SV Mattersburg 2:1 SK Rapid Wien


Starostyak

Recommended Posts

Schefoasch

Endlich abgekühlt und im Stande meine Meinung halbwegs vernünftig beizutragen, also tu ich das jetzt mal in Form der klassischen Spielerbewertung:

Mattersburg ... 1

Jedes Mal, wenn man im Auto nach Mattersburg sitzt, weiß man, dass die Chancen hoch sind sich 90 Minuten ärgern zu müssen. Und so war's auch heute. Mir war schon klar, dass die Abgänge von Kühbauer und Fuchs den Klub schwächten, aber ich war eher der Meinung, dass die Unform des letzten Frühjahrs eine schlechte Phase war und das Team eigentlich etwas stärker ist. Aber was die Burgenländer heute darboten, geht ja auf keine Kuhhaut. Absolut destruktiver, technisch beschissener und unkonzentrierter Fußball, dass es schlimmer kaum mehr geht. Im Sinne des Sports würde ich mich über einen Abstieg dieser Mannschaft freuen, nicht weil ich sie nicht mag, sondern eben im Sinne des Sports ;)

Schiedsrichter Messner + Linienrichter ... 1

Verloren haben wir die Partie selbst, keine Frage. Aber wenn man zu neunt das zweite Tor schießt, dieses regulär ist und das Gespann erkennt es nicht an, dann tut das weh. Was ich Messner aber am ehesten ankreide, ist dass er bei den vielen gelbwürdigen Attacken mit zweierlei Maß gemessen hat. Schmidt könnte nach zehn Minuten mit Gelb-Rot weg sein, aber da traute er sich nichts zu geben, weil's noch so früh war. 20 Minuten später sieht Pehlivan für eine ähnliche Aktion Gelb-Rot. Ähnliche Situationen bei Attacken von Mörz und Malic, darüberhinaus kriegt Maierhofer zweimal Gelb wegen Schauspielerei, doch das offensichtliche und nicht mehr unbekannte Liegenbleiben der Mattersburger wird natürlich nicht geahndet und spielt denen noch dazu in die Karten. In Mattersburg musst du als Schiri entweder ganz oder gar nicht durchgreifen, aber nicht so was halbertes veranstalten wie Messner heute. Normalerweise stehen am Schluss nur 18 Spieler auf dem Platz, 9 vs 9.

Pacult ... 4

Ich dachte Anfang der zweiten Halbzeit an klassische Wechsel. Kulovits für Drazan, Jelavic für den eindeutig rotgefährdeten Maierhofer... dass er das Innenverteidiger-Duo rausnimmt, zwei Offensive bringt, obwohl nur noch zu neunt... das waren Aktionen mit Brusthaaren. Schade, dass er für diesen Mut nicht belohnt wurde, ich fand das heute sehr cool, was er da gemacht hat.

Payer ... 2

Es ist nicht das Problem, dass er keine Strafraumbeherrschung hat, oder am Ball zu schwach ist - es ist das Problem, dass er sich nicht traut und dass er nicht "durchzieht". Bei der Atan-Anschieß-Aktion wieder das alte Problem, das seinerzeit schon gegen Roland Linz in der Südstadt in die Hose ging. Der erste Schritt ist unsicher und wenn er dann kapiert hat, dass es prinzipiell eh richtig ist, was er macht, ist er genau um den einen Schritt der Feigheit zu spät. Sowas lernt man nicht, das ist eine Frage des Typs und das wird immer wieder passieren.

Patocka ... 2

Normales Spiel... ok in der Luft, hinten anspielbar, Zweikampfverhalten ok. ABER: Wenn man als Innenverteidiger in jeder Partie irgendeinen verheerenden Bock schießt, hat man in der Bundesliga leider keine Berechtigung in einer Startelf zu stehen. Kann ja noch so brav und trocken spielen, aber wenn ihm dann immer irgendein Tor gehört, ist's witzlos. Nachdenkpause?

Jovanovic ... 0

Wenige Ballkontakte, aber prinzipiell viel athletischer und jetzt schon spritziger als Patocka oder Eder. Forcieren, Spiel lassen, Sicherheit und Rückhalt geben. Dann passieren auch solch haarstreubende Abspielfehler wie nach ca. 80 Minuten auf Dauer nicht mehr.

Heikkinen ... 5

Mit Abstand unser Bester. Technisch gut, zweikampfstark und als es drauf ankam offensiv gefährlich.

