SV Mattersburg 2:1 SK Rapid Wien


Starostyak

Recommended Posts

@narya: angesichts solcher Beiträge frage ich mich schon, ob du das spiel überhaupt gesehen hast. Die Taktik war von anfang an zu defensiv, dass die offensivbesetzungen falsch waren hat shcon jemand angemerkt, was du offenbar überlesen hast; udn auch das vorziehen Patockas gegenüber Jovo/Schößwendter werf ich ihm vor, wie gesagt sind das Alternativen die mMN nicht schlechter oder riskanter sind; zudem kann man dem SVM nur mit gleichen Mitteln beikommen, wenn man diese auch beherrscht, was klar nicht der Fall war. gänzlich unabhängig davon, dass auch dem SVM einige Karten mehr gebührt hätten und das den Spielverlauf anders beeinflusst hätte, was aber eher der eklatanten Schwäche der MAttersburger zu verdanken gewesen wäre. ganz abgesehen davon, dass man auf so etwas niemals spekulieren sollte; das ist das typische Spiel, das der SVM und andere Kellerkinder praktizieren und umso lächerlicher von Seiten unseres Vereins, sich dem anpassen zu wollen! völlig falsch eingestellt ins Spiel gegangen, den Trainer da freizusprechen ist imo höchstens eine weitere Facette der angesprochenen Realitätsverweigerung.

bearbeitet von barwuah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
völlig falsch eingestellt ins Spiel gegangen, den Trainer da freizusprechen ist imo höchstens eine weitere Facette der angesprochenen Realitätsverweigerung.

Pacult macht sicherlich nicht immer alles richtig (und ich stehe stets in der ersten Reihe, wenns um sachliche Kritik [okay, war nicht immer sachlich] geht), aber das Spiel gestern hätten wir problemlos gewonnen, wenn unsere Akteure nicht derart undiszipliniert gewesen wären. Wir hatten die Burgenländer selbst mit 10 Mann noch am Rande einer Niederlage und waren mit 8 (!) Feldspielern noch überlegen, also was zum Henker kann Pacult bitte dafür, wenn sich die hochbezahlten Herrschaften nicht zusammenreißen können?

Er hat gestern wie Dannyo sehr richtig analysiert hat Eier gezeigt, indem er Kulovits nicht gebracht hat, aber das 3-3-3 System hat ihm Maierhofer durch seine unglaubliche Dummheit/Schwalbe zusammengehaut.

Dass ein Patocka nie und nimmer ein Stammleiberl haben dürfte (und nach den Vorfällen vergangenen Mai niemals wieder gegen Mattersburg einlaufen dürfte) sieht ohnehin jeder Mensch mit Augen im Kopf, aber wie jeder andere Trainer auch hat auch Pacult seine 'Lieblinge', und es wird schon einen Grund haben, warum Patocka immer spielt (Klima in der Mannschaft, trainiert gut, kaum Alternativen etc.). Selbiges gilt für Pehlivan, aber der fehlt jetzt eh mal ein Spiel gesperrt und wer weiß, ob er für seine Dummheit gestern nicht auch mal eine Nachdenkpause erhält. Junger Spieler, muss noch viel lernen, da würde ihm eine Pause beim derzeitigen Formloch auch nicht schaden.

Pacult bietet sicherlich sehr viel Angriffsfläche, aber nach so einem Spiel, das ausschließlich die Akteure auf dem Platz (namentlich v.a.: Maierhofer, Pehlivan, Payer) vergeigt haben, auf Pacult hinzudreschen, ist aus meiner Sicht vollkommender Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

den bak schnitzer vom derby hast scheinbar schon verdrängt...

hast das heimspiel der bullen gegen die iren gesehen? den gegentreffer? was war da? kein individueller fehler?

