Hausbau


wind

Recommended Posts

ASB-Halbgott
rapidwien21 schrieb vor 9 Stunden:

Ist halt in der Stadt (aber mittlerweile auch am Land immer häufiger) schwer wenn der Freundeskreis nur mehr aus Studenten und nicht mehr aus Handwerkern besteht.

Grad Studenten wären doch ideal, weil die sich die Zeit relativ gut einteilen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Flana schrieb vor 19 Stunden:

Bin zwar weit entfernt davon, dass ich in mittlerer oder näherer Zukunft Häusl baue, aber da gerade die Fertigteilhausfirmen das in letzter Zeit sehr intensiv propagieren, würde mich das interessieren: Mit was für einer prozentuellen Einsparung kann man da rechnen

Ca 15-20% kommt es billiger. 

Derni schrieb vor 19 Stunden:

Wer hat bitte durchgehend 4-5 Leute zu Verfügung die wochenlang ihre Freizeit opfern?

Also normal sollte sich das schon ausgehen. Papa/Schwiegerpapa sind normal fast immer dabei, Onkeln und Freunde gibts auch noch. Und 2-3 Tage nimmt sich normal jeder Freund gleich mal frei - auf dem Land ists ja dann auch normal dass man wieder "zurückhilft" wenn dann der Spezl Hausbaut. 

Also ich hab mehrere Freunde die mir schon angeboten haben, dass sie sich 1 Woche Urlaub nehmen würden um zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agogo schrieb vor einer Stunde:

Ca 15-20% kommt es billiger. 

Also normal sollte sich das schon ausgehen. Papa/Schwiegerpapa sind normal fast immer dabei, Onkeln und Freunde gibts auch noch. Und 2-3 Tage nimmt sich normal jeder Freund gleich mal frei - auf dem Land ists ja dann auch normal dass man wieder "zurückhilft" wenn dann der Spezl Hausbaut. 

Also ich hab mehrere Freunde die mir schon angeboten haben, dass sie sich 1 Woche Urlaub nehmen würden um zu helfen. 

Ist am Land eigentlich gang und gäbe, dass man 3-5 Tage Urlaub nimmt um beim Bauen zu helfen. Man bekommts dann auch zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

war auch ein komplettes Nackerbatzi, aber nach 3 Jahren Beziehung mit einem wunderbaren Mädel vom Land bin ich auch schon in den Genuss gekommen mitzuhelfen...Also von Kellerplatte/Kellerwand "anschmeissen" und abziehen, Säulen betonieren, Rigipswände aufstellen, Steckdosen montieren, Ziegel in den Pool heben, Fundamentschalung setzen, Eisen binden uvm. war schon fast alles dabei...

Bin auch überzeugt, jetzt fix alleine ein Haus bauen zu können... :D Spaß beiseite, man lernt da schon einiges und es macht Lust auf selber bauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
x_ndl schrieb am 14.11.2023 um 12:27 :

Wollte mal hier im Forum fragen ob irgendjemand Erfahrung mit Hausbau in Italien hat? Da ich selbst schon 2mal in AT bzw. Kärnten gebaut habe (einmal mit einem Baumeister lokal) und das 2te mal mit der Firma Berger, habe ich weniger Fragen betreffend der Ausführung oder welche Firma gut oder schlecht sind, sondern zu den ganzen Prozessen und Unterschiede. Da wären paar praxisnahe Infos sehr hilfreich. Zur Zeit verläuft die Grundstückssuche schon ganz spannend und bei weitem anders als in AT (obwohl ich immer dachte in Österreich sei es kompliziert) für Infos wäre ich super Dankbar. 

2 Mal geschieden und das dritte Mal mit einer Italienerin verheiratet oder "Privater" Verkäufer von Grundstück mit selbst gebautem Haus? :ears: 

Hab auch schon von Leuten gehört, die jeweils für ihre künftige Ex-Frau ein Haus gebaut haben....

