Hausbau


wind

Recommended Posts

Solo Viola
bianco verde schrieb vor 5 Stunden:

Bitte? Wie groß wird das? Und wie viel Eigenleistung kannst du erbringen, dass du dir 150.000 € ersparst? Sei mir nicht bös, aber seriös klingt das nicht gerade. 

Es wird nicht, es ist. Sind im Juli 2016 eingezogen. 300m2 Wohnfläche (KG, EG, 1 OG), 2 Bäder, 3 Klos, Sauna, Bar, Gästezimmer, 3 Kinderzimmer, Büro und Lager für mich, Waschküche, Technikraum, Wohn-Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, alle Räume großzügig berechnet. 100m2 Dachboden, als Lagerraum genutzt aber mit ordentlichem Boden ausgebaut (Laminat). 2 Garagen, Einfriedung Betonmauer 2m hoch, Pool 4x8 m, betoniert mit Pooltechnik im Technikraum im Haus (befüllen und leeren ohne raus zu müssen). Alles mit Fußbodenheizung (Luft-Wärme-Pumpe), Brauchwasseranlage (Brunnen), 12m Hochbeet betoniert im Garten, dazu knapp 200m2 im Garten mit dunklem Granit gepflastert, ebenso 40m2 Terasse mit Granit. Gebaut mit 50er Ziegel, gelegte Ziegeldecken. Eigenleistung war gut 50% der Betonier- und Mauerarbeiten sowie beinahe die komplette Elektrik. Die 300m2 Vinylboden wurden auch in Eigenleistung verlegt, in Summe sind da für mich und Verwandte sowie Freunde einiges an Arbeitsstunden reingeflossen... 

Wert der Liegenschaft jetzt nach Fertigstellung liegt bei rund 750.000,-

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

 

Richie_106 schrieb am 30.3.2017 um 11:38 :

 Enthalpiefilter,

nicht gegen dich gerichtet aber das ist wohl eines der dümmsten Wörter die ich je gelesen habe.

kerozene schrieb vor 10 Minuten:

Es wird nicht, es ist. Sind im Juli 2016 eingezogen. 300m2 Wohnfläche (KG, EG, 1 OG),

Holy moly. Rein aus Interesse habts ihr da 2 Putzfrauen oder so?

Hab einen Freund dessen Eltern auch so ein Riesenhaus mit Grundstück usw. haben. Der hat sich früher immer irrsinnig beschwert wie mühsam so ein Haus zu pflegen und warten ist. Außerdem streitet er jetzt schon mit seiner Schwester weil wenns dann ums Erben geht beide den jeweils anderen nicht auszahlen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
kerozene schrieb vor 21 Minuten:

Wert der Liegenschaft jetzt nach Fertigstellung liegt bei rund 750.000,-

Wie ermittelt du das? Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, rein hausverstandsmäßig: Kein Mensch wird dir zB je auch nur 60-70% des Neuwerts deiner Küche oder deiner anderen Inneneinrichtung zahlen nehme ich einmal an (bzw ist das die Erfahrung bei Bekannten, die wenige  Jahre nach dem Bau sich scheiden ließen und die Möbel an den Mann bringen mussten). Du hast doch einmal gesagt, dass du im Mühlviertel gebaut  hast (oder verwechsel ich dich mit einem User), da explodiert auch der Bodenpreis in Linz-Nähe nicht in ungeahnte Höhen. Das einzige, was Hausverstandsmäßig den Wert deiner Liegenschaft steigern kann, ist der Bodenwert, alles andere ist wie bei einem Auto ein Restwert, bei dem halt auch die biologische Uhr tickt und um dessen Wert zu erhalten in 30-35 Jahren ordentlich hineingesteckt werden muss. So wie ein Auto an Wert verliert, sobald es vom Autohaus rollt, verliert ein Haus an Wert, sobald man einzieht. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
sdfsdf schrieb vor 6 Minuten:

 

nicht gegen dich gerichtet aber das ist wohl eines der dümmsten Wörter die ich je gelesen habe.

Holy moly. Rein aus Interesse habts ihr da 2 Putzfrauen oder so?

Hab einen Freund dessen Eltern auch so ein Riesenhaus mit Grundstück usw. haben. Der hat sich früher immer irrsinnig beschwert wie mühsam so ein Haus zu pflegen und warten ist. Außerdem streitet er jetzt schon mit seiner Schwester weil wenns dann ums Erben geht beide den jeweils anderen nicht auszahlen können...

 Nein, nur eine die alle 2 Wochen a bissl staubsaugt und wischt bzw. bei Bedarf die Fenster putzt. Ums Vererben mach ich mir jetzt noch keine großartigen Gedanken - vielleicht verkauf ma die Hütte zur Pension und haun uns über die Häuser :D 

Vom Erhaltungsaufwand gehts eigentlich, aber jetzt ist ja noch alles neu... wobei ich gern daheim a bissl werkel, von daher passt das schon...

LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Wie ermittelt du das? Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, rein hausverstandsmäßig: Kein Mensch wird dir zB je auch nur 60-70% des Neuwerts deiner Küche oder deiner anderen Inneneinrichtung zahlen nehme ich einmal an (bzw ist das die Erfahrung bei Bekannten, die wenige  Jahre nach dem Bau sich scheiden ließen und die Möbel an den Mann bringen mussten). Du hast doch einmal gesagt, dass du im Mühlviertel gebaut  hast (oder verwechsel ich dich mit einem User), da explodiert auch der Bodenpreis in Linz-Nähe nicht in ungeahnte Höhen. Das einzige, was Hausverstandsmäßig den Wert deiner Liegenschaft steigern kann, ist der Bodenwert, alles andere ist wie bei einem Auto ein Restwert, bei dem halt auch die biologische Uhr tickt und um dessen Wert zu erhalten in 30-35 Jahren ordentlich hineingesteckt werden muss. So wie ein Auto an Wert verliert, sobald es vom Autohaus rollt, verliert ein Haus an Wert, sobald man einzieht. 

Nicht ich, die Bank hat das ermittelt und bewertet. Ich hab ja nicht vor zu verkaufen. Gebaut hab ich in Perg, praktisch mitten im Zentrum. Nachdem wir das Grundstück extrem billig bekommen haben (durch Zufall bzw. ein Abbruchhaus das draufstand) ist es jetzt bereits das Doppelte wert wie damals unser Kaufpreis war... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb vor einer Stunde:

 Auch ein Grund, warum meine Frau und ich nie ein Haus bauen werden. Ich werde dann vielleicht in 10-15 Jahren eine der etlichen Buden der Babyboomer aufkaufen, die dann reihenweise ins Altersheim marschieren. 

Der Plan kommt mir bekannt vor - in 5 Jahren mal die Mietkaufwohnung kaufen - die sollten am freien Markt einen guten 100er mehr wert sein als ich zahle - dann wird mal überlegt ob wir bleiben, ein Haus kaufen/bauen oder ne Wochenend bleiben suchen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@FoikiOÖ ich schreib dir gleich eine PN wegen dem Dach!

25er + VWS vs 50er Ziegel: Der 25er kommt uns um ca 12.000 Euro billiger. Und so ehrlich bin ich jetzt, dass ich sag, dass mir das wurscht is ob ich da draußen Styropor draufpicken hab oder nicht.

@Taffspeed Rohre sind Poloplast Polokal PKEM295X und Zubehör für den Energiebrunnen bzw. die KWL ist von Wolf (Comfort-Wohnungs-Lüftun Excellent CWL-T-300). Die Wärmepumpe von Harreither. Und halt alles miteinander gekoppelt. Fußbodenheizung ist dieses Euroval-Ding von Harreither. Also ovale Heizungsleitungen im Boden. Pufferspeicher is noch zusätzlich einer dabei.

@AlexR beim Smarthome lass ich mir schon n bissl was machen. Ich häng da die komplette Lichtsteuerung (inkl. Dimmen und Farbwechsel), Rollos/Raffstores, Fensterkontakte, 4 Zonen Musikserver, Heizungssteuerung für jedes einzelne Zimmer, usw. dran. Auch eine Vorbereitung für PV usw. machen wir gleich mit. Ich find vA die "Lichtschalter" klasse. Alle frei programmierbar. Das kannst du dir mal auf der Loxone-Homepage ansehen. Man kanns zB so einstellen, dass ich im Schlafzimmer 3x auf den Lichtschalter "drücke" (drücken musst den nicht, das funktioniert so wie beim Smartphone mit bloßer Berührung) im ganzen Haus die Lichter ausgehen, sich die Alarmanlage einschaltet, alle Geräte (an den entsprechenden Steckdosen) abgeschaltet werden usw. Auch eine Geodateninfo is dabei, so dass ich für die optimale Energiegewinnung untertags die Belichtung immer optimal hab.

 

Hat jemand Erfahrung bezgl. meiner Frage mit der Garage? Was ham eure Garagentore so gekostet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Ich habe zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn bei Hörmann-Tore gearbeitet - von daher kann ich dir nur ein Hörmann-Garagentor empfehlen ;-)

Preis kommt auf die Größe, die Farbe und das Design an - Nachlässe bei offiziellen Händlern sind bis zu 28% drin - da musst einfach handeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Richie_106 sag hast ein angebot was dir die elektro ohne smarthome kostet? Der preis schockt mich nämlich gar nicht so sehr!!

