Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Weltklassecoach

Ich würde mir wünschen, dass mit den neuen TV-Verträgen auch die 2. Liga entsprechend gezeigt wird. Im Moment werden alle Partien aufgezeichnet und kommen minimal im ORF (Sonntags in einer Kurzzusammenfassung von maximal 2 Spielen) vor und als dünne Spalte in den Tageszeitungen.

Da man ja ohnehin TV-Bilder von allen Partien hatt, wäre es ein leichtes in dieser kolportierten Fußballsendung auch Zusammenfassungen von diesen Spielen zu zeigen. Alles andere wäre eine Frotzelei, schon alleine weil die Aufzeichnung für den Mistkübel auch ein Heidengeld kosten.

Außerdem kann man vielleicht durch das präsentieren von 20 Mannschaften mehr Fans und Zuseher gewinnen als durch 10 Manschaften und 90 Sekunden Topspiel der 2. Liga.

Absolut richtig! Unsere 2te Liga - die ja zur allgemeinen Verwirrung ERste Liga heißt - kommt in den Medien vor wie eine Amateurliga. Eine nicht berauschende Zusammenfassung der Freitagspiele um halb eins in der Früh. Sonst kann mans noch am Samstag in Sport plus sehen. Unsere Liga ist eh scho klein kleiner am Kleinsten. Da wär schon toll wenns doch eine ordentliche Berichterstattung gibt der 20 Profivereine. Das hätte sich der Fußball schon verdient.

Es gehört einfach eine ordentliche Fußballsendung her! Mit Zusammenfassungen, Berichten der Vereine, Traditionsduelle, Analysen, Schiedsrichterkritiken. Dafür wär man beim STV sicher sehr viel besser aufgehoben, ORF :facepalm:, ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kurier mit interessanten infos:

http://kurier.at/sport/fussball/1984455.php

also hat der ORF gar nicht zusammen mit STV geboten? schaut so aus, als wolle STV alle rechte und diese dann teils an ORF und Sky sublizensieren.

irgendwie hat Sky jetzt die arschkarte, wenn der bericht stimmt. denn wenn STV wirklich 15 mille bietet, dann wird man das natürlich annehmen. gutes geld + viel free-tv, da müsste Sky schon ein mörderangebot legen, um dem entgegenstehen zu können. da wäre eine billige sublizenz wohl die beste lösung für sie.

EDIT:

dumme editfunktion... doppelpost

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Langsam versteh ich gar nichts mehr.

STV bietet jetzt für Livespiele am Freitag und Sonntag (ORF) sowie eine Fußballsendung am Samstag 15 Millionen ?!

sie bieten für alle rechte (ausser online nehm ich an) 15 mille und wollen das sonntagsspiel sowie die pay-rechte weiterverkaufen und nur freitag + show behalten. klassische sublizensierung.

wenn es so kommt, sollte Sky schauen, dass sie eine relativ billige sublizenz für den pay-bereich um 3-4 mille bekommen. denn dass die präsidenten diesem angebot widerstehen würden, glaub ich ehrlich gesagt nicht. das ist schon sehr attraktiv: 15 millionen und mehr free-tv, was gut für die sponsoren wäre. allfällige onlinerechte noch gar nicht berücksichtigt. da müsste Sky mit seinem modell mmn. schon an die 20 mille bieten um da mithalten zu können.1

müsste man schauen, was passiert, wenn Sky zurückzieht (daran glaub ich aber überhaupt nicht, siehe die von Obsolet ins spiel gebrachten 60 mille umsatz in Ö). dann könnte STV versuchen, die spiele am samstag selbst zu verwerten bzw. sie an sender wie SAT.1 oder Puls 4 zu verkaufen. sollten alle rechte an STV gehen, muss sich die Bundesliga zusichern lassen, dass alle spiele auch live ausgestrahlt werden. so einen passus hat die deutsche liga auch in ihren unterlagen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

da müsste Sky mit seinem modell mmn. schon an die 20 mille bieten um da mithalten zu können.

sollens es doch machen, alle spiele als einzeloption und gut ist es. ansonsten könnens sich das sky abo eh auf den bauch hauen. ist ja nix mehr wert dann.

bearbeitet von MOM2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Warum Du Dich genötigt fühlst, das zu verteidigen, ist mir schleierhaft.

