Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

@firewhoman

Gib dem Wichser Zunder! Wenn der 08/15 User eine Musikdatei runterlädt, kommt eine Horde Anwälte anmarschiert. Der hat gleich ganze Texte gestohlen und sich damit bereichert. Nimm ihm alles, lass ihm nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Richtig.

:D

Das wäre auch mein Plan.

Außerdem wäre es schön, wenn ich die Seite noch mal finden könnte, wo ich sie zum ersten Mal hochgeladen habe. Das wäre auch ein Beweismittel. Aber es kann natürlich sein, dass es die gar nicht mehr gibt. Die kommen und gehen ja.

Ich empfehle einen Medienanwalt. Ansonsten wirst nicht viel weiterkommen. Bei der Kammer gibt es eine Suchfunktion, da kannst nach Sprengel und Fachgebiet sortieren. Österreichischer Rechtsanwaltskammertag - oerak.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bianco verde schrieb vor 27 Minuten:

@firewhoman

 Auch ohne Verlag kannst du dem ordentlich einheizen. Wenn du nachweisen kannst, dass es dein geistiges Eigentum ist, dann kontaktier einen Anwalt, der wird dir dann sagen, was am sinnvollsten ist - entweder Mahnbrief mit Unterlassung oder gleich verklagen. Da wäre och nicht zimperlich. Ich habe am Rande bereits Erfahrungen damit bei Verlagshäusern gemacht - es hat nicht mich betroffen, sondern meine Lektorin und da sind sie sehr hellhörig. 

Danke für den Tipp.

Ich werd mal sichern, was geht, und dann zum Anwalt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

gut, dann kaufen's schon mehr als 10, weil sex sells.

dann wundert es mich auch nicht wenn das buch auch schon im UK erhältlich war.

hat 1 freundin von mir auch so gemacht. sex und crime verkaufen sich meist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 9 Minuten:

dann wundert es mich auch nicht wenn das buch auch schon im UK erhältlich war.

hat 1 freundin von mir auch so gemacht. sex und crime verkaufen sich meist gut.

Was - Geschichten von anderen geklaut und selber als eigene verkauft?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 5 Stunden:

Was - Geschichten von anderen geklaut und selber als eigene verkauft?!?

selber 1 buch geschrieben (1 BDSM-story). eigentlich hat sie sogar 2 bücher veröffentlicht. das 2. buch mit eigenen illustrationen und in 1 ganz anderen genre, die sexstory kam deshalb unter 1 pseudonym raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Wie schauts denn mit der aktuellen Rückforderung von Servicepauschalen bei Ö-Ticket aus? Kann ich den Musterbrief aus 2018 verwenden oder gibt es abgesehen von der erfolgreichen Klage wegen des Ed Sheeran Konzerts etwas noch aktuelleres?

Bärigster Dank! :pezi:

 

Ö-Ticket verorscht schon wieder. Nicht erbrachte Leistung von Ö-Ticket kostet 2,5€.

Spoiler

(Warum ned glei 100€ - weil dann die Verarschung noch offensichtlicher wäre).

Der VKI hat bereits mehrmals erfolgreich gegen Ö-Ticket prozessiert und Recht bekommen, jedoch werden aktuell die früher offensichtlich ausgewissenen 2,5€ Servicepauschale für print@home (Onlinetickets) nun versteckt im Kaufpreis verrechnet.

Sprich:
Karte (.pdf) für Turbobier kostet 40€, auf Ö-Ticket verlangt 42,5€.

 