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pinkman schrieb am 15.11.2023 um 21:51 :

Cousin von meiner Freundin hat vor paar Jahren mit Wolf gebaut und war da auch einmal dabei

Beton rütteln, Schalungen aufbauen, abbauen. Schaltafeln reinigen usw. Nichts besonderes aber Sachen wo du dir 2-3 Leute sparst die du jeden Tag zahlen würdest 

wenn es um reine Hilfstätigkeiten geht, ok. Aber sobald da einer der "privaten" Helfer richtig mitarbeitet und irgendwas geht schief, hat die beteiligte Firma eine super Ausrede für Schäden nicht zu haften. Bin mir sicher, viele Baustreitigkeiten wegen Baumängeln gehen auch auf sowas zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Blackie75 schrieb vor 8 Stunden:

2 Mal geschieden und das dritte Mal mit einer Italienerin verheiratet oder "Privater" Verkäufer von Grundstück mit selbst gebautem Haus? :ears: 

Hab auch schon von Leuten gehört, die jeweils für ihre künftige Ex-Frau ein Haus gebaut haben....

Nope hab mit 21 (vor 16 Jahren) das erste mal gebaut nachdem ich ein Grundstück geerbt hatte das jetzt Familien intern verwendet wird, vor 2 Jahren dann ein Haus für meine Familie (Frau und 2 Kinder) gebaut und als Sommerdomizil für die Familie/Freunde bzw eigene Pensionsdestination plan ich jetzt einen kleinen Bungalow (45m2 - 80m2) in Ligurien (Nähe La Spezia) also sehr viel unspektakulärer als vielleicht angenommen 😅
Ich muss aber dazu sagen dass bei uns in der Familie seitdem ich klein war immer wieder jemand aus der Familie gebaut hat und ich da immer mitgeholfen habe… da wir auch nen Baumeister in der Familie haben und auch andere technische Berufe ausüben fehlt es da nicht an Expertise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
x_ndl schrieb vor 2 Stunden:

Nope hab mit 21 (vor 16 Jahren) das erste mal gebaut nachdem ich ein Grundstück geerbt hatte das jetzt Familien intern verwendet wird, vor 2 Jahren dann ein Haus für meine Familie (Frau und 2 Kinder) gebaut und als Sommerdomizil für die Familie/Freunde bzw eigene Pensionsdestination plan ich jetzt einen kleinen Bungalow (45m2 - 80m2) in Ligurien (Nähe La Spezia) also sehr viel unspektakulärer als vielleicht angenommen 😅
Ich muss aber dazu sagen dass bei uns in der Familie seitdem ich klein war immer wieder jemand aus der Familie gebaut hat und ich da immer mitgeholfen habe… da wir auch nen Baumeister in der Familie haben und auch andere technische Berufe ausüben fehlt es da nicht an Expertise. 

ok, mit dem Background kann man das nachvollziehen :) Bei mir ist es eher so: immer wenn ich mir denke, ein Haus wär schon nett, läuft irgendeine Wiederholung von Pfusch am Bau und dann vergeht das sehr schnell wieder :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende

Ich bau zwar kein Haus...ziehe aber mit meiner Familien in eine größere Wohnung. 

In der neuen Wohnung müssen wir jedenfalls die Küche neu machen. Die Küche ist recht klein und wir wollen aus dem vorhandenen Platz das Maximum herausholen. Hat jemand Tipps für Einbauküchen (EWE, PeterMax, Ikea etc)? Wo bekommt man für sein Geld die beste Qualität...Bei Küchen gibt es ja gefühlt nach oben hin kein Limit :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
and111 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bau zwar kein Haus...ziehe aber mit meiner Familien in eine größere Wohnung. 

In der neuen Wohnung müssen wir jedenfalls die Küche neu machen. Die Küche ist recht klein und wir wollen aus dem vorhandenen Platz das Maximum herausholen. Hat jemand Tipps für Einbauküchen (EWE, PeterMax, Ikea etc)? Wo bekommt man für sein Geld die beste Qualität...Bei Küchen gibt es ja gefühlt nach oben hin kein Limit :facepalm:

Wir haben bei IKEA selber online geplant und dort endfertigen bzw drüberplanen lassen, Mann muss sich dann halt mit vielem beschäftigen wie man's haben will. Danach bin ich noch zu Dan/Lutz Co. und hab "die selbe" Küche nachbauen lassen auch mit ähnlichen Wunschgeräten Dampfgarer/Ofen/Geschirrspüler usw.