schleierhaft ist es dir, weil du verwirrt bist, dass deine vorurteile nicht erfüllt werden. von einem rapidler erwartest du dir, dass er sich aufregt, dass ein weltcupschispringen auf kosten eines bundesligaspiels gezeigt wird. ist ja in unzähligen diskussionen klar erkennbar gewesen, dass für nicht rapidler jeder rapidler rapidhörig zu sein hat. alles andere ist undenkbar. abgesehen davon kann ich keine verteidigung erkennen sondern nur eine erklärung.

so nebenbei sei erklärt, dass ich eben auch an anderen sportarten interessiert und nicht nur fußballfan bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

irgendwie hat Sky jetzt die arschkarte, wenn der bericht stimmt. denn wenn STV wirklich 15 mille bietet, dann wird man das natürlich annehmen. gutes geld + viel free-tv, da müsste Sky schon ein mörderangebot legen, um dem entgegenstehen zu können. da wäre eine billige sublizenz wohl die beste lösung für sie.

So solls sein - und Red Bull wird sich dannn nicht für Lau das Pay Tv Paket abluchsen lassen - Matteschitz kann das genüsslich aussitzen Sky kann sich das nicht leisten (Sonderkündigungen)

Nun ist Sky zum Glück am kürzeren Ast nachdem man glaubte die Liga locker über den Tisch ziehen zu lönnen.

Ein Dank an Rudi und Didi nun ist ein kleiner Mehrertrag bei den Rechten plus + bei vermehrter Free Tv Präsenz auch ein weiterer auf Sponsorseite zu vermelden :happy:

Alle die hier meinten man hätte das Sky Angebot mit lachhaften 8,5 Mio (wo man nie auf die 14 Mio gekommen wäre) annehmen müssen weil man sonst insgesamt schlechter aussteigen würde :finger:

müsste man schauen, was passiert, wenn Sky zurückzieht (daran glaub ich aber überhaupt nicht, siehe die von Obsolet ins spiel gebrachten 60 mille umsatz in Ö). dann könnte STV versuchen, die spiele am samstag selbst zu verwerten bzw. sie an sender wie SAT.1 oder Puls 4 zu verkaufen. sollten alle rechte an STV gehen, muss sich die Bundesliga zusichern lassen, dass alle spiele auch live ausgestrahlt werden. so einen passus hat die deutsche liga auch in ihren unterlagen.

Sky zieht sich sicher nicht zurück - eine weitere Hiobsbotschaft kann man sich nicht leisten nach den Zahlen die weit unter Erwartungen lagen in D

Dass die Liga so einen Passus einbaut glaub ich bei unseren Granaten nicht :x

Also 4 Mio werden schon auf den Tisch legen müssen ev sogar 5 dann passts ob wegen des einen Freitag Live Spieles jetzt so viele Kunden abspringen wage ich zu bezweifeln. Wenn hingegen die ganze Liga weg ist wirds zum blutigen Desaster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Warum Du Dich genötigt fühlst, das zu verteidigen, ist mir schleierhaft.

schleierhaft ist es dir, weil du verwirrt bist, dass deine vorurteile nicht erfüllt werden. von einem rapidler erwartest du dir, dass er sich aufregt, dass ein weltcupschispringen auf kosten eines bundesligaspiels gezeigt wird. ist ja in unzähligen diskussionen klar erkennbar gewesen, dass für nicht rapidler jeder rapidler rapidhörig zu sein hat. alles andere ist undenkbar. abgesehen davon kann ich keine verteidigung erkennen sondern nur eine erklärung.

so nebenbei sei erklärt, dass ich eben auch an anderen sportarten interessiert und nicht nur fußballfan bin.

1) Von einem 08/15-Rapidler hätte ich mir nichts anderes erwartet, ja.

2) Du bist kein 08/15-Rapidler, sondern, so hab ich den Eindruck, in erster Linie ORF-hörig. Daher hat mich Deine Reaktion an sich gar nicht verwundert, sondern ich verstehe die dahinter stehende Motivation, bzw. die hinter der aboluten ORF-Hörigkeit stehende Motivation nicht. Daß Dir einfach ein Weltcupskispringen wichtiger ist als ein Fußballlivespiel (völlig egal welcher Verein) wirst Du mir ja nicht wirklich erklären wollen, noch dazu, wo Du so oft betont hast, wie wichtig es Dir ist, daß der ORF 36 Livespiele zeigt und ja keines weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

1) Von einem 08/15-Rapidler hätte ich mir nichts anderes erwartet, ja.

