Maßnahmen ggü. Fans


Recommended Posts

Weltklassecoach

- einführen, daß personen mit SV sich 15 min. vor matchbeginn bei dem nächstgelegenen polizeirevier ihres wohnorts persönlich melden

geht nicht und das ist auch gut so

mag sein. allerdings wird das meines wissens in anderen (westeuropäischen) ländern so gehandhabt.

unmachbar³

ist mir vollkommen klar, daß teile davon schwer (bis vielleicht gar nicht) umzusetzen sind oder ein jahrzehnt brauchen, bis sie greifen. ist sicher ein bissl (absichtlich) überzogenes und auch bissl wunschdenken dabei.

da dein post etwas karg ausgefallen ist, frag ich nach:

gibts auch punkte (auch von Partigiani_Viola) dabei, deren umsetzung du für machbar hälst oder du von verein/bundesliga erwarten würdest?

Die Aussage "ein paar Idioten" war vlt. etwas unglücklich gewählt. Ich weiß, dass wir ein massives Problem haben und ich unterstütze auch die Vorgangsweise des Vereins....

Ich glaub da haben einige meinen Beitrag etwas missverstanden.

weiß ich im grunde eh - konnte es aber nicht unkommentiert stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Kann man nicht als Veranstalter was dagegen machen?

Als Veranstalter ja, zB die Fetzen nicht reinlassen, die Fetzen abhängen lassen, Hausverbote erteilen. Bei Auswärtspartien muss das aber vom Heimverein gemacht werden, nicht von der Austria. Und es ist natürlich ein Risiko, wenn man am Eingang 15 UST Leuten erklären will, dass sie das Transparent abgeben müssen, bzw. diese Fahne etc, die kannst du ja gar nicht "finden" wenn sie zB am Körper getragen werden.

Ja ich versteh was du meinst.. die Auswärtsfans in Zaum zu halten ist nicht leicht.

Kann man nur hoffen, dass "ihr" das im Horr unter Kontrolle habts. Wobei beim Kapfenberg und Kärnten Spiel ja eh nichts war, bzw. man nichts gehört hat als Außenstehender.

Wurden die Leute dort kontrolliert? Oder haben Sie sich erst gar nicht getraut solche Sachen zu präsentieren!?

Hmm..jetzt seh ich erst, dass ich es in deine Signatur geschafft habe. Wie komm ich zu diesert Ehre? :ratlos:

Na wegen der Aussage ;)

Aber langsam muss ich die glaub ich eh verschwinden lassen, nachdem wir(Rapid) nicht viel besser sind was die Punkte angeht. Was mich durchaus überrascht.

@ladyjane: Vollkommen richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

mag sein. allerdings wird das meines wissens in anderen (westeuropäischen) ländern so gehandhabt.

Meldepflicht gibts bei uns auch, allerdings wird diese von der Polizei ausgesprochen und unterliegt einigen Auflagen (vor allem einer Verurteilung durch ein Gericht!). Diese ist im Sicherheitspolizeigesetz geregelt. Stadionverbote (von der BL) und Hausverbote (von Vereinen) sind hingegen auf Grund des Hausrechts möglich, können somit relativ willkürlich ausgesprochen werden. Und es darf mMn nicht sein, dass ein privates Unternehmen ins allgemeine Leben eines Bürgers eingreift.

Nebenbei bemerkt bin ich auch kein Freund der gesetzlichen Meldepflicht, da sie zwar effektiv, aber unverhältnismäßig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kann man nicht als Veranstalter was dagegen machen?

Als Veranstalter ja, zB die Fetzen nicht reinlassen, die Fetzen abhängen lassen, Hausverbote erteilen. Bei Auswärtspartien muss das aber vom Heimverein gemacht werden, nicht von der Austria. Und es ist natürlich ein Risiko, wenn man am Eingang 15 UST Leuten erklären will, dass sie das Transparent abgeben müssen, bzw. diese Fahne etc, die kannst du ja gar nicht "finden" wenn sie zB am Körper getragen werden.

Ja ich versteh was du meinst.. die Auswärtsfans in Zaum zu halten ist nicht leicht.

Kann man nur hoffen, dass "ihr" das im Horr unter Kontrolle habts. Wobei beim Kapfenberg und Kärnten Spiel ja eh nichts war, bzw. man nichts gehört hat als Außenstehender.

Wurden die Leute dort kontrolliert? Oder haben Sie sich erst gar nicht getraut solche Sachen zu präsentieren!?

Hmm..jetzt seh ich erst, dass ich es in deine Signatur geschafft habe. Wie komm ich zu diesert Ehre? :ratlos:

Na wegen der Aussage ;)

Aber langsam muss ich die glaub ich eh verschwinden lassen, nachdem wir(Rapid) nicht viel besser sind was die Punkte angeht. Was mich durchaus überrascht.

@ladyjane: Vollkommen richtig.

Widerspricht sich ein wenig, wobei ihr ja morgen noch spielt. Seid so liebt und spielt ein X-erl runter :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ist mir vollkommen klar, daß teile davon schwer (bis vielleicht gar nicht) umzusetzen sind oder ein jahrzehnt brauchen, bis sie greifen. ist sicher ein bissl (absichtlich) überzogenes und auch bissl wunschdenken dabei.

da dein post etwas karg ausgefallen ist, frag ich nach:

gibts auch punkte (auch von Partigiani_Viola) dabei, deren umsetzung du für machbar hälst oder du von verein/bundesliga erwarten würdest?

gut, die von dir vorgeschlagenen punkte mit meinem senf oben drauf. ;)

- die proaktive, deeskalierende und aufklärende fanarbeit wieder aufzunehmen und jugend(fan-)arbeit leisten

wurde gerade beendet. wird schon aus personalgründen nicht umsetzbar sein. sowas hatten wir mehrere jahre und es hat offenbar nichts gebracht; da müsste man wieder bei null beginnen und das wird der verein nicht machen.

- rechtsradikale strömungen und deren ausbreitung durch fanbetreuer frühzeitig erkennen

s.o.

- eine anlaufstelle für fans schaffen, die sich nicht den repressalien mancher fc´s aussetzen lassen wollen

wer soll das sein? am ehesten ein fanbetreuer --> s.o.

- (ich bleib dabei) - ein neutrales ehrenamtliches komitee schaffen, wo unschuldig betroffene einspruch erheben können und eine faire behandlung erhalten (bei einem kräftigen"rundumschlag" mit dem versuch die "rädelsführer" vollständig zu erwischen, triffts nunmal auch unschuldige - kann passieren, sollte dann aber auch wieder rückgängig gemacht werden)

auch hier die frage wer das sein soll? fanbetreuer? der wär nicht neutral. ein rechtsanwalt? von wem wird der bezahlt? irgendeine bundesliga/öfb instanz? auch eher unneutral.

- die kommunikation zu ihren fans und mitgliedern grundsätzlich verbessern

natürlich machbar, allerdings weiß ich nicht was genau du dir dadurch erwartest.

und wahrscheinlich noch wichtiger ist die BUNDESLIGA (als auch öfb) gefordert:

[snip]

kann das nur aus der entfernung kommentieren, aber irgendwie wirkt die bundesliga und der öfb bei solchen fan-themen äußerst reserviert. hab von dieser seite eigentlich noch nie irgendwas sinnvolles vernommen. deine vorschläge sind natürlich sinnvoll, nur habe ich da meine bedenken dass die größtenteils fetten sesselfurzer bei bundesliga und öfb sich um solche themen kümmern möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Natürlich kann man die Transparente vom Ordnerdienst abnehmen lassen und wenn sich Leute dagegen mit Gewalt wehren, kann auch die Polizei einschreiten.

mhm... da würden sich die ust vermutlich nur voller vorfreude die hände reiben.

Unbewaffnet gegen eine Polizei-Kompanie hat auch UST keine Chance, aber da is dann halt die Frage wie restliche Sektor reagiert bzw. ob sowas wirklich nötig ist.

Bewaffnete Polizei gegen Fans? Wo soll das hinführen...... :facepalm:

Solche "Fans" gehören einfach ausgesperrt aus allen Fußballstadien. Ich erwarte von allen BL-Vereinen eine engere Zusammenarbeit und stets Ausweiskontrollen im Auswärtssektor.

Ich finde es im Moment überhaupt nichtmehr lustig was da abgeht. "Fans" gegen Fans und die Austria ist nicht gut.

Mein Vorschlag wäre, dass die Spieler mal vor einem Match vor die Ost-Tribüne kommen und die "Fans" bitten mit ihren rechtsradikalen Aktionen aufzuhören, wieder die Mannschaft anfeuern und mehr als nur "wir sind gegen Stadionverbote" zu schreien.

Ich denke, dass die Spieler einen größeren Einfluss auf die Fans haben als irgendeine Homepage oder ein Brief. Schließlich sind es die Spieler um die es in dem ganzen geht und nicht die Fans.