Maierhofer ... 1

Die Unterschiede wie sich Mattersburgs Malic gegen Maierhofer und danach gegen Jelavic schlug, waren eklatant. Malic hatte Maierhofer im Griff und ist weiß Gott kein guter Kicker. Maierhofer wollte, das kann man ihm nicht absprechen. Er bewegte sich viel, versuchte Räume zu schaffen, aber gerade in den letzten Spielen sind seine technischen Mängel derart augenscheinlich, dass er eigentlich hinter Jelavic und Konrad die Nummer 4 im derzeitigen Angriff sein sollte. Die beiden gelben Karten natürlich saudumm, aber so fliegt eben nur ein Maierhofer vom Platz. Irgendwie haben wir ja schon in der Halbzeit gewusst, dass es ihn erwischen wird.

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder Pacult bringt ihn am Donnerstag nach dem Motto "jetzt erst recht" gegen APOP, oder Pacult ist böse auf ihn und Jelavic spielt Maierhofer in den nächsten 3 - 5 Spielen mit guten Spielen und Toren aus der Mannschaft.

Hofmann ... 4

Immer bemüht, technisch toll wie immer, nur seine Eckbälle waren teilweise fürchterlich.

Katzer ... 3

Deutliche Steigerung zu seinen Frühjahrs-Auftritten. Schaltet sich häufgier mit nach vorne ein und wirkt spritziger als früher. Hatte Atan diesmal weitestgehend im Griff.

Drazan ... 4

Machte seine Meter, wie man es von ihm sehen will. Schade, dass er keine Flanke auf Maierhofers Kopf brachte, das hat heute gefehlt.

Eder ... pppfff

Keine Ahnung. Mir ist Eder einfach nicht aufgefallen, es war, als wäre er nicht da. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist... :D

Jelavic ... 4

Kommt rein, macht Dampf, ist immer gefährlich. Rein mit ihm! Von Beginn an. Wann, wenn nicht jetzt?

Hoffer ... 4

Auch immer gefährlich und beweglich, aber im Abschluss hatte er Pech. Er kann nichts für die Niederlage.

Dober ... 3

Gutes Stellungsspiel, gut nach vorne eingeschalten und in der zweiten Halbzeit etwas abgetaucht. Allgemein bin ich momentan mit ihm zufrieden, der war schon wesentlich schwächer.

Konrad ... 3

Dampf nach vorne gemacht, Chancen vorgefunden, brav gerackert - aber vor dem 1:2 muss er Spuller entschlossener attackieren, wenn man schon zwei Mann weniger auf dem Platz hat.

Pehlivan ... 2

In den ersten 20 Minuten einer der Besten, immer anspielbar, sehr viel Ballkontakte, technisch gut. Die rote Karte war dumm, aber ihm verzeihe ich das ungeschaut - das war sein ~20.Spiel für Rapid und sein erster wirklich grober Schnitzer. Das kann einem 20jährigen passieren und dass es dumm war, weiß er selbst auch.

Alles in allem: Abhaken, es ist nichts passiert. Am Donnerstag die Zyprioten zurück auf die Insel schießen, am Sonntag gegen ersatzgeschwächte Kärntner (Troyansky und Pusztai gesperrt) einen überzeugenden Pflichtsieg einfahren und dann passt das schon, dann kommen wir wieder in einen Rythmus.

Die Zyprioten tun mir jetzt schon leid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Heute hat sich mal wieder gezeigt dass Maierhofer wirklich der inbegriff der Blödheit ist.

Und dann auch noch so SCHLECHT fallen.. das ist wirklich schon Lehrbuchreif!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

oh was für eine Überraschung Dober ist immer einer der Ruhigeren

und individuelles Versagen ist bei uns der Hauptfaktor das ist natürlich komplett richtig nicht schwachsinnig: (heute wie du recht hast natürlich auch ein Maierhofer)

koch letztes Jahr, Lukse, Dober usw.

solche Totalausfälle gibt es leider meistens nur bei uns (ausser Majstorovic bei Austria gegen Posnan z.B.)

solche Einzelaktionen kosten uns das Match

bei Salzburg finde ich und da bleibe ich bei der Meinung versagt wenn das Kollektiv komplett, das Gegenteil von Rapid weil es eine Einheit ist mit halt manchmal individuellen patzern

bearbeitet von alexus_sorbas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
solche Totalausfälle gibt es leider meistens nur bei uns (ausser Majstorovic bei Austria gegen Posnan z.B.)

Nein!? Bei uns fallen sie dir nur mehr auf.

Ich kann dir zig Mega-Schnitzer von Spielern aller Klubs alleine aus den letzten paar Monaten aufzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist Jovo eine Alternative, genauso schätze ich Schößwendter ein. für eine gegenteilige Behauptung wurde er nicht mal ansatzweise lang genug eingesetzt. mit patocka schadet man sich nur selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Heute hat sich mal wieder gezeigt dass Maierhofer wirklich der inbegriff der Blödheit ist.

Und dann auch noch so SCHLECHT fallen.. das ist wirklich schon Lehrbuchreif!

wenn maierhoffer diese wie du sagst "blödheit" nicht in sich hätte, würde er in der landesliga spielen. tut er aber nicht, er praktiziert bundesligafußball und ist aktueller nationalteamspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich verstehe auch nicht die kritik am trainer von einigen.

was will man denn mehr als zuerst mit 11, dann mit 10 und zu guter letzt mit 9 mann den gegner zu dominieren. und wenn er den hoffer elfer gibt, schau ich mir an, ob wird das noch verlieren oder im konter noch einen drauflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Heute hat sich mal wieder gezeigt dass Maierhofer wirklich der inbegriff der Blödheit ist.

Und dann auch noch so SCHLECHT fallen.. das ist wirklich schon Lehrbuchreif!

ich hab mich heute auch des öfteren über SM geärgert. aber ich habe mir die Szene vor seiner gelb-roten Karte mehrere Male genauer angesehen: Maierhofers Fuß trat auf Bliem und dadurch ist er gefallen. Es sah sogar so aus, als ob SM den Fuß zurückgezogen hat (um Bliem nicht zu berühren) und dadurch aus dem Gleichgewicht kam.

Wie auch immer, er hat sich die zweite Gelbe letztlich selbst zuzuschreiben, weil er den Schiris in Ö schon als SChwalbenkönig bekannt ist.

Aber nochmals, das war für mich KEINE gelbe!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne <3
[..]

ich hoffe du hast mit deinem optimismus recht, und es wird wirklich so einfach gegen die zyprioten und vorallem auch im nächsten meisterschaftsspiel.

bei der "bewertung" muss ich dir aber in eigentlich allen punkten zustimmen, top :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
oh was für eine Überraschung Dober ist immer einer der Ruhigeren

was is hat dir der dober irgendwas getan oder wie? schau mal auf sein alter,

und seine entwicklung, vor 2 jahren wär er heut auch vom platz gflogen, aber

er hats wenigstens ruhig runter gspielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ja ich mein jetzt Rapid Schlatzburg oder Austria

den bak schnitzer vom derby hast scheinbar schon verdrängt...

hast das heimspiel der bullen gegen die iren gesehen? den gegentreffer? was war da? kein individueller fehler?

fußball funktioniert so: versagen des kollektives in der einen oder anderen situation zieht ein individuelles versagen nach sich. das ist einfach so, wenn das kollektiv funktioniert, dann kommt der einzelne spieler viel seltener in stressituationen. daraus resultierend vermindert sich die chance auf einen gscheiten bock. nur wenig individuelle fehler haben keinen unmittelbaren hintergrund, meistens gibts eine geschichte dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Danny:

Danke für den Spielbericht, habe das Match leider nur tlw. per Radio verfolgen können;

Habe mir die ersten fünf Seiten durchgelesen und dann einen Sprung gemacht, immer wieder der selbe Scheiß zu lesen!

Wer nicht verlieren kann wird nie begreifen was gewinnen heisst, im Fussball zugeben manches mal 8P aber das ist das Salz in der Suppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

den bak schnitzer vom derby hast scheinbar schon verdrängt...

hast das heimspiel der bullen gegen die iren gesehen? den gegentreffer? was war da? kein individueller fehler?

fußball funktioniert so: versagen des kollektives in der einen oder anderen situation zieht ein individuelles versagen nach sich. das ist einfach so, wenn das kollektiv funktioniert, dann kommt der einzelne spieler viel seltener in stressituationen. daraus resultierend vermindert sich die chance auf einen gscheiten bock. nur wenig individuelle fehler haben keinen unmittelbaren hintergrund, meistens gibts eine geschichte dazu.

patocka hätte nie so hingehen brauchen wie ein opfer (individuelles Versagen)

payer beim 2. Tor und beim ausputzen beim 1. Tor (individuelles Versagen)

null vorgeschichte

und bitte sag mir nicht, dass 2 Spieler verallgemeinert als Kollektiv bezeichnet werden

bearbeitet von alexus_sorbas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

er praktiziert bundesligafußball und ist aktueller nationalteamspieler.

noch. wenn er erstmal die überform der letzten saison verlässt und zur normalform übergeht ist auch das geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.