2) Du bist kein 08/15-Rapidler, sondern, so hab ich den Eindruck, in erster Linie ORF-hörig. Daher hat mich Deine Reaktion an sich gar nicht verwundert, sondern ich verstehe die dahinter stehende Motivation, bzw. die hinter der aboluten ORF-Hörigkeit stehende Motivation nicht. Daß Dir einfach ein Weltcupskispringen wichtiger ist als ein Fußballlivespiel (völlig egal welcher Verein) wirst Du mir ja nicht wirklich erklären wollen, noch dazu, wo Du so oft betont hast, wie wichtig es Dir ist, daß der ORF 36 Livespiele zeigt und ja keines weniger.

ad 1) da gibts nix weiteres zu erklären

ad 2) das ist wieder ein vorurteil deinerseits. ich bin nicht orf hörig, ich habe nur nicht die probleme mit dem orf, die ihr habt. für mich ist ein weltcupschispringen interessant und ich kann damit leben dass wegen eines derartigen events 20 minuten eines fußballspiels nicht gezeigt werden. das hat mit den 36 spielen gar nichts zu tun. es sollte auch oder gerade einem admirafan klar sein, dass es nicht nur fußball gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ad 1) da gibts nix weiteres zu erklären

ad 2) das ist wieder ein vorurteil deinerseits. ich bin nicht orf hörig, ich habe nur nicht die probleme mit dem orf, die ihr habt. für mich ist ein weltcupschispringen interessant und ich kann damit leben dass wegen eines derartigen events 20 minuten eines fußballspiels nicht gezeigt werden. das hat mit den 36 spielen gar nichts zu tun. es sollte auch oder gerade einem admirafan klar sein, dass es nicht nur fußball gibt.

Das hat sehr wohl was mit den 36 Livespielen zu tun. Wieso kann man nicht akzeptieren, daß es weniger als 36 Livespiele sind, aber sehr wohl akzeptieren, daß von diesem oder jenem Spiel einfach mal ein Teil rausgezwickt wird (ist ja nicht das erste Mal gewesen), daß das Spiel auf TW1 abgeschoben wird, etc...? :ratlos:

Und ja natürlich gibt es andere Sportarten, wenn auch nicht für mich (für mich gibts 95% Fußball, 4% Rugby und 1% Rest, wobei eine Randsportart wie Skifahren unter Ferner liefen, nach Eishockey, Tennis, Basketball, Handball, oder Volleyball kommt), aber dafür gibt es Eurosport und TW1. Wenn der ORF sich die Rechte für 36 Livespiele sichert, erwarte ich (als Fan aber auch als Bundesliga), daß er 36 Livespiele zeigt und nicht 34,57.

Edit: Und was hat das mit Admira-Fan zu tun? Müssen Fans kleinerer Vereine sich andere Sportarten suchen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen? :ratlos:

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ad 1) da gibts nix weiteres zu erklären

ad 2) das ist wieder ein vorurteil deinerseits. ich bin nicht orf hörig, ich habe nur nicht die probleme mit dem orf, die ihr habt. für mich ist ein weltcupschispringen interessant und ich kann damit leben dass wegen eines derartigen events 20 minuten eines fußballspiels nicht gezeigt werden. das hat mit den 36 spielen gar nichts zu tun. es sollte auch oder gerade einem admirafan klar sein, dass es nicht nur fußball gibt.

Das hat sehr wohl was mit den 36 Livespielen zu tun. Wieso kann man nicht akzeptieren, daß es weniger als 36 Livespiele sind, aber sehr wohl akzeptieren, daß von diesem oder jenem Spiel einfach mal ein Teil rausgezwickt wird (ist ja nicht das erste Mal gewesen), daß das Spiel auf TW1 abgeschoben wird, etc...? :ratlos:

Und ja natürlich gibt es andere Sportarten, wenn auch nicht für mich (für mich gibts 95% Fußball, 4% Rugby und 1% Rest, wobei eine Randsportart wie Skifahren unter Ferner liefen, nach Eishockey, Tennis, Basketball, Handball, oder Volleyball kommt), aber dafür gibt es Eurosport und TW1. Wenn der ORF sich die Rechte für 36 Livespiele sichert, erwarte ich (als Fan aber auch als Bundesliga), daß er 36 Livespiele zeigt und nicht 34,57.

