Hausbau


wind

Recommended Posts

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

ah ok, von denen haben wir gerad einen „Stadl“ bekommen ;) hat alles super geklappt

Schön zu hören :)

Zwei Bekannte haben vergangenes Jahr bzw heuer mit Wolf gebaut und waren beide sehr zufrieden. Bis jetzt läuft alles nach Plan, Berater ist sehr nett, immer erreichbar, also alles gut!

Mal schauen ob alles so klappt wie wir uns das vorstellen, irgendwas wird sicher kommen, aber damit rechnet man eh. Beim Hausplan haben wir uns lange und viele Gedanken gemacht, aber im Nachhinein wird man sich sicher denken "das hätte ich anders machen sollen" :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

Wollte mal hier im Forum fragen ob irgendjemand Erfahrung mit Hausbau in Italien hat? Da ich selbst schon 2mal in AT bzw. Kärnten gebaut habe (einmal mit einem Baumeister lokal) und das 2te mal mit der Firma Berger, habe ich weniger Fragen betreffend der Ausführung oder welche Firma gut oder schlecht sind, sondern zu den ganzen Prozessen und Unterschiede. Da wären paar praxisnahe Infos sehr hilfreich. Zur Zeit verläuft die Grundstückssuche schon ganz spannend und bei weitem anders als in AT (obwohl ich immer dachte in Österreich sei es kompliziert) für Infos wäre ich super Dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x_ndl schrieb vor 22 Stunden:

Wollte mal hier im Forum fragen ob irgendjemand Erfahrung mit Hausbau in Italien hat? Da ich selbst schon 2mal in AT bzw. Kärnten gebaut habe (einmal mit einem Baumeister lokal) und das 2te mal mit der Firma Berger, habe ich weniger Fragen betreffend der Ausführung oder welche Firma gut oder schlecht sind, sondern zu den ganzen Prozessen und Unterschiede. Da wären paar praxisnahe Infos sehr hilfreich. Zur Zeit verläuft die Grundstückssuche schon ganz spannend und bei weitem anders als in AT (obwohl ich immer dachte in Österreich sei es kompliziert) für Infos wäre ich super Dankbar. 

also ich glaub nicht das du wen im forum finden wirst, würde mich wundern ;) aber beim letzten italien urlaub in einem touristen ort immer wieder werbung von lokalen und kärntner baumeistern gesehen, welche neubau und oder sanierungen angeboten haben! glaub ohne lokalem unternehmen oder einer firma die dort laufend tätig ist, wird das wohl schwer bis unmöglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
x_ndl schrieb vor 23 Stunden:

Wollte mal hier im Forum fragen ob irgendjemand Erfahrung mit Hausbau in Italien hat? Da ich selbst schon 2mal in AT bzw. Kärnten gebaut habe (einmal mit einem Baumeister lokal) und das 2te mal mit der Firma Berger, habe ich weniger Fragen betreffend der Ausführung oder welche Firma gut oder schlecht sind, sondern zu den ganzen Prozessen und Unterschiede. Da wären paar praxisnahe Infos sehr hilfreich. Zur Zeit verläuft die Grundstückssuche schon ganz spannend und bei weitem anders als in AT (obwohl ich immer dachte in Österreich sei es kompliziert) für Infos wäre ich super Dankbar. 

Die Millionäre im ASB die sich 3 Häuser bauen können sind wohl überschaubar. Würds lieber mal im Bonzenforum probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Agogo schrieb am 30.10.2023 um 12:38 :

Mit Wolf Haus! Dank Bauherrenmithilfe können wir uns da einiges sparen. 

Bin zwar weit entfernt davon, dass ich in mittlerer oder näherer Zukunft Häusl baue, aber da gerade die Fertigteilhausfirmen das in letzter Zeit sehr intensiv propagieren, würde mich das interessieren: Mit was für einer prozentuellen Einsparung kann man da rechnen bzw. welche Tätigkeiten übernimmt man in welchem Ausmaß im Zuge der "Bauherrenmithilfe". Gehe ja davon aus, dass man - auch aus Haftungsgründen - immer einen Polier von der Firma dabei (und sich die eigenen Tätigkeiten auf irgendwelche "niederen Hilfsdienste" beschränkten), hat, weil ichs mir sonst spannend vorstelle, wenn ich quasi in Eigenregie was mache und dann hast im worst case die Streiterei, wer da jetzt dann der Übeltäter war ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flana schrieb vor 25 Minuten:

Bin zwar weit entfernt davon, dass ich in mittlerer oder näherer Zukunft Häusl baue, aber da gerade die Fertigteilhausfirmen das in letzter Zeit sehr intensiv propagieren, würde mich das interessieren: Mit was für einer prozentuellen Einsparung kann man da rechnen bzw. welche Tätigkeiten übernimmt man in welchem Ausmaß im Zuge der "Bauherrenmithilfe". Gehe ja davon aus, dass man - auch aus Haftungsgründen - immer einen Polier von der Firma dabei (und sich die eigenen Tätigkeiten auf irgendwelche "niederen Hilfsdienste" beschränkten), hat, weil ichs mir sonst spannend vorstelle, wenn ich quasi in Eigenregie was mache und dann hast im worst case die Streiterei, wer da jetzt dann der Übeltäter war ...

