Hausbau


wind

Recommended Posts

08.01.1899
Richie_106 schrieb vor 10 Stunden:

Dach € 23.000 - versetztes Pultdach fürs Haus, Eindeckung mit Ziegeln, Dachrinnen und Spenglerarbeiten inkl. - Einzige momentan vereinbarte Eigenleistung ist das Streichen der Holzkonstruktion. Dafür dürfen wir dort am Wochenende in die Firma kommen.

dafuq? is das mit Zimmermann? also Dachstuhl und Kaltdach?

Würd mich interessieren welche Materialien da verwendet werden. Welche Ziegel und Verblechungen (Verzinkt?)

gerne auch PN

 

E: und wieviel m2 ?

bearbeitet von FoikiOÖ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

@Richie_106 hört sich alles gut an aber warum nicht gleich 50er Ziegel dann spart man sich das WDVS. Oder war es preislich zwischen 25er und 50er so ein Unterschied? Kleiner Tipp für das Streichen der Holzkonstruktion, streicht es mindestens 2-3x. Und vergesst Sikkens, man zahlt nur für den Namen es gibt aber deutlich bessere Produkte zu besseren Preisen. Zwischenschleifen nach dem ersten und zweiten Anstrich nicht vergessen.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

Also wenn ich 495.000 nur fürn bau ausgebe, könntens mich zwecks eigenleistungen am oarsch lecken ;)

zwecks relationen verlieren - wir verbauen gut 20 mio eur pro jahr - geht ganz flott das man sich privat auch denk "a geh 14.000 is eh net oarg" :lol:

Ohne Eigenleistungen hätte die Hütte lt. Kostenvoranschlag knapp 650.000,- gekostet... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kerozene schrieb vor 5 Stunden:

Ohne Eigenleistungen hätte die Hütte lt. Kostenvoranschlag knapp 650.000,- gekostet... ;-)

Bitte? Wie groß wird das? Und wie viel Eigenleistung kannst du erbringen, dass du dir 150.000 € ersparst? Sei mir nicht bös, aber seriös klingt das nicht gerade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Richie_106 schrieb vor 16 Stunden:

Beim "Energiebrunnen" bei der Wohnraum-/Komfortlüftung is im Prinzip nix anderes als, dass außen Rund ums Haus Rohre eingegraben werden. So wird im Winter durch die Erdwärme die Luft schon vorgewärmt bzw. im Sommer abgekühlt.

Welches Produkt? Hoffentlich wirds zu 100% ordentlich gemacht, weil genau das sind die Fälle wo wegen Kondenswasser die KWL vor jahren so einen schlechten Ruf bekommen hat (Bakterienschleuder)

Zitat

Ja, so eine Art Zirkulation findet da statt, genau. Wenn ich jetzt zB am Wasserhahn für außen länger kein Wasser entnehme, dann "steht" das dort nicht, sondern wird zB in der Küche oder im Bad mitverbraucht. So, dass quasi immer frisches Wasser in den Leitungen ist. Kostet ganz wenig Aufpreis und ham wir im Endeffekt noch "gratis" dazu rausgehandelt. Der zusätzliche Materialaufwand is ja nicht allzu groß, was mir so erklärt wurde.

Hmm hast du zu dem Unterlagen, weil das würde mich sehr interessieren, wenn es eben nicht genau eine normale Zirkulationsleitung fürs Warmwasser ist. Weil so wie du es schreibst geht es ja auch um das normale kalte Wasser und du benötigst vermutlich zwei Leitungen zu jedem Wasserhahn (bzw. vier, wenn du das auch mit dem Warmwasser machst) und sowas kostet nur eine spur mehr?

 

Admira Fan schrieb vor 11 Stunden:

Ist das nicht heutzutage schon Standard?? Komm zwar ausn Wasserbereich aber eben nicht aus der Hausinstallation, aber in div Normungsmeetings hät ich das eher schon als standard mitbekommen - ist ja auch kein aufwand!! 

