Hausbau


wind

Recommended Posts

Knows how to post...
Derni schrieb am 3.6.2023 um 13:43 :

Ich würd mich auf Pfusch am Bau vorbereiten bei dem Preis und der Größe.....

Ja, das Angebot ist gut, aber von Pfusch am Bau sind wir doch hoffentlich weit entfernt ;) 

Belagsfertig heißt: Estrich, Elektrik und Installation (LWP) ist erledigt - den Rest mach ich selber. (Also Spachteln, Malen, Böden, Fliesen, Türen und Möbel). Bzw Außenanlagen, Garage, Einfriedung usw auch selber.

Nach einigen Gesprächen mit Firmen kann ich sagen: Als Kunde bist du momentan wirklich König. Es bauen so wenig Leute gerade dass die Firmen um jeden Häuslbauer froh sind und beim Preis lässt sich zurzeit auch gut handeln. :) 

Grundstück ist komplett gerade was es natürlich auch leichter und billiger macht, Keller brauchen/wollen wir auch keinen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Hätte eine Frage an die Heimwerker 

Wir müssten im Haus den Ofen erneuern und uns würde dieser (im spoiler) sehr gut gefallen 

 

DV_8_5215150_05_4c_AT_20191017101751.jpg

Nur ist das Teil viel zu groß

Kann man einen kleinen Kaminofen auch in etwa so selbst verkleiden, dass er "integriert" ausschaut?

Erstens wäre es wohl hübscher und zweitens besteht bei uns die Gefahr mut den Katzen, da sollte die heiße Oberfläche nicht bespringbar sein

 

Nur ist das Teil viel zu groß

Kann man einen kleinen Kaminofen auch in etwa so selbst verkleiden, dass er "integriert" ausschaut?

Erstens wäre es wohl hübscher und zweitens besteht bei uns die Gefahr mut den Katzen, da sollte die heiße Oberfläche nicht bespringbar sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
blauweiss78 schrieb am 4.6.2023 um 14:05 :

Im Endefekt ist es so, dass das Interesse an einem Bau des Eigenheimes schon seit Jahren rückgängig ist....die Leute kaufen ein Haus und wollen morgen einziehen....deswegen schaut man sich um...sieht man manchmal mehr Fertigteilhäuser als selbstgebaute

Bzw. haben die Fertigteilhäuser in den letzten Jahren - ohne jetzt Bautechniker zu sein - einen qualitativen Sprung gemacht (die Haltbarkeit hat hier offenbar deutlich zugenommen). Das in Verbindung damit, dass das Massivhaus lange halt auch davon gelebt hat, dass (gerade am Land) jeder zwei, drei Hände an Maurer-, Elektriker-, ... Spezln gehabt hat, die halt einmal ein paar Wochenenden bzw. Freitagnachmittage geopfert haben. Zweiteres wird weniger und fällt so ein großer Kostenersparnisfaktor weg, was in einer Gesamtschau auch wieder ein Argument zur All-Inclusive-Lösung Bauträger- oder Fertigteilhaus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultraviolett89 schrieb am 14.6.2023 um 15:18 :

Kennt jemand vielleicht gute Hausabrissfirmen? Wir müssen vermutlich Ende des Jahres ein altes Haus aus den 50ern (mit Eternit Dach) mit ca. 170m² Fläche abreissen lassen.

Nähe Wien, genauer im Nordbgld.

mit beiden hatte ich beruflich schon zu tun - alles immer in Ordnung - aber vermutlich wäre das eher mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein 0815 Haus wird dir jeder Erdbauer / Baumeister abbrechen können

https://www.mayer-abbruch.at/

https://prajo.at/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ultraviolett89 schrieb am 14.6.2023 um 15:18 :

Kennt jemand vielleicht gute Hausabrissfirmen? Wir müssen vermutlich Ende des Jahres ein altes Haus aus den 50ern (mit Eternit Dach) mit ca. 170m² Fläche abreissen lassen.

Nähe Wien, genauer im Nordbgld.

die Eternit platten (denke zumindest du meinst die) könntest versuchen zu verkaufen. sind im normalfall recht gefragt. zumindest hat ein ehemaliger Arbeitskollege diese um einige hundert euro verkauft statt einige hundert euro für die entsorgung zu zahlen.

 

DeusAustria schrieb vor 1 Stunde:

Wer braucht dazu eine Firma?

naja, ist das einfachste wenn Abriss, Transport und Entsorgung eine Firma übernimmt. dazu ist es dann in wenigen Tagen erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks interesse im Baugewerbe:

Für folgende Arbeiten:

 

3 Zimmer (gesamt ca 40m²) Parkett schleifen und ölen, 66m² ausmalen (Wände schon Malerfertig), eine Decke verputzen (ist grob verputzt muss noch fein verputzt und Gemalen werden) sowie 30m² fliesen legen (fliesen sind da) und eine Gipswand hochziehen um ein Rohr im WC zu verdecken, sind da 8000€ netto nicht etwas gar viel? Es klingt nach einigem, aber malen dauert 2-3 Arbeitstage, fliesen legen ebenso, sind also 6 Tage, Bodenschleifen und die Gipswand gesamt 7 Tage, verputzen 2 Tage. 15 Tage also und da 8000€ netto wenn die Fliesen schon vorhanden sind? Spielen die sich alle so dermaßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb vor 11 Minuten:

Zwecks interesse im Baugewerbe:

Für folgende Arbeiten:

 

3 Zimmer (gesamt ca 40m²) Parkett schleifen und ölen, 66m² ausmalen (Wände schon Malerfertig), eine Decke verputzen (ist grob verputzt muss noch fein verputzt und Gemalen werden) sowie 30m² fliesen legen (fliesen sind da) und eine Gipswand hochziehen um ein Rohr im WC zu verdecken, sind da 8000€ netto nicht etwas gar viel? Es klingt nach einigem, aber malen dauert 2-3 Arbeitstage, fliesen legen ebenso, sind also 6 Tage, Bodenschleifen und die Gipswand gesamt 7 Tage, verputzen 2 Tage. 15 Tage also und da 8000€ netto wenn die Fliesen schon vorhanden sind? Spielen die sich alle so dermaßen?

Da steigst ja eh gut aus. 15 Tage mal 8 Stunden sind 120 Stunden, macht einen Stundensatz von 66 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 49 Minuten:

Zwecks interesse im Baugewerbe:

Für folgende Arbeiten:

 

3 Zimmer (gesamt ca 40m²) Parkett schleifen und ölen, 66m² ausmalen (Wände schon Malerfertig), eine Decke verputzen (ist grob verputzt muss noch fein verputzt und Gemalen werden) sowie 30m² fliesen legen (fliesen sind da) und eine Gipswand hochziehen um ein Rohr im WC zu verdecken, sind da 8000€ netto nicht etwas gar viel? Es klingt nach einigem, aber malen dauert 2-3 Arbeitstage, fliesen legen ebenso, sind also 6 Tage, Bodenschleifen und die Gipswand gesamt 7 Tage, verputzen 2 Tage. 15 Tage also und da 8000€ netto wenn die Fliesen schon vorhanden sind? Spielen die sich alle so dermaßen?

Kling verdammt billig. Materialpreise inbegriffen? 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 53 Minuten:

Kling verdammt billig. Materialpreise inbegriffen? 

Interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind und ich bin definitiv in der falschen Branche wenn für einen Arbeiter 66€ netto Stundenlohn "verdammt billig" sind..

Edit: Als Angestellter komme ich in etwa auf einen reinen Brutto (!) Stundenlohn von 22€ und würde mich als Mittelverdiener bezeichnen. Nur damit ich es wirklich verstehe, womit ist ein Stundenlohn für die Arbeitszeit (ohne Material) von ungefähr 50€ netto gerechtfertigt? 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde:

Interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind und ich bin definitiv in der falschen Branche wenn für einen Arbeiter 66€ netto Stundenlohn "verdammt billig" sind..

Edit: Als Angestellter komme ich in etwa auf einen reinen Brutto (!) Stundenlohn von 22€ und würde mich als Mittelverdiener bezeichnen. Nur damit ich es wirklich verstehe, womit ist ein Stundenlohn für die Arbeitszeit (ohne Material) von ungefähr 50€ netto gerechtfertigt? 

Naja, der Stundensatz den du zahlst ist ja nicht 1 zu 1 die alleinige Arbeitszeit des Arbeiters, das hast du nur im Pfusch. Wenn du es über eine Firma machst musst du rechnen das du damit den Stundenlohn des Arbeiters zahlst inklusive den Arbeitgeberanteils und einen haufen allgemeinkosten die anfallen die anteilsmäßig in den stundenstatz einfließen. Das beginnt beim Verschleiß der Arbeitsmittel, geht über Spritkosten für an und Abreise, den Lohn für die Sekretärin die die Termine im Büro organisieren bis hin zu Strom und heizkosten. Das muss ja auch alles bezahlt werden.

Alles nur ganz kleine Kostenpunkte die sich aber summieren. Der Arbeiter mit einem Stundensatz von 75€ erhält vielleicht 20€ netto. Zum Spaß geht der doch nicht um 30€ (womit er schon verdammt günstig wäre) am Wochenende Pfuschen wenn er regulär 60-70 Euro die Stunde bekommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 3 Minuten:

Naja, der Stundensatz den du zahlst ist ja nicht 1 zu 1 die alleinige Arbeitszeit des Arbeiters, das hast du nur im Pfusch. Wenn du es über eine Firma machst musst du rechnen das du damit den Stundenlohn des Arbeiters zahlst inklusive den Arbeitgeberanteils und einen haufen allgemeinkosten die anfallen die anteilsmäßig in den stundenstatz einfließen. Das beginnt beim Verschleiß der Arbeitsmittel, geht über Spritkosten für an und Abreise, den Lohn für die Sekretärin die die Termine im Büro organisieren bis hin zu Strom und heizkosten. Das muss ja auch alles bezahlt werden.

Alles nur ganz kleine Kostenpunkte die sich aber summieren. Der Arbeiter mit einem Stundensatz von 75€ erhält vielleicht 20€ netto. Zum Spaß geht der doch nicht um 30€ (womit er schon verdammt günstig wäre) am Wochenende Pfuschen wenn er regulär 60-70 Euro die Stunde bekommen würde.

Der Arbeiter hätte wohl den Nettolohn in voller Höhe erhalten sowie er agiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.