Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Dann solltest halt mal Geschichte lernen.

:laugh:

Dass du mir nach dem Blödsinn mit dem Spruch kommst, ist zu geil. Ich nehme an, du beziehst dich auf den 10. Oktober 1920.

Aber du kannst sicher genauer anführen, wann Slowenien ein Teil von Kärnten war? Oder meinst du etwa Karantanien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blabla

http://de.wikipedia.org/wiki/Krain

:zzz:

Kronland, ja. Habsburg, ja. Mark des Hzt. Kärntens im 11. Jahrhundert, ja. Teil von Kärnten, nein. Slowenische Gebiete gab es jederzeit. Und bitte, bitte, lassen wir das jetzt - es sei denn, du zitierst mir hieb- und stichfest, wann ganz Slowenien ein nicht-eigenständiger Teil Kärntens war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Unglaublich, was du für einen Topfen zusammenschreibst.

Geschichtsverdrehung bis ins Letzte.

Die Krain selbst gehörte mal zu Kärnten.

Danach wurde sie eine selbstständige Markgrafschaft, im Besitz von Kärntner Herzögen wie z.B. der Spanheimer.

Erst fast 400 Jahre später dann kam alles in den Besitz der Habsburger.

Und unabhängig von der Krain (die im Besitz der Kärntner Herzöge war) sind nördliche und östliche Teile vom

heutigen Slowenien sehr lange Zeit im Herzogtum Kärnten gewesen (viel später dann Steiermark).

Kannst dir gern die Bilder des Heiligen Römischen Reichs anschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich

Ideologisch so verblendet zu sein, muss schon extrem wehtun.

Und das ist dann auch der Grund, warum solche Begriffe wie "Nordslowenien" erfunden werden,

rein aus Provokation und / oder Unwissenheit, weil geschichtlich könnte man wohl eher Slowenien

als "Südkärnten" bezeichnen, da würden sich dann wieder einige "empört" fühlen.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Unglaublich, was du für einen Topfen zusammenschreibst.

Geschichtsverdrehung bis ins Letzte.

Die Krain selbst gehörte mal zu Kärnten.

Danach wurde sie eine selbstständige Markgrafschaft, im Besitz von Kärntner Herzögen wie z.B. der Spanheimer.

Erst fast 400 Jahre später dann kam alles in den Besitz der Habsburger.

Und unabhängig von der Krain (die im Besitz der Kärntner Herzöge war) sind nördliche und östliche Teile vom

heutigen Slowenien sehr lange Zeit im Herzogtum Kärnten gewesen (viel später dann Steiermark).

Kannst dir gern die Bilder des Heiligen Römischen Reichs anschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich

Ideologisch so verblendet zu sein, muss schon extrem wehtun.

Und das ist dann auch der Grund, warum solche Begriffe wie "Nordslowenien" erfunden werden,

rein aus Provokation und / oder Unwissenheit, weil geschichtlich könnte man wohl eher Slowenien

als "Südkärnten" bezeichnen, da würden sich dann wieder einige "empört" fühlen.

ich bin geschichtlich nicht fit genug um da mitzureden, frag mich aber ernsthaft was das auch nur irgendwie entfernt mit der austria zu tun hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

@19FAK11: Es wird Dir nix bringen, nur einzelne historische Fakten zur Untermauerung Deiner "Südkärnten"-These rauszupicken.

Allein schon der Name Kärnten und somit ein Rückschluss auf die Namensgeber lässt sich ganz gut zurückverfolgen, findest sogar in Deiner hochheiligen Wikipedia.

Entsprechendere Literatur kann ich Dir aber gerne empfehlen, nur als kleinen Denkanstoss: so ziemlich jeder Ortsname in Kärnten (auch jene im tiefsten Mölltal) sind slowenischen Ursprungs (Ortsnamen slawischen Ursprungs findet man übrigens auch in Salzburg).

Kurz zur "Südkärnten"-These:

Kärnten kommt von Karantanien, welches von der Benennung des "Volkes Carontani" (Paulus Diakonus - Ravenna um 800 n.Chr - also weit vor den Sponheimern). Das Zentrum dieses Staatengebildes war am Hügel von Karnburg, Karantanien gilt als ältester slawischer Staat der Welt. Das vorher aufgrund der römischen Geschichte auf Kelten auf Kärntner Gebiet herumkrebsten hat nix mit Germanentum zu tun.

Also fühle Dich ruhig empört, weiter Diskussionen in einem anderen Channel, kannst gerne einen aufmachen.

mfg und sorry an die Violette Gemeinde, musste sein.

bearbeitet von somberlain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@19FAK11 - Geschichtsverdrehung, soso. Offenbar können Leute wirklich völlig Gegensätzliches aus denselben Quellen holen. Hab schon vermutet, dass etwas für die Zeitgeschichte relativ Irrelevantes kommen wird. Das Heilige Römische Reich unterstützt aber super deine These, Kompliment. Dass sich danach Herrschaftsbereiche, Familienstrukturen und Ideologien zigfach gewandelt haben - geschenkt. Der Begriff "Slowenisch" dürfte - nur nach kurzer Recherche - ca. 600 Jahre jünger sein. Über die sprachlichen/kulturellen Einflüsse des Slawischen in Kärnten hat Somberlain schon einiges erwähnt. Aber beenden wir das, indem wir feststellen, offenbar unterschiedliche Auffassungen des Begriffs Geschichte zu haben. Wenn du dahinter ideologische Verblendung sehen magst, meinetwegen. Ich könnte dasselbe über so manchen Kärntner sagen, der - meist mit slawischem Namen - jede Verbindung zum Slowenischen energisch abstreitet. Najo...

Und was das Ganze mit der Austria zu tun hat? Nun, die Möglichkeit besteht, dass am Samstag einige violett bekleidete Herrschaften die Landhausbuchhandlung in Klagenfurt stürmen werden. :D

Damit hats sich von meiner Seite, wäre alles kürzer gegangen, aber nein, müssen ja zuerst über das Mittelalter diskutieren...

:zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

:glubsch:

Weil ichs jetzt schon ein paar mal gelesen hab: Was soll eigentlich dieses depperte Nordslowenien?

Ich bin gern in Kärnten und das ist ein wirklich schönes Bundesland und die Leute sind auch sehr nett.

Wien wird ja auch nicht als Westanatolien oder Nordbalkan bezeichnet.

liegt auch daran, dass anatolien und der balkan nicht an wien grenzen! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Quelle: Laola1

SK AUSTRIA KÄRNTEN: Der Unternehmer Hans Slocker plant laut "Kleine" Austria Kärnten völlig neu. Ein neues Konzept soll dem Verein mit einem Neustart wieder auf die Beine helfen. Slocker vermittelte auch den aktuellen Trainer Joze Prelogar und würde mit einer neuen Führungsmannschaft interimistisch das Amt des Präsidenten übernehmen und dann weitergeben. Zahlreiche potenzielle Sponsoren sollen auf Abruf bereit stehen, eine professionelle Vermarktung soll rund vier Millionen Euro bringen. Dazu fehlen ein Sportdirektor und ein Manager für kaufmännische Belange. Weiters ein Thema ist die völlige Entpolitisierung. Außerdem sollen die Vereinsfarben in die alten Klubfarben violett-weiß geändert werden. (17.4.)

:wos?::=

bearbeitet von austria_th9ms9n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:wos?::=

Was verstehst du daran nicht? Wäre halt dasselbe wie in Wr. Neustadt - gekaufter Retortenverein "fusioniert" mit Traditionsverein. Hat allerdings beim FC Kärnten auch nicht geklappt, und der war wenigstens von der Kontinuität noch die "richtige" Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.