Kann ich mir nicht vorstellen, weil bei meinen Bekannten wurde in den letzten Jahren alles ganz normal installiert.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

ach, das thema hausbauen. wo jeder die besten ratschläge hat, weils die eigene meinung ist. der eine findet die hütte um 650k leiwand, die der andere um 200k hingestellt hätte. einer schimpft den anderen wegen dem vollwärmeschutz, der andere den einen weil er für den 50er ziegel soviel peckt. in wahrheit gibts keine rund-um-glücklich lösung für jedermann. jeder muß für sich selbst das beste finden und das ist halt sehr schwierig, denn wie oft baut man den im normalfall ein haus ? man selbst hast ja keine erfahrungswerte. wenn man nicht vom fach ist, muß man sich in jede materie erst mühsam reindenken und meinungen von fachleuten einholen. und da sind wir wieder bei thema, dass dir jeder seine ideen als die ultimative lösung verkauft. mir steht das theater in naher zukunft bevor und ich hab wirklich respekt vor der sache. ich bemühe mich natürlich viele meinungen einzuholen und am ende das herz, aber auch das hirn und das budget entscheiden zu lassen.

alleine schon in der planungsphase könnte man manchmal ein wenig die nerven verlieren, wenn man mit seinen plänen bei den fachleuten vorspricht. da sagt dir jeder etwas anderes :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pompfinewra schrieb vor 2 Minuten:

mir steht das theater in naher zukunft bevor und ich hab wirklich respekt vor der sache. ich bemühe mich natürlich viele meinungen einzuholen und am ende das herz, aber auch das hirn und das budget entscheiden zu lassen.

alleine schon in der planungsphase könnte man manchmal ein wenig die nerven verlieren, wenn man mit seinen plänen bei den fachleuten vorspricht. da sagt dir jeder etwas anderes :lol:

 

 

 

Irgendwann entscheid dich für einen Fachmann und hör auf den und ignorier den Rest. Irgendwann wird dir klar, dass du den Experten vertrauen musst, weil du ja keine Ahnung hast. Wenn ich daran denke, wieviele gscheite Sprüche ich auf der Baustelle gehört habe. Vor allem der Polier hat alles besser gewusst als der Architekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
bianco verde schrieb vor 22 Minuten:

Vor allem der Polier hat alles besser gewusst als der Architekt.

na gut, das ist sowieso IMMER ein etwas angespanntes verhältnis. das hab ich auch schon kennengelernt. auf der eine seite der schreibtischtäter mit seinen ausgefallenen ideen, auf der anderen der ausführende, der den blödsinn umsetzen soll.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Pompfinewra schrieb vor 5 Minuten:

na gut, das ist sowieso IMMER ein etwas angespanntes verhältnis. das hab ich auch schon kennengelernt. auf der eine seite der schreibtischtäter mit seinen ausgefallenen ideen, auf der anderen der ausführende, der den blödsinn umsetzen soll.:D

In 80% der Fälle hat aber dann eh der Polier Recht. :D Da gäbe es ja genügend Geschichten zu erzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Admira Fan schrieb vor 16 Stunden:

Also wenn ich 495.000 nur fürn bau ausgebe, könntens mich zwecks eigenleistungen am oarsch lecken ;)

Danke, das seh ich auch so. Und ja, ich hab genug (Holz-)Baufirmen als Kunden und mir ist klar, dass man kein Haus um 100.000 schlüsselfertig bekommt, aber eine halbe Mille ist ja wirklich eine äußerst stattliche Summe, da stemme ich mir meine Leitungen nicht selber - und das meine ich gar nicht abwertend, Aber wenn ich hier lese - 300qm - dann rückt das das ganze natürlich in ein anderes Licht. Das ist gut und gerne das Doppelte der durchschnittlichen Wohnfläche im Eigenheim. 

