Hausbau


wind

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor 9 Minuten:

Der Arbeiter hätte wohl den Nettolohn in voller Höhe erhalten sowie er agiert hat.

Komm da jetzt nicht mit. Wurden die Arbeiten schon erledigt, waren das die Kosten die als Arbeitszeit verrechnet wurden?

50€ netto die Stunde die der Arbeiter selber kassiert gibt es jedenfalls fix nicht (außer eben im pfusch), das wäre ja ein netto monatslohn jenseits von 5k und Arbeitgeberkosten von geschätzt 10k. Du kannst rechnen das vom Stundensatz vielleicht ein Drittel bis maximal die Hälfte auf den Arbeiter selber fällt. (Brutto inkl. Arbeitgeberanteil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Als Angestellter komme ich in etwa auf einen reinen Brutto (!) Stundenlohn von 22€ und würde mich als Mittelverdiener bezeichnen.

Hast du den echten Brutto-Stundenlohn errechnet? Also Jahresbruttolohn / tatsächlich geleistete Arbeitsstunden im Jahr.

Man muss sich nunmal bewusst sein, dass man als Kunde nicht nur den Fliesenleger bezahlst, sondern auch das Management (Chefitäten, Büro), das Gebäude inkl. Ausstattung, die Fahrzeuge (Fix- und variable Kosten), etwaige Ausfälle (Krankenstand, Auftragsflaute), Versicherungen, usw. usf.

Ähnliches gilt z.B. auch für den normalen Lebensmitteleinkauf, wenn man es genau rechnet. Die Kosten für die Lebensmittel sind nur ein Teil der Gesamtkosten. Anfahrtskosten (Auto, zu Fuß, etc.), Zeitkosten, etc. können gewaltig divergieren. Person A geht zu Fuß um die Ecke und kauft ein, Person B muss 15 Minuten mit dem Auto zum Supermarkt fahren und hat dementsprechend höhere Nebenkosten.

Man könnte sich ja regelrecht mit der Rechnerei austoben, wenn man alles haargenau analysiert.:D

bearbeitet von Frohnatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 1 Stunde:

Komm da jetzt nicht mit. Wurden die Arbeiten schon erledigt, waren das die Kosten die als Arbeitszeit verrechnet wurden?

50€ netto die Stunde die der Arbeiter selber kassiert gibt es jedenfalls fix nicht (außer eben im pfusch), das wäre ja ein netto monatslohn jenseits von 5k und Arbeitgeberkosten von geschätzt 10k. Du kannst rechnen das vom Stundensatz vielleicht ein Drittel bis maximal die Hälfte auf den Arbeiter selber fällt. (Brutto inkl. Arbeitgeberanteil)

Die Bauarbeiten wurden mit einer Fachfirma begonnen, diese strauchelt also wurde nach alternativen gesucht, diese Alternative hat mir sein Angebot Netto vorgelegt da Einzelperson... und da kommen mir 8000 Viel vor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Interessant wie unterschiedlich da die Meinungen sind und ich bin definitiv in der falschen Branche wenn für einen Arbeiter 66€ netto Stundenlohn "verdammt billig" sind..

Edit: Als Angestellter komme ich in etwa auf einen reinen Brutto (!) Stundenlohn von 22€ und würde mich als Mittelverdiener bezeichnen. Nur damit ich es wirklich verstehe, womit ist ein Stundenlohn für die Arbeitszeit (ohne Material) von ungefähr 50€ netto gerechtfertigt? 

Bist du jemals in einer Autoewerkstatt gewesen und hast dir die Preise für eine Mechanikerstunde angesehen? Unter 100 Euro findest da gar nichts mehr und der Mechaniker verdient aber nicht den ganzen Hunderter pro Arbeitsstunde.

wienerfußballfan schrieb vor 13 Minuten:

Die Bauarbeiten wurden mit einer Fachfirma begonnen, diese strauchelt also wurde nach alternativen gesucht, diese Alternative hat mir sein Angebot Netto vorgelegt da Einzelperson... und da kommen mir 8000 Viel vor 

Auch ein EPU muss Abgaben entrichten, Miete zahlen und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 3 Minuten:

Bist du jemals in einer Autoewerkstatt gewesen und hast dir die Preise für eine Mechanikerstunde angesehen? Unter 100 Euro findest da gar nichts mehr und der Mechaniker verdient aber nicht den ganzen Hunderter pro Arbeitsstunde.