Edit: Und was hat das mit Admira-Fan zu tun? Müssen Fans kleinerer Vereine sich andere Sportarten suchen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen? :ratlos:

du solltest das schon mir überlassen ob es etwas mit den 36 live spielen zu tun hat, immerhin hast du mir ja die frage gestellt und die antwort kannst dann auch akzeptieren. auf TW1 ist der daviscup gelaufen - auch dass ist eine wichtige veranstaltung.

der admiraeinwurf war ein lustiger, polemischer, um die sache nicht zu ernst zu nehmen. ein bisserl darfst dich auch häckeln lassen. war übrigens ein grottenkick am samstag, ich war vor ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich möchte mich da auch mal einklinken, da von meiner Seite auch bereits starke Kritik am Sendeverhalten des ORF gekommen ist (siehe uA Sig.), klar hat sich der ORF gestern mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert, allerdings war das Umschalten schon eher grenzwertig, da man zumindest diesmal auch tatsächlich den entscheidenden Teil anderer Events gezeigt hat, das ist für einen Fußballfan per se zwar noch immer abstrus, aber die Rechtfertigungsgründe erscheinen schon eher beachtenswert wenn man nicht minutenlange Studien über das Windfähnchen am Schanzentisch, sondern die Top-10 (ka wieviel Österreicher dabei waren) bzw. das entscheidende Game eines Davis-Cup Spiels zeigt.

Zum neuen Modell, das Angebot von STV (sofern alle Angaben der Wahrheit entsprechen, …) basiert aber schon sehr stark auf dem Gedanken, dass sich Sky dann die Sublizenzen holt und die entsprechenden Spiele einzeln zeigt, außer diese neulich kursierten Gerüchte über neue Sendeplätze bzw. Frequenzen von STV bilden den Plan B, falls Sky wider Erwarten abspringen würde. Man darf jedenfalls gespannt sein und ich hoffe ja noch immer, dass in AUT endlich sowas wie ein follow-your-team Ticket (ob off/online wäre mir etwa ziemlich egal) angeboten wird. :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ad 1) da gibts nix weiteres zu erklären

ad 2) das ist wieder ein vorurteil deinerseits. ich bin nicht orf hörig, ich habe nur nicht die probleme mit dem orf, die ihr habt. für mich ist ein weltcupschispringen interessant und ich kann damit leben dass wegen eines derartigen events 20 minuten eines fußballspiels nicht gezeigt werden. das hat mit den 36 spielen gar nichts zu tun. es sollte auch oder gerade einem admirafan klar sein, dass es nicht nur fußball gibt.

Das hat sehr wohl was mit den 36 Livespielen zu tun. Wieso kann man nicht akzeptieren, daß es weniger als 36 Livespiele sind, aber sehr wohl akzeptieren, daß von diesem oder jenem Spiel einfach mal ein Teil rausgezwickt wird (ist ja nicht das erste Mal gewesen), daß das Spiel auf TW1 abgeschoben wird, etc...? :ratlos:

Und ja natürlich gibt es andere Sportarten, wenn auch nicht für mich (für mich gibts 95% Fußball, 4% Rugby und 1% Rest, wobei eine Randsportart wie Skifahren unter Ferner liefen, nach Eishockey, Tennis, Basketball, Handball, oder Volleyball kommt), aber dafür gibt es Eurosport und TW1. Wenn der ORF sich die Rechte für 36 Livespiele sichert, erwarte ich (als Fan aber auch als Bundesliga), daß er 36 Livespiele zeigt und nicht 34,57.

Edit: Und was hat das mit Admira-Fan zu tun? Müssen Fans kleinerer Vereine sich andere Sportarten suchen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen? :ratlos:

du solltest das schon mir überlassen ob es etwas mit den 36 live spielen zu tun hat, immerhin hast du mir ja die frage gestellt und die antwort kannst dann auch akzeptieren. auf TW1 ist der daviscup gelaufen - auch dass ist eine wichtige veranstaltung.

Da geb ich Dir sogar mal recht, der Davis Cup ist wichtiger als ein blödes Skispringen.

Akzeptieren muß ich sie sowieso, aber verstehen tu ich sie nicht.

der admiraeinwurf war ein lustiger, polemischer, um die sache nicht zu ernst zu nehmen. ein bisserl darfst dich auch häckeln lassen. war übrigens ein grottenkick am samstag, ich war vor ort.

Daß er nicht ganz ernstgemeint war, ist mir schon klar, den Zusammenhang versteh ich aber immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.