Fans sind da um ihre Mannschaftt zu unterstützen, aber bestimmt nicht um irgendwelche politischen Meinungen über eine Tribüne preiszugeben. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

irgendwie wirkt die bundesliga und der öfb bei solchen fan-themen äußerst reserviert.

Genau. Hier definieren sich unterschiedlche Trupps als ursächlich zustänfig für Fußballfragen. Ödes Zeugs wie senior citizens in Verbänden und so Onkels auf der einen Seite, und die echen Fans wichtig auf der anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

[

Fans sind da um ihre Mannschaftt zu unterstützen, aber bestimmt nicht um irgendwelche politischen Meinungen über eine Tribüne preiszugeben. :aaarrrggghhh:

No geh, ist doch Lifestyle. Um irgendwelche Fußballklubs geht's doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Schade das dieser rechtsruck in Österreich jetzt auch in der Violetten Fanszene is.

Rückt natürlich unser Land in ein sehr angenehmes Licht :aaarrrggghhh: frag mich nur wie es weitergeht, jz nicht unbedingt nur bei uns im Stadion sondenr allgemein was Österreich angeht

wegen ein paar nazis in einem fußballverein wirds jetzt keine großartigen diplomatischen oder politischen krisen geben. :glubsch:

Wer sagt das es bei dem um die Paar Idioten im Stadion geht? :glubsch:

Oda hältst du es für einen Zufall das die Fpö so zuwachs bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Schade das dieser rechtsruck in Österreich jetzt auch in der Violetten Fanszene is.

Rückt natürlich unser Land in ein sehr angenehmes Licht :aaarrrggghhh: frag mich nur wie es weitergeht, jz nicht unbedingt nur bei uns im Stadion sondenr allgemein was Österreich angeht

wegen ein paar nazis in einem fußballverein wirds jetzt keine großartigen diplomatischen oder politischen krisen geben. :glubsch:

Wer sagt das es bei dem um die Paar Idioten im Stadion geht? :glubsch:

Oda hältst du es für einen Zufall das die Fpö so zuwachs bekommt?

Das ganze hat wenig mit der FPÖ zu tun. Diesen Grind wird es innerhalb der Gesellschaft leider immer geben und ich finde es sehr schade, für den Österreichischen Fußball und vor allem für die betroffenen Vereine und ihre Fans die pauschal ins rechtsextreme Eck gedrängt werden, dass es diesen Personen ermöglicht wird ihr Gedankengut nach außen zu tragen. Für mich ist es aber absolut unverständlich dass die Bundesligaklubs nicht kollektiv dagegen vorgehen und entweder die Fetzen abhängen oder Hausverbote erteilen. Möglich wäre es aber anscheinend ist der Wille nicht vorhanden. :ratlos:

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

irgendwie haben sich jetzt schon mindestens 3 threads zu einem "fanszene"-thread entwickelt ... :nope:

- das dominierende thema - schad :kotz:

Wäre es dir denn lieber, wenn das Thema einfach totgeschwiegen wird?

Ist doch gut, dass es Leute gibt, die sich von diesem Scheiß auf ganzer Linie distanzieren, und ihren Unmut hier auch öffentlich kundtun wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Natürlich kann man die Transparente vom Ordnerdienst abnehmen lassen und wenn sich Leute dagegen mit Gewalt wehren, kann auch die Polizei einschreiten.

mhm... da würden sich die ust vermutlich nur voller vorfreude die hände reiben.

Unbewaffnet gegen eine Polizei-Kompanie hat auch UST keine Chance, aber da is dann halt die Frage wie restliche Sektor reagiert bzw. ob sowas wirklich nötig ist.

Bewaffnete Polizei gegen Fans? Wo soll das hinführen...... :facepalm:

Solche "Fans" gehören einfach ausgesperrt aus allen Fußballstadien. Ich erwarte von allen BL-Vereinen eine engere Zusammenarbeit und stets Ausweiskontrollen im Auswärtssektor.

Ich finde es im Moment überhaupt nichtmehr lustig was da abgeht. "Fans" gegen Fans und die Austria ist nicht gut.

Mein Vorschlag wäre, dass die Spieler mal vor einem Match vor die Ost-Tribüne kommen und die "Fans" bitten mit ihren rechtsradikalen Aktionen aufzuhören, wieder die Mannschaft anfeuern und mehr als nur "wir sind gegen Stadionverbote" zu schreien.