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wer hat bitte durchgehend 4-5 Leute zu Verfügung die wochenlang ihre Freizeit opfern? Sicher auch lustig wenn in der Zeit ein Arbeitsunfall passiert...

https://www.wolfhaus.at/bauen-mit-wolf/bauherrenmithilfe/

Zitat

Für das Ausbauhaus und den Keller stellen wir jeweils 2 Profi-Vorarbeiter (selbstverständlich inkl. allem notwendigen Werkzeug) zur Verfügung. Sie organisieren 4-5 Helfer für die gesamte Rohbauzeit. Für die Heizung, sanitäre Rohinstallation, Elektroinstallation und Estrich brauchen Sie kein Hilfspersonal zu organisieren.

 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Derni schrieb vor 45 Minuten:

Die Millionäre im ASB die sich 3 Häuser bauen können sind wohl überschaubar. Würds lieber mal im Bonzenforum probieren.

Ein Sprichwort sagt, das erste Haus baut man für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst.

Andere üben eben gleich beim eigenen und wenns nicht passt bauens noch eins. Und dann noch eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rapidwien21 schrieb vor 4 Minuten:

Ein Sprichwort sagt, das erste Haus baut man für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst.

Andere üben eben gleich beim eigenen und wenns nicht passt bauens noch eins. Und dann noch eins.

Welche Kreis sollen das sein? Die oberen 10.000?

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

also ich glaub nicht das du wen im forum finden wirst, würde mich wundern ;) aber beim letzten italien urlaub in einem touristen ort immer wieder werbung von lokalen und kärntner baumeistern gesehen, welche neubau und oder sanierungen angeboten haben! glaub ohne lokalem unternehmen oder einer firma die dort laufend tätig ist, wird das wohl schwer bis unmöglich

Ja danke für den Tipp haben wir aber eh auch schon probiert… da wir uns aufs südliche Ligurien fokussiert haben ist’s echt schwer jemanden aus AT zu finden der da Erfahrungen hat. —> auch speziell in der Region. 
 

Derni schrieb vor 55 Minuten:

Die Millionäre im ASB die sich 3 Häuser bauen können sind wohl überschaubar. Würds lieber mal im Bonzenforum probieren.

😅😂 ok werd danach suchen auch wenn ich kein Millionär bin 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Derni schrieb vor 4 Minuten:

Welche Kreis sollen das sein? Die oberen 10.000?

Nein, jeder durchschnittliche Häuslbauer der keine zwei linken hat und ein bissl was selbst machen will.

Ist im Prinzip ganz normal dass man Bekannten und Freunden bei Hausbau hilft und die dann ihrerseits wieder helfen wenn man selbst baut.

Ist halt in der Stadt (aber mittlerweile auch am Land immer häufiger) schwer wenn der Freundeskreis nur mehr aus Studenten und nicht mehr aus Handwerkern besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Derni schrieb vor 52 Minuten:

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wer hat bitte durchgehend 4-5 Leute zu Verfügung die wochenlang ihre Freizeit opfern? Sicher auch lustig wenn in der Zeit ein Arbeitsunfall passiert...

Man braucht nicht durchgehend 4-5 Leute. Wenn zB Schalungswände zum Schleppen sind, ist es nicht schlecht, wenn dann mal mehr da sind. 

Und für 90% der Tätigkeiten braucht man auch keine Handwerker. Beton anrühren, Ziegel schneiden, Rigipswände anschraufen... kann man schnell mal. 

Ich wunder mich eher, wie man sich ein Haus leisten kann ohne dementsprechende Mithilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Flana schrieb vor 1 Stunde:

Bin zwar weit entfernt davon, dass ich in mittlerer oder näherer Zukunft Häusl baue, aber da gerade die Fertigteilhausfirmen das in letzter Zeit sehr intensiv propagieren, würde mich das interessieren: Mit was für einer prozentuellen Einsparung kann man da rechnen bzw. welche Tätigkeiten übernimmt man in welchem Ausmaß im Zuge der "Bauherrenmithilfe". Gehe ja davon aus, dass man - auch aus Haftungsgründen - immer einen Polier von der Firma dabei (und sich die eigenen Tätigkeiten auf irgendwelche "niederen Hilfsdienste" beschränkten), hat, weil ichs mir sonst spannend vorstelle, wenn ich quasi in Eigenregie was mache und dann hast im worst case die Streiterei, wer da jetzt dann der Übeltäter war ...

Also ich war vor 4 Wochen auf Betriebsausflug dort - da haben sie gemeint, dass 10-15% des Kaufpreises drin sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flana schrieb vor 9 Stunden:

Bin zwar weit entfernt davon, dass ich in mittlerer oder näherer Zukunft Häusl baue, aber da gerade die Fertigteilhausfirmen das in letzter Zeit sehr intensiv propagieren, würde mich das interessieren: Mit was für einer prozentuellen Einsparung kann man da rechnen bzw. welche Tätigkeiten übernimmt man in welchem Ausmaß im Zuge der "Bauherrenmithilfe". Gehe ja davon aus, dass man - auch aus Haftungsgründen - immer einen Polier von der Firma dabei (und sich die eigenen Tätigkeiten auf irgendwelche "niederen Hilfsdienste" beschränkten), hat, weil ichs mir sonst spannend vorstelle, wenn ich quasi in Eigenregie was mache und dann hast im worst case die Streiterei, wer da jetzt dann der Übeltäter war ...

Cousin von meiner Freundin hat vor paar Jahren mit Wolf gebaut und war da auch einmal dabei

Beton rütteln, Schalungen aufbauen, abbauen. Schaltafeln reinigen usw. Nichts besonderes aber Sachen wo du dir 2-3 Leute sparst die du jeden Tag zahlen würdest 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.