fußball funktioniert so: versagen des kollektives in der einen oder anderen situation zieht ein individuelles versagen nach sich. das ist einfach so, wenn das kollektiv funktioniert, dann kommt der einzelne spieler viel seltener in stressituationen. daraus resultierend vermindert sich die chance auf einen gscheiten bock. nur wenig individuelle fehler haben keinen unmittelbaren hintergrund, meistens gibts eine geschichte dazu.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht einzelne Spieler herauspicken möchte und auf sie hinhacken will. Vor allem das Gegentor war eine Verkettung von vielen Fehlern (wie meistens). Die defensive Aufstellung mit Heikinnen und Pehlivan hat letztes Jahr sehr oft funktioniert. Das Einzige was ich moniere ist, dass Rapid nach sehr guten Resultaten (1:0 Liverpool, Schkodra 8:0 Gesamtscore) meist in der Meisterschaft einen Einbruch hat. Dies ist ein mentales Problem und hat nichts mit der Taktik oder mit einzelnen Spielern zu tun. Arbeitet Rapid eigentlich mit einem Mentalcoach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pacult macht sicherlich nicht immer alles richtig (und ich stehe stets in der ersten Reihe, wenns um sachliche Kritik [okay, war nicht immer sachlich] geht), aber das Spiel gestern hätten wir problemlos gewonnen, wenn unsere Akteure nicht derart undiszipliniert gewesen wären. Wir hatten die Burgenländer selbst mit 10 Mann noch am Rande einer Niederlage und waren mit 8 (!) Feldspielern noch überlegen, also was zum Henker kann Pacult bitte dafür, wenn sich die hochbezahlten Herrschaften nicht zusammenreißen können?

Er hat gestern wie Dannyo sehr richtig analysiert hat Eier gezeigt, indem er Kulovits nicht gebracht hat, aber das 3-3-3 System hat ihm Maierhofer durch seine unglaubliche Dummheit/Schwalbe zusammengehaut.

Dass ein Patocka nie und nimmer ein Stammleiberl haben dürfte (und nach den Vorfällen vergangenen Mai niemals wieder gegen Mattersburg einlaufen dürfte) sieht ohnehin jeder Mensch mit Augen im Kopf, aber wie jeder andere Trainer auch hat auch Pacult seine 'Lieblinge', und es wird schon einen Grund haben, warum Patocka immer spielt (Klima in der Mannschaft, trainiert gut, kaum Alternativen etc.). Selbiges gilt für Pehlivan, aber der fehlt jetzt eh mal ein Spiel gesperrt und wer weiß, ob er für seine Dummheit gestern nicht auch mal eine Nachdenkpause erhält. Junger Spieler, muss noch viel lernen, da würde ihm eine Pause beim derzeitigen Formloch auch nicht schaden.

Pacult bietet sicherlich sehr viel Angriffsfläche, aber nach so einem Spiel, das ausschließlich die Akteure auf dem Platz (namentlich v.a.: Maierhofer, Pehlivan, Payer) vergeigt haben, auf Pacult hinzudreschen, ist aus meiner Sicht vollkommender Schwachsinn.

Zu ersterem: Pure Spekulation. Warum haben wirs nicht schon vorher dahingehend entschieden? Was wäre wenn, kann man gerade bei so einem ereignisreichen Spiel am allerwenigsten im Nachhinein beurteilen.

Zweitens: Wo habe ich auf ihn hingedroschen? Ich hab lediglich widerlegt, dass er keinerlei Fehlentscheidung getroffen hat. Zudem: wer sagt dir denn, dass es bei anderer Taktik von Anfang an, inkl. Aufstellung, die PUnkte die ich angesprochen habe, zu erwähntem Fehlverhalten von Seiten z.b. Maierhofers gekommen wäre? Gerade die von dir angesprochenen hätten ja wie gesagt mMn gar nicht spielen sollen, zumindest nicht von Anfang an.

Klar ist auch der Ansatz, dass bei anderer Entscheidungen PPs mehr herausgeschaut hätte, im Grunde spekulativ, aber wie ich meine - und auch von anderen Meinungen hier bestätigt sehe - durchaus berechtigt und anhand des Spielverlaufs eindeutig bewiesen. Dass wir auch mit dieser Taktik ohne das Fehlverhalten gewisser Leute gewinnen hätten können, ist diesbezüglich irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Klar ist auch der Ansatz, dass bei anderer Entscheidungen PPs mehr herausgeschaut hätte, im Grunde spekulativ, aber wie ich meine - und auch von anderen Meinungen hier bestätigt sehe - durchaus berechtigt und anhand des Spielverlaufs eindeutig bewiesen.

GAR NICHTS ist bewiesen, sondern alles, wie du sagst, spekulativ. Aber nachdem ich prinzipiell ohnehin zu 100% auf deiner Seite bin (bitte nur mehr EIN defensiver Mittelfeldspieler und der soll Heikkinen heißen, davor drei Offensive, wie das in den vergangenen Jahren zumeist der Fall war), brauchen wir in diesem Punkt eigentlich gar nicht weiterdiskutieren. Es ist halt lediglich so, dass Pacult das nicht ändern wird, weil er seinen Pehlivan unbedingt unterbringen will.

Dass wir auch mit dieser Taktik ohne das Fehlverhalten gewisser Leute gewinnen hätten können, ist diesbezüglich irrelevant.

Das sehe ich zwar nicht so, aber okay ;) Und natürlich spekuliere ich auch, im Endeffekt bleibt aber unterm Strich die Niederlage - die ich nicht dem Trainer zuschreiben würde, sondern - aufgrund der enorm schwachen Leistung der Mattersburger - rein unseren Undiszipliniertheiten. Es ist dein gutes Recht, das nicht zu tun - nachdem wir aber viel stärker aus der Kabine gekommen sind, spekuliere ich einfach mal, dass wir zu elft das Spiel locker nach Hause geschaukelt hätten. Leider nicht passiert, abhaken und hoffen, dass Pacult die Formation diesbezüglich ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

GAR NICHTS ist bewiesen, sondern alles, wie du sagst, spekulativ. Aber nachdem ich prinzipiell ohnehin zu 100% auf deiner Seite bin (bitte nur mehr EIN defensiver Mittelfeldspieler und der soll Heikkinen heißen, davor drei Offensive, wie das in den vergangenen Jahren zumeist der Fall war), brauchen wir in diesem Punkt eigentlich gar nicht weiterdiskutieren. Es ist halt lediglich so, dass Pacult das nicht ändern wird, weil er seinen Pehlivan unbedingt unterbringen will.

"seinen Pehlivan unterbringen wollen"... Pehlivan war der erste Tausch gegen Schkodra, weil er nur quer spielte und etliche Fehlpasse produzierte. Pacult spielt mit einem Doppel-6er alleine schon des Spielaufbaus wegen. Problem: Kavlak könnte die Position spielen, war gestern aber nicht dabei (und auch nicht unbedingt in Hochform), Boskovic, der ja eigentlich dort gesetzt ist - Voraussetzung, die linke Seite funktioniert mit Drazan/Kavlak - wäre jener Mann der den Aufbau forcieren sollte. Und Pehlivan hat seine Funktion zumindest versucht zu erfüllen, so wie ich einmal grundsätzlich davon ausgehe, dass alle Spieler versuchen, den Anweisungen des Trainers zu folgen und den Erfolg wollen (alles andere wäre Arbeitsverweigerung).

Pehlivans Foul Marke "Blödheit auf der Höhe des Mittelkreises" war gestern einer der harmloseren Geschichten. Der Herr Messner wollte eben ein Zeichen setzen, nur schade, dass er diese Zeichen nicht konsequent durchgezogen hätte. Ich glaube es wäre dann ein 6 gegen 7 oder so geworden.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aschyl66
Heikkinen ... 5

Mit Abstand unser Bester. Technisch gut, zweikampfstark und als es drauf ankam offensiv gefährlich.

Volle Zustimmung für die Analyse, selbst die Beschreibung des Gefühls, wenn man als Rapid-Fan nach Mattersburg fährt, ist voll auf dem Punkt. Die Beurteilung von Heikkinen ist für meinen Geschmack etwas zu positiv ausgefallen, da die Fehlerkette, die zum Elfer führte, durch seinen schlecht getimten Querpass ausgelöst wurde. Mit 9 Mann hat man aber klar gesehen, dass er und Steffen DIE Leader in der Mannschaft sind.

bearbeitet von Aschyl66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GAR NICHTS ist bewiesen, sondern alles, wie du sagst, spekulativ. Aber nachdem ich prinzipiell ohnehin zu 100% auf deiner Seite bin (bitte nur mehr EIN defensiver Mittelfeldspieler und der soll Heikkinen heißen, davor drei Offensive, wie das in den vergangenen Jahren zumeist der Fall war), brauchen wir in diesem Punkt eigentlich gar nicht weiterdiskutieren. Es ist halt lediglich so, dass Pacult das nicht ändern wird, weil er seinen Pehlivan unbedingt unterbringen will.

Das sehe ich zwar nicht so, aber okay ;) Und natürlich spekuliere ich auch, im Endeffekt bleibt aber unterm Strich die Niederlage - die ich nicht dem Trainer zuschreiben würde, sondern - aufgrund der enorm schwachen Leistung der Mattersburger - rein unseren Undiszipliniertheiten. Es ist dein gutes Recht, das nicht zu tun - nachdem wir aber viel stärker aus der Kabine gekommen sind, spekuliere ich einfach mal, dass wir zu elft das Spiel locker nach Hause geschaukelt hätten. Leider nicht passiert, abhaken und hoffen, dass Pacult die Formation diesbezüglich ändert.

Ich sehe wir sind uns grundsätzlich einig. Mir ging es nur darum, dass man mit entsprechend anderer Herangehensweise schneller und effizienter klare Verhältnisse schaffen hätte können um sich nicht im ersten AW-Match der Saison auf eventuelle Schwächen des Gegners verlassen zu müssen. Schon klar, dass das auch nicht das ursprüngliche Ziel war, aber es ist schließlich darauf hinausgelaufen und das hätte man sich mMn durch gewisse andere Vorgaben eher erspart. Wie du sagst, spekulativ, aber ich halte es doch für sehr wahrscheinlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

"seinen Pehlivan unterbringen wollen"... Pehlivan war der erste Tausch gegen Schkodra, weil er nur quer spielte und etliche Fehlpasse produzierte. Pacult spielt mit einem Doppel-6er alleine schon des Spielaufbaus wegen. Problem: Kavlak könnte die Position spielen, war gestern aber nicht dabei (und auch nicht unbedingt in Hochform), Boskovic, der ja eigentlich dort gesetzt ist - Voraussetzung, die linke Seite funktioniert mit Drazan/Kavlak - wäre jener Mann der den Aufbau forcieren sollte. Und Pehlivan hat seine Funktion zumindest versucht zu erfülle, so wie ich einmal grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Spieler versuchen, die Anweisungen des Trainers zu erfüllen und den Erfolg wollen (alles andere wäre Arbeitsverweigerung).

Pehlivan war schon vor diesem Spiel in einer Unform sondersgleichen. Nur Pässe zurück und auf die Seite, von Spielaufbau nichts zu sehen. Natürlich fehlt uns Bosko, aber wenn er wieder da ist, werden er und Steffen wohl am 'Flügel' agieren, womit Flügel wieder nicht existent sind, weil vier zentrale Mittelfeldspieler am Platz stehen. Pehlivan passt aus meiner Sicht einfach nicht rein, weil wir genug Leute haben, die das effizienter spielen können. Jetzt, wo sich auf den Außenpositionen mit Trimmel und Drazan zudem zwei junge Spieler aufdrängen, wäre es absurd, diese nicht auch einzusetzen.

Rein formmäßig hätte man gestern mit Trimmel beginnen müssen, das wäre gegen eine inferiore Mattersburger Mannschaft auch logischer gewesen (und dass sie inferior sind konnte man bereits beim Spiel gegen den LASK beobachten). Das werfe ich Pacult jetzt nur bedingt vor, aber das ständige Festhalten an Pehlivan, obwohl es Optionen gibt (abseits von Kavlak und Bosko), die besser in Form sind, ist für mich unverständlich. Für den Spielaufbau tut Pehlivan nämlich absolut gar nichts.

Pehlivans Foul Marke "Blödheit auf der Höhe des Mittelkreises" war gestern einer der harmloseren Geschichten.

Harmlos - ja. Dummheit - in jedem Fall. Wenn ich schon Gelb hab, halte ich an der Mittellinie niemandem am Leiberl zurück. Das hat nichts mit fehlender Routine zu tun, das lerne ich schon in der U8.

Aber ich gestehe durchaus ein, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen von Pehlivan noch überhaupt nicht überzeugt bin. Viel zu sehr Alibi und gehypt, wirklich viel geleistet hat er noch nicht.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Übrigens, zur Leistung und zum Einsatz: SO darf man überall verlieren.

nach der völlig überzogenen schiedsrichterschelte hier im forum kommt nun die euphemistische spielanalyse? die leistung von rapid war schlecht, der einsatz natürlich ok, aber eben sehr oft übers ziel hinausschiessend (wenn patocka völlig zu recht auch noch rausgeht, spielt ihr zu 8.....).

so darf man nicht auftreten, sonst wird man fast überall verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

War gestern live vor Ort auf Tribüne C und war ebenfalls mir der Schiedsrichter Leistung überhaupt nicht einverstanden.

Habe mir am Abend um 22.00 Uhr bei Sky die Zusammenfassung angesehen und habe aber dabei feststellen müssen ,dass der Schiedsrichter sicher nicht pro Rapid war ,aber auch nicht an der Niederlage der alleinige Schuldige war.

Leider haben wir uns von den schmutzigen Spiel der Mattersburger anstecken lassen und jeder Ausschluss war leider gerechtfertigt,wobei natürlich der eine oder andere Mattersburger ebenfalls des Platzes verwiesen hätte gehört.

Das 1:0 war ein schwerer Fehler der von Heikkinen ausging und von Eder und Payer und zum krönenden Abschluss von Patochka zur Vollendung gebracht wurde.

Das 2:1 war eine Folge des Überzahlspiels der Mattersburger und hier Schuldzuweisungen zu machen wäre nichr ganz gerecht.

Viele sagen ja das Payer heraus müsste ,aber wenn man das Tor genau betrachtet ,war an der ersten Stange ein Bauer in der Mitte Jovanovic und dahinter wieder 2 Bauern ,also nicht so einfach für einen Tormann und die Flanke war sehr gut ausgeführt.

Alles in allem hätten wir das Spiel nie und nimmer verlieren dürfen, wenn wir uns nur auf unsere eigenen Stärken konzentriert hätten und nicht manche Spieler von uns sich auf das dreckige spiel der Bauern eingelassen hätten.

Pro Rapid:

Hat mit 8 Feldspielern große Moral bewiesen und das stimmt mich sehr positiv für die Zukunft und einige Spieler bei Rapid werden jetzt wieder Zeit haben etwas in sich zu gehen und nach zu denken ,das nur die Fußballerische Leistung zählt und keine Scharmützel mit Schiedsrichtern oder gegnerischen Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also wie hier manche den Verlust auf den Schiri schieben finden ich lächerlich. Meines Erachtens nach hatte er bei dieser Summe an Dummheiten, prozentuell genauso viele Fehler gemacht wie andere Schiris in anderen Partien.

Ok vl. waren paar Fehlentscheidungen mehr dabei ...

Rapid hat unter aller Sau gespielt. So ein dermaßen schlechtes Spiel, gegen so eine schwache Mannschaft..

Natürlich is Mattersburg Meister im Zerstören und ich hoffe sie steigen ab, weil so ein Spielweise senkt die Qualität der Liga noch mehr, allerdings muss Rapid als klarer Favorit dieses Spiel gewinnen!

Maierhofer war mal wieder der sterbende Schwan.. bitte bleib beim nächsten Spiel draussen ..

Ich check net warum dieser :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: Patocka noch immer in der Stammelf is? Hat da Pacult was auf den Augen? gibts doch nicht.. jedes 3. Spiel baut er so einen unglaublichen Mist zam und is manchmal sogar allein Schuld an Verlustspielen..

Ich hoffe, dass war nur eine einmalige Gschicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

so ich kann erst heute etwas schreiben, weil ich gestern nicht in der lage gewesen wäre objektiv zu sein :mad:

man sollte bei einer niederlage zwar immer zuerst die fehler bei sich selber suchen, aber gestern war der schiri ganz klar ein mitgrund für die niederlage.

die zwei roten waren zu geben, aber rapid hat prinzipiell nach jedem zweikampf eine gelbe bekommen ... die mattersburger schnitzen mal wieder ohne verluste hinein, der atan lag nach jeder berührung minutenlang am boden ...

ganz klarer torraub in der 1. hz., tätlichkeit von sedloski, nicht gegebener elfer am jimmy, abseitstor aberkannt, sehr harter elfer gegen rapid ...

die leistung war jenseits von gut und böse, erst nach dem 0:1 merkte man, dass die restlichen 9 spieler noch gewinnen wollten

am besten man vergisst das spiel und konzentriert sich auf die nächsten aufgaben

aber vielleicht kam die nierderlage zur rechten zeit ..

bearbeitet von Waldratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich sags nochmal, Mattersburg wird von Schiedsrichterseite (und zwar in jedem Spiel), bevorzugt. Ala "na die können ja nicht anders, die dürfen schon mal ärger reinhauen". In Wirklichkeit verdient sich die Mannschaft bei jedem Spiel rote Karten en masse. Ich kann mir keine andere Liga vorstellen in der diese Mannschaft überhaupt spielberechtigt ist, woanders würde denen nämlich nach drei Ligaspielen die Spieler ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Pehlivan ... 2

In den ersten 20 Minuten einer der Besten, immer anspielbar, sehr viel Ballkontakte, technisch gut. Die rote Karte war dumm, aber ihm verzeihe ich das ungeschaut - das war sein ~20.Spiel für Rapid und sein erster wirklich grober Schnitzer. Das kann einem 20jährigen passieren und dass es dumm war, weiß er selbst auch.

Genauso sehe ich das auch. Pehlivan hat ein ausgezeichnetes Frühjahr gespielt und wurde zu einem wertvollen Spieler unserer Rapid. Insbesondere wie er es beherrscht auch unter Bedrängnis den Ball zu kontrollieren und mit Übersicht an den nächsten gut postierten Spieler zu befördern, verdient meinen Respekt.

Der gestrige Ausschluss wurmt Pehlivan sicher selbst am meisten.

Dem Pehlivan totale Unform zu unterstellen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gegen Liverpool hat er mir eigentlich ganz gut gefallen und auchs gestern war er bis zu seinem dummen Ausschluss ganz brav.

Nur gegen Schalke war mir eine für ihn ungewohnt hohe Fehlpassquote aufgefallen.

Der Austausch gegen die Albaner war meines Erachtens in erster Linie taktischer Natur und in dieser Begegnung durchaus richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.