Auch ein EPU muss Abgaben entrichten, Miete zahlen und so weiter.

Okay ich muss deutlicher werden....dieser Einzelunternehmer hätte in der Freizeit für mich nebenher gearbeitet schätze ich. Dafür ist der Preis zu hoch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Okay ich muss deutlicher werden....dieser Einzelunternehmer hätte in der Freizeit für mich nebenher gearbeitet schätze ich. Dafür ist der Preis zu hoch 

Du schätzt? Macht der das jetzt offiziell oder im Pfusch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Okay ich muss deutlicher werden....dieser Einzelunternehmer hätte in der Freizeit für mich nebenher gearbeitet schätze ich. Dafür ist der Preis zu hoch 

Naja, du könntest ja Konkurrenzangebote einholen, wenn dir der Preis zu hoch ist. Oder einen Teil selber machen. Oder mithelfen, damit es schneller geht. Es gibt ja genügend Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Kurz gesagt, wenn du keine Rechnung bekommst ist das schon etwas viel. Da würd ich eher mit 30€ rechnen. Wenn alles offiziell abläuft ist der Preis definitiv in Ordnung, da braucht man gar nicht lang überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
wienerfußballfan schrieb am 19.6.2023 um 17:57 :

Zwecks interesse im Baugewerbe:

Für folgende Arbeiten:

 

3 Zimmer (gesamt ca 40m²) Parkett schleifen und ölen, 66m² ausmalen (Wände schon Malerfertig), eine Decke verputzen (ist grob verputzt muss noch fein verputzt und Gemalen werden) sowie 30m² fliesen legen (fliesen sind da) und eine Gipswand hochziehen um ein Rohr im WC zu verdecken, sind da 8000€ netto nicht etwas gar viel? Es klingt nach einigem, aber malen dauert 2-3 Arbeitstage, fliesen legen ebenso, sind also 6 Tage, Bodenschleifen und die Gipswand gesamt 7 Tage, verputzen 2 Tage. 15 Tage also und da 8000€ netto wenn die Fliesen schon vorhanden sind? Spielen die sich alle so dermaßen?

€8000 für 15 Tage ist jetzt nicht wirklich überteuert. Noch dazu hast du da ziemlich viele Arbeiten, zwar wenig m² aber nicht wenig Aufwand, solche Sachen dauern oft länger als wenn du 150m² runterklopfst. 

Wenn es dir zu teuer ist hol noch ein Angebot ein oder schau bei MyHammer. Vielleicht kommst dann auf weniger insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

ich frag mich eher was da 15 Tage dauern soll :ratlos:

Wie gesagt, man kann keine Ferndiagnose stellen. Oft ist es aber so, dass du für verwinkelte 45m² malen  länger brauchst als für einen ausgeräumtes 80m² Wohnzimmer. Malen wird bei ihm nicht das Problem sein aber Putz muss trocken, Öl muss trocknen, Spachtelmasse sollte durchhärten usw. 15 Tage sind schon etwas Großzügig bemessen aber nicht komplett unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

die Zeit zahlt man halt im Normalfall nicht ;)

In der Zeit kann er natürlich andere Arbeiten verrichten. Um es abzuschließen, wir kennen sein/e Haus bzw Wohnung nicht. Einfach noch 1-2 Anbote einholen und schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Zwar kein Hausbau, aber gröbere Wohnungssanierung.

Dazu 2 Fragen:

Armaturen: Für die Dusche hat mir der Installateur empfohlen, Markenqualität zu kaufen. Die Teile kosten halt 1300 Euro (Regendusche) - vergleichbare Produkte beim Bauhaus bekommt man um 300. Wie siehts da wirklich aus bzgl Qualität und Haltbarkeit?

Spots: Gesamte Wohnung bekommt eine abgehängte Decke und es werden fast ausschliesslich Spots (120mm) verbaut. Auch hier ist die Preisspanne enorm, welche Produkte wären da zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.