Recommended Posts

so is des

Eine Frage aus reinem Interesse. Wäre es eigentlich strafbar wenn man beschließt von heute auf Morgen "unterzutauchen" ohne jemand Bescheid zu sagen? Zum Beispiel ohne Wissen der Verwandten in ein x-beliebiges Land auszuwandern, wodurch die Verwandten dann die Polizei alarmieren und die Person vermisst melden. Immerhin werden da ja staatliche Ressourcen beansprucht. Gibt es da eine Strafe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich mir nicht vorstellen, es ist dein Leben und im Grunde genommen geht es niemand etwas an wenn du beschliesst zu verschwinden. Solange du keine offenen Rechnungen hinterlässt zumindest. Eigentlich wäre es skandalös wenn du nicht selbst über dein Leben bestimmen könntest. Ich hoffe dass ich Recht habe, meine Meinung basiert aber leider nur auf meinem Gerechtigkeitssinn und nicht am Gesetzestext.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
sdfsdf schrieb vor 46 Minuten:

Eine Frage aus reinem Interesse. Wäre es eigentlich strafbar wenn man beschließt von heute auf Morgen "unterzutauchen" ohne jemand Bescheid zu sagen? Zum Beispiel ohne Wissen der Verwandten in ein x-beliebiges Land auszuwandern, wodurch die Verwandten dann die Polizei alarmieren und die Person vermisst melden. Immerhin werden da ja staatliche Ressourcen beansprucht. Gibt es da eine Strafe?

Wenn du dich nicht von deinem Wohnsitz abmeldest, dann schon (Meldepflicht). Auch was Dinge wie SZ/PV/AL... Versicherungen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass man da eine Verpflichtung hat sich abzumelden.

Allerdings ist das nicht Strafbar im Sinne von: du musst ins Gefängniss wenn du es nicht tuts. Gibt dann halt Geldstrafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des
*KichertBeimKacken* schrieb vor 48 Minuten:

Wenn du dich nicht von deinem Wohnsitz abmeldest, dann schon (Meldepflicht). Auch was Dinge wie SZ/PV/AL... Versicherungen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass man da eine Verpflichtung hat sich abzumelden.

Allerdings ist das nicht Strafbar im Sinne von: du musst ins Gefängniss wenn du es nicht tuts. Gibt dann halt Geldstrafen.

Danke. Ich hab leider keine Likes mehr. 

Das heißt es wären dann hauptsächlich Verwaltungsstrafen oder versicherungsrechtliche Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
sdfsdf schrieb vor einer Stunde:

Das heißt es wären dann hauptsächlich Verwaltungsstrafen oder versicherungsrechtliche Dinge.

Auf der Flucht vor de Freundin?:davinci:

bearbeitet von Jackson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Gast

Folgende Situation

Habe in einen Gasthaus in Wien einen Tisch für 15 Personen reserviert 

Musste aufgrund Krankheit der Fahrer (1h 30 Anfahrzeit) 5 Stunden vorher absagen (ist ned leiwand aber früher wusste ich es nicht )

Habe Hauptspeisen bestellt (per Mail was aber nicht ganz ersichtlich ist und die Details per Telefon)

Nun habe ich eine Mail vom Chef bekommen das er uns 100 Euro für die fertigen Vorspeisen berechnet-die jedoch nicht Verlangt wurden-beim Mailverkehr lässt sich da keine Zustimmung von mir herauslesen -die es auch nicht gab...

Nun hab ich natürlich zurückgeschrieben das ich für Sachen die nicht bestellt worden sind nicht bezahle...

Er droht sofort mit einem Inkassobüro wegen der kurzfristigen Reservierung was laut inet schon geht....

Nun meine Frage wie realistisch ist es das das ganze wirklich durchgeht wenn weder eine Klare Bestellung vorliegt noch eine Information über Stornierung gegeben wurde...

Bzw wie hoch wäre denn da die Summe -höher als das bestelle Essen ?

Danke schon mal

Ich versteh durchaus das die Sauer sind aber es ging eben von meiner Seite nicht früher weil ich es eben nicht gewusst habe....

Trotzem will ich jetzt nicht 100 Euro für Vorspeisen zahlen die nicht geordert wurden nur um das ganze Erledigt zu haben wenn er eigentlich eh keine Chance hat mich zu klagen...

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

was war seine reaktion am telefon beim stornieren der reservierung?

Die Stornierung erfolge per Mail da ich per Telefon nicht durchkam...

Die Reaktion war eigentlich gleich die Drohung mit einem Inkassobüro ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne Worte

Hab da auch mal eine Frage. 

Ein Freund von mir hat jetzt erfahren, dass er seit seiner Kennzeichen ummelden vor ca. 3 Jahren unwissentlich ohne kfz-Versicherung unterwegs war, weil die Versicherung sie durch einen Fehler storniert hat. 

Jetzt haben sie einen Brief geschickt, für die Prämie im vorigen Jahr, allerdings für das alte Kennzeichen, was mmn schon aussagt, dass die sich offenbar überhaupt nicht auskennen. 

Kann es jetzt wirklich sein, dass er für eine nicht erbrachte Leistung im Nachhinein zahlen muss, wenn der Fehler eindeutig bei der Versicherung liegt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

@Grauer Prophet du hast hauptspeisen im vorhinein bestellt aber verrechnen will dir der wirt nur vorspeisen, die allerdings nicht bestellt wurden oder will er dir vor und hauptspeisen verrechnen?

an seiner stelle würd ich dir nämlich die vorbestellten hauptspeisen verrechnen, was bei 15 personen wohl auf weit mehr als 100€ kommen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grauer Prophet schrieb vor 19 Minuten:

Die Stornierung erfolge per Mail da ich per Telefon nicht durchkam...

wird wohl auch eine rolle gespielt hat. absage per email ist halt definitiv der weniger saubere weg. da wundert es mich nicht, dass er dann halt auch entsprechend reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag