ja die Wortwahl in der Gruabn hat gestern zur Eskalation beigetragen, dass haben auch viele Leute angesprochen. Und 99% nervt diese Gewaltbereitschaft und die sprechen das in der Kurve auch klar an. Wenn du mit diesen Leuten sprichst, dann sind sie imun gegen rationale Argumente. Nur wie schon in der Vergangenheit, wird man auch da wieder mit den Behörden kooperieren. Oder glaubt ihr, es hatte noch nie Ausschüsse aus der Kurve gegeben? 

Also durchatmen und weitermachen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
11 minutes ago, RotesGraz! said:

Man kann nur für beide Szenen hoffen dass es sich für die Zukunft bessert und ein Derby wie es früher auch normal über die Bühne gehen konnte, wieder möglich ist. 

Ja genau, früher war alles besser. Z.B. als damals ein paar Rote meinem Cousin (der sicher absolut nichts gemacht hab, kenn ihn, der bringt den Mund nicht auf) nach einem hohen GAK Sieg die Nase gebrochen haben.

Ich lehne jede Form von Gewalt zu 100 Prozent ab, was ich aber sagen will ist dass das rund ums Derby sicher nichts Neues ist. Hat's damals (Ende 90er, 00er) genauso gegeben.

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Grüner-Wiener schrieb vor 26 Minuten:

Normal kennt man eure Kurve so nicht? Das liegt daran, dass es bis voriges Jahr keine Stadtderbys mehr gegeben hat. Bei Rapid passiert ja auch nur beim Derby etwas. Bei den Spielen Rapid vs Sturm ist es immer ruhig und ansonsten gibts nur mehr den LASK als Verein mit einer Fanszene.

Edit: Das ist nicht böse gemeint. JEDER Verein mit einer größeren Fanszene hat Probleme. Da gibt es keine Ausnahmen. In Österreich sind die Probleme ja zum Glück sehr gering.

Kann ich nur so unterschreiben. Ab einer gewissen Größe hat man leider eine gewisse Anzahl an Volltrotteln dabei. Das sieht man in Graz mit dem Raubüberfall (im übrigen 10 Jahre Haft, nur so wenn hier wer mitliest, den es betrifft), weniger heftig in Hütteldorf wo Gestalten den Auswärtsfans(auch gern kleinen Kindern und Familien) den Merch aus den Händen reißen am Weg Heim am Bahnhof oder in Linz, wo Deppen meinen, sie müssen organisiert mit Spähern Blau Weiß Fans finden, verfolgen und bedrohen.

Ich bin leidenschaftlicher Fan, auch ift gern auswärts dabei und ich würd mir einfach wünschen, die Reibereien zwischen Fans könnten wenigstens verbal bleiben. Aber dafür gibts leider zu viele Vollidioten anscheinend.

PS: Das waren jetzt einfach mal Beispiele von den letzten Tagen die mir untergekommen sind. Ich will damit nicht behaupten, dass andere Vereine keine Trotteln haben. Ich denke da z.B an dir Bratislava Fraktion aus dem Verteilerkreis...

bearbeitet von Das_Zebra_vom_ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Agonist schrieb Gerade eben:

Den Status gibts echt? Spannend. 

Ganz ehrlich? Ja Bis vor einem Jahr gab es eigentlich kaum irgendwelche Vorfälle. Ja mit euch auch davor schon reibereien aber "Intelligenz" definiere ich in dem Kontext schon großzügiger. 

Man hat die Homophoben Chants verbannt und auch rassistische Entgleisungen gibt es kaum. Bei anderen Spielen, wie gegen Rapid, gab und gibt es kaum Vorfälle. Davor war der größte Aufreger über Jahre der Becherwurf der nicht aus der Nord kam. Es wurde nicht übertrieben viel Pyro eingesetzt und man hatte zumindest aus meiner Sicht dass Gefühl dass die führenden Köpfe der Kurve das ganze schon im Griff haben. Auch in den paar Interviews die es gab machten die wohlgemerkt damaligen handelnden auf mich schon einen reflektierten Eindruck.

Auch die Kommunikation mit dem Verein war gut und es wurde sich an Abmahnungen grundsätzlich gehalten.

Ja ich war über Jahre sehr sehr zufrieden mit unserer Kurve 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
necki1983 schrieb vor 8 Minuten:

Ja genau, früher war alles besser. Z.B. als damals ein paar Rote meinem Cousin (der sicher absolut nichts gemacht hab, kenn ihn, der bringt den Mund nicht auf) nach einem hohen GAK Sieg die Nase gebrochen haben.

Ich lehne jede Form von Gewalt zu 100 Prozent ab, was ich aber sagen will ist dass das rund ums Derby sicher nichts Neues ist. Hat's damals (Ende 90er, 00er) genauso gegeben.

Ich kenn selbst genug Geschichten und hab selbst auch einiges miterlebt, aber die letzten beiden Derbys waren dennoch nochmal eine Steigerung mMn. Und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es dafür nicht eine Revanche geben wird. Die Frage ist halt dann wo ist das Limit bei den Steigerungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Als langjähriger Kurvengeher bin ich leider nicht gefragt worden, ob mir der aktuelle Paradigmenwechsel auch recht ist. Wurde letztes Jahr in der Gruabn noch daran erinnert, dass wir kein Proleten-Haufen sind und uns dementsprechend zu benehmen haben, ist das Motto seit dem Capo-Wechsel ein gegenteiliges. Aufruf zur Gewalt ist ein absolutes No-Go und nicht und niemals zu entschuldigen. Der Capo, den ich persönlich genauso wie seinen Vorgänger nicht kenne, hat eine Vorbildfunktion, somit eine enorme soziale Verantwortung, auch wenn er es selbst vielleicht nicht so wahrnehmen mag. Menschen ohne Führungskompetenz haben in solchen Positionen nichts verloren und würden in jedem halbwegs Ernst zu nehmenden Betrieb gegangen werden. Ich nehme auch an, dass die Mehrheit der Kurvengeher vernunftbegabt sind und den Aggressor an der Spitze zum Umdenken bewegen können oder eine anderweitige Aufgabe für ihn finden. Meine Herren, so zerstört man alles Gute, was in den letzten Jahren an schwarz-weißer Fankultur  aufgebaut wurde. Ich für meinen Teil werde mir das noch ein Weilchen anschauen und dann bei gleichbleibender Entwicklung die Kurve meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Es war auch schon peinlich beim Bergamospiel dauernd "Bergamo vaffanculo" und "Bergamo merda" zu schreien. Beim Feiern dann Gesänge gegen den GAK statt für unsere Mannschaft. Habe das Gefühl, dass wir uns heuer wieder mehr auf den Gegner einschießen anstatt für unsere Schwoazn alles zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.