IKEA 11000 mit Einbau, die anderen 17000 aufwärts mit Rabattschmähs und Co. 

Qualität seh ich zu anderen Normalküchen  keinen wirklichen Unterschied. Beim Einbau kommt's da wie dort immer auf die Handwerker an die geschickt werden, da gibt's über alle Firmen viele Geschichten zu hören.

Das ganze haben wir in einer Wohnung und Haus so probiert, es wurde beide Male IKEA an Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor einer Stunde:

Wir haben bei IKEA selber online geplant und dort endfertigen bzw drüberplanen lassen, Mann muss sich dann halt mit vielem beschäftigen wie man's haben will. Danach bin ich noch zu Dan/Lutz Co. und hab "die selbe" Küche nachbauen lassen auch mit ähnlichen Wunschgeräten Dampfgarer/Ofen/Geschirrspüler usw.

IKEA 11000 mit Einbau, die anderen 17000 aufwärts mit Rabattschmähs und Co. 

Qualität seh ich zu anderen Normalküchen  keinen wirklichen Unterschied. Beim Einbau kommt's da wie dort immer auf die Handwerker an die geschickt werden, da gibt's über alle Firmen viele Geschichten zu hören.

Das ganze haben wir in einer Wohnung und Haus so probiert, es wurde beide Male IKEA an Ende.

Hast du dir die Küche komplett bei Ikea machen lassen...also inklusive Elektrogeräte?

Hab schon ein paar mal gelesen, dass die Elektrogeräte und die Arbeitsplatte von Ikea nicht so gut sein sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
and111 schrieb vor 6 Stunden:

Hast du dir die Küche komplett bei Ikea machen lassen...also inklusive Elektrogeräte?

Hab schon ein paar mal gelesen, dass die Elektrogeräte und die Arbeitsplatte von Ikea nicht so gut sein sollen. 

Einmal Arbeitsplatte Holz von woanders, die letzte von IKEA( die ist aber auch ok). Backofen IKEA (die E-Getäre sind aber eh von Markenfirmen, kann man am Pickerl drinnen rausfinden welche). Induktionsplatte/Geschirrspüler/Dampfgarer andere Firmen. Prinzipiell aber weil sie diese Sachen die ich mir eingebildet hab nicht im Sortiment hatten. Ofen von IKEA hat zb 5 Jahre Garantie, haben die anderen bei weitem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 11 Stunden:

Ich bau zwar kein Haus...ziehe aber mit meiner Familien in eine größere Wohnung. 

In der neuen Wohnung müssen wir jedenfalls die Küche neu machen. Die Küche ist recht klein und wir wollen aus dem vorhandenen Platz das Maximum herausholen. Hat jemand Tipps für Einbauküchen (EWE, PeterMax, Ikea etc)? Wo bekommt man für sein Geld die beste Qualität...Bei Küchen gibt es ja gefühlt nach oben hin kein Limit :facepalm:

wir haben eine Breitschopf und sind ganz zufrieden! aber ob du dir eine ewe, dann oder breitschopf kaufst, wird von der qualität her wurscht sein! wichtig ist obs der küchenplaner drauf hat oder nicht! geräte kannst dir dann über geizhals oft auch billiger organisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

wir haben eine Breitschopf und sind ganz zufrieden! aber ob du dir eine ewe, dann oder breitschopf kaufst, wird von der qualität her wurscht sein! wichtig ist obs der küchenplaner drauf hat oder nicht! geräte kannst dir dann über geizhals oft auch billiger organisieren!

Schauraum ist ja ums Eck bei dir;)

Verkäufer war sehr kompetent, wird trotzdem eine Team 7 Küche:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.