Ich denke, dass die Spieler einen größeren Einfluss auf die Fans haben als irgendeine Homepage oder ein Brief. Schließlich sind es die Spieler um die es in dem ganzen geht und nicht die Fans.

Fans sind da um ihre Mannschaftt zu unterstützen, aber bestimmt nicht um irgendwelche politischen Meinungen über eine Tribüne preiszugeben. :aaarrrggghhh:

Das ist ein guter Ansatz, wird aber mmn leider völlig wirkungslos sein.

Jenen Leute die so einen Scheiss aufführen und den Fussball für ihre eigene Bühne ausnützen, geht es schon lange nicht mehr um den Club oder die Spieler. Ich sage mal, dass es denen auch komplett egal ist ob wir gewinnen, verlieren oder sonst was. Die haben ihr eigenes "Spiel" und dieses hat leider nix mit dem Kicken zu tun. Verlieren können also nur alle anderen Fans der Austria und der Verein selbst. Denen ist ein Abbruch, eine saftige Strafe, Geisterspiele oder sonstwas scheißegal. Im Gegenteil, die sind noch stolz auf solche Aktionen und je mehr darüber berichtet wird und Aufmerksamkeit geschenkt wird, desto schlimmer wird es. Schade, dass wir nicht eine so starke Gruppierung in der Kurve haben, die es mit diesem Gesindel aufnehmen kann oder will. :confused:

bearbeitet von Weißer Brasilianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

eine tätigkeit von martin S. (die allerdings sicher nicht so in seiner jobdescription stand) war u.a. auch, gegen diese strömungen innerhalb der szene mit gesprächen und aufklärung zu wirken. da hat er sicher teilerfolge unter den jungen erzielt. diese instanz ist ja jetzt vollkommen weggebrochen.

ich befürchte auch, daß kraetschmer allein den kampf nicht mehr gewinnen kann.

martin stand doch eh schon seit einiger zeit auf verlorenem posten.

die einschlägigen haben ihn verhöhnt, zb: direkt vor ihm "rassist, faschist, hooligan" geschrieen...

und danach martin direkt angesprochen: nau martin, sog wos, moch wos!!

zum thema nachwuchs:

leider waren und sind genügend dafür empfänglich, aus unterschiedlichsten gründen:

weil sie sich zum teil der tragweite nicht bewusst sind.

teilweise orientierunglose jungs, die ihren "vorbildern" nacheifern.

und es gibt natürlich auch die wesentlich älteren kindsköpfe:

diverse mitläufer, die sich im suff nicht unter kontrolle haben und ohne nachzudenken mitmachen.

die im normalen alltag stillen befürworter, die in der masse endlich ihr wahres gesicht zeigen können.

die verkappten football factory typen...die jede chance nutzen(natürlich ebenfalls im schutz der anonymen masse) um krawall zu machen.

egal wie...hauptsache action und provokation.

all das spielt den wirklich schweren jungs in die hände.

somit geht die saat der diversen drahtzieher bestens auf und gedeiht vor sich hin.

denn was haben die unterwanderer zu befürchten...genau nichts!

so lange die mehrheit nicht vereint dagegen auftritt...tja...so lange wird der verein und die gesamte anhängerschaft in geiselaft sein.

de facto führen diese einschlägigen herren die kurve und kein italo-fc, etc.

für ein bissl schutz(bissl deswegen, weil der 1.kaum immer vorhanden ist und 2.das ein oder andere mal auch schon zusätzlichen ärger beschert hat) die freiheit aufgegeben...hoch gepokert, mit einem aussichtlosem blatt.

Ich fürchte, du hast mit deiner Analyse recht, nur was kann man tun? Selbst die Sicherheitskräfte scheuen sich, hier einzugreifen. In Mattersburg waren, lt. einem Szenekenner, auch einige mit Stadionverbot auf der Tribüne. Es wird ja kaum kontrolliert und die Nazifetzen traut sich auch keiner weg zu nehmen.

Ich bin der Meinung, dass alle demokratischen Kräfte - und die sind noch stark genug in diesem Land - zusammen dagegen auftreten müssen und nicht einfach kopfschüttelnd weiter gehen sollen. Angst vor diesen Leuten spielt ihnen nur das Trumpf-Ass in die Hände.

Selbst Strache will ja, dass diese Elemente sich nicht bei uns auf der Tribüne breit machen.

Das müsste die @ Partei ja bestätigen können.

Und als demokratische Partei auch dagegen sein.

Gerne warte ich auf eine Stellungnahme von dieser Seite zu den Vorfällen...

Und auf ein gemeinsames Handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.