APOP Kinyras Peyias - SK Rapid Wien 2:2


LaDainian

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Hab leider nur die letzten 15 Minuten + Nachspielzeit gsehen, das noch dazu am Handy in miesester Qualität. Aber trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass beim 2:1 der Zyprioten Payer schuld hat. Der Ball kommt in den Strafraum und wird verlängert und dann stehen 2 Spieler allein vor Payer im Fünfer. Da kann er dann nichts mehr machen, außer versuchen ein Abseits zu schinden, so blöd es vielleicht dann ausschaut. Zu restlicher Leistung kann ich dann wenig sagen, da ich ja nichts gesehn hab.

Ansonsten hats mich verwundert, dass Drazan so spät gekommen ist und dass Jovanovic und Pehlivan das Spiel beenden haben dürfen. Beide waren kurz vor der Gelb-Roten in manchen Aktionen. Genauso gut hätte aber der Schiri allein 4 Zyprioten noch eine Gelbe geben können, da sie ein paar mal Hofmann ohne Chance auf den Ball einfach umgehackt haben oder einmal der Stürmer von ihnen auf den Ball nachgegangen ist, den Payer schon hatte. Außerdem soll auch der Elfer nicht zu geben gewesen sein und Rapid ist einer vorenthalten geblieben.

Ich hab die letzten Minuten nur mehr gedacht: "Ned schon wieder. Nicht schon wieder in Zypern ausscheiden". Umso geiler war dann das Tor von Trimmel und die Erlösung. Hab mir zwar den Kopf dabei anghaut, aber das war mir auch egal. :clap:

Jetzt heißts in der nächsten Runde mal so eine Leistung zu zeigen, wie in den Jubiläumsspielen. Damit Österreich durch einen sympathischen Verein in der Gruppenphase vertreten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism

Trimmel sticht für Rapid in der Verlängerung

06. August 2009, 22:08

Nikosia - Rapid ist an einem neuerlichen Fußball-Europacup-Ausscheiden gegen einen zypriotischen Vertreter nur hauchdünn vorbeigeschrammt. Ein Jahr nach dem Out in der Champions-League-Qualifikation gegen Anorthosis Famagusta zitterte sich der Rekordmeister diesmal in der Europa-League-Qualifikation über APOP Kinyras Peyias FC hinweg. Ein 2:2 nach Verlängerung bedeutete einen Gesamtscore von 4:3 zugunsten der Wiener. Damit sind alle vier ÖFB-Starter Salzburg (Champions-League-Quali), Austria, Sturm und Rapid (jeweils Europa-League-Quali) nach wie vor international vertreten.

Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel gingen die Rapidler auch in Nikosia durch Konrad in Führung (30.), doch Treffer von Edgar Marcelino (43./Foul-Elfmeter) und Gonzalez (80.) erzwangen eine Verlängerung. Dort erfingen sich die phasenweise erschreckend schwachen Hütteldorfer und kamen durch Trimmel (111.) zum entscheidenden Treffer. Neben Trimmel war vor allem Schlussmann Payer mit zahlreichen tollen Paraden der Vater des Aufstiegs. Die Auslosung der vierten und letzten Quali-Runde zur Europa League findet am Freitag um 13.30 Uhr in Nyon statt.

Umstellungen bei Rapid

Rapid-Coach Pacult zauberte eine etwas überraschende Startelf aus dem Ärmel. Im Sturm setzten die Hütteldorfer auf Jelavic und Konrad, Maierhofer musste wie Neo-Teamspieler Drazan auf der Ersatzbank Platz nehmen. Trimmel, ebenfalls neu im Kreise der ÖFB-Teamkicker, begann nicht wie gewohnt auf der rechten, sondern auf der linken Mittelfeld-Seite.

Trotz der aufgrund des leichten Windes durchaus annehmbaren Rahmenbedingungen geriet die Rapid-Defensive gegen die quirligen APOP-Kicker Semedo und Marcelino immer wieder ins Schwitzen. Thonhofer und Co. patzten des öfteren, doch Payer rettete gegen Semedo (3.), Samaras (25.) und Buyse (30.) teilweise grandios. Rapid wurde erstmals nach Hofmann-Pass durch einen Konrad-Stangenschuss gefährlich (16.), der Treffer hätte trotz Abseitsstellung gezählt.

Grün-weiße Führung durch Konrad

APOP diktierte weiter das Geschehen, doch die Führung gelang den Gästen. Nach Hofmann-Flanke von der rechten Seite schraubte sich Konrad in die Luft und köpfelte wuchtig zum 1:0 ein (30.). Die Freude der gut 300 nach Nikosia mitgereisten Rapid-Fans dauerte allerdings nicht einmal bis zur Pause, denn nach einem eher harmlosem Eingreifen von Jovanovic gegen Semedo entschied der norwegische Referee Berntsen auf Elfmeter. Edgar Marcelino verwertete souverän ins linke Eck (43.).