Die AGB:
IV. Preisbestandteile & Zahlungsmodalitäten

  1. Die Preise für Tickets können die aufgedruckten Kartenpreise übersteigen. Die Zahlung ist je nach Veranstaltung bzw. Produkt und Bestellmodalitäten per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express oder Diners), Vorauszahlung, Online Banking, Sofortüberweisung und durch Rechnungs- oder Ratenkauf möglich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren ist bei den Zahlungsarten Kreditkarte,  Sofortüberweisung und Online Banking nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig. Hiervon abweichend ist bei der Zahlart Vorauszahlung der Gesamtpreis bis zu dem mitgeteilten Datum vollständig auf das von der CTS Eventim Austria GmbH benannte Konto zu überweisen. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna ist der Rechnungsbetrag 30 Kalendertage nach dem Kaufdatum zur Zahlung an die Klarna Bank AB (publ) fällig. Beim Kauf auf Raten tritt die Fälligkeit entsprechend des im Kaufprozess erläuterten und per E-Mail von Klarna übermittelten Teilzahlungsplans ein. Die Zahlungsarten Rechnungs- oder Ratenkauf bestehen nicht für alle Angebote und setzen unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna Bank AB (publ) voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung oder Raten ermöglicht wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, an die CTS Eventim Austria GmbH ihre Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsarten Rechnungskauf bzw. Ratenkauf gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna Bank AB (publ). Die Zahlungsabwicklung für VISA und MasterCard erfolgt über die Muttergesellschaft CTS EVENTIM AG & Co. KGaA, Contrescarpe 75A, 28195 Bremen, Deutschland. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit.
  2. Bei der Internet-Bestellung werden Service- und Versandkosten erhoben, die je nach Veranstaltung bzw. gewähltem Produkt variieren können. Bei einem Ticketpreis unter € 25 fällt keine Servicegebühr an. Ab einem Ticketpreis von € 25 ist eine Servicegebühr von € 2,50 im ersichtlichen Gesamtkaufpreis eines Tickets, der im Warenkorb angezeigt wird, bereits enthalten; darüber hinaus entstehen – abgesehen von den Versandkosten bzw. € 1,50 Internationale Sales Fee pro Ticket bei Veranstaltungen im Ausland - keine weiteren Kosten. Eine vom Kunden gewünschte Geschenkverpackung wird mit den jeweils angezeigten Kosten zusätzlich in Rechnung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Pezi schrieb vor 1 Stunde:

Wie schauts denn mit der aktuellen Rückforderung von Servicepauschalen bei Ö-Ticket aus? Kann ich den Musterbrief aus 2018 verwenden oder gibt es abgesehen von der erfolgreichen Klage wegen des Ed Sheeran Konzerts etwas noch aktuelleres?

Bärigster Dank! :pezi:

 

Ö-Ticket verorscht schon wieder. Nicht erbrachte Leistung von Ö-Ticket kostet 2,5€.

  Inhalt unsichtbar machen

(Warum ned glei 100€ - weil dann die Verarschung noch offensichtlicher wäre).

Der VKI hat bereits mehrmals erfolgreich gegen Ö-Ticket prozessiert und Recht bekommen, jedoch werden aktuell die früher offensichtlich ausgewissenen 2,5€ Servicepauschale für print@home (Onlinetickets) nun versteckt im Kaufpreis verrechnet.

Sprich:
Karte (.pdf) für Turbobier kostet 40€, auf Ö-Ticket verlangt 42,5€.

 

Die AGB:
IV. Preisbestandteile & Zahlungsmodalitäten

  1. Die Preise für Tickets können die aufgedruckten Kartenpreise übersteigen. Die Zahlung ist je nach Veranstaltung bzw. Produkt und Bestellmodalitäten per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express oder Diners), Vorauszahlung, Online Banking, Sofortüberweisung und durch Rechnungs- oder Ratenkauf möglich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren ist bei den Zahlungsarten Kreditkarte,  Sofortüberweisung und Online Banking nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig. Hiervon abweichend ist bei der Zahlart Vorauszahlung der Gesamtpreis bis zu dem mitgeteilten Datum vollständig auf das von der CTS Eventim Austria GmbH benannte Konto zu überweisen. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna ist der Rechnungsbetrag 30 Kalendertage nach dem Kaufdatum zur Zahlung an die Klarna Bank AB (publ) fällig. Beim Kauf auf Raten tritt die Fälligkeit entsprechend des im Kaufprozess erläuterten und per E-Mail von Klarna übermittelten Teilzahlungsplans ein. Die Zahlungsarten Rechnungs- oder Ratenkauf bestehen nicht für alle Angebote und setzen unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna Bank AB (publ) voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung oder Raten ermöglicht wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, an die CTS Eventim Austria GmbH ihre Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsarten Rechnungskauf bzw. Ratenkauf gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna Bank AB (publ). Die Zahlungsabwicklung für VISA und MasterCard erfolgt über die Muttergesellschaft CTS EVENTIM AG & Co. KGaA, Contrescarpe 75A, 28195 Bremen, Deutschland. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit.
  2. Bei der Internet-Bestellung werden Service- und Versandkosten erhoben, die je nach Veranstaltung bzw. gewähltem Produkt variieren können. Bei einem Ticketpreis unter € 25 fällt keine Servicegebühr an. Ab einem Ticketpreis von € 25 ist eine Servicegebühr von € 2,50 im ersichtlichen Gesamtkaufpreis eines Tickets, der im Warenkorb angezeigt wird, bereits enthalten; darüber hinaus entstehen – abgesehen von den Versandkosten bzw. € 1,50 Internationale Sales Fee pro Ticket bei Veranstaltungen im Ausland - keine weiteren Kosten. Eine vom Kunden gewünschte Geschenkverpackung wird mit den jeweils angezeigten Kosten zusätzlich in Rechnung gestellt.

bist du da beim gleichen konzert dabei wie ich? am 30.3. im gasometer?

das müsst ich mir dann auch mal bzgl. den karten genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

bist du da beim gleichen konzert dabei wie ich? am 30.3. im gasometer?

das müsst ich mir dann auch mal bzgl. den karten genauer anschauen.

Welches mei Bua, welches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
firewhoman schrieb am 4.9.2023 um 11:47 :

Bin da gerade auf was draufgekommen ...

Ich hab früher Kurzgeschichten geschrieben, einige davon im Netz hochgeladen. Mir ist natürlich klar, dass man dann keine Kontrolle mehr darüber hat, wer was wohin kopiert und weiter verteilt.

Jetzt hab ich aber entdeckt, dass eine meiner (längeren) Geschichten 1:1 (so weit ich es der Leseprobe nach beurteilen kann) als Buch veröffentlicht worden ist, natürlich unter einem anderen Autorennamen. Die größte Frechheit ist, dass auf dem Cover noch dazu steht "Urheberrechtlich geschütztes Material", und der hat das selber von A-Z gestohlen! Erhältlich auf Amazon und anderen Plattformen wie Eurobuch, abebooks, Weltbild etc.

Verlag gibt es keinen, das Buch ist mit "CreateSpace Independent Publishing Platform" produziert worden, die inzwischen von Kindle übernommen worden ist. Ist aber nicht nur als e-book, sondern auch als Paperback erhältlich.

Hat wer eine Ahnung, welche Möglichkeiten ich da habe, oder soll ich gleich zu einem Anwalt gehen? Ich möchte den eigentlich nicht so davonkommen lassen, dass er mit meinem geistigen Eigentum Geld macht!
Habe schon überlegt, ob ich den Autor selber kontaktieren soll, aber ich finde keine Kontaktdaten von ihm, und Verlag gibt es eben keinen.

Hört sich ja richtig interessant an, also der "Fall". Halte uns auf den laufenden!

Erinnert mich an diesen jungen Künstler an dem vor kurzem eine recht hohe Summe an Entschädigungsgeldern und Anteilen ausbezahlt wurden. Der hat vor 7 Jahren oder so eines von diesen kitschigen Wolfsmotiven in blau/lila geschaffen (galaxy wolf).

Das wurde dann mal aufgeschnappt und plötzlich haben zig Firmen dieses Motiv für die verschiedensten Produkte verwendet. Hoodies, Wandtattoos, Schuhe, Taschen, Unterhosen, Bettwäsche, sogar auf der Straße als Kunstdruck.

Der hat sich dann an eine Kanzlei gewendet und 16 Anwälte haben diesen (für die Kanzlei bisher größten) Fall bearbeitet und mit bisher über 2000 Online Shops "abgerechnet".

Für ihn war die illegale Kettenreaktion an Kunstdiebstahl letztendlich sicher das Beste was ihm passieren hätte können. Jojoesart heißt der Junge.

IMG_20180607_091045_un23cQHgHH.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.