 

Frage an alle - hatte wer von euch einen "Lichtplaner" beim Haus? War letztens bei nem Bekannten der das beruflich macht - schon irre was man da noch bei nem Haus raus holen kann!!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kerozene schrieb vor 39 Minuten:

Ich habe zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn bei Hörmann-Tore gearbeitet - von daher kann ich dir nur ein Hörmann-Garagentor empfehlen ;-)

Preis kommt auf die Größe, die Farbe und das Design an - Nachlässe bei offiziellen Händlern sind bis zu 28% drin - da musst einfach handeln...

Red ma da von rot kostet mehr als blau bsp.weise oder irgendwelche anderen beschichtungsarten/stärken fürs tor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

Red ma da von rot kostet mehr als blau bsp.weise oder irgendwelche anderen beschichtungsarten/stärken fürs tor?

Bei Hörmann ist ein Tor standardmäßig RAL9016 Verkehrsweiß. Dann gibts sogenannte "Vorzugsfarben" mit geringem Aufpreis. Dazu sind alle anderen RAL-Farben möglich - zu höherem Aufpreis. Ich habe zB. bei meinen Toren die Vorzugsfarbe RAL9007 Graualuminium genommen, war damals in Aktion ohne Aufpreis (diese Aktion ist meist im Herbst...). Mit der Lackstärke hat es nix zu tun - die ist bei Hörmann immer gleich und dicker als zB. bei günstigeren Torherstellern wie Novoferm...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

@Richie_106 sag hast ein angebot was dir die elektro ohne smarthome kostet? Der preis schockt mich nämlich gar nicht so sehr!!

 

Frage an alle - hatte wer von euch einen "Lichtplaner" beim Haus? War letztens bei nem Bekannten der das beruflich macht - schon irre was man da noch bei nem Haus raus holen kann!!

Ich kenn in unserer Umgebung einen Lichtplaner. Und ich kann den Typ nicht ausstehen, also werde ich wohl ohne einen auskommen. Und @Richie_106klingt wirklich toll, aber ich werd das nicht machen. Mir sind solche technischen Verspieltheiten nicht wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gordonstone schrieb vor 43 Minuten:

Ich kenn in unserer Umgebung einen Lichtplaner. Und ich kann den Typ nicht ausstehen, also werde ich wohl ohne einen auskommen. Und @Richie_106klingt wirklich toll, aber ich werd das nicht machen. Mir sind solche technischen Verspieltheiten nicht wichtig.

Gut wennst nicht ihm klar kommst, ists eh sinnlos da was gemeinsam zu versuchen ;)

gordonstone schrieb vor 44 Minuten:

Ich kenn in unserer Umgebung einen Lichtplaner. Und ich kann den Typ nicht ausstehen, also werde ich wohl ohne einen auskommen. Und @Richie_106klingt wirklich toll, aber ich werd das nicht machen. Mir sind solche technischen Verspieltheiten nicht wichtig.

 P

 

kerozene schrieb vor 1 Stunde:

Bei Hörmann ist ein Tor standardmäßig RAL9016 Verkehrsweiß. Dann gibts sogenannte "Vorzugsfarben" mit geringem Aufpreis. Dazu sind alle anderen RAL-Farben möglich - zu höherem Aufpreis. Ich habe zB. bei meinen Toren die Vorzugsfarbe RAL9007 Graualuminium genommen, war damals in Aktion ohne Aufpreis (diese Aktion ist meist im Herbst...). Mit der Lackstärke hat es nix zu tun - die ist bei Hörmann immer gleich und dicker als zB. bei günstigeren Torherstellern wie Novoferm...

Kennst du den grund warum nicht einfach jede farbe gleich viel kostet? Oder zumindest ne gewisse auswahl? Die werden die tore ja nicht im voraus auf lager liegen haben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Richie_106 schrieb vor 1 Stunde:

Aber die Maße vom Tor kann man ganz individuell gestalten?

man bekommt alles. Papa hat eine alte Garage, das Tor war 5m irgendwas breit und 3m irgendwas hoch. Hat halt 3 mal soviel gekostet wie meines, hab ein Standartmaß. Hat damals um die 1500 gekostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Gut wennst nicht ihm klar kommst, ists eh sinnlos da was gemeinsam zu versuchen ;)

 P

 

Kennst du den grund warum nicht einfach jede farbe gleich viel kostet? Oder zumindest ne gewisse auswahl? Die werden die tore ja nicht im voraus auf lager liegen haben oder?

Liegt wohl daran dass man nicht jede Farbe in gleicher menge lagernd hat und es da dann natürlich auch weniger Mengenrabatt gibt. So ist es zumindest bei meiner Firma 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online