Nach der Pause gab es rollende Angriffe Richtung Rapid Tor. Mit technischen Mängeln und Stellungsfehlern spielten die Rapidler den Hausherren in die Karten. Edgar Marcelino traf ganz alleine vor Payer die Stange (55.), Gradic donnerte an die Latte (60.). Bei einem Schuss von Gora rettete einmal mehr Payer (57.). Die logische Folge war der verdiente zweite Gegentreffer, nach einem Getümmel im Rapid-Strafraum spitzelte der eingewechselte Gonzalez den Ball über die Linie. Erst dann wachten die Gäste wieder ein wenig auf, Maierhofer traf per Kopf die Latte (87.) und Konrad wurde im Strafraum elferwürdig gelegt (90.).

Trimmel per Kopf mit der Entscheidung

Damit musste Rapid erstmals seit 1995/96 (Cup der Cupsieger gegen Sporting Lissabon) in eine Europacup-Verlängerung. Dort machten die Rapidler dann den etwas frischeren Eindruck, zwingende Chancen blieben jedoch in den ersten 15 Minuten aus. Für Gefahr sorgte dann immerhin ein Hofmann-Freistoß (110.). Die Entscheidung besorgte dann Youngster Trimmel, der wenige Tage nach seinem Triplepack gegen Kärnten und der Einberufung ins ÖFB-Team nach Katzer-Flanke per Kopf zur Stelle war (111.). Damit blieb die lange Zeit defensiv unsichere und offensiv laue Darbietung der Hütteldorfer doch noch ohne böse Folgen. (APA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

berufe mich nur auf die offizielle Website des SK Rapid...Aber wenn es deiner Seele Frieden verleiht. Der Katzer war's.

Bitte lese die offizielle nochmals, denn da steht nach Flanke von Katzer. Dein Wunsch hat dir die Optik verstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Irgendwie kommt folgend der Ball zu Katzer, dessen Flanke in den Strafraum - und der anstürmende Christopher Trimmel versenkt per Kopf - 2:2 (110.)!!!!

(Offizielle)

Auch im Standard wird richtigerweise Katzer als Flankengeber schon im Livethread genannt und zudem habe ich mir via Standbild die Szene gestern Abend noch einige Male angesehen.

Einzig Laola1 nannte Drazan als Flankengeber, aber die haben uns ja auch 7 gelbe Karten zugeschrieben (Jelavic als er schon ausgetauscht war und Eder).

Was mir an der gestrigen / heutigen Diskussion angenehm auffällt ist die Tatsache, dass nahezu Jeder versucht, seine subjektiven Wahrnehmungen darzubringen und nicht irgend einen Spieler zu bashen. Daher ist dieser Thread für mich sehr angenehm zu lesen :super:

PS.: Helge war am 1:2 definitiv nicht schuld, da hat die gesamte Hintermannschaft (inklusive eines völlig wirren SM) die Grube geschaufelt.

Allerdings litt ich an akutem Haarausfall als die Zyprioten (ist übrigens die korrekte BEzeichnung der Einwohner Zyperns und keine rassistische Aussage - ich habe viele Freunde auf Zypern) einen Lattenknaller verzeichneten (Halbzeit 2) und unser guter Mann zwischen den Pfosten nicht einmal mit der Wimper zuckte (tolles Auge :aaarrrggghhh: )

PS.2: Als ansonst eher PP-Kritiker muss ich den Peda bei einer "Spekulation" hier drinnen sogar in SChutz nehmen: Ich denke, dass ihm angesichts der grottigen Abwehr gar nichts anders übrig bleibt, als mit 2 DMs zu spielen.

Pacult fordert schon länger Verstärkungen in der IV, weil er eben um die "Qualität" seiner Hintermänner Bescheid weiss. Würde unsere Abwehr souveräner agieren, könnte man sich den zweiten DM sparen und hätte mehr Alternative im Spiel nach Vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

PS.2: Als ansonst eher PP-Kritiker muss ich den Peda bei einer "Spekulation" hier drinnen sogar in SChutz nehmen: Ich denke, dass ihm angesichts der grottigen Abwehr gar nichts anders übrig bleibt, als mit 2 DMs zu spielen.