Pompfinewra schrieb vor 1 Stunde:

manchmal ein wenig die nerven verlieren, wenn man mit seinen plänen bei den fachleuten vorspricht. da sagt dir jeder etwas anderes :lol:

Auch ein Grund, warum meine Frau und ich nie ein Haus bauen werden. Ich werde dann vielleicht in 10-15 Jahren eine der etlichen Buden der Babyboomer aufkaufen, die dann reihenweise ins Altersheim marschieren. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Der gestrige Tag war der Hammer! Ich bin richtig stolz auf mich. Ich hatte mir freigenommen, weil Sperrmüll war und ich einiges durch das Entrümpeln zu entsorgen hatte. Außerdem nutzte ich gleich die Zeit um das alte Büro meiner Frau abzubauen. Der Tag begann mit einem kleinen Frühstück. Danach ging ich runter in die Einfahrt und stellte den Anhänger so hin, dass ich das ganze Gerümpel nicht allzuweit schleppen musste. Meine Schwiegermutter öffnete das Küchenfenster und meinte sogleich, dass ich den Anhänger doch anders hinstellen sollte, damit mein Neffer beim zurückschieben es leichter hat, wenn wir den Anhänger dann ankoppeln. Ich entgegnete, dass wir den Hänger eh hinschieben können, außerdem steht er doch so, dass er sich leicht tut. Danach kam mein Schwiegervater dazu und bat mich den Hänger doch noch einmal ins Carport zu schieben, damit er sein Auto aus der Garage stellen konnte, falls er wegmuss. Das hingegen leuchtete mir ein. Also Kommando retour, Hänger ins Carport, Auto ausgeparkt, Hänger wieder hingestellt. Komplett gleich im Übrigen. Die Schwiegermutter kommentierte dann, dass er jetzt richtig steht. :lol: Andere wären davon wahrscheinlich genervt. Ich finde es liebenswert.

Da ich als erstes einen alten Herd in den Hänger auf Grund seiner Sperrigkeit verstauen wollte und der etwas unhandlich war, ihn allein zu transportieren, ging ich zunächst ins alte Büro. Bewaffnet mit einem Satz Schraubenzieher und meinem nagelneuen Baustellenradio. Als erstes wurde natürlich gleich einmal Radio Vierkanthof gesucht. Zur Musik von Helene Fischer, Dire Straits, Matthias Reim, Beatles und vielen anderen montierte ich zuerst alle Türen an den Kästen ab. Danach entfernte ich weitere nicht "tragende" Teile. Bis nur noch Wände übrigblieben und ich zwei weitere Hände benötigte. Mein Neffe bewies perfectes Timing und kam genau rechtzeitig. Doch bevor wir im Büro weitermachten, war mir der Sperrmüll wichtiger. Also hängten wir den Anhänger an (den Anhänger anhängen, wow, stilistisch nicht gerade meine Höchstleistung), der im Übringen nicht weit bewegt werden musste ;) . Danach trugen wir den sperrigen, alten Herd auf den Hänger und luden wir allerlei weiters Zeug auf. Mein Neffe, mein Schwiegervater und ich. Alles unter den wachsamen Augen meiner Schwiegermutter, die beim Verladen zu fast jedem Teil die Geschichte erzählte und als Tetrispolier fungierte und so von ihrem erhöhten Posten den bestmöglichen Platz am Hänger ausmachte. Als wir den ersten Hänger voll hatten, fuhren wir zum Sperrmüllplatz. Mein Neffe gönnte uns keine ruhige Fahrt sondern drückte das Gaspedal ordentlich durch. Die Jugend eben. Ich musste allerdings wirklich schmunzeln, als er links abbiegen musste und da einfach die Spur der Gegenfahrbahn nahm (man sieht dort weit und es war kein entgegenkommendes Fahrzeug) und so noch einen entgegenkommenden Dacia samt Anhänger "überholte" (auch hier war nie Kollisionsgefahr). Launiger Kommentar seinerseits: "Von an Dacia los i mi net obhängen." Am Sperrmüllplatz mussten wir zum Glück nur kurz warten bis wir dran waren. Während des Ausladens haben wir sehr viel mit den Gemeindearbeitern gescherzt. Ich war dann etwas verwundert, dass wir gar nix zahlen mussten. Fürs Helfen beim Verladen und weil es dadurch sehr flott ging, hab ich dann 10 Euro für die Kaffeegeldkassa dagelassen.

Wieder zu Hause beluden wir den zweiten Hänger und wiederholten das "Schauspiel". Diesmal war ich auf Grund des Bauschuttes ganze 3 Euro schuldig. Ich gab einen 5er her und meinte, dass ich keine Rechnung brauche und er den Rest behalten kann. Ich bezweifel, dass die 3 Euro in die offizielle Kasse geflossen sind. Zu Hause wartete dann die Schwiegermutter mit belegten Broten auf uns. Auf Grund der österlichen Zeit hatte sie mit Gurken, Ei und Radieschen einen Osterhasen ganz obenauf gelegt. Das Auge isst ja schließlich mit. Mein Neffe trank verantwortungsbewusst ein Kracherl, während mein Schwiegervater und ich uns ein Bier gönnten. Danach bauten wir gemeinsam das Büro ab. Gegen 12 waren wir auch damit fertig und mein Neffe fuhr zur Arbeit. Keine schlechte Leistung für einen Vormittag.

Nach dem Mittagessen trug ich dann die auseinandergebauten Schränke auf die Terasse, sowie auch ein Fernsehkastl, zwei Betten und einen Haufen anderes Zeug, das die Ungarn heute abholen kommen. Meine Frau unterstützte mich dabei. Dazwischen half ich meinem Schwiegervater die riesigen Gräser zu stutzen und auf den nun wieder leeren Hänger zu verstauen. Damit mein Schwager, der am Abend kam, den Hänger samt den Verschnitt mitnehmen konnte. Keine Ahnung, wie oft ich gestern die Stiege auf und ab gegangen bin, aber es ging wirklich ordentlich was weiter. Mein Schwager half mir dann noch ein Kastl, das nicht zusammengeschraubt, sondern verleimt war, runterzutragen. Bin gespannt, ob die Ungarn überhaupt alles auf einmal in ihren Transporter bekommen. Zwischendurch kamen auch noch die Nachbarn vorbei und schauten sich die Rattangarnitur an, die wir hergeben wollen. Sie hatten ihre beiden kleinen Enkelsöhne mit, die beide mit einem Stofftier von meiner Frau versorgt wurden. Auch so wird man Zeug los :lol: Auch mein Schwager hat einen alten Koffer von unserem Schwiegervater entdeckt, den er haben wollte. Mein Schwiegervater, der alte Fuchs, hat ihn dann an meinen Schwager weitergegeben und im Koffer einen weiteren Koffer versteckt :lol: Leider ist die Aktion aufgeflogen. Gegen 18 Uhr war dann alles dort, wo wir es haben wollten. Ich ging dann noch mit dem Staubsauger einmal drüber, damit der ärgste Dreck weg war und gönnte mir ein Bierchen. Es war wirklich ein super Tag und ich war außerordentlich zufrieden mit meiner Leistung, weswegen ich mir auch den orangenen Spanngurt für herausragende Schleppereien verlieh.

Summasummarum: Nach dem ersten großen Tief kam ein echt tolles Hoch. Die Abstellräume sind jetzt fast leer. Leider sind noch immer ein paar Kleinigkeiten da. Aber der Löwenanteil ist erledigt. Und das schönste, man sieht es auch endlich! Ich freue mich jetzt richtig aufs Wochenende, wenn ich da den Rest (oder zumindest einen Großteil davon) erledige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.