Pacult fordert schon länger Verstärkungen in der IV, weil er eben um die "Qualität" seiner Hintermänner Bescheid weiss. Würde unsere Abwehr souveräner agieren, könnte man sich den zweiten DM sparen und hätte mehr Alternative im Spiel nach Vorne.

was bringt es, pehlivan als 2. DM hinzustellen wenn der devensiv absolut grottig ist und in jedem spiel gefahr läuft, ausgeschlossen zu werden?

da unsere stärke die offensive ist, sollte auf diese auch der akzent gesetzt werden und nicht auf die defensive. je mehr wir in ballbesitz sind, desto weniger scheisse kann unsere verteidigung bauen. so schwer ist das konzept auch nicht ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

weil so viele von einer trimmel schwalbe lesen.

in einer zeitlupeneinstellung konnte man erkennen, dass er getroffen wurde und dadurch ins straucheln kam. und da hat es wirklich nicht wie eine gewollte schwalbe ausgesehen.

nicht dass er da zu unrecht den vatic umgehängt bekommt.

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Qualität der Abwehr ... Die ist schon lange verfroren. Da geht total nichts mehr. Beginnen wir von den Außenseiten. Dober: Wie gewohnt bietet er sich vorne an, ist bemüht macht sein Spiel hinten allerdings nicht grad berauschend. Er verliert zu leicht die Zweikämpfe, das kennen wir schon besser von ihm. Jovanovic, abgesehen vom Mattersburger Spiel und das Spiel gegen Kärnten bot er vorgestern wieder ne anspruchsvolle Leistung, sieht aber momentan so aus als harmoniert er noch nicht richtig mit Eder. Was Eder betrifft brauch ich nicht viel sagen einer der wenigen der noch halbwegs konstant geblieben ist. Katzer ist das 2. Hauptproblem. Auch einer der links immer gern nach vorne geht. Was mir aber auffällt Katzer geht nicht in die Zweikämpfe sondern rennt selten 1 - 2 meter vom gegner entfernt mit. Na klar hat dann der Rechte Mittelfeld Platz um ne Flanke reinzuschlagen. Umso schwerer ist es dann für die Innenverteidigung. Und was mir insgesamt noch auffällt, die gesamte IV steht soweit hinten das man glaubt das Rapid hinten tief steht und das Mittelfeld offensiv spielen muss. Das wird nicht klappen, definitiv nicht. Offensiv gesehen muss die IV zumindest in die Zweikämpfe gehen und das vermiss ich und PP definitiv auch.

Payer, hat wieder bewiesen das er doch i-wo die eine oder andere Parade noch kann. Das schaut einfach aus als hätte Payer seine Formhöhen und Formtiefe.

selectah: Eine kompakte Offensive erfordert eine sichere Abwehr hinten, haben wir das? Soweit ich die letzten Spiele gesehen habe, noch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

was bringt uns dann ein pehlivan der sich in der ersten hälfte mittels leiberlzupfen die gelbe holt und danach untertaucht? was bringt uns das dann in der defensive exakt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualität der Abwehr ... Die ist schon lange verfroren. Da geht total nichts mehr. Beginnen wir von den Außenseiten. Dober: Wie gewohnt bietet er sich vorne an, ist bemüht macht sein Spiel hinten allerdings nicht grad berauschend. Er verliert zu leicht die Zweikämpfe, das kennen wir schon besser von ihm.

wo du in diesem spiel einen andi dober gesehen hast würd ich auch sehr gern wissen? :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich bin am Abreisetag von meinem Urlaub in einer dunklen "Tschumsn" gesessen und meinen leichten Kater bedingt durch den einen Cuba libre zuviel bekämpft und wartete auf das persönliche sms-Service der Herren Mostviertel und Hugo_Maradona.

Die sms lauteten ungefähr "Rapid in Not", "Hurerei - Verlängerung", "Elfmeterschießen und Herzinfarkt". Ich saß in ein Sofa versunken mit dem Handy in der Hand da und sah meine persönlichen und natürlich unser aller Europacupfelle im Atlantik versinken. Ein zynisches "Danke, Leben" ging in den Himmel zum Herrn mit Bart. Und dann schreiben diese beiden Sauhunde rund 25 Minuten nichts mehr und ich schwang innerlich endgültig ab - das war´s, umsonst letzte Saison ein Jahr auf der Tribüne um den Europacup gekämpft. Doch rund 25 Minuten nach der "Elfmeterflacken"-sms schreiben sie doch noch "Jaaaaa - 17-16 im Elfern. Ich fahr auswärts. Wurscht wohin. Bukarest ich komme (-;"!

Ich hab die ganze - übrigens durchaus lange - Heimfahrt über dieses sensationelle, ja eigentlich historische Elferschießen geschwelgt und andere Mitreisende sicherlich genervt.

Im Endeffekt sei den beiden Herren diese kleine Lausbubengeschichte vergönnt. Und auch für mich hat es zwei sehr, sehr positive Auswirkungen. Einerseits kann ich Rache üben (dies kann morgen sein, in einer Woche oder in einem Jahr - aber es wird geschehen und es wird schön sein) und andererseits ist die Rapid noch immer dabei. Herrlich. Großmeisterlich. Ich bin inzwischen sowas von scharf, ja ich gleiche wohl einer mexikanischen Chilischote.

Man entschuldige meinen leichten Pathos, aber der Rapidentzug ist phänomenal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator
selectah: Eine kompakte Offensive erfordert eine sichere Abwehr hinten, haben wir das? Soweit ich die letzten Spiele gesehen habe, noch nicht wirklich.

wir haben a) eine katastrophale defensive und b) eine recht gute offensive. worauf setzt man die akzente, wie versucht man die gegner zu schlagen .. mit a) oder b) ? stehsätze wie "eine kompakte offensive erfordert eine sichere abwehr" sind schön und klischeebeladen, aber viel mehr leider nicht.

schauen wir es uns mal genauer an: mit dem momentanen system haben wir 6 defensiv- und 4 offensivspieler am platz. die verteidigung ist generell wacklig, wobei die einzelnen leistungen zwischen solide und wiener liga schwanken. von unseren 2 dms ist einer momentan in einem loch und hoffnungslos überfordert (pehlivan), der andere meist recht gut.

in der offensive haben wir nun 4 spieler. der mann über den alles läuft ist momentan angeschlagen und nicht gerade in topform. dazu haben wir die auswahl zwischen 2 jungen aussenspielern, die im momentanen system kaum gleichzeitig spielen. dazu 3 stürmer, die zwischen lustlos/deppad, bemüht/glücklos und [urteil steht noch aus] einzuordnen sind.

selbst mit dieser ziemlich defensiven aufstellung ist es also nicht möglich, auch nur irgendwie sicherheit in die defensive reinzubringen, während wir uns selber in der offensive ins fleisch schneiden indem wir einen der formstärksten spieler fast immer von beginn an auf der bank haben und es dadurch verabsäumen dem angeschlagenen hofmann druck von den schultern zu nehmen. dadurch kommt es zu mehr schnellen ballverlusten im mittelfeld, wodurch mehr druck auf die ohnehin schwache defensive ausgeübt wird.

traumhaft .. aber naja wir haben ja eh gegen kärnten mit 5-1 gewonnen und gegen die albaner sind wir auch mit 8-1 aufgestiegen also passt das schon.

ich hoffe so sehr, dass pehlivan bald mal auf der bank platz nimmt und wir zum ersten mal seit anno dazumal mit einer gscheiten flügelzange mit drazan/trimmel auflaufen. der zusätzliche druck, den wir auf die gegner ausüben können wird einen formschwachen 2. DM mehr als nur kompensieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben a) eine katastrophale defensive und b) eine recht gute offensive. worauf setzt man die akzente, wie versucht man die gegner zu schlagen .. mit a) oder b) ? stehsätze wie "eine kompakte offensive erfordert eine sichere abwehr" sind schön und klischeebeladen, aber viel mehr leider nicht.

schauen wir es uns mal genauer an: mit dem momentanen system haben wir 6 defensiv- und 4 offensivspieler am platz. die verteidigung ist generell wacklig, wobei die einzelnen leistungen zwischen solide und wiener liga schwanken. von unseren 2 dms ist einer momentan in einem loch und hoffnungslos überfordert (pehlivan), der andere meist recht gut.

in der offensive haben wir nun 4 spieler. der mann über den alles läuft ist momentan angeschlagen und nicht gerade in topform. dazu haben wir die auswahl zwischen 2 jungen aussenspielern, die im momentanen system kaum gleichzeitig spielen. dazu 3 stürmer, die zwischen lustlos/deppad, bemüht/glücklos und [urteil steht noch aus] einzuordnen sind.

selbst mit dieser ziemlich defensiven aufstellung ist es also nicht möglich, auch nur irgendwie sicherheit in die defensive reinzubringen, während wir uns selber in der offensive ins fleisch schneiden indem wir einen der formstärksten spieler fast immer von beginn an auf der bank haben und es dadurch verabsäumen dem angeschlagenen hofmann druck von den schultern zu nehmen. dadurch kommt es zu mehr schnellen ballverlusten im mittelfeld, wodurch mehr druck auf die ohnehin schwache defensive ausgeübt wird.

traumhaft .. aber naja wir haben ja eh gegen kärnten mit 5-1 gewonnen und gegen die albaner sind wir auch mit 8-1 aufgestiegen also passt das schon.

ich hoffe so sehr, dass pehlivan bald mal auf der bank platz nimmt und wir zum ersten mal seit anno dazumal mit einer gscheiten flügelzange mit drazan/trimmel auflaufen. der zusätzliche druck, den wir auf die gegner ausüben können wird einen formschwachen 2. DM mehr als nur kompensieren können.

Erstens kann man das wirklich 1:1 so stehen lassen.

Zweitens sind wir gegen die Albaner noch immer mit 8:0 